Projekt: Selbstbau einer Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, anläßlich der wiederholt aufgetretenen Probleme mit der Dauerhaltbarkeit des 60CSx unter Erschütterungen oder Vibrationen (man lese diese interessanten Ausführungen ), eröffne ich hier mal ein kleines neues Projekt. Die Fahrradhalterung von MatGrebe (Beitrag 17 und 21) gefällt mir vom Prinzip her sehr gut, die Optik und die Befestigung am Lenker müsste man halt noch verbessern. Am tollsten fänd ich wenn wir es hier schaffen würden eine Selbstbauanleitung zu entwickeln die andere ohne Probleme anwenden können (z.B. durch gute Verfügbarkeit & geringe Anzahl der 'Zutaten').

    Man bräuchte dazu v.a.,

    1. Entweder eine schöne aber v.a. kleinere robuste Dose mit den richtigen Massen, oder einen Kunststoff der sich leicht in die richtige Form bringen läßt und in dieser bleibt (z.B. das Zeug das hier erwähnt wird: http://www.bikertech.de/html/gps60.html).

    2. am besten eine zuverlässige und robuste 'Klick'-Befestigung am Lenker deren eine Hälfte sich mit der Dose und deren andere Hälfte sich mit dem Lenker verschrauben läßt. Alternativ tuts natürlich auch eine Schelle.

    3. Den richtigen Schaumstoff. Am besten sollte er wohl dauerhaltbar, ausreichend weich (und das heißt wohl: sehr weich) und geschlossenzellig sein (damit er kein Wasser aufnimmt).

    Vorteile einer solchen Lösung wären, v.a. im Vergleich zu anderen Möglichkeiten:

    Keine Aussetzer des GPS und keine Sorgen um Haltbarkeit nach Ablauf der Garantiezeit, kein verdrehen des GPS am Lenker, kein reinwürgen in eine Neoprenhülle, problemlose Nutzung trotz an der Rückseite des GPS befestigten Gürtelknopfes, Schutz des GPS bei einem Sturz.

    Die Maße des 60CSx liegen genauso wie bei allen 60er Geräten laut Handbuch bei
    6,1" x 2,4" x 1,3" bzw. bei umgerechnet 15,5 cm x 6 cm x 3,3 cm (letzter Wert liegt nachgemessen bei mir eher bei 3,45 cm, aber das spielt hier keine große Rolle). Da stellt sich schon die erste Frage: Wieviel Raum in der Dose muß für den Kunststoff gelassen werden? Ich würde mal vermuten mit 1,5 - 2 cm pro einzulegender Schaumstoffschicht sind wir auf der sicheren Seite. Was meint ihr?


    EDIT: Einen Schaumstoff Vorschlag von CapoSiggis Motorradbastellösung gibts hier.

  • Hallo,



    ich bewundere Dein Engagement. --- Ich habe die Geduld zum Basteln nicht mehr und meine Vibrationsprobleme mit einem Softcase für etwa 25 Euro gelöst.


    Zuvor habe ich auch einiges an Zeit mit dem Ausprobieren der üblichen Tips verbracht, die aber alle nur kurzfristig funktionierten (Kontakte mit Moosgummis unterlegen, Batterien mit Klebeband fixieren, Batterien mit Einlage unter dem Deckel fixieren etc.)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Weshalb so viel Aufwand?


    Ich habe mich für die Bikertech-Halterung entschieden. Nun ja, genau genommen im zweiten Anlauf, nachdem Touratech wochenlang nicht Liefern konnte und mir kein Lieferdatum nennen wollte. Am Telefon sind die dann sogar noch frech geworden. Da habe ich kurzerhand die Bestellung storniert.


    Das war bei Bikertech ein ganz anderer Service. Super freundlich, super schnell. Und jetzt wo ich die Halterung habe kann ich mir gar nicht mehr Vorstellen wie ich mich Ursprünglich für das "Alugerüst" von Touratech entscheiden konnte.


    Bisher ist die Halterung ihren Preis wert. Denke nicht, dass mit einer Eigenkreation so schnell das ganze Konw How aufgebaut werden könnte.


    Bilder sagen mehr als Worte: :bye:


    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/3461/1171784kleinom5.jpg]


    Also ich kann Dir nur Empfehlen kaufe Deine Halterung doch gleich bei Bikertech!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von webGandalf@12.09.2006 - 17:42
    Weshalb so viel Aufwand?


    Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Dämpfung der Bikertechhalterung ausreichend weich ist und die Neoprenhülle von gps24 nicht vernünftig nutzbar ist, wenn man den Knopf für den Gürtelclip dranläßt, abgesehen vom lämmerschwanzartigen wackeln.


