Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    schon wieder ´n Problem!


    Mit meinem neuen SPIII mit CN5 trat nun schon 2 mal innerhalb kurzer Zeit nachfolgendes auf:


    Der SP zeigt auf der Karte an, daß ich gleich rechts ab muß.
    Wie immer ist diese Strecke natürlich rot hervorgehoben.
    Allerdings zeigt er auch noch ein Stück weiter geradeaus die Straße rot hervorgehoben.
    Zoomt man näher, sieht man - in beiden Fällen - daß am Ende der, weiter über den eigendlichen Abbiegepunkt hinausgehenden und rot markierten Strecke einen Kreisverkehr.
    Der SPIII leitet mich nun - in beiden Fällen - komplett 360° durch den Kreisverkehr, auf die selbe Strecke zurück zum eigendlichen Abbiegepunkt.
    Erst dann biegt er in den, nun links liegenden Abbiegepunkt!


    Watt´n da los???


    Gruß


    Ekkehard

  • Hi Ekkehard,
    über dieses Problem wurde in dem Forum schon einge Male philosophiert. So wie es scheint ist das ein Problem der Firmware des SP3. Zumindest ist das meine persönliche Überzeugung, da das Routing am PC bei mir immer problemlos war.
    Ich habe auch schon einge merkwürdige Routings gehabt, die von der SP3 Firmware und den CN5 Daten gerechnet wurden. Meist wurde offensichtliche Abbiegestellen einfach gerade überfahren und dann Umwege zurück geroutet. Wenn ich mir richtig entsinne handelt es sich dabei meistens um Abbigepunkte nach links, die ignoriert wurden.
    Sowie es scheint gibt es in den CN5 vektorisierten Karten Infromationen, die die 2.40 Firmware nicht richtig interpretieren kann. Allerdings habe ich nicht mit anderen Firmwareleveln getestet. Das Ganze könnte etwas mit Inkompatibilität von CN5 zur SP3 Firmware zu tun haben. Das sind aber blanke Vermutungen, auch könnte das ein einfacher Fehler in der Firmaware sein. Ich denke aber das hier das Problem liegt und nicht am Kartenmaterial.
    Meine Hoffung lege ich in jedem Fall auf eine neue Firmwareversion
    Gruß von einem 'Leidensgenossen'

  • Hi


    Ich und andere (aus diesem Forum) haben das am Ver auch festgestellt.
    Bei uns kommt es daher, dass die Firmware Fixpunkte, z.B. bei Ortsnamen die Ortsmitte anfährt, um dann weiter zu routen.


    Wenn mit der Gummiband Funktion oder mit Wegpunkten gearbeitet wird, macht das Sinn.
    Das Gerät arbeitet nicht mit Strassen, sondern mit Fixpunkten und Koordinaten und sucht sich dann die Strassen dorthin.
    Dass es dann den Fixpunkt anfahren muss, ist demzufolge logisch (vielleicht zu technisch)


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch Hi


    Ich meine, das liegt im Kartenmaterial begründet. So wie für jede Strasse Informationen (z.B. Einbahnstrasse und Richtung oder Einschränkungen für LKW) im Kartenmaterial enthalten sind oder besser sein sollten(!) sind für jeden Kreuzungspunkt Informationen zu Abbiegerelationen drin.
    Wenn diese nun besagen, dass an der Stelle nicht nach links abgebogen werden darf, berechnet der SP3 oder V´er oder... eben eine Blockumfahrung oder andere geeignete Möglichkeit, um doch in die gewünschte Strasse zu kommen. Manchmal hilft eben ein Blick auf den Schilderwald weiter und wenn man wieder auf die berechnete Route kommt, findet sich auch ein SP3 wieder zurecht ;)


    @ Stevie-1

    Zitat

    Sowie es scheint gibt es in den CN5 vektorisierten Karten Infromationen, die die 2.40 Firmware nicht richtig interpretieren kann. Allerdings habe ich nicht mit anderen Firmwareleveln getestet. Das Ganze könnte etwas mit Inkompatibilität von CN5 zur SP3 Firmware zu tun haben. Das sind aber blanke Vermutungen, auch könnte das ein einfacher Fehler in der Firmaware sein. Ich denke aber das hier das Problem liegt und nicht am Kartenmaterial.


    Deine Spur ist richtig, ABER woher weist du, ob die Information in den Karten (.IMG Dateien) richtig ist?
    Gibt es ein Tool, womit man diese Informaton am PC sichtbar machen kann oder besser noch editieren kann? (plaese Info!)
    Falls nicht, gehst du bei deinen Überlegungen einfach von fehlerfreien Karten aus, und dass ist (wie hier schon öfters festgestellt wurde) eine Illusion.


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Schau mals bei Thomas vorbei, und suche nach "Roadbook".
    Da gibt es ein XLS von Emanuel, das vielmehr hergibt als man erwartet.


