76 CSX Speicherbedarf auf den Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wir starten demnächst unsere Rhein-Tour (s. HP). Ich habe zwei 256 MB TransFlash-Chips dabei. Auf der einen sind die nötigen Kacheln für die Route und alle Wegpunkte. Auf der anderen sind alle Karten von D und CH drauf, falls wir von der geplanten Route abweichen.


    Nun würde ich gerne die gesamte Reise tracken. Geht das? Wenn ein Track sagen wir mal 20 KB gross ist (bei alle 350 m ein Punkt könnte reichen, oder?), dann hat ja auf der Karte allerhand Platz. Aber wieviel genau und wie kann ich das herausfinden? Wie sehe ich, ob noch Platz ist oder nicht? Und wenn auf der einen Karte kein Platz mehr ist, könnte ich dann vor dem Abspeichern schnell mal die Karte wechseln?


    Wer erhellt mich?


    Gruss MissVip :)

  • Zitat

    Zitat von MissVip@27.05.2006 - 22:21
    Wer erhellt mich?

    also ich habe das gerade mal getestet.
    das active-log wird ja auf der karte als *.gpx-datei geschrieben. 1000 trackpunkte belegen in einer solchen *.gpx-datei rund 0,13 mb...
    bei meiner letzten wanderung wurden in 1,5h ca. 500 punkte in einstellung automatisch aufgezeichnet, d.h. 1000 trackpunkte reichen für ca 3 h.
    wenn ich das jetzt so hochrechne (bei 9 h täglicher aufzeichnung), dann brauchst du pro tag ca. 3000 punkte, oder rund 0,4 mb...
    und selbst wenn es pro tag 5000 punkte werden, dann ist das mit rund 0,7 mb pro tag auch nicht die welt...

  • Na gut, viel ist das nicht an Datenmengen. Nur, wie gehe ich damit um? Wie sehe ich, wieviel freier Platz noch auf dem Chip ist. Wie kann ich die Daten am Besten speichern. Ich vergass wohl, dass wir 2 - 3 Monate unterwegs sein werden :) .


    Noch eine andere Frage. Am Ende einer Tagestour speichere ich den Track. Ich habe dan einen Track (LOG) mit immer 500 Punkten und einen mit viel mehr Punkten (den ich selber abgespeichert habe). Heisst das, dass ich am Ende der Fahrt gar nicht abspeichern muss?


    Gruss Filou :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@27.05.2006 - 23:11
    Na gut, viel ist das nicht an Datenmengen. Nur, wie gehe ich damit um? Wie sehe ich, wieviel freier Platz noch auf dem Chip ist. Wie kann ich die Daten am Besten speichern. Ich vergass wohl, dass wir 2 - 3 Monate unterwegs sein werden :) .


    Noch eine andere Frage. Am Ende einer Tagestour speichere ich den Track. Ich habe dan einen Track (LOG) mit immer 500 Punkten und einen mit viel mehr Punkten (den ich selber abgespeichert habe). Heisst das, dass ich am Ende der Fahrt gar nicht abspeichern muss?


    Gruss Filou :huh:


    also ich war jetzt 10 Tage unterwegs und der Garmins oweit immer an (ausser Nachts :rolleyes: ) habe alle Tracks aufgezeichnet waren dann runde 4,5 MB. Trackaufzeichnung alles auf automatisch stehen gelassen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/murkaiser/Garmin/76csx_4.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/murkaiser/Garmin/76csx_4a.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/murkaiser/Garmin/76csx_4b.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/murkaiser/Garmin/76csx_4d.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/murkaiser/Garmin/76csx_4c.jpg]


    Start war Freiburg - Berlin - Dresden - Pirna - Prag (CS) - Chemnitz - Leipzig -Freiburg (und halt ein bischen hin und her).


    Achja, der Garmin hat sich ca. 10 mal von sich aus abgeschaltet auf der ganzen Strecke.
    Das fünfte Bild habe ich gerade mal eingebunden um die Radar POIs mal zu testen/sehen, funktionieren wohl aber nur bei 80 m Ansicht.

  • Zitat

    Zitat von MissVip@28.05.2006 - 00:11
    Wie sehe ich, wieviel freier Platz noch auf dem Chip ist. Wie kann ich die Daten am Besten speichern. Ich vergass wohl, dass wir 2 - 3 Monate unterwegs sein werden :) .

    ich würde die daten einfach auf dem chip lassen. auf dem 2. bild von links von redbaron siehst du, wieviel platz noch auf dem chip ist, in seinem falle sind 91% belegt mit kartenkacheln und tracklogs.