    Immerhin habe ich bei Bikertech inzwischen Angebote verschiedener Rohmaterialien gefunden (Rohmaterial von Bikertech). Eventuell sind die zum Formen einer Schale noch nicht groß genug, deswegen habe ich eine Anfrage nach größeren Stücken schon gestellt.


    Bei der Internetsuche nach einer passenden Dose war ich bislang nicht erfolgreich.

  • So Bikertech könnte folgendes liefern: Ein 2mm Stück in 340 x 230 mm oder ein 3mm dickes Stück in 340 x 210 mm. Gegen Portoaufpreis gibt auch ein 400mm breites Stück. Preise haben sie noch nicht genannt.


    Das Bauhaus hatte keine fertigen brauchbaren Schalen, zumindest hab ich auch mit Unterstützung nix gefunden. Tupperware sieht halt nach Tupperware aus und ist natürlich teuer, also auch nicht perfekt...


    Dann schau ich mich mal nach einem Heißluftfön um. Schade das hier z.Zt. niemand Interesse zu haben scheint, an einer selbstgebauten Halterung. Aber ich werd hier mal meinen Wissensstand weiter posten.

  • Salut vaneh


    Dein Engagement ist bewundernswert - allerdings (ein aber gibt's ja immer ;) ) - muss ich den Ausführungen der 'Vor'-Poster zustimmen. Warum selbst was basteln, wenn's was professionelles für wenig Geld schon gibt ...


    Nebenbei: Ich hab' am Velo (VTT) die Originalhalterung von Magellan für mein 'altes' MeriGold - funzt perfekt und passt. Eine Eigenentwicklung wäre wahrscheinlich teurer geworden ...


    Für's Töff benutz' ich die bikertech-Halterung - der minimalistische Ansatz und dazu noch von einem kompetenten und hilfsbereiten Unternehmer der noch weiss, was Kundendienst heisst (nicht wie andere Läden, die anscheinend schon so grossartig sind, dass sie sowas wie Kunden nicht mehr brauchen und ziemlich arrogant reagieren ... ich steigere mich grad wieder rein ...)


    Egal: Bin mal gespannt auf Deine Lösung - musst Du unbedingt zeigen. Wer weiss? Vielleicht kaufen wir ja in Zukunft unsere Halter bei Dir? ;)


    Au - noch was: Gewichte die (angebliche) Rüttelempfindlichkeit nicht zu hoch - ich hab das MeriGold schon seit drei Jahren auf einer Enduro im Einsatz und fahr nicht nur Autobahn ...


    en gRuess
    Robert


    PS: ich vergess immer wieder, zu übersetzen:
    Velo: Fahrrad
    VTT: Velo Tout Terrain (in D nennt man sowas Mountainbike)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bastler,
    ich habe für Mountainbiketouren mit meinem 60 csx auch eine eigene Lösung hergestellt.Zugegeben, für Ästheten nicht das Richtige, funktioniert aber toll. Als Halterung dient am Lenker die Lampenhalterung der Akkuleuchte Cateye 500. Das Gegenstück, also von der Leuchte abgeschraubt, ist unter den Selbstbau, wie an der Lampe auch einfach angeschraubt. Beides zusammen geht eine durch einklicken dauerhafte Verbindung ein. Die Halterung selbst ist ein einfaches "T" welches am Ende des vertikalen und an beiden Enden des horizontalen Striches hochgebogen ist. Polsterung mit 4 mm starkem Moosgummi welcher mit doppelseitigem Teppichklebeband an der Halterung angeklebt wird.Habe inzwischen 2 Halterungen gebaut . Eine aus 1mm starkem Edelstahlblech und eine aus 1mm starkem Alublech, beide funktionieren gut. Zur sicheren Endbefestigung des Navis dient ausser der natürlichen Spannung der hochgebogenen Enden ein handelsüblicher Gummi. Alles zusammen kostet fast nichts und funktioniert auch in der Dämpfung sehr gut.
    mfg kunstkurios

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@14.09.2006 - 19:16
    Moin vaneh,


    vielleicht so ein Gehäuse?


    Gruss Tom


    Dieses scheint ein wenig zu kurz zu sein, aber Reichelt ist ja eine wahre Fundgrube für verschiedene Gehäuse!! Vielen Dank für den Link! Die Links zum ZEG-Shop funktionieren leider nicht: VBS Laufzeitfehler.


