Tankstelle bei Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    ich hoffe mal mir kann geholfen werden :P


    Folgendes Problem:


    Ich plane daheim auf MS eine schöne Motorradtour, setzte meine grauen WP´s, damit ich eine schöne Route habe. Dann rauf auf´s Moped und mittendrinnen merke ich oder einer der mitfährt, daß der Tank leer wird.
    Wie kann ich, die grauen WP´s sind ja nicht in den Zwischenzielen, dem Quest erklären, daß ich die eigentliche Route zwar weiterfahren will, und nur einen kleinen Abstecher zur nächsten Tanke brauche?


    Ich mußte mir nach ewigem Rumprobieren so helfen, daß ich dann eine Route zur nächsten Tanke gemacht habe und dann die geplante Tour wieder aufnahm. Problematisch war daran, daß der (oder die) Quest mir zwar die Route gezeigt hat, mich aber nicht hingelotst hat. Also bin ich dann im Blindflug zurück auf die Route....


    Wünschenswert wäre mE eine Tastenkombination, so und nu innerhalb der nächsten 30km möchte ich tanken. Such mir in der Nähe der geplanten Route eine Tankstelle und erweitere dementsprechend die Route. Irgend so etwas in der Art.


    Hat da jemand eine Idee? Ich hab´s auch nicht geschafft mir einfach die Tankstellen auf der Tour anzeigen zu lassen (entweder alle POI oder keine) macht bei einem festen Zoom von 800m nicht wirklich Sinn.


    LG


    Zaphod

  • Stell als erstes mal die Neuberechnung ab !
    und wenn Du merkst das Dein Karftstoff zu neige geht kannst Du einfach die Navigation stoppen und im "Finde-Menü" nach einer Tanke suchen !
    wichtig dabei ist das Du Dir vorher anschaust in was für einer Himmelsrichtung Du unterwegs bist, denn danach kannst Du dann die Tanke aussuchen ...
    es wird ja die Entfernung und die Himmelsrichtung angezeigt
    Wenn Du dann getankt hast starte einfach wieder Deine alte Route und versuche per Display auf den richtigen Weg zu kommen.... was bei einer Neuberechnung dann ja nicht mehr ersichtlich wäre...
    So habe ich es jedenfalls schon eins zwei Mal gemacht !
    wie es jedoch ausschaut wenn das Tankstellennetz nicht soooo dicht ist kann ich jetzt auch nicht sagen ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo, ich fand das Quest gerade mit der Tankstellensuche sehr hilfreich, um auf meiner Urlaubstour abseits der Autobahn eine günstige Tankstelle zu finden.
    Probiere mal folgendes aus:


    Find drücken (was steht im blauen Balken oben ? "Finde nach Namen"?)
    Button Tanken blau/grün unterlegen
    Menu drücken (ein Untermenu erscheint : "Hier in der Nähe" blau unterlegen und auswählen)
    Wenn du während der Fahrt jetzt "Tanken" auswählst, bekommst du alle Tankstellen in der Nähe mit Name, Entfernung, Richtungspfeil angezeigt.
    Wähle eine aus und lasse dich dort hinlotsen.


    An der Tankstelle wählst du wieder deine Route und lässt sie neu berechnen.
    Wenn du kürzeste Zeit gewählt hast, wirst du wieder auf deine ursprüngliche Route gelotst.
    Gruß Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    lässt sie neu berechnen.

    vorsicht, das macht ggf. am pc geplante routen kaputt! eigentlich sollte es kein problem sein, die route auch ohne neuberechnung wieder zu finden, man kann sich ja auch mal an den guten alten straßenschildern orientieren, und wenn man die karte 1. nord- und nicht richtungsorientiert anzeigen läßt und 2. die zoomstufe entsprechend wähl, KANN man ja mal den eigenen orientierungssinn wieder ein bische nentstauben - Ihr werdet sehen, das macht sogar spass! :lol:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@27.06.2006 - 17:39
    vorsicht, das macht ggf. am pc geplante routen kaputt! eigentlich sollte es kein problem sein, die route auch ohne neuberechnung wieder zu finden, man kann sich ja auch mal an den guten alten straßenschildern orientieren, und wenn man die karte 1. nord- und nicht richtungsorientiert anzeigen läßt und 2. die zoomstufe entsprechend wähl, KANN man ja mal den eigenen orientierungssinn wieder ein bische nentstauben - Ihr werdet sehen, das macht sogar spass! :lol:


    Gruß


    Hartmut


    naja, nich wirklich. Hab´s ja so gemacht aber


    A-tens, bin dann zur nächsten Tanke gefahren, 7km weg von meiner Route (Erstaunlich wie viele Tanken es in 7 bis 8 km Entfernung gab), dann wieder zurück auf meiner Route, nach 10km rechts am Straßenrand eine Tanke. Meine Freundin hätte mich am liebsten gekillt.


