Funktionserweiterungen im Handbuch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe beim Kauf meines Garmin 60 CSx ein deutsches Handbuch erhalten.
    Mit den verschiedenen Firmware-Updates ändern/erweitern sich aber
    die Funktionen des Navi.


    Werden die Funktions-Erweiterungen wenigstens im Online-Manual (download-Bereich) „nachgezogen“ oder kann man sie nur in der Change History (Firmware) mühsam heraussuchen?


    Das deutsche Handbuch bleibt ja leider im Status Quo.
    Ich bin Einsteiger und habe noch keine Erfahrung mit den Garmin-Gepflogenheiten.


    reini
    :rolleyes:

  • Hallo reini,


    im Regelfall existiert nur eine einzige Fassung des Manuals. Ich erinnere mich allerdings an (mindestens) eine Ergänzung und in seltenen Fällen an Neuauflagen bei GARMIN.


    Hier im Forum ist es relativ leicht, die Änderungen für ein Modell zu verfolgen. Seit Ende März 2006 gibt es ein zusätzliches Forum für Firmwareupdates mit zahlreichen Unterforen, dieses Thema steht genau im zutreffenden Forum.


    Im Falle der Möglichkeiten, Tracks auf der Speicherkarte aufzeichnen und das Gerät als Wechseldatenträger unter Windows verwenden zu können, ist vielleicht eine Ergänzung denkbar, auf jeden Fall erwarte ich so etwas nicht kurzfristig.
    Zum „mühsamen Heraussuchen“: jede Mühsal entfällt, solange man die Geräte so betreibt, wie sie in der Werbung beschrieben sind. Erst wenn neue Eigenschaften in die Datenblätter übernommen werden, darf man auch mit „offiziellen“ Ergänzungen rechnen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Reini,



    bezogen auf MapSource Software und meine eTrex-Empfänger wurden neue Module nach und nach in die englische Fassung mit aufgenommen.


    Ganz aktuelle Dinge wie die Tracklogfunktionen für Speicherkarten etc. sind nicht gut dokumentiert, andere komplexe Sachen wie der Jumpmaster wurden erst als Beiblatt und später integriert dokumentiert, viele Änderungen betreffen aber auch Dinge, die nicht im GUI auffällig sind und dokumentiert werden müssen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.


    Es scheint mit dem Firmware-Updates ähnlich zu sein wie bei meiner digitalen Nikon. Echte Verbesserungen sollte man sich u.U. noch im Handbuch notieren.


    Viele Grüße


    Reini