Projekt: Selbstbau einer Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich wollte nur mal meine "Kreation" vorstellen. Dabei nutze ich die Löcher über den Gehäuseschrauben und die kleine Vertiefung am unteren Ende um den Garmin zu fixieren. Die Schraube in der Mitte sorgt dann nur noch dafür, dass der Garmin nicht von den Führungen rutscht. Das Holzstück, dass mir da jetzt noch als Abstandshalter dient, will ich noch durch so ein KlickFix Halterung ersetzen, damit der schnell hin und wieder weg zu bauen geht.
    Weil ein paar Bilder mehr als tausend Worte sagen, sind die im Anhang dabei.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf

    Ich wollte nur mal meine "Kreation" vorstellen. Dabei nutze ich die Löcher über den Gehäuseschrauben und die kleine Vertiefung am unteren Ende um den Garmin zu fixieren. Die Schraube in der Mitte sorgt dann nur noch dafür, dass der Garmin nicht von den Führungen rutscht. Das Holzstück, dass mir da jetzt noch als Abstandshalter dient, will ich noch durch so ein KlickFix Halterung ersetzen, damit der schnell hin und wieder weg zu bauen geht.
    Weil ein paar Bilder mehr als tausend Worte sagen, sind die im Anhang dabei.


    Mein Respeckt. Sieht recht sauber verarbeitet aus. Wie viel Zeit und Geld hat Dich das ganze gekostet?


    Was mir fehlt ist die Dämpfung der Erschütterungen. Oder ist das einfach nicht zu erkennen?

  • Hallo Ulf
    Mein Respeckt. Sieht recht sauber verarbeitet aus. Wie viel Zeit und Geld hat Dich das ganze gekostet?


    Was mir fehlt ist die Dämpfung der Erschütterungen. Oder ist das einfach nicht zu erkennen?


    Hallo


    Danke für die Blumen. Geld hat's keines gekostet, aber die Zeit steht wie immer bei so was in keinem Verhältnis zur Einsparung. Die Halterung ist mit einem Motorradschlauch unterlegt. Das gibt ein wenig nach. Die eigentliche Federung ist 30 cm weiter unten und hat 12-17cm Federweg ;). Ich denke mal die Stöße sind auch nicht sooo wild. Wenn das Teil aus 10cm Höhe auf eine Tischplatte fällt, kommen vermutlich höhere Belastungen auf die Bauteile als bei dem Gewackel im Gelände.
    Beim Motorrad werde ich aber schon noch so Gummidämpfer einbauen, damit die ständigen feinen Vibrationen gemildert werden.


    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da meine pers. Erfahrung auf dem Motorrad und dem MTB bei kleinen schnell zitternden Vibrationen in Zusammenhang mit Gummidämpfern in langen Selbsttests fehlgeschlagen sind (beim Magellan eXplorsit 600) habe ich mein altes Konzept jetzt auch auf mein neues 60CSx übertragen. Und es funktioniert perfekt ! Lenkerschlagen auf meiner Yamaha R1 als auch mehrere Stürze auf dem MTB haben das Navi bestens gehalten / geschützt !!!


    Bauteile:
    1. original Garmin Fahrradhalter
    2. 4mm Gewindeschneider da die originale Lenkerschelle mit einer Zoll Schraube befestigt wird und diese durch eine neue längere metrische ersetzt wird
    3. Alublech, 3mm dick, 40 x 85 mm
    4. Kleinteile wie Kabelbinder, Unterlegscheibe, 4mm Schraube
    5. Klettband, Schaumstoff


    Der Rest wird durch die Bilder bestens erklärt.


    Vorteil -> Der Originalhalter wird nicht beschädigt und kann später unbeschädigt verkauft werden !

  • Hallo


    Ich wollte nur mal meine "Kreation" vorstellen. Dabei nutze ich die Löcher über den Gehäuseschrauben und die kleine Vertiefung am unteren Ende um den Garmin zu fixieren. Die Schraube in der Mitte sorgt dann nur noch dafür, dass der Garmin nicht von den Führungen rutscht. Das Holzstück, dass mir da jetzt noch als Abstandshalter dient, will ich noch durch so ein KlickFix Halterung ersetzen, damit der schnell hin und wieder weg zu bauen geht.
    Weil ein paar Bilder mehr als tausend Worte sagen, sind die im Anhang dabei.