    Aus MapSource, Datei Exportieren, etc


    Gruss Peter

  • Hallo Norbert,


    du hast natürlich recht. Meine Darstellung ist doch etwas vereinfacht und ich habe natürlich keine Möglichkeit die Richtigkeit des Kartenmaterials zu prüfen. In sofern beruht meine Aussage in der Tat auf der Vermutung der Richtigkeit der Karten. Darin sind sicher Fehler, wie in jeder anderen Software auch. Der einizige Grund zu meiner Annahme beruht auf meinen wenigen Erfahrungen die ich selber erlebt habe. Hier habeich für mich festgestellt, das ich bei allen Fällen ein ordnugsgemäßes Routing bei Mapsource Citynavigator vorlag, während der SP3 an den betreffenden Stellen nicht abgebogen ist sondern ein Umweg geroutet hat.
    Also, alles meine persönlichen Erfahrungswerte die zumindest für mich auf einen Fehler in der Firmware hindeuten, neben sicherlich Problemen die auch im Kartenmaterial zu finden sind. Einige Symptome sind dann wahrscheinlich eine Kombination aus dem Problem der Firmware und Problemen.
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit CN 4.0 und FW 2.40 hatte ich solch ein Phänomen auch schon.

  • hmmmm .... könnte es sein dass:


    so etwas kommt bei mir vor, wenn ich am PC meine Wegpunkte setze und und ein WP sitzt nicht 100% an der Stelle wo er sein soll. Das Gerät möchte natürlich die Wegpunkte der Reihe nach abfahren. Bei Dir würde das heissen, er fährt über den Kreisverkehr hinweg noch ein Stück geradeaus, um seinen WP anzufahren und um den nächsten WP anzusteuern, fährt er wieder die kürzeste Strecke zurück bis zu Kreisverkehr und dann auf die Verbindungsstraße zum nächsten WP.


    Prüf doch mal genau nach. Könnte auch passieren, wenn das Kartenmaterial am PC zur Planung nicht genau das gleiche ist wie die Feinkarten im SP. Beim Setzen der WP könnte es dabei zu kleinen Abweichungen kommen. Ein paar Meter daneben und ganau das würde ja passieren.


    Nur so eine Gedanke von mir


    Gruß Tom

  • Hi,
    mein Vorschlag geht auch in Richtung 'nicht exakt gesetzter Wegpunkt': die Stelle um den Kreisverkehr in max. Auflösung anschauen und ev. Wegpunkt außerhalb des Kreisverkehrs neu platzieren. Man erlebt die seltsamsten Strecken, wenn man WPs auf Autobahnen setzt. In der Vergrößerung sieht man dann, dass man die Gegenrichtung erwischt hat :)


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist auch eine interessante Theorie mit den versetzten WP's. Allerdings kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass der SPIII auch diesen Fehler gemacht habe, wenn ich nur einen Zielpunkt angegeben habe und die gesamte Route von SP III gerechnet wurde (ohne manuelle WP's). Vielleicht setzte er ja seine eigenen WP's nicht ganz exakt und produziert sich so seinen eigenen Fehler ?!
    -Stephan-

  • Das kann ich nur unterschreiben. Ich vermute, dass er Ortsmitten bevorzugt. Manchmal leitet er einen in einen Ort rein und dann auf dem gleichen Weg wieder raus um dann die Route weiterzuführen.


    bye

  • ...also...so wars bei mir:


    Mit Waypoints hat´s nix zu tun, da ich nur ein Ziel in den SP III eingegeben hatte
    und ihn dann routen ließ.


    Mit einer Ortsmitte hatte es auch nicht zu tun, weil da kein Ort war.


    Mir scheint, daß es beim SP III noch an einigen Ecken hakt <_<


    Was mich aber dabei wundert und ärgert ist, daß Garmin nicht in der Lage ist / sein will, manche Fehler abzustellen :(
    Warum sonst werden manche, bekannten Fehler weder beim SP III selbst, noch beim
    Kartenmaterial abgestellt :blink:


    Ich finde, daß wir zumindest teilweise arg im Regen stehengelassen werden :angry:
    Irgendwie hilft da auch kein Schönreden des Systems - oder?


    Gruß


    Ekkehard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    das mit den falsch gesetzten Wegpunkten habe ich mir selbst neulich mal eingebrockt: per Hand auf die Autobahn geklickt und nicht die gesamte Route in hoher Auflösung nochmal angesehen - leider beim Fahren auf der Autobahn auch nur einen großen Maßstab eingestellt. Das Ergebnis war ein perfektes Wendemanöver, um den WP, der auf der Gegenspur lag anzufahren und dann an der nächsten Abfahrt wieder umdrehen, um den nächsten WP zu erreichen ;) leider bin ich auch so gefahren, also 35 Km umsonst...


    nicht mein Fehler war einmal ein Kreisverkehr, bei dem ich die 8. Abfahrt nehmen sollte ( der hatte aber insgesamt nur 4 ), um einfach geradeaus (12 Uhr) weiterzukommen. Das habe ich allerdings bemerkt und die Anweisung nur amüsiert betrachtet. Da hatte auch der Computer die Route vorbereitet.


    mal sehen, was noch so kommt


    mfG


    Dietmar

  • Dieses Phänomen könnte ähnlich dem sein, was ich letzte Woche beobachtet habe:


