Linux-Software für Garmin GPS 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich erwäge den Kauf des Garmin GPS 60.
    Dort wird Windows-Software mitgeliefert.


    Gibt es gleichwertige Software für Linux?
    Die Betonung liegt auf gleichwertig. Ich möchte nicht endlos mit einzelnen undokumentierten Skripten bosseln.

  • Zitat

    Zitat von wasserwanderer@8.09.2006 - 09:48
    Gibt es gleichwertige Software für Linux?
    Die Betonung liegt auf gleichwertig. Ich möchte nicht endlos mit einzelnen undokumentierten Skripten bosseln.


    Kommt drauf an ... wenn Du den Trip & Waypoint Manager meinst, den kannst Du durch GPSman ersetzen (Trips, Waypoints, Routes).


    Wenn es um das Laden von Karten in das Geraet geht (das ist allerdings keine "mitgelieferte Software"), dann fuehrt afaik leider nach wie vor kein Weg um MapSource - und damit um M$-Windows - herum. :( Und nach allem, was mir an Informationen vorliegt, hat Garmin nach wie vor keine (erkennbare) Absicht, Linux zu unterstuetzen. :motz:

  • Danke für die Einschätzung.


    Laut Manual
    http://www.garmin.com/manuals/MapSource_Ma...eUsersGuide.pdf
    erlaubt die Software jedoch auch das Verwenden von Karten und das Entnehmen von Wegepunkten/ Routen aus dieser.
    Ich spreche nicht vom Übertragen von Karten auf das Handgerät (GPS 60 kann eh keine Karten darstellen).


    Verstehe ich Dich richtig, dass keine Linux-Software existiert, die das Einlesen von Garmin-Karten in den PC (nicht Handgerät) erlaubt?


    Ansonsten: Hat jemand von den Linuxnutzern unter Euch MapSource schon unter WINE zum Laufen gebracht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Manual [...]erlaubt die Software jedoch auch das Verwenden von Karten und das Entnehmen von Wegepunkten/ Routen aus dieser.


    Das ist korrekt, bezieht sich aber afaik nur auf Karten, die spezifisch fuer Mapsource aufbereitet wurden (und damit wieder nur unter M$-Windows ... etc etc). Unter Linux s.o.

    Zitat

    -wasserwanderer@8.09.2006 - 12:49
    Verstehe ich Dich richtig, dass keine Linux-Software existiert, die das Einlesen von Garmin-Karten in den PC (nicht Handgerät) erlaubt?


    Das sagte ich zwar nicht direkt, aber soweit mir bekannt ist, ist auch hier die Antwort "ja" (=existiert nicht). So ziemlich die ganze Garmin-Software ist proprietaer, und die Dokumentation der Kartenformate ist nicht oeffentlich.

    Zitat

    Zitat von wasserwanderer@8.09.2006 - 12:49
    Ansonsten: Hat jemand von den Linuxnutzern unter Euch MapSource schon unter WINE zum Laufen gebracht?


    Das wuerde mich auch interessieren (v.a. mit dem USB-Port, der ja ab Kernel 2.6.x das Garmin-Protokoll unterstuetzt) ...

  • Zitat

    Zitat von wasserwanderer@8.09.2006 - 12:49
    Danke für die Einschätzung.


    Ansonsten: Hat jemand von den Linuxnutzern unter Euch MapSource schon unter WINE zum Laufen gebracht?


    Hallo wasserwanderer,
    mit Hilfe von cross over office habe ich es geschafft mapsource zum Laufen zu bringen. Geht wohl aber nicht mit allen Versionen. Du kannst unter dem link eine kostenlose Trailversion herunter laden und testen ob es funktioniert.
    Grüße taschenrechner

  • @taschenrechner
    Danke für den Hinweis. Da CrossOverLinux offenbar der kommerzielle Ablege von WINE ist, ist das zumindest ein gutes Indiz, dass es eine Chance gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Qlandkarte... Hört sich interessant an.... Werde das mal ausprobieren.


    Ansonsten habe ich mal hier ein HOWTO geschrieben, mit der Software, die ich bin jetzt unter Linux im Zusammenhang mit GPS nutze/genutzt habe.


    Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Ansonsten: Hat jemand von den Linuxnutzern unter Euch MapSource schon unter WINE zum Laufen gebracht?



    Hallo,


    ist zwar schon ne Weile her, dass diese Frage gestellt wurde, aber trotzdem ne Antwort.


    Ja, MS laeuft bei mir unter WINE.
    Habe den EEE PC 701. mit dem Xandros-System, also Auslieferungszustand.
    Seit 1,5 Wochen suche ich mir die Infos aus dem www, wie man MS auf dem EEE zum Laufen bekommt.
    Heute morgen hatte ich es dann geschafft.
    Leider bin ich alles andere als ein Linux-Nutzer. Quasi erst mit dem EEE damit in Kontakt gekommen.
    Im Moment versuche ich, die Geschichte mit dem USB-Port zu loesen. Als *Massenspeicher" wird mein 60 csx erkannt, nicht aber als GPS-Geraet.
    Im EEE-PC Forum gibt es dazu einen Thread. Darin enthalten ist die Kommandozeile fuer die Aenderung des USB-Port.
    Entweder verstehe ich sie nicht oder aber sie funktioniert bei meinen EEE nicht.

    Hat mir hier noch mal jemand einen Tipp wie der Befehl genau eingegeben werden muss? (nach dem Motto "Linux fuer Dummies")


    Trip and Waypoint Manager habe ich auf der SSD, die Installation laesst sich aber nicht starten.
    Muss ich wohl noch einmal probieren.


    Also, Fazit: MS unter WINE laeuft+ ;o)


    Gruss


    Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...