    Zitat

    Noch eine andere Frage. Am Ende einer Tagestour speichere ich den Track. Ich habe dan einen Track (LOG) mit immer 500 Punkten und einen mit viel mehr Punkten (den ich selber abgespeichert habe). Heisst das, dass ich am Ende der Fahrt gar nicht abspeichern muss?

    nein, mußt du nicht. wenn du auf chip speichern eingestellt hast, dann schreibt das gps für jeden tag eine neue tracklog-datei auf die karte mit dem datum als dateiname. siehe auch 2. bild von redbaron, da ist das sehr schön zu erkennen.
    überigens bedeutet "auf chip speichern" bei garmin "auf die speicherkarte speichern". warum garmin die speicherkarte "chip" nennt, weiß der geier. das ist ziemlich mißverständlich...
    wenn du den track selber speicherst (auf der seite vor den chip-einstellungen), dann wird der track auf 500 punkte gekürzt und im internen speicher des gerätes abgelegt, unabhängig von der speicherung auf der speicherkarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Also, das Bild 2 habe ich schon mal nicht. Bei mir gibt kein Kästchen "Auf Chip speichern". Ich gehe im Menü auf Tracks. Da habe ich ganz oben rechts Trackaufzeichnung an oder aus. Dan der Balken, der angibt, wieviel Speicherplatz belegt ist. Da steht jetzt 0%. Dann kommen Buttons "Einstellung" und "Löschen" (beide aktiv) und "Speich." und "TracBack" (beide inaktiv). Dann sind zwei Tracks gespeichert.


    Aktuell sind 264,3 MB Kacheln auf dem GPS, 102 Wegpunkte, 12 Routen und 2 Tracks. Anhand des Balkens kann ich den gesamt belegten Speicherplatz aber nicht sehen. Der gilt wohl nur für den gerade aufgezeichneten Track. Kann ich nirgends sehen, wie viel Speicherplatz belegt oder noch frei ist?


    Wenn ich in den Einstellungen "Überschreiben" wähle, dann ist das ja nicht so günstig, denn so werden mir alte Tracks überschrieben, und ich merke das nicht mal.


    Wenn ich einen Track auswähle, müsste ich gemäss englischer Bedienungsanleitung über Menü das Profil eines Tracks sehen können. Kann ich aber nicht. Ich kann wohl einen Track aufrufen und über den Button "Karte" auf der Karte anzeigen lassen. Aber an das Höhenprofil komme ich nicht.


    Fragen über Fragen... :blink:


    Gruss Filou


  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich das Gerät einfach ausschalte, dann wird automatisch der Track auf die Speicherkarte gespeichert mit der Anzahl Wegpunkte, die anhand meiner Auswahl (Distanz, 0,45 km) gemacht worden sind. Wenn ich den Track vor dem Ausschalten hingegen speichere, dann wird der Track auf 500 Punkte gekürzt und im internen Speicher abgelegt? Wie gross ist denn dieser interne Speicher?


    Gruss Filou

  • Hallo MissVIP ,


    zuallererst benötigst du ein Update auf Softwareversion 2.71!!!
    Erst damit kannst du die Speicherkarte für (unkomprimierte) Trackaufzeichnung verwenden.


    Dann: Menü Tracks > Einstellungen > Einstellung Chip (ganz unten) > ‚Track auf Chip speichern’ aktivieren.
    Das automatische Speichern als GPX-Datei (Name ist immer das Datum)und das Auslesen durch Umschalten des GPS in den Modus „Wechselmedium für den PC“ unbedingt vor der großen Tour üben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe kein SD-Kartenslot oder Laufwerk oder wie das heisst. Ich hänge das GPS mit USB an den Compi und gut ist. Aber ich habe keine Ahnung, wieviel Speicherkarte oder interner Speicher noch zur Verfügung steht. Das ist ziemlich doof.


    Und wie ist das nun, wenn ich vermute, dass die Speicherkarte voll ist? Wenn ich einen Track speichere und der auf diese Weise in den internen Speicher gespeichert wird, dann nützt es mir nicht mal was, wenn ich vorher die Speicherkarte wechsle. Wie kann ich denn einen Track auf die Speicherkarte speichern?