    Gruß Ulf


    Super, und sieht dazu noch sehr professionel aus. Gefällt mir gut deine Lösung :dafür:


    Stephan

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die letzten Beiträge gingen hier leider verloren im Forum.
    Darum erwähne ich es nochmal.


    Interessant wäre auch ein Öldruckstossdämpfer mit Umlenkung aus dem Modellbau wie z.B.: etwas in der Art (nur mal so ein Beispielsbild)
    [Blockierte Grafik: http://www.monkeytoys.de/images/tamiya/xbg/verbennerinfo/XB_Bau_42.jpg]



    Wobei die Dämpfer unter umständen nach oben sondern nach unten gebaut sind......
    Wäre eine interessante Diskussion.
    Gibt es hier Leute aus dem Modellbau?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, leider gingen alle Beiträge von mir verloren. :(
    Ein weiterer "Forums-Mitmensch" hatte darauf die Idee, die Stoßdämpfer nicht stehend sondern liegend mit einer Umlenkung zu verbauen.
    Das war eigentlich sehr interessant. Man sollte mal ein Konzept entwickeln und dann sollte sich einer bereit erklären dies mal zu bauen!! :D


    Aus einem anderen Beitrag von mir kopiert:
    Dazu fällt mir noch etwas ein: Ein Studienfreund (Maschinenbau - nun bei einem bayrischen Autohersteller in der Fahrwerksentwicklung) dem ich die verschiedenen Fahrradhalter erklärt und gezeigt habe, meinte, dass alle mit den Gummilagern nichts bringen. Erklärung: Die wirklich schädigenden Stösse sind nicht die mit grosser Amplitude sondern die die kleinen schnellen (Kopfsteinpflaster). Die Eigenträgheit der Gummis kann diese nicht abfedern. Wäre nur mit Öldämpfer machbar (wie das wohl aussehen würde :rolleyes:). Ist wie beim Auto. Feder <-> STOSSDÄMPFER (habt ihr am Auto schon mal einen Gummidämpfer gesehen???)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    ich denke nicht, daß das mit den Stoßdämpfern zielführend ist. Es wäre zwar möglich, die so zu dimensionieren, daß das Navi quasi schwebend aufgehängt wird. Das stößt aber schnell an seine Grenzen wegen den zu realisierenden Federwegen. Wenn man aber dann gleich wieder am Anschlag hängt, dann tun es auch wieder die Dämpfer aus Gummi bzw. Schaumstoff.


    Am Motorrad habe ich diese http://www.rsonline.de/cgi-bin…dhgh.0&cacheID=denetscape
    verwendet. Die sind sehr weich, d.h. dämpfen bei dem geringen Gewicht des CSx noch relativ gut. Ein weiterer Vorteil dieser Teile ist, daß man sich nicht auf eine Klebung verlassen muß.


    Gruß Ulf

  • Du musst auf das Gewicht achten, hast gelesen für was die sind. Büromaschinen, Klimaanlagen usw.. Wiegen alle etwas mehr und sollen die Eigenschwingung der Geräte eliminieren.

  • Hallo


    Ich hatte die an einer Halterung für den Garmin 176, und jetzt am 60CSx. Der 176er hat da über 10.000km schadlos überstanden. Für den 60er wird es dann auch reichen. Wenn die noch weicher werden, hält das mechanisch nicht mehr richtig, dann würde das Navi ständig herum-schlaggern.
    Ich hatte den Text im RS-Katalog so interpretiert, daß da z.B. Motorgeräusche vom Bürogerät entkoppelt werden sollen. So ein Motörchen muß ja auch keine 10 kg wiegen ;).


    Wie gesagt, ich benutze die Dinger schon länger, und noch weichere würde ich nicht mehr verwenden.