    @kunstkurios: Tolle Bilder! Danke dafür! Die Idee mit dem Cateye Lenkerhalter, wäre für mich sehr geschickt, hab sowas auch noch rumliegen nur nicht daran gedacht. Andererseits wärs natürlich toll wenn man das Teil auch im Handel beziehen könnte, dann hätten es Nachbauer leichter. Ich wollte was noch weicheres als Moosgummi nehmen und versuchen es ästhetischer hinzukriegen, da ist ne Schale drumherum dann von Vorteil. Vielen Dank aber auf jeden Fall für die Anregungen

  • Zitat

    Zitat von vaneh@14.09.2006 - 20:38
    Die Links zum ZEG-Shop funktionieren leider nicht: VBS Laufzeitfehler.


    Im Shop auf Fahrradzubehör -> Trinkflaschen klicken. Dann findest Du eine Halterung mit Schnellspannbefestigung und den Universalsockel.


    Gruss Tom

  • Ich denke ich hab die Halter gefunden die Du meinst. Sehen eigentlich beide gut aus. Hier mal zwei Bilder um euch den Mund wässrig zu machen:


    Asista Bottle Fix Universalsockel bzw. Asista GPS Fix :) (7,-EUR)
    [Blockierte Grafik: http://www.zegshop.de/BILDER/050/05028594.JPG]


    Comus Bottle Fix Schnellspannadapter (5,-EUR):
    [Blockierte Grafik: http://www.zegshop.de/BILDER/050/05028663.JPG]


    Ich neige momentan eher zum Comus, weil er schmaler ist und damit nicht soviel Platz wegnimmt am Lenker, aber ich muß die Dinger mal in die Hand nehmen, mal schaun ob ich die vor Ort im Radladen beäugen kann oder bestellen werde.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > [...] und die Neoprenhülle von gps24 nicht vernünftig nutzbar ist,
    > wenn man den Knopf für den Gürtelclip dranläßt, abgesehen vom
    > lämmerschwanzartigen wackeln.


    Abgesehen vom Gürtelknopf, die Dämpfung dieser Halterung ist gerade wegen der Möglichkeit des freien Wackelns wesentlich besser als bei den bekannten fixen Halterungen.



    trotzdem viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tja... Sieht alles interessant aus. Nur...


    Ich glaube nicht an die Dämpfung Eurer Lösungen. Zumindest nicht wenn ich die Dämpfungswirkung von Bikertech kenne....


    Sorry, aber ich zweifle dass Ihr das so einfach hinbekommt.


    Bei den meisten Ideen wäre sogar die Original-Halterung von Garmin möglich... Und die kostet bekanntlich auch kein Vermögen. Wenn mann die Arbeit einrechnet die Ihr aufwenden wollt, bevorzuge ich eben schon wieder die professionelle Lösung von Bikertech. Ihr bringt mich da eben nicht von ab...


  • Wenn Du so begeistert von der Dämpfung von Bikertech bist und hier Deinen Glauben darlegst über die Dämpfung von weichem Kunststoffschaum (der hier noch nicht mal näher spezifiziert wurde) dann kannst Du doch sicher auch mal was konstruktives beitragen, nämlich eine Schilderung der Dämpfungsfunktion von Bikertech und WARUM - um evtl. aus einem Glauben ein paar verständliche Argumente rauszukitzeln - diese einem weichen Schaumstoff in 2cm dicke überlegen sein soll. Abgesehen davon will ich Dich nicht von Deinem Glauben abbringen, dass ist sicher nicht das Thema dieses Threads. Ohne Argumente brauchst Du ihn allerdings auch nicht unbedingt weiter vorzubringen, Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass die meisten Leser ihn verstanden haben, war ja nicht schwer.


    BTT, please, ich freue mich über begründete Zweifel, nicht aber über nicht nachvollziehbare Glaubensbekenntnisse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Bikertech könnte folgendes liefern: Ein 2mm Stück in 340 x 230 mm oder ein 3mm dickes Stück in 340 x 210 mm. Gegen Portoaufpreis gibt auch ein 400mm breites Stück. Preise haben sie noch nicht genannt.


    ... um welchen Kunststoff handelt es sich bei Bikertech eigentlich? (Ich wuerde auf Hart-PVC tippen, hab aber noch kein Probestueck angeschmurgelt ;))

    Zitat

    -vaneh@14.09.2006 - 16:35
    Schade das hier z.Zt. niemand Interesse zu haben scheint, an einer selbstgebauten Halterung. Aber ich werd hier mal meinen Wissensstand weiter posten.