    Find-Funktion aufgerufen, Zielort eingegeben, und mit den Parametern "AUTO/MOTORRAD", "BESSERE ROUTE" und "SCHNELLSTRASSEN VERMEIDEN" die Route berechnen lassen. Dabei kommt dann folgendes raus:


    1. Er vermeidet eben nicht die Autobahnen, sondern routet ggf. doch darüber. :angry: Aber:
    2. Bei Autobahnkreuzen weist das Gerät mich an, abzubiegen (auf die Verzögerungsspur :( ), mich dann aber links zu halten (weiter auf der Parallelspur zur Autobahn ;) ), nur um dann wieder drauf zu fahren :angry: . Da der Zoom in dem Moment groß gezogen ist, merkst Du das Spielchen erst, wenn Du die Nummer bereits eingeleitet hast. Peinlich. :unsure:


    Ich befürchte, daß Garmin, wenn man Schnellstraßen / Autobahn vermeiden eingibt, zwar oft diese notgedrungen nutzt, aber die Abbiegespuren und Paralellspuren nicht als "Schnellstraße" kennt, daher diese bevorzugt. Vielleicht ist das ja auch der Fall bei Euren Kreisverkehrausreißern.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Auch für die Benutzung der Autobahn, obwohl man ausdrücklich "vermeiden" einegegeben hat?


    Gruß


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Navigierer


    Ich habe den SP III seid letzen Freitag, durfte ihn jedoch vorher 3 Tage lang testen. Gestern abend hat mir Kollege Garmin jedoch auch ein Schnippchen geschlagen. Wegen einer Baustelle musste er die Route neu berechnen. Dazu verschwand die Karte auf dem Bildschirm und sichtbar war nur noch das schwarze Dreieck. Ca. 3 Minuten blieb das so. Dann kam wieder die Ansage: Neue Route wird berechnet, der Bildschirm blieb jedoch tot. Inzwischen bin an x-Verzweigungen vorbeigefahren. Nach sage und schreibe 5 Minuten kam dann nochmals: Route wird neu berechnet. Da habe ich ihn ausgeschaltet und neu eingeschaltet. Dann ging es keine 50 Sekunden: Fahren sie 2 Kilometer, dann rechts abbiegen. Das stimmte überhaupt nicht, denn ich musste bereits nach 500 m rechts abbiegen. Anschliessend stimmte die Navigation wieder.
    Habt ihr auch solche Aussetzer?


    Gruss
    AMOEL

  • Hi Amoel


    Schau mal hier, und lese auch den letzten Beitrag.


    Tipp; Lerne damit zu leben, sonst machst du dich verrückt . . .


    Gruss Peter

  • Lieber Bruggma


    Da muss ich Dir sagen, dass ich ja den Streetpilot III und ein VDO MS XL 5500 getestet habe. Das VDO-System war in einem Vorführwagen fest installiert. Diesen Wagen durfte ich 2 Tage fahren. Das VDO funktioniert im Tunnel z.B weiter (Tachoanbindung), doch wenn ich nur eine Strasse verlasse die nicht auf der Karte ist, dann erscheint auf dem Bildschirm gross 'Offroad'. Der Streetpilot zeigt mir in diesem Fall mit dem Dreieck an wo ich mich auf der Karte befinde. Ich sehe somit die nächst gelegene Strasse.
    Das hat mich fasziniert. Der SP III funktioniert somit auch offroad, was viele seiner Festeinbaubrüder nicht können.
    Als ich den SP III zum Testen bekam, habe ich ca. 1'000 km abgespult. Er hat in dieser Testphase mich wirklich überzeugt. Vorallem auch, weil die Neuberechnung relativ schnell ging und was ganz wichtig ist: ich kann ihn einfach auch in den Zweitwagen nehmen.
    Das gestrige Blackout habe ich nicht verstanden, weil er ja auch vorher teilweise neue Routen immer relativ schnell berechnet hat. Ich glaube, dass ihm die Umfahrung wegen einer Baustelle einfach nicht gepasst hat :)
    Gemäss Deiner Antwort muss ich scheinbar öfters mit solchen Blackout's rechnen ... da muss ich jedoch sagen: das würde mich schon ärgern. Solche Blackout's hatte VDO nicht, trotz den anderen Nachteilen. Erstaunlich ist für nur, das während der testphase nie ein solches Blackout entstanden ist. ich bin teilweise Feldwege in den Bergen gefahren und der SP III wusste immer Rat.


    Gruss
    AMOEL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AMOEL


    Zitat

    ich bin teilweise Feldwege in den Bergen gefahren und der SP III wusste immer Rat


    Das ist ja das Problem, solange er weiss wo er ist, hat er auch keine Probleme.
    Bloss wenn er mit Rechnen hinterherhinkt, wird das halt schwierig.


    [Blockierte Grafik: http://www.bbshome.ch/images/tracklog.jpg]


    Die gerade Linie schafst du nur mit einem Flugzeug oder mit einem blockiertem GPS . . .


    Gruss Peter


    PS: wurde durch das Dach an der Tankstelle ausgelöst