    Ein weiterer Vorteil solcher Elemente gegenüber einer Stoßdämpfer-Konstruktion ist, das die in alle Richtungen arbeiten. Sowas mit Dämpfern zu machen, die ja erst mal nur in eine Richtung arbeiten, wäre auch sehr aufwändig.



    Nichts desto trotz bin ich aber schon auf die erste Lösung mit Modellbau-Dämpfern gespannt :).



    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulf,
    deine Aspekte sind nicht von der Hand zu weisen. In allen Richtungen und so....
    Man sollte die Grundplatte mit Gummis an den Lenker befestigen und das GPS mit der Halterung mit Dämpfern an die Grundplatte.... :D
    Das wird richtig kompliziert. Ich zeichne mal was


    Sir

  • Hallo Ulf,


    Link ist nur temporär. Kannst Du ´mal eine Bezeichnung / Bestellnr. hier posten?


    Gruss Tom



    Hopperla, das ist aber blöde.


    Also die Bezeichnung lautet "Dämpfungsbefestigung Ring 8"
    die Bestellnummer dazu ist 688-335


    Ich habe auch gerade gesehen, daß die auch nicht gerade billig sind, ich schau mal ob ich da noch eine andere Quelle dazu finde.


    @SirQuickly
    Auf die Zeichnung bin ich schon gespannt. Das Ding wird hoffentlich nicht schwerer als der ganze Vorderbau vom Radl ;). Wo es auch noch spannend wird ist die Sache mit den Federwegen.



    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier das entsprechende Bild zu:
    Dämpfungsbefestigung Ring 8

    RS Bestellnummer
    688-335
    Marke FABREEKA
    Herstellerteilenummer
    51808
    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocompo…argeimages/C688262-08.jpg]
    Interessant dazu sind auch die Arten der Dämpfungsbefestigungen auf der Seite wo das Teil abgebildet ist.


    Der Artikel kommt scheinbar direkt von der Firma:
    http://www.novibes.com/vibration/productinfo/index.asp
    Da gibt es einiges an Auswahl :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • wenn schon, denn schon die Dämpfer nebeneinander, das ergibt 2 gleiche Umlenkhebel. Das Funktioniert aber so wie auf der Zeichnung gar nicht :) bei dieser Anordnung der Hebel muss die Platte oben in Länge veränderbar sein, sonst bewegt sich gar nichts. Ich halts für Übertrieben.


    Schöne weiche Schwingelemente und gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Dämpfer in der Zeichnung auf Zug arbeiten. Die funktionieren aber nur auf Druck. Dann muß alles so abgeglichen werden, daß durch das Eigengewicht von Oberteil und Garmin die Dämpfer schon bis zur Hälfte einsinken. Dann würden die Dämpfer in beide Richtungen Wirkung zeigen, aber eben nur auf die sehr begrenzten Federwege. Zusätzlich ist die ganze Charakteristik durch die Umlenkhebel äußerst unlinear, was den Abgleich zusätzlich erschwert.

    Die andere Möglichkeit wäre noch, das ganze mit einer zusätzlichen Feder, die gegen die Dämpfer wirkt, vorzuspannen.

    Alles in Allem denke ich auch, das passende Schwingelemente ausreichend sind.

    Gruß Ulf

  • Hallo,



    ich finde die Idee schonmal gut, Platz für lange Dämpfer durch Umlenkung und horizontale Lage der Elemente zu schaffen.


    Die Frage ist nur, ob solche augeklügelten Dämpfungen überhaupt sinnvoll sind, wenn man nicht vorab mal eine Analyse der Amplituden und Frequenzen macht, die bei den verschiedenen Zweiradnutzungen tatsächlich auftreten? --- Wichtig ist doch, daß die Dämpfer da wirksam sind, wo das System in Resonanz geraten zu droht.


    Die Alternative hat Andreas L schon genannt. Eine pragmatische Lösung über den Daumen, indem man das Gerät inj einer weichen Tasche oder auf einem Schaumstoffpolster lagert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001