    Also ehrlich, das ist kompliziert und das Handbuch gibt keine Auskunft. Es muss doch möglich sein, dass ich ca. 60 Tracks speichern kann. Und in den Pausen möchte ich das Gerät auch ausschalten. Wie stelle ich das bloss an?


    Gruss Filou

  • Nachtrag zu #9: die Sache ist halb so schlimm. Im Handbuch kannst darüber nichts finden, die Möglichkeit, auf der Speicherkarte große Mengen an Trackaufzeichnung zu speichern, gibt es ja erst seit etwa 14 Tagen.
    H i e r!


    Deine Betrachtungen betreffen die herkömmliche Aufzeichnung, die du vom Vorgängermodell kennst. Daher treffen all die Bilder nicht zu, die in diesem Thema gezeigt werden.
    Melde dich doch nach dem Update. Wahrscheinlich kannst du dann aus den Antworten herauslesen, was eigentlich gemeint war.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    Bin gerade dabei, das Update herunterzuladen. Allerdings hat der Webupdater nur Vers. 2.70 gefunden, was ich jetzt downloade. Inzwischen habe ich 2.71 auch gefunden. Muss ich die Beta-Version wirklich haben?


    Gruss Filou


    Halt! Stopp! Habs schon gesehen :) Es MUSS 2.71 sein. Hoffentlich funzt das auch, sonst steigt mir mein Mann auf den Kopf... :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVIP,


    der Web-Updater kümmert sich wohl nicht um Beta-Versionen. Du musst 2.71 Beta haben, erst damit beginnen neue Möglichkeiten. Update von Hand, wie früher auch. Download


    Das 76CSx lässt sich dann umschalten und verhält sich wie ein Speicher-Stick, Bildschirm-Anzeige


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Auch DAS kann weiterhelfen, die Neuigkeit zu verstehen, aber erst n a c h dem Update!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    Was würde ich bloss ohne dich machen :huh: :rolleyes: :8 :wub: :blush:


    Also, ich hab sie drauf, die 2.71 Beta und alles scheint zu funzen. Was ich noch immer nicht begriffen habe:


    1. Wenn ich das Gerät zwischendurch mal ausschalte, gibts dann automatisch zwei Tracks, oder erkennt das Gerät, dass noch der gleiche Tag ist und hängt die Fortsetzung einfach an? Also gibt es immer 1 Track pro Tag, auch wenn man zwischendurch mal ausschaltet?


    2. Sind jetzt die Anzahl Tracks und Trackpunkte unbegrenzt?


    3. Ich kann jetzt wirklich zwischendurch auf der Reise an einem Computer ein Mail nach Hause schicken und die Datei vom Laufwerk Garmin einbinden? Also Datensicherung von unterwegs?


    4. Kann ich nun vor dem Speichern eines Tracks die Speicherkarte wechseln und so auf eine andere Karte speichern?


    Das ist ja absolut g...rossartig!!!


    Begeisterte Grüsse
    MissVip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MissVip


    Vorab: die x-Variante ist ja auch für mich ziemlich neu, also habe ich noch keine vollständigen Kenntnisse (falls das überhaupt möglich ist).


    Zu 1) Wie bisher entsteht nach dem Unterbrechen eine weitere Trackaufzeichnung, jedoch innerhalb derselben Datei YYYYMMDD.GPX. ==> Probieren, testen, ….


    Zu 2) Im Prinzip ja, nur gibt es real keine unbegrenzte Größe (Mathematik: unendlich!). Wenn du dein 76CXx in den Modus „Massenspeicher“ schaltest, kannst du sehen, wie viel Speicherplatz die Kacheln noch freigelassen haben. Bei dieser Prozentangabe des GPS muss man die Größe bedenken. Bei deinen Karten bedeuten „90%“ (Belegung), dass immerhin noch 10% von 256 MB frei sind. Ich habe vorsorglich gleich eine 512-er Karte eingesetzt, häufiger Wechsel ist bei dieser Miniausführung nicht so ratsam.


    Zu 3) Ich vermute (unsicher!): Ja. Voraussetzung ist natürlich, dass ein USB-Anschluss benutzt werden darf, in einem Internet Cafe ist das möglicherweise nicht immer so.