    B-tens, hab ich mein Zoom auf 800m eingestellt, da mein Quest es schon des öfteren versäumt hat mich in kleinen Käffern bzw an Autobahnausfahrten abbiegen zu lassen.


    Aber ich weiß, ich bin halt der Nörgler aus der zweiten Reihe.... :lol:


    LG


    Peter


    mir würde es ja schon reichen, die Tanken einfach anzeigen zu lassen, aber hab die POI auf ausblenden über 3km gestellt. Aber nix is mit Tankstellen...... Schnüff

  • 800m-Massstab in Ortschaften :blink: Dat haut nich hin. In manchen Gegenden haste dann ja 5 Dörfer aufm Display. Und nur noch grosse Verbindungsstrassen.


    Da würd mir auch Navigate-by-Blechschild reichen ;)


    Gruss
    kai


    Grad noch gefunden:
    Wenn man während laufender Route "Find" drückt und dann nach Auswahl von Tanken nochmal "Menu", gibt es einen Menupunkt "Finde in Nähe der aktuellen Route". Danach sollten die passenden Tankstellen auftauchen.
    (Der Menüpunkt erscheint nicht mehr, wenn man die Suche während des Navigierens nochmal aufruft, ohne sich gross bewegt zu haben, der Inhalt der Suche ist aber noch derselbe)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Naja, das mit den 800m funktioniert eigentlich ganz gut. Die Kleinststraßen sind natürlich nicht drauf, aber man kann grob die Richtung erkennen, bzw ob man zoomen muß um die richtige Straße zu finden. Beim Autozoom ist da keine Chance, da es mir schon passiert ist, daß ich durch ein Kaff gefahren bin, und der Zoom irgenwo bei 20km gelegen ist..... Bin halt schön geradeaus gefahren und der Quest hat sich totgerechnet, weil ich ewig die Route verlassen habe...


    Das mit der laufenden Route und "Find" drücken werde ich gerne mal testen, dank euch beiden für den Tipp, im Trockenmodus funktioniert es leider nicht. Sprich Route auswählen und das Prozedere im Wohnzimmer durchspielen, werde mich dann wohl mal bei Zeiten mit einer kleinen Stadttour beschäftigen (zu Fuß).#


    LG


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Zaphod@27.06.2006 - 19:25
    A-tens, bin dann zur nächsten Tanke gefahren, 7km weg von meiner Route (Erstaunlich wie viele Tanken es in 7 bis 8 km Entfernung gab), dann wieder zurück auf meiner Route, nach 10km rechts am Straßenrand eine Tanke. Meine Freundin hätte mich am liebsten gekillt.

    :lol: Läßt sich IMO easy einschränken:
    einfach wärend des routings auf [find] -> [Tankstellen]
    im Stillstand (wo man am Gerät rumdrückt) zeigt er nun TS und die Entfernung (Luftlinie!), jedoch nicht ob die links/rechts oder voraus/retour sind.
    Aber! Läßt man den Schirm nun einfach stehen und fährt weiter, erscheinen plötzlich kleine Richtungspfeile! Damit kann man dann schon abschätzen ob eine Tanke in Fahrtrichtung oder im off liegt, bzw ob man sich bei Weiterführung der Route annähert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    hier eine Vorgehensweise, die ich manchmal verwende:


    - aktuelle Route neu berechnen lassen und speichern
    - Finde Tanke in Nähe Route wählen
    - die angebotenen Tanken auf Karte anzeigen lassen (die noch bevorstehende aktuelle Route sieht man ja noch) und zu einer praktisch gelegenen hin navigieren lassen
    - nach dem Tanken die vorher gespeicherte Route von der aktuellen Position neu starten


    Wichtig ist die Neuberechnung der aktuellen Route vor dem Speichern. Dadurch machen einem die Wegpunkte, die man schon abgefahren hat, bei der Wiederaufnahme nach dem Tanken keine Probleme.


    Gruß Stucki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...