Ein Wochenende mit dem Quest2 unterwegs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von gregij@18.09.2006 - 12:15
    Nach dem ersten Tunnel: Satelitenverlust, Absturz des Q1. Reset - ohne Erfolg. Erst nach einem vollen GeneralReset sprang der Q wieder an. Die schöne ausgefeilte Strecke war natürlich weg.
    Also hingesetzt und alles direkt am Q1 nochmal neu geroutet. Das Ding lief dann problemlos die ganze Strecke (Sateliten nach Tunnels immer wieder gefunden, keine Abstürze usw.).


    Hi,
    vielleicht würde es ja helfen, die MS-Route nach der Übertragung einmal manuell neu rechnen zu lassen um erkennen zu können, ob die Route Probleme mach (machen wird)?


    Gruß


    PS: Falls du die bewußte Route noch in MS hast, kannst du die Neuberechnung im Gerät bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi Greg,
    schade, das es Dir nicht mehr zum Chiemseetreffen gereicht hat. Ich bring Dir zum nächsten ST am Freitag was mit, damit geht die Planung etwas einfacher.
    gruß morka

  • Zitat

    Zitat von blue0711@17.09.2006 - 16:07
    .
    Sorry Andreas, aber das ist ein wenig blauäugig. Mit DER Einstellung dürftest du nix mehr kaufen. Da könntest du nur noch eigene Tomaten im Garten ziehen, aber nur, weil du dann nicht wüsstest, was im Wasser und im Boden ist.


    Ich benutze seit 1999 Garmin Geräte und weiß durchaus mich den Geräten zu arrangieren. Bei den offensichtlichen Fehlern, die Garmin seit langen Bekannt sind, erwarte ich eine prompte Beseitigung über Firmware Updates und vernümftige Aussagen des Supports. Ich seh es einfach nicht ein, das ich mit Fehlern leben soll.


    Ich wil das Gerät mit all seinen Features zu 100% nutzen können ohne das Abstürzt - ist das zuviel verlangt? Ich denke nicht. Wenn es bei vorgesehener Benutzung seinen Dienst verweigert ist es defekt. Punkt und aus. Ich habe die Faxen dicke mit dem Teil. Ich habe sehr lange Geduld mit Garmin gehabt und inzwischen V2.5, V2.6, V2.7 und V2.8 ausprobiert. Keine Version löst die Major Probleme. Wie lange soll ich noch warten?


    Für mich ist es ein Gewährleistungsfall und Geld Zurück, da der Fehler auch nicht durch Reparatur oder Gerätetausch beseitigt werden kann und bereits bei Lieferung bestand.


    Wenn mehr Leute so handeln würden, dann würde Garmin evt. mal aufwachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morka !
    Ja, zum Chiemseetreffen hats nicht mehr gereicht (war ja klar... :angry: ). Bin um jede Hilfe dankbar ! Also bis zum nächsten ST.


    gregi

  • Zitat

    Zitat von blue0711@13.09.2006 - 17:10
    Habe jetzt gerade für eine WE-Ausfahrt eine etwa 300 km Tour mit jeweils nochmal einer Hin- und Zurücktour (ca. 120km) in MS geplant und abgefahren.


    Trotz diverser Satellitenverluste in Tunneln und in den Tiefen der schwäbischen Alb und diversen Umwegen wegen Baustellen derzeit keinerlei Probleme.


    Gruss
    kai


    Hi all,


    auf Empfehlung aus diesem Forum habe ich auch ein kompl. Reset durchführt. War am Sonntag (Möhnesee) und am Montag (Eschede NL) noch unterwegs und hatte keine Probleme. Habe dann auch mal McD. angehalten um mir einen H... zu holen. Motorrad abgestellt, Quest abgenommen, Umschaltung auf Akkubetrieb bestätigt, Antenne eingeklappt, Quest in die Jackentasche, rein in den Laden, Futter geholt und nach 6 Min. wieder raus. Quest aus der Tasche genommen, Antenne ausgeklappt und wieder in die Halterung eingesetzt. Der kleine hat nix von einem Satelittenverlust gesagt. Sollte das nach dem Reset nun auch vorbei sein. Ich sags ja, "Wunder gibts immer wieder", auch wenn sie manchmal etwas länger dauern.


    Am Sonntag bin ich wieder als Tourguide im Teuto mit Kollegen unterwegs. Mal sehen, was der Kleine da so macht. Werde hier dann meine Erfahrungen niederschreiben. Bin selbst gespannt.