    Zu 4) Weiter unsicher, ich habe das nicht genau verstanden. „Vor dem Speichern“ trifft wohl nicht zu, die Aufzeichnung erfolgt kontinuierlich. Nach dem Wechsel der Speicherkarte wird (vermutlich) auf der neuen Karte weitergeschrieben.


    Ich weiß nicht, wann ihr startet, aber diese Technik solltet ihr vorher testen. Prinzipiell ist es nicht schwer, aber mit dem Fahrrad hat man ja nicht gerade die komplette Computerausrüstung dabei.


    Du schreibst, du bist begeistert. So ging es mir auch, ziemlich untechnisch habe ich mich hinreißen lassen zu

    Zitat

    Zitat von Bunav@13.05.2006 - 21:28
    … Wenn unmittelbarer Gebrauch als Wechseldatenträger bisher noch bei keinem GARMIN-Gerät möglich war --das ist meine Frage-- dann möchte ich den

    12.5.2006 als historisches Datum


    bezeichnen, ein bisschen pathetisch zwar, gegebenenfalls aber doch berechtigt.

    Erläuterung: am 12.5. erschien das Update 2.71.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • So, ich habe heute mal mehrere Male die Trackaufzeichnung laufen gehabt und habe zwischendurch das Gerät einfach ausgeschaltet, ohne etwas zu speichern. Unter Track ist aber diese heutige Aufzeichnung nicht gelistet. Wird dieser Track irgendwie erst morgen gelistet? Ein TrackBack könnte ich trotzdem machen (habe ich soeben ausprobiert). Man klickt einfach auf TrackBack, ohne einen Track auszuwählen. Das Gerät weiss dann offenbar, dass der heutige Track gemeint ist. Man muss dann noch den Zielpunkt auswählen, dann wird die Route berechnet.


    Wenn ich nun hier unter "Einstellungen" reingehe und "Einstellungen Chip" auswähle, dann habe ich die Datei "20060530.gpx", das ist der heutige Track.


    Ich verbinde das GPS mit dem Compi (Einstellung > Schnittstelle > USB Mass Storage) und sehe da ebenfalls diese Datei im Explorer (Laufwerk F). Diese kopiere ich auf den Desktop (ich kopiere mal nur, um auf dem Gerät noch damit rumspielen zu können). Die Datei kann ich mit einem Doppelklick NICHT öffnen, da der Compi offenbar nicht weiss, welches Programm dazu benötigt wird. Wenn ich aber MapSource öffne und die Datei so aufrufe, geht es problemlos.


    Für jedes Mal, wenn das Gerät eingeschaltet war, wurde ein Log erstellt (innerhalb dieses einen Tracks mit dem heutigen Datum). Leider sind auch zwei Logs mit nur einem Punkt dabei. Das ist auch schon früher passiert, wie das kommt, weiss ich leider nicht.


    Es sieht also so aus, als könnten wir unsere komplette Rhein-Tour (s. HP) tracken. Unterwegs kann ich das Gerät bei Privat oder in Internetcafés an den Compi hängen und die Dateien auf den iPod sichern oder noch besser, auf dem Desktop zwischenspeichern und dann einem Sicherungsmail an mich selber anhängen. Öffnen muss ich die Datei nicht.


    Nun eine Rechnerei für unsere Rhein-Tour:
    Bei den Trackeinstellungen habe ich die Aufzeichnungsart "Entfernung" gewählt und "0.4 km" (das werde ich für die Radtour aber noch auf 0.25 km runtersetzen). Die heutige Strecke war 171,6 km oder 439 Punkte lang. Damit ist sie 51 KB gross.


    Die Speicherkarte hat 512 MB Platz. Davon sind mit Kacheln, Routen und Wegpunkten 53% belegt, es bleiben noch 271 MB.


    Wenn wir annehmen, dass wir täglich 80 km fahren, wäre der tägliche Track ca. 25 KB gross. 25 KB sind 0,025 MB, oder? Das bedeutet, Speicherpaltz ohne Ende... :D


    Ich bin noch mehr begeistert als begeister. Hey Bunav! Das ist doch der Knaller! Endlich kann man das Gerät auch brauchen!!!!! Juhubel :D :P :bye:


    Gruss MissVip

  • Hallo MissVip,


    die Freude und Begeisterung ist verständlich, Trackaufzeichnungen werden wohl künftig nicht mehr zu einem Speicherplatzproblem führen, beim bisherigen Abspeichern wurde die Zahl der Punkte ja auf einen geringen Maximalwert (500 oder 750 Punkte) reduziert, und in vielen Geräten fehlten dann auch die Zeitinformationen.


