ABSTURF GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :(
    Hallo Zusammen,
    ich hatte am vergangenen Freitag ein katastrophales Erlebnis mit meinem Ver und wüßte gerne, ob das nachstehende Verhalten so einem anderen User schon mal passiert ist.


    Habe am Freitag eine ca. 1.700 km lange Tour gefahren. Da logischerweise nicht die ganze Tour als Kacheln auf den Ver passt, habe ich nur die wichtigen Kacheln geladen (z.B. Abbiegepunkte, Raststätten usw.)


    Dann Route geladen, Route abfahren gewählt, Nein zu Neuberechnen und losgefahren.
    Bei nahezu ALLEN Punkten hat sich der Ver so aufgehängt, dass ich ihn nicht mehr ausschalten konnte sondern die Stromzufuhr unterbrechen mußte.


    Der Übergang von der basemap zur Kachel hat dabei unmerklich funktioniert, am eigentlichen waypoint hat sich das Teil dann aufgehängt. :devil:


    Hat das Symptom so oder ähnlich schon mal jemand beobachtet??


    Wäre das Ding nicht am Mopped festgeschraubt, hätte ich es in den Graben geschmissen.


    Ratlose Grüße
    Thomas


    PS: Soll natürlich ABSTURZ heißen ;)

  • Hi Thomas


    Das tönt bei mir nach zwei Dingen


    1. alte Version (<2.12)
    2. wieso lässt du ihn nicht rechnen?


    Ein gps lebt davon, dass es sein Informationen über den aktuellen Standort (von den Sateliten
    ermittelt) mit dem vorhanden Standort (Karten im GPS) abgleicht. Wenn du das verhinderst, zwingst
    du den Hamster in die Rolle.
    Der fliegt bekanntlich raus, schüttelt den Kopf, steigt wieder ein um wieder rauszufliegen.
    Schwanzbeisserschaltung auf Neudeutsch . . .


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    zu 1. 2.20
    zu 2. Ich habe auf dem PC eine feste Route geplant, teilweise mit Straßen die, mangels Kacheln, nicht auf dem Ver verfügbar sind. Wenn ich ihn jetzt rechnen lasse, kann er "meine" Route nicht "wiederherstellen", d.h. er wird etwas anderes herausbekommen.


    Warum das allerdings zu solch kapitalem Verhalten führen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Immer noch grübelnd
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas


    Zu 2.
    Das Funktioniert, du musst nur mit vorher definierten Wegpunkten arbeiten.
    Dann kennt er die Koordinaten und führt die auch über die BaseMap zu diesen.
    Wenn er die Feindaten verlässt (Gitternetz im Displayhintergrund), will er Neurechnen.
    Das ignoriere ich, solbald er wieder auf Feindaten ist, erzwinge ich ein Neurechnen.


    Gruss Peter


    PS: Neurechnen funktioniert auch auf der BaseMap. Da aber weniger Strassen vorhanden
    sind musst du auf einer "bekannten" Strasse stehen und er wird nicht die gleiche Route
    Rechen weil er hier mit direkte Route (Richtungspfeil) arbeitet, also Stück für Stück ermittelt.

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@2.06.2003 - 22:10
    zu 1. 2.20


    Auch 2.20 hat noch immer einen bug bei die basemap/kacheln grenze... bitte an support@garmin.com melden!