Problem bei externer Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    ich habe ein merkwürdiges Problem festgestellt und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Erstmal die Konstellation:


    - MeriPlat
    - Magellan Auto-Halterung mit externem Stromanschluß am Zigarettenanzünder
    - Touratech Motorradhalterung ebenfalls mit der externen Versorgung von Magellan


    Im Auto funktioniert alles tadellos. Am Mopped habe ich natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, den Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt an die Batterie geklemmt. Am Mopped sagt mir das Meri im Satelliten-Screen auch fein, daß es extern mit Strom versorgt wird.


    Super, also auf nach Luxemburg. Die ersten 300 km kein Problem, dann fängt das Meri in unregelmäßigen Abständen an, sich mit der Meldung "Extreme low Power" abzuschalten. Ich kann es dann sofort wieder einschalten, und es läuft dann auch wieder mehr oder weniger lang.
    Mist... OK, also daheim erstmal das Multimeter rausgekramt und ein wenig durchgemessen, an der Halterung kommen sauber 3,5 V an. Und selbst, wenn die Verbindung mal kurz weg wäre, dann löst das Meri ja einen Alarm aus (das passiert jedenfalls, wenn ich das Gerät im Auto einfach so aus der Halterung nehme und die eingelegten Batterien sind noch frisch). Schlechter Kontakt zwischen Stecker und Gerät scheidet eigentlich auch aus, da ich den Stecker mit dem Gerät als zusätzliche Sicherung sowieso verschraubt habe und so stark vibriert selbst mein Guzzi nicht :)


    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich noch nachschauen könnte? Das einzige, womit ich noch nicht so recht glücklich bin, ist der direkte Anschluß an der Batterie. Wäre es vielleicht sinnvoller, den Strom an anderer Stelle abzugreifen?


    Ratlose Grüße, P.

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Habe das Batteriefach mit etwas Schaumstoff ausgekleidet und immer
    volle Batterien im Gerät.
    Ab und zu verliert das gerät den Bordstrom kurzzeitig,
    aber das puffert dann die Batterie
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • @P,


    Kollege Quota hat ein ähnliches Problem. Mit SPIII und Zusatzscheinwerfern wird die Batterie beim fahren tiefentladen. Das heisst das Moped lässt sich nach dem Tankstop nicht mehr starten.


    Die Lichtmaschine liefert einfach zuwenig . . .


    Der Tip von Robert ist gut, löst aber vermutlich nur das kleinere Problem.


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist es einfach das gewackel am Stecker gewesen.
    Ich habe mein Stromkabel auf 12 Volt Stecker umgebaut, nicht Zigarettenanzünder,
    dann ging es besser.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von Bruggma@2.06.2003 - 11:00
    Kollege Quota hat ein ähnliches Problem. Mit SPIII und Zusatzscheinwerfern wird die Batterie beim fahren tiefentladen. Das heisst das Moped lässt sich nach dem Tankstop nicht mehr starten.


    Die Lichtmaschine liefert einfach zuwenig . . .


    Hi Ihrs,


    :blink: ... in Anbetracht der elektrischen Benzinhähne und der Einspritzung wundert mich das jetzt doch ein wenig. Wenn die Bordspannung dermaßen dabei in die Knie geht, müßte die Q doch quasi schlagartig ausgehen, oder?


    BTW... da hängt noch eine Baehr MKA-Vario dran, die ebenfalls problemlos mit der Bordspannung klarkommt. Und abschalten hat nichts geändert. Die Funkanlage ist an das Licht gekoppelt, also wenn ich das Licht ausmache, sind zwei Verbraucher weg, die sonst einwandfrei laufen. Ich mag mir irgendwie nicht vorstellen, daß mein Meri mehr Strom verbraucht, als eine CB-Funk- und Beleuchtungsanlage zusammen. Oder liege ich da grundsätzlich falsch?


    To KTMRobert:
    Wie genau muß ich mir das vorstellen? Hast Du die Batterien einfach in Schaumstoff eingewickelt, sodaß nur die Pole rausgucken, oder hast Du die Batterien normal eingebaut und dann einfach nur Schaumstoff draufgelegt?


    Thx schonmal vorab :)


    .P.

  • Etwas Schaumstoff unter die Batterien und etwas innen im Deckel.
    Und ein Stück Pappe zwischen die Batterien.
    So geht es auch mit dem Geschüttel von meiner KTM.
    Ach ja, das Stromkabel schraube ich zusätzlich fest, auch in der Halterung.
    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.