    Da aber auch die größte Speicherkarte nur eine endliche Kapazität hat, werden wohl demnächst besorgte Anfragen kommen, warum GARMIN auf der Speicherkarte das universelle Format *.GPX verwendet, das gegenüber GDB-Dateien ein Mehrfaches an Speicher benötigt. So lassen sich – welche Katastrophe-- möglicherweise die Trackaufzeichnungen eines Jahres nicht vollständig unterbringen !!


    Noch etwas zum Verständnis: nach dem, was ich schrieb, könntest du meinen, diese Art der Aufzeichnung sei erst mit der Version 2.71 möglich. Tatsächlich gab es das schon unter 2.62, wurde in der Final-Version 2.70 weggelassen, und erschien wieder unter 2.71. JLacky hat die Vermutung geäußert, das könnte damit begründet sein, dass beim Schreiben auf die microSD-Karte noch Risiken bestehen, daher fehlt die Eigenschaft in der „offiziellen“ 2.70. Betaversionen verwendet man ja auf eigene Gefahr (siehe h i e r).


    Deine Abschätzungen dürften zutreffen, es wurde schon frühzeitig berichtet, dass eine GPX-Datei von 1MB etwa 8000 Punkte enthält. Insofern könntet ihr auch eine genauere Aufzeichnung wählen als im 250m-Abstand.
    Überschlag: bei 250m Abstand liefert die Tour (3200 km) rechnerisch knapp 13.000 Punkte. Selbst wenn man noch berücksichtigt, dass die Summe der Einzeldateien wegen der Cluster-Größe mehr Platz benötigt als eine einzige Datei mit der Summe aller Trackpunkte, dürften 2 MB ausreichen.
    Bei mir steht die Trackaufzeichnung übrigens immer auf „automatisch“, ich habe auch nur selten Bedarf, mir die Aufzeichnung anzusehen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** [color=red]i
    Que 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bunav,


    Nun, ich mache die Trackaufzeichnung ja eigentlich auch nicht für uns :huh: , sondern für alle anderen Radler, die sich für Teilstrecken interessieren könnten. Wir sind die Strecken ja dann schon gefahren und kennen sie. Aber wenn wir jetzt entsprechende Tracks für die Tourenplanung finden täten, würde das uns helfen, finden wir aber nicht :unsure: . Macht aber auch nix. Auf jeden Fall kann ich dann mit den Daten die HP füllen und auf jeden Fall mit 'brauchbarem' und 'sinnvollem' Inhalt glänzen :P .


    Übrigens habe ich hier die Kacheln von D und der CH und Routen und Wegpunkte auf einen 512er geladen. Nun habe ich am Gerät alles gelöscht (auf der Trip Computer Seite. Aber wenn ich unter Track > Einstellungen > Einstellungen Chip nachsehe, dann sind immer noch 97% belegt, wie vor dem Löschen auch.


    Wenn ich das Gerät mit dem Compi verbinde, habe ich nur einen Ordner "Garmin" auf dem Wechseldatenträger. Da ist eine Datei "gmapsupp.img" drin, sonst nix. Wie leere ich denn nun den Chip wieder? :blink: :huh: :unsure:


    Gruss MissVip

  • Zitat

    Zitat von MissVip@30.05.2006 - 20:03
    Wenn ich das Gerät mit dem Compi verbinde, habe ich nur einen Ordner "Garmin" auf dem Wechseldatenträger. Da ist eine Datei "gmapsupp.img" drin, sonst nix. Wie leere ich denn nun den Chip wieder? :blink: :huh: :unsure:


    Gruss MissVip


    Hi,


    bisher konnte man den Speicher enes Garmin-Gerätes nicht wirklich "leeren", sondern man hat bei jedem Laden die vorherigen Daten überschrieben. Seit dem Feature, dass man die Speicherkarte am PC wie ein Laufwerk behandeln kann, mußt Du eigentlich nur die gmapsupp.img löschen, damit sind alle Kartendaten gelöscht. (Frage: Warum willst Du die Daten löschen? Überwchreiben würde ausreichen.) :bye: