Waypoints einem Track zuordnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit gestern stolzer Eigner eines 60csx.


    Ich habe nun mehrere Tracks in das Gerät gespeichert. Jeder track hat seine eigenen Waypoints. Das dumme ist nur, dass man offensichtlich nur entweder alle Waypoints aus der Karte ausblenden kann, aber nicht für bestimmte Tracks.


    Das wäre ja eine unschöne Einschränkung, weil ich mehrere teilweise überlappende Tracks habe.


    Oder?


    Knubbi

  • Hallo Knubbi,


    Tracks haben keine Wegpunkte . . .
    ich nehme an, du sprichst von Routen. Du kannst allerdings auch Routen (mit Wegpunkten) in Tracks (ohne Wegpunkte) umwandeln.


    Grüsse - Anton

  • Gibt es denn zumindest eine Möglichkeit, Waypoints, die 'thematisch' zusammen gehören, zu gruppieren?


    Wenn ich jetzt für mehrere Touren jeweils Waypoints definiere, habe ich ja nach kurzer Zeit ein heilloses Durcheinander?!


    Knubbi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Knubbi@15.09.2006 - 10:01
    Wenn ich jetzt für mehrere Touren jeweils Waypoints definiere, habe ich ja nach kurzer Zeit ein heilloses Durcheinander?!


    Es wäre hilfreich zu wissen, mit welcher Software Du Deine Routen plannst, damit man auch entsprechende Hilfestellung geben kann.


    Wenn Du MapSource verwendest, dann solltest Du Dich mit dem Thema der 'Grauen Wegpunkte' beschäftigen, und dazu einfach mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden.


    Ansonsten gilt generell, das die Verwendung von wenigen Wegpunkten oft die bessere Lösung ist.


    Außerdem muss man nicht für jede Route eigene Wegpunkte definieren. Einzelne Wegpunkte können in mehreren Routen gleichzeitig verwendet werden. Somit reduziert sich die Anzahl der Wegpunkte, und es kommt nicht zu unschönen überlappungen.



    mfg
    JLack

  • Hallo,



    ein bißchen Spielen mit dem Gerät oder MapSource beantwortet einige der Fragen, das Handbuch die restlichen ;)


    Du kannst Wegpunkte im Gerät nach Symbol, Namen und Nähe zum aktuellen Standort sortieren.


    Darüber hinaus unterstützt MapSource noch, die Wegpunkte in 16 selbstdefinierbare Kategorien einzuteilen, nach denen man in der Programmanzeige filtern kann.


    MapSource überträgt mit einer Route auch alle benötigten Wegpunkte. Von daher empfiehlt es sich, je Route eine Datei mit den benötigten Wegpunkten zu speichern.


    Bei der Verwaltung von zahlreichen Dateien zeigt das Programm seine Grenzen, weil es keinen Mechanismus zur Synchronisation beispielsweise eines korrigierten Wegpunktes in allen Dateien gibt. Man riskiert also unterschiedliche Bearbeitungsstände in verschiedenen Dateien zu haben, die sich beim Download im Gerät überschreiben können (der letzte Download gewinnt).


    Früher konnte man man Änderungen einfach mit einem Suchen-und-Ersetzen in allen MPS-Dateien durchführen. Das geht aber mit dem aktuellen GDB-Format nicht mehr, weil solche Aktionen die Dateien zerstören.


    Immerhin kannst Du mit der Windows-Suche noch die *.gdb-Dateien durchsuchen, die einen zu ändernden Wegpunkt enthalten, oder nachschauen, ob Du einen Namen schonmal verwendet hast. --- Das verlangt aber irrwitzige Selbstdisziplin.


    Wenn Du wirklich große Mengen an Routen und Wegpunkten verwalten möchtest, könnte die alternative Software TTQV für Dich interessant sein. Denn AFAIK verwaltet TTQV alle Wegpunkte in einer Access-Datenbank, womit sich die Probleme einer dateibasierten Verwaltung wie in MapSource vermeiden lassen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001