Projekt: Selbstbau einer Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    also ich kann über die Touratech Lösungen nichts Negatives sagen.
    Aber ich fahre auch mehr Trekking und kein hartes MTB.


    Leider gibt es für die 60er Serie von Touratech kein MVG entkoppeltes wie auf dem Bild hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.touratech.com/shops…ie/tit_gps_navigation.jpg]
    Quelle:www.touratech.com


    Das ist super entkoppelt und wackelt schon fast wieder zu sehr.
    Am Mopped hat es gute Dienste geleistet.

  • Dann hänge ich mich mit meiner Konstruktion auch hier an. Nachdem ich mir einige Varianten angesehen habe, habe ich mal zu denken begonnen und das hier ist dabei rausgekommen:

    Ich habe die Maße der originalen Halterung abgenommen und dann meine Halterung gezeichnet und ausgedruckt. Die Unterseite wurde mit starkem Schaumstoff zur Dämpfung versehen und das Ganze (mit Dämpfung auch von der Unterseite) mittels Gummizügen (O-Ringe), die ich im Radshop erbettelt habe, am Vorbau befestigt. Ergebnis: Hält super, ist auch leicht.

    LG
    buffalo

  • buffalo, das ist eine echt gute Idee!


    Wie sieht die Fertigung aus, Kosten ....


    Statt O-Ringe würde ich wiederverschliessbare Kabelbinder nehmen.


    Zumindest verwende ich diese Lsg. zur Montage des Adapter für die Orginal-Halterschale, den ich vor 2 Jahren von einen Freund fräsen haben lassen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Rapid-Prototyping find ich eine echt clevere Idee! Wie dauerhaft halten solche ausgedruckten Prototypen?

  • buffalo, das ist eine echt gute Idee!


    Kann ich mich nur anschliessen




    Wie sieht die Fertigung aus, Kosten ....


    Dürfte wohl der Knackpunkt sein, zumindest wenn man nicht Maschinenbauer, Modellbauer Zahntechniker etc. ist und die Materialien etc.
    zur Verfügung hat.
    Für die Einzelherstellung dürfte der Aufwand wohl zu hoch sein und daher für die Meisten unpraktikabel sein.



    Statt O-Ringe würde ich wiederverschliessbare Kabelbinder nehmen.


    Oder ganz normale Kabelbinder, da dieser Teil der Halterung im Normalfall doch eh nicht ständig abgebaut wird.


    Einen Punkt der bei dieser Art der Montage zu bedenken ist gibt es noch:
    Der Winkel fürs Gerät/Display wird durch den Winkel des Vorbaus bestimmt.


    Für mich hat sich in den 2 Jahren in denen ich das GPS am MTB einsetze, eine leicht modifizierte Variante(Moosgummi statt Schaumstoff, Cateye Lampenhalter+Gegenstück statt modi.Garminschelle ) aus #25 bestens bewährt, sowohl in unseren Mittelgebirgen wie auch in den Alpen.
    Und die Einzelteile(Schelle, Aluplatte, Moosgummi,Klettband) sind einfach zu besorgen und auch kostengünstig


    Gruss Papaluna

  • Kosten? Naja, für eine Garnitur (Ober- und Unterschale) ausdrucken verlangt mein Kollege (ich selber kenne mich dabei nicht aus, habe nur 2D konstruiert) €10.-, den Schaumstoff habe ich von einem befreundeten (den besten Freund, den's gibt) Innenausstatter von einem Musterstück abgeschnitten bekommen, den habe ich dann mit einem Styroporschneider in Form gebracht. Kommt dann noch der Kleber dazu, den Preis weiß ich nicht mehr. Bevor wer fragt, ich kann aus Zeit- und Kostengründen leider keine Bestellungen annehmen.

    Kabelbinder wollte ich nicht nehmen, weil dann alles so fix festgezurrt ist, durch die O-Ringe kann der Schaumstoff besser dämpfen und bleibt dabei "auf Zug", denke ich.

    Die Dauerhaftigkeit wird sich erst rausstellen, aber das dürfte an und für sich kein Problem werden.