    An dieser Stelle noch einmal 'Vielen Dank' an alle für die immer wieder wertvollen Hinweise. Ohne Euch wärs schon schwieriger gewesen und ich hätte wohl nicht so schnell den jetzigen Stand erreichen können! Find ich echt gut! :D


    Viele Grüße :bye:
    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    habe den Q2 erst seit einigen Tagen und bin nicht recht zufrieden aus diversen Gründen, die alle in den vorherigen Beiträgen schon aufgezählt wurden. Mein sicherlich subjektives Empfinden: mein Q1 hatte einen zuverlässigeren Empfang, die Neuberechnung fand nicht halb so oft statt und er hat bei gleichen Einstellungen auch nicht ganz so lange für Routenberechnungen gebraucht.
    Auch das Update auf die aktuelle FW 2.80 hat daran nichts geändert.
    Ausserdem habe ich das Problem, daß von MS errechnete und auf den Q2 übertragene Routen dort zu der FM führen, die Route würde Straßen enthalten, die nicht zu den auf dem Gerät vorhanddenen Karten passten. Habe auf die Frage nach Neuberechnung erst mal mit "nein" reagiert, woraufhin mir die Navigationsanweisungen statt Straßennamen nur Zahlen vorgaben.


    In dem Zusammenhang zwei technische Fragen:
    1.) Was meint Ihr mit Reset? Die Werkseinstellungen?
    2.) Wie spielt man die vorinstallierten Karten neu auf das Gerät? Habe dazu keine Hinweise in der BDA gefunden.



    Ciao
    Ondolf

  • Zitat

    Zitat von Ondolf@20.09.2006 - 00:38
    Ausserdem habe ich das Problem, daß von MS errechnete und auf den Q2 übertragene Routen dort zu der FM führen, die Route würde Straßen enthalten, die nicht zu den auf dem Gerät vorhanddenen Karten passten. Habe auf die Frage nach Neuberechnung erst mal mit "nein" reagiert, woraufhin mir die Navigationsanweisungen statt Straßennamen nur Zahlen vorgaben.


    Du arbeitest offensichtlich in MS nicht mit den CN NT+ v8-Karten, dadurch erscheint diese Meldung, also vollkommen korrekt, da der Q2 jedenfalls damit arbeitet. (einfach den neuen Q an die alte MS gehängt?)


    Ebenso korrekt die Zahlenangabe. Wegpunkte werden beim Routenwerkzeug automatisch mit durchlaufenden Nummern benannt. Damit hast du offensichtlich gearbeitet. Wenn du Adress-Wegpunkte haben willst, musst du die auch als echte Wegpunkte setzen, also über die Suchfunktion oder die Wegpunktfunktion.
    Aber auch dann musst du selbst ein wenig auf die Benennung achten, denn MS nimmt nicht immer die Adresse zur Benennung.


    Zitat

    Zitat von Ondolf@20.09.2006 - 00:38
    1.) Was meint Ihr mit Reset? Die Werkseinstellungen?
    2.) Wie spielt man die vorinstallierten Karten neu auf das Gerät?


    1: Nein, Soft-reset, also ein Geräteneustart mit Zoom-In + ON/OFF
    2: In MS auswählen und aufs Gerät laden. Aber Achtung (siehe oben), du scheinst die falschen Karten auf dem PC zu haben.


    Übrigens: Ein schönes Beispiel, dass viele Probleme am Q2 hausgemacht sind.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ondolf,


    wenn Du mit Einspielen der vorinstallierten Karten das Überschreiben meinst: Das geht beim Quest2 nicht! Die sind da fest und unveränderbar.


    Dazu mal 'ne Frage an die Wissenden: Was passiert eigentlich, wenn 'ne neue MS-Version kommt? Den Quest neu kaufen, oder lässt sich da dann doch was machen?

  • Zitat

    Zitat von Michael_KLE@20.09.2006 - 07:40
    Die sind da fest und unveränderbar.

    Kann fast nicht sein, denn wie sonst sollte es helfen, die Karten wieder drauf zu spielen, wenn die Adresssuche nicht mehr funktioniert?


    Ich denke eher, dass firmwareseitig ein Downgrade verhindert wird. Ein Upgrade wird wohl möglich sein.


    Gruss
    kai

  • Moin,


    danke für den Hinweis mit den Karten.
    Ich hatte zwar in MS die Karten von CN NT+ v8 und diese auch ausgewählt, die CN v8 vom Q1 waren aber auch noch installiert. Mit dieser Config kommt MS anscheinend nicht ganz klar. Habe vorhin die CN v8 runtergeschmissen und nun geht´s.



    Ciao
    Ondolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Michael_KLE@20.09.2006 - 06:40
    Hallo Ondolf,


    wenn Du mit Einspielen der vorinstallierten Karten das Überschreiben meinst: Das geht beim Quest2 nicht! Die sind da fest und unveränderbar.


    Dazu mal 'ne Frage an die Wissenden: Was passiert eigentlich, wenn 'ne neue MS-Version kommt? Den Quest neu kaufen, oder lässt sich da dann doch was machen?



    Hallo,


    genau das Überschreiben meinte ich. Frage mich natürlich auch, wie man ein eventuelles Update drauf bekommt.



    Ciao
    Ondolf

  • Zitat

    Zitat von Ondolf@20.09.2006 - 14:00
    Frage mich natürlich auch, wie man ein eventuelles Update drauf bekommt.

    Wohl so wie bei den anderen vorinstallierten consumer-Geräten die ohne CD-bundle ausgeliefert/verkauft werden:
    - update beim Händler machen lassen (heute bringen, morgen holen)
    - CD/DVD kaufen und selber drüber knallen

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi