Projekt: Selbstbau einer Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    zu 1: weder oben noch unten - vorne
    Es handelt sich ja um eine Halterung und keine geschlossene Hülle. Die Vorderseite mit dem Display bleibt frei



    Hallo,
    zu 1.
    eben hat es bei mir geklingelt. Die Beschreibung von Dir war hilfreich, so war es jetzt auch für mich verständlich wie die Softcasehalterung funktioniert. Ist das GPS Dir noch nie nach oben rausgefallen ? Sollte man da nicht ein Gummi drum machen ?

  • Ist das GPS Dir noch nie nach oben rausgefallen ? Sollte man da nicht ein Gummi drum machen ?


    Das ist nun wirklich nicht nötig. :)


    Die Tasche ist elastisch und um die Oberkante läuft ein kräftiges Gummiband. Es reicht beim Einstecken darauf zu achten, daß das Gummiband an den Ecken leicht über die Oberseite greift. Das Restrisiko trägt die Trageschlaufe.

    Garmin on bike user since 2001

  • ie Tasche ist elastisch und um die Oberkante läuft ein kräftiges Gummiband. Es reicht beim Einstecken darauf zu achten, daß das Gummiband an den Ecken leicht über die Oberseite greift. Das Restrisiko trägt die Trageschlaufe.


    hier meine Socken :p


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bastlgenies!
    Habe von Anfang an die Halterung von Garmin verwendet und keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings, ich fahre nur auf Strassen und Schotterwegen und nicht im Gelände. Die nicht vorhandene Dämpfung hat mein 60csx bisher nicht übelgenommen.:p Aus meiner sicht empfehlenswert, da (für Garminrodukte unüblich) preiswert.
    Gruß Bernhard

  • hallo bernhards, wie lange hast du dein gerät denn schon im einsatz ? meist tritt es erst nach 1 oder 2 jahren auf, je nachdem wie oft und hart es eingesetzt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo! Habe das gerät seit etwa 8 monaten im einsatz, aber wie gesagt meist eher unter komfortableren Bedingungen wie befestigten Strassen oder ohnehin zu Fuß!
    Bernhards

  • Hallo,
    zu 1.
    eben hat es bei mir geklingelt. Die Beschreibung von Dir war hilfreich, so war es jetzt auch für mich verständlich wie die Softcasehalterung funktioniert. Ist das GPS Dir noch nie nach oben rausgefallen ? Sollte man da nicht ein Gummi drum machen ?



    Ich habe die Softcase Halterung für das Map60 gestern das erste mal mit dem Rennrad benutzt und mir ist 3x das Gerät rausgefallen!
    1x beim überqueren von Bahngleisen und 2x bei Kopfsteinpflasterpassagen.

    Im Gegensatz zum Produktbild reicht bei mir das Softcase unten nicht bis über die Kante der Oberseite des Gerätes, deshalb rutscht es bei Erschütterung unten einfach raus.

     [Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/shop/pix/a/n/1121430564-25347.jpg

    Ich werde jetzt mal einen schmalen Streifen Klettband annähen der quer über das Garminlogo verläuft, dann hält es hoffentlich.

    Im übrigen war das Softcase sehr schlecht verarbeitet.
    Die Nähte mit denen der Metallstreifen an die Unterseite des Softcases befestigt ist, hatten sich schon vor der ersten Ausfahrt gelöst.

    Voher habe ich die original Halterung von Garmin benutzt, aber die hat bei Kopfsteinpflaster so erbärmlich geklappert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • etwas "lustige" Konstruktion,
    fürs GPS kanns funktionieren, das mit der Lampe kann ich mir nicht vorstellen dass der damit in der Dunkelheit wirklich ein klares Bild bekommt.

    Stefano

  • Hallo, hat jemand Interesse an dieser Halterung ?


    Das bedeutet im Detail:


    - Aluhalteplatte (Loch und 2 Kanten müssen selbst gebohrt/gefeilt werden)
    - schwarzer Kabelbinder
    - Klettband selbstklebend und zur Befestigung des Schaumstoff
    - fester Schaumstoff
    - lange Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben


    -> also alles außer der originalen schwarzen Garmin Lenkerhalterklemme und der schwarzen Schale selbst ?


    Wenn ja, bitte mal ein kurzes Feedback hier abgeben. Ich überlege dann, je nach Nachfrage, ob ich einige Sets zusammenstelle und für kleines Geld verschicke. Wird bei ca. 10 Euro pro Set (inkl. Versand) liegen.

  • Filiale, jetzt stutz ich aber... wirst du deiner eigenen Schaumstoffkonstruktion untreu und/oder hast du neue Erkenntnisse, die du mir bisher vorenthalten hast? Oder hast du ein ästhetisches Problem mit der top-funktionierenden Soft-Halterung?


    http://http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=141389&postcount=130


    Ich bin nachwievor zufrieden, trotzdem offen für neue Ideen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ops, hatte etwas missverstanden... du meintest gar nicht die Halterung die man direkt nach Link-Anklicken sieht sondern die nach runterscrollen...sorry - aber vielleicht hats ja dazu beigetragen, dass andere nicht dem gleichen Missverständnis zum Opfer gefallen sind

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • ja Du hast Recht....ich meinte schon meine alt bewährte und wie Du ja nun auch erfahren konntest hervorragend funktionierende Schaumstoffhalterung.


    Da muß man etwas nach unten scrollen...ich wollte nicht nochmal im gleichem Thread das gleiche Bild einstellen um den Forumsserver nicht unnötig zu belasten.



  • Hallo

    Ich habe die Softcase-Halterung an meiner Enduro dran. Die ist sehr eng, gut verarbeitet und hat auf ca. Halber Höhe eine transparete Verbindung von rechts nach links, und an einer Seite einen Druck-Knopf. Das fällt ganz bestimmt nichts raus. Hast Du das auch bei GPS24 bestellt ?
    Allerdings habe ich noch keine zufriedenstellende Position am Lenker gefunden. Evtl. werde ich das auch mal mit dem Spacer versuchen.

    Gruß Ulf

    @filiale: ich war auch erst ewas wegen dem Link verwirrt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, ich habe dann das bild nochmal hier reingestellt damit es keine verwirrung gibt

  • so, ich habe dann das bild nochmal hier reingestellt damit es keine verwirrung gibt


    Wo ist hier :confused:
    Ja, jetzt ist sie da die Verwirrung. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Ich sehe immer wieder drahtlose Bikecomputer daneben, wie habt ihr es mit Störungen??


    Grüße soarboy

  • Zitat


    Ich sehe immer wieder drahtlose Bikecomputer daneben, wie habt ihr es mit Störungen??



    Hallo soarboy,

    mit einem VDO-Bikecomputer bisher keine Probleme.