Fragen zum SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach langen suchen und informieren bin ich jetzt bei dem Garmin Sreet Pilot und Street Pilot 3, mit geführter Straßennavigation, hängen geblieben.
    Die Idee dabei ist, das in meinen Firmenwagen ein Navigationssystem nachträglich eingebaut
    werden soll (die Firma zahlt) und das Teil dann auch zum Motorradfahren benutzen kann. Da der Street Pilot 3 ein Geräte mit geführter Straßennavigation ist, erfüllt er viele Merkmale die heute in der modernen Auto-Navigation angeboten werden.


    Deshalb noch einige Fragen über das SP3:


    1. kann man dem SP3 auch diese sogenannten Wegepunkte eingeben und sich seine persönliche Tour zusammenstellen, so wie es der normale SP macht?
    2. wenn ja, dann braucht der SP3 dann auch diese Feindaten CDs von Garmin
    3. Funktioniert die geführte Navigation gut im Auto?


    Ich bedanke mich für eure Antworten


    Thomas

  • hallo win, ich mache es kurz--alles das kann der IIIer. suche dir bitte einen händler, der sich
    wenigstens 1 stunde zeit nimmt, um dir den IIIer und die software erklären kann--oder mail mich an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !


    Um mal Deine Fragen zu beantworten:


    1) Ja, aber über das Gerät nur einen Wegpunkt (=Ziel). Wenn Du eine Strecke mit mehreren Wegpunkten fahren willst, dann kannst Du über das Gerät nur folgendes machen:


    Wegpunkt eingeben, hinfahren, nächsten Wegpunkt eingeben, wieder hinfahren, u.s.w.


    Über die PC-Software gehts natürlich. Punkte eingeben, Strecke berechnen, übertragen, losfahren.


    2) Ja, unbedingt. Die CD liegt bei, eine Region (z.B. Deutschland) gehört dazu, alles andere kostet extra. Die 32 MB Speicher reichen auch nicht sehr weit, besser ist ein größerer Speicher-Chip.


    3) Wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip JA.


    Ja, er funktioniert so, wie man sich das im allgemeinen vorstellt. Bis auf so ein paar Kleinigkeiten, die einem allerdings den letzten (und zwar allerletzten) Nerv rauben können.


    Wenn Du ein Gerät suchst, daß portabel ist, und das Du in verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen kannst, ist der SP3 erste Wahl. Wenn Du das Gerät fest einbauen kannst, kann ich den SP3 nur bedingt empfehlen. Dann solltest Du Dir mal die anderen Geräte ansehen.

  • Trotz aller Begeisterung für die GARMINs auf dem Bike -
    Im Auto können diese Geräte auf keinen Fall den Komfort eines Festeinbaus von Becker, Blaupunkt, VDO etc. erreichen.
    Das grösste Manko ist logischerweise der Speicher, beim Festeinbau liegen Die Daten auf einer CD oder DVD, dagegen sind die max. 128MB eines SP3 einfach zu wenig. Wer hat schon Lust bei einer Dienstreise quer durch die Republik im Auto ständig neue MapSource-Kacheln vom Laptop in den GARMIN zu laden ? Die mangelhafte Rechenleistung eines SP3 beim Autorouting und Neuberechnung der Route kann sich ebenfalls nicht mit einem Festeinbau messen. Meistens schiesst man an der Abbiegung vorbei, bevor der "Blitzmerker" SP3 sich zu einer Anweisung bequemt. Auf dem Bike dagegen macht es doch gerade Spass sich zu verirren, um dann mit dem High-Tech-Equipment an Bord den richtigen Weg wiederzufinden und somit die Sozia zu beeindrucken ;) .
    Weiterhin haben Festeinbaugeräte i.a. einen Gyro-Sensor, mit dem Richtungsänderungen schneller erkannt werden. Das Tachosignal steigert noch zusätzlich die Genauigkeit. Das APS in meiner A-Klasse von 1999 ist für eine schnelle Zielführung von A nach B definitiv besser zu gebrauchen als ein aktueller SP3. Es kommt einfach darauf an was man will:
    a.) Maximale Flexibilität im Freizeitbereich ==> GARMIN
    b.) Schnellstmöglich und optimal (dynamisches Routing) von A nach B (evtl. dienstlich) ==> Festeinbau, am besten ab Werk
    (Das ist natürlich alles subjektiv)
    Die (Auf-)Preise für einen Festeinbau liegen etwa auf der Höhe des SP3.
    Gruss,
    Roman