    Mach das mal - ich bin an sowas "aus Prinzip" immer interessiert :bye: (wenn auch nicht fuers Fahr-, sondern fuers Motorrad)

  • Zitat

    Zitat von vaneh@17.09.2006 - 12:13
    Wenn Du so begeistert von der Dämpfung von Bikertech bist und hier Deinen Glauben darlegst über die Dämpfung von weichem Kunststoffschaum (der hier noch nicht mal näher spezifiziert wurde) dann kannst Du doch sicher auch mal was konstruktives beitragen, nämlich eine Schilderung der Dämpfungsfunktion von Bikertech und WARUM - um evtl. aus einem Glauben ein paar verständliche Argumente rauszukitzeln - diese einem weichen Schaumstoff in 2cm dicke überlegen sein soll. Abgesehen davon will ich Dich nicht von Deinem Glauben abbringen, dass ist sicher nicht das Thema dieses Threads. Ohne Argumente brauchst Du ihn allerdings auch nicht unbedingt weiter vorzubringen, Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass die meisten Leser ihn verstanden haben, war ja nicht schwer.


    BTT, please, ich freue mich über begründete Zweifel, nicht aber über nicht nachvollziehbare Glaubensbekenntnisse.


    Hallo vaneh :bye:


    Wollte Dich eigentlich nicht so verärgern! Tut mir wirklich leid. Um einen Glaubenskrieg geht es hier wirklich nicht. Da gebe ich Dir ja recht. Und destruktiv wollte ich eigentlich auch nicht sein!


    Ein wenig erstaunt bin ich aber schon. Du schreibst hier über die Bikertech-Halterung, kennst sie aber nicht. Hast wohl das Material im Internet gefunden, aber die Dämpfer nicht studiert. Nun ja dann wollen wir mal: Gummidämpfer die im Einsatz bei Bikertech sind findest Du hier!
    Wie der Name sagt bestehen sie aus Gummi. Bei meinem Dämpfer wurden welche verwendet die an beiden Enden eine Art Mutter mit Innengewinde haben. So besteht dann keine feste Verbindung mehr zwischen der Schelle und der Schale. Die Dinger halten die Bikertech-Schale fest, sind aber genügend elastisch, so dass das Gerät vor harten Schlägen gedämpft wird. Dabei gerät es aber auch nicht in Schwingungen.
    Mir ist es wichtig, dass ich das Gerät noch bedinen kann ohne, dass es bei jedem Knopfdruck nachgibt, und dass es nicht permanent am Schwingen ist, damit ich die Anzeige - insbesondere die Kartenseite - während der Fahrt noch ablesen kann. Da ich selber eine solche Halterung besitze, weiss ich auch dass sie diese Funktion wirklich erfüllt. Diesen Umstand werden Dir die Besitzer von Bikertech-Halterungen fast ausnahmslos bestätigen. Das ist also keine Glaubensfrage für mich. Sondern wenn Du so willst eher eine "Erlebt"-Frage. :8
    Dazu kommt, wenn Du mit Gunnar Mill, dem Inhaber und Konstrukteur von Bikertech zu tun hattest, weist Du auch, dass die Produkte wirklich von einer sehr kompetenten Person entwickelt und produziert wurden. Da kann ich nur Raten probiers aus.


    Noch einen kleinen Tip: Wenn Du schon überlegst Material von Bikertech zu kaufen, meinst Du nicht auch, dass vielleicht die Schale einfacher zu bestellen als neu zu erfinden wäre? Die Gerätebefestigung ist meines Erachtens klever gelöst. Das ist bei Bikertech das tolle, Du kannst die Schale alleine kaufen, und dann die "bessere" Dämpfung erfinden. Aber ich stehe heiterhin dazu, genau an diesem Gelingen zweifle ich, wenn ich so an 2cm Schaumstoff denke... Auch dann, wenn es hier noch einmal Haue absetzen sollte ;)


    Naja, dazu kommt noch, dass mir das recht leichte und schlanke Design von Bikertech eben auch noch gut gefällt.


    Trotzdem, ich bewundere Deinen Enthusiasmus... :bye:
    hoffe aber auch auf ein wenig mehr Humor deinerseits!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich weiß nicht so recht was ich von der ganzen diskussion halten soll ??:o

    benutze seit geraumer zeit die original garmin halterung für 18,- euro auf dem mountain bike und das gerät hat nun schon einige hundert "rüttel und schüttel" km hinter sich ohne den geringsten ausfall bzw. schaden.
    die halterung ist bombensicher und das gerät läuft immer einwandfrei.
    alleine die zeit sich über eine eigenkration gedanken zu machen kostet ja schon mehr wie obige 18,- euro,........aber jedem das seine, ich bin halt keine basteltyp.

    möchte nur mal eine lanze brechen für die originalhalterung,....so schlecht ist die nicht.
    :D
    grüße

    tom