Wandern mit " autorouting "

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe in der Forum Suche " Wandern mit outorouting " eingegeben und nur diesen Beitrag gefunden :


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=35747



    Der User wob hat am 15.12.2004 - 21:15 folgendes geschrieben :


    ....Also nach meinen Erfahrungen ist Autorouting für Fussgänger und Radfahrer mit allen Garmin-Karten (MetroGouide, CitySelect, CityNavigator) unmöglich.


    Dazu meine Frage, ist das immer noch so oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse ?

  • Hallo,



    > ...Also nach meinen Erfahrungen ist Autorouting für Fussgänger und Radfahrer mit
    > allen Garmin-Karten (MetroGouide, CitySelect, CityNavigator) unmöglich.


    Die Behauptungen kann man IMHO so nicht stehenlassen:


    Der Punkt ist, daß das Kartenmaterial auf die Navigation mit dem KFZ ausgerichtet ist und nur teilweise Informationen enthält, die eine optimale Wegfindung für andere Fortbewegungsarten erlauben.


    Insofern hängt der Erfolg davon ab, wie man sich auf andere Art fortbewegt.


    Rennradtouren lassen sich exzellent mit Autorouten beschreiben, weil man sich bevorzugt auf asphaltierten Straßen bewegt und nichtkartografierte Eigenschaften wie Radwege ohnehin wenig nutzt.


    Freizeitradler oder Mountainbiker bewegen sich hingegen oft auf Wegen, die in den Straßenkarten nur ansatzweise verzeichnet sind. Hier arbeitet man besser mit Luftlinienrouten, und eventuell sowieso auf Basis topografischer Daten.


    Ähnlich ist es zu Fuß:


    Innerhalb von Städten kann man sich ganz gut leiten lassen, beispielsweise vom