    LG
    buffalo

    Moosgummi hätte ich auch angedacht, aber den Schaumstoff habe ich gratis bekommen.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Lösung basiert auf der gleichen Technik...nur wesentlich billiger und wesentlich gedämpfter...außerdem kann man den Winkel des Navis einstellen und nicht nur vom Vorbau abhängig machen :p


    Wieso bastelt Ihr also noch sooooo lange rum...:D


    Ihr braucht nur Schaumstoff und Klettband (kein Klebstoff oder Metall oder Schrauben)...fertig...hält bombastisch und eliminiert alle Schläge und Stöße.


    Leider finde ich die Bilder nicht mehr hier im Forum (habe die Halterung schon so lange, daher nochmal hier im Thread:)

  • Ich sehe das Problem nach wie vor dass das Gerät bei Downhills aus der Halterung sprinngt. ALso zum Mountainbiking ist meines Erachtens alles wo Garmin draufsteht unbrauchbar!!!
    Die einfache Lösung das Gerät in das "U-Profil" finde leider den Link nicht mehr dazu wo der Eigenbau beschrieben wurde, immern noch am besten.
    Die Softcasehalterung sieht auch nicht schlecht aus.
    Das mit dem Rapid Prototyping ist aber definitiv eine edle Lösung für Radfahrer.


    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau ! :D:D:D


    Ich hatte damals die gleiche Halterung mit meinem Magellan. Seit ich das Garmin 60CSX habe wurde die Halterung vererbt, in unveränderter Art und Weise.


    Da fällt nix raus und bricht nix ab beim Downhill (und ich schwuchtel nicht !!!). Ich hatte bereits 2 Rahmenbrüche weil die Sprünge etwas zu heftig waren. Die Dämpfung ist so gut das der Garminhalter nur wenig belastet wird (auch ein Vorteil)


    Ich sage nur -> Mainz, 30 Grad, der Berg ruft, das Garmin hält :D

  • weisst jemand ob eine .stl oder .dxf datei von dem 60csx irgendwo liegt?
    hab zwar das gerät manuel vermessen, aber original wäre mir lieber.
    hab so eine idee :cool:


    gruß
    coquen

  • hab so eine idee :cool:

    Is ja spannend... :sabber:


    weisst jemand ob ein .stl oder .dxf datei von dem 60csx irgendwo liegt?

    Ja, die liegt ganz bestimmt irgendwo bei Garmin auf einem Server, die Frage ist nur ob Du da ran kommst... :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist das ? Bist Du Dir sicher im richtigen Thread gelandet zu sein ? Wir sprechen hier von Hardware und nicht von Software :D

  • Was ist das ? Bist Du Dir sicher im richtigen Thread gelandet zu sein ? Wir sprechen hier von Hardware und nicht von Software :D


    Du meinst DXF- oder STL-Dateien? Diese enthalten die 3D-Daten, welche dann für das Rapid Prototyping verwendet werden. Aus der Software wird dann ziemlich schnell Hardware, z.B. beim Lasersintern. Damit können auch recht robuste Funktionsmodelle erzeugt werden (auch aus Metall mittlerweile). Stereolitographie ist dagegen eher etwas für Design-/Repräsentationsmodelle um Form und Design zu überprüfen.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die liegt ganz bestimmt irgendwo bei Garmin auf einem Server, die Frage ist nur ob Du da ran kommst... :sofa:


    bin rangekommen :pfeifen:


    gruß
    coquen

  • bin rangekommen :pfeifen:


    gruß
    coquen


    Vielleicht schafft es Deine Tastatur die Quelle zu formulieren.:blush:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • oder gleich das File posten,
    da es auf dem Server liegt und jeder ja das Gerät auch ausmessen lassen könnte denke ich dass das kein Problem darstellen sollte!?

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin rangekommen :pfeifen:

    Cool! :cool:


    Dann bleibt ja noch offen die Frage offen, was Du spannendes vor hast.... Interessiert mich wirklich! Deine Andeutungen tönen wirklich spannend. Solche Dateien braucht man nicht einfach so....:sabber:

  • Cool! :cool:


    Dann bleibt ja noch offen die Frage offen, was Du spannendes vor hast.... Interessiert mich wirklich! Deine Andeutungen tönen wirklich spannend. Solche Dateien braucht man nicht einfach so....:sabber:


    bitte um zwei - drei wochen zeit. hab vor ein bettchän für den 60ziger zu bauen, aber so ein, da wird jede ehefrau oder freundin eifersichtig. :wub:


    gruß


    coquen