Fehlermeldung beim Start von MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Seit Jahren arbeite ich mit MS CN5 bzw. upgedatet auf CN7. Heute kommt beim Starten von MapSource plötzlich ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
    "In der Registrierung von Map Source ist eine Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie Map Source erneut!". Habe dann vorerst nur das CN7 update neu aufgespielt, aber keinen Erfolg gehabt. Die Meldung blieb gleich.
    Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw. was wurde dann gemacht?
    Die komplette Deinstallation von MS und folgender Neuinstallierung von CN5 aufwärts wollte ich vermeiden, da ich keine Ahnung habe was das Programm dann aufführt!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo,


    versuche es mal mit einem Installieren von Mapsource 6.11.1, also der Software, nicht der Karten. Wichtig, Mapsource vorher nicht deinstallieren, einfach die 6.11.1 drüber installieren. Vielleicht werden dann die monierten Registry Einstellungen korrigiert.


    Wenn das nicht hilft, bleiben nur die üblichen Versuche, die Registry-Keys wieder gerade zu biegen. Da gibt es im Forum etliche Beiträge.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Leider klappt es auch nach MS 6.11.1 auch noch nicht. Ich warte nun mal auf andere Tipps bevor ich mich über die Registry traue!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource muss mit Admin-Rechten gestartet werden; wenn du es unter einem eingeschränkten Account startest, will es nicht so richtig.

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@14.06.2006 - 18:20
    Mapsource muss mit Admin-Rechten gestartet werden; wenn du es unter einem eingeschränkten Account startest, will es nicht so richtig.


    ;) Bin nicht eingeschränkt, geht trotzdem nicht!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Ich hatte das Problem auch mal (damals allerdings noch keine freizuschaltenden Karten drauf).


    Lösung war:
    Mapsource deinstallieren, neu installieren, inkl. Karten.



    Ich würde mich das auch bei freizuschaltenden Karten getrauen.
    - Kopier vor der Deinstallation mal sicherheitshalber das Benutzerprofil und die Registry weg.
    - sichere die Freischaltecodes weg
    - Deinstalliere die SW
    - Installiere sie neu



    Sollte so funktionieren, genügend Sicherheiten hast Du so über die Kopien von Registry und Profil ebenfalls drin.


    Bernharc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@14.06.2006 - 13:27
    Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw. was wurde dann gemacht?


    Überprüfe mal alle Pfadangaben in der Registrie in den Verzeichnissen


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products


    und den darunterliegenen Unterverzeichnissen.


    In der Regel kommt dieser berühmte Registryfehler immer dann wenn bei der Installation eines GARMIN-Produktes was schiefläuft, oder wenn man die Dateien auf die dort in der Registry verwiesen wird auf der Festplatte löscht, verschiebt, oder umbenennt. MapSource prüft beim Start alle Einträge ob die Dateien und Verzeichnisse auch auf der Festplatte vorhanden sind. Ist dies nicht der Falle, kommte es zu dieser Fehlermeldung, und MapSource startet nicht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@14.06.2006 - 18:20
    Mapsource muss mit Admin-Rechten gestartet werden; wenn du es unter einem eingeschränkten Account startest, will es nicht so richtig.


    Das stimmt so nicht. MapSource läuft auch mit eingeschränken User-Rechten ohne Probleme.


    Es gab nur ein einziges mal ein Problem in dieser Hinsicht mit CitySelect 7. Da war ein Fehler in der Installationsroutine, den GARMIN woh inzwischen behoben hat.


    mfg
    JLacky


  • Danke!
    Habe aus der registry alle Reste meines Versuches, die im Forum erwähnte russische Kroatienkarte runterzuladen, entfernt und nun klappt es wieder. Die Kroatienkarte konnte ich allerdings nicht öffnen und werde es auch in nächster Zeit nicht mehr versuchen!!! :P

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von graf@15.06.2006 - 11:46
    Habe aus der registry alle Reste meines Versuches, die im Forum erwähnte russische Kroatienkarte runterzuladen, entfernt und nun klappt es wieder.


    Dann hattes du vorher in der *.reg-Datei die Dateiverzeichnisse nicht mit einem Texteditor angepasst.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von graf@15.06.2006 - 10:46
    Danke!
    Habe aus der registry alle Reste meines Versuches, die im Forum erwähnte russische Kroatienkarte runterzuladen, entfernt und nun klappt es wieder. Die Kroatienkarte konnte ich allerdings nicht öffnen und werde es auch in nächster Zeit nicht mehr versuchen!!! :P


    Hallo, Deinn Problem ist ja teilweise gelöst, Du kannst es aber mal versuchen, die Karte mit IMG2MS einzubinden. Das Programm ist genau für diesen Zweck und prüft alle Registrykeys und erstellt saubere Installationen . Leider kenne ich die Kroatienkarte nicht, Wo ist der Link ?.
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@16.06.2006 - 10:54
    Hallo Thomas!
    Folgenden Link habe ich versucht: http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/horvatya.zip


    hallo. die Karte läßt sich problemlos mit IMG2MS in Mapsource integrieren. Lade dir die Demo und dann nur das File 11000012.img auswählen. Alles anderer macht mein Programm automatisch und sicher. Auch nach Abstürzen von MS wegen falscher Registryeinträge kannst Du mit IMG2MS die Registry diebezüglich auslesen. Fehler werden als "Fehler" gemeldet und die defekten Schlüssel sind mit einem click gelöscht. Probiers einfach nochmal.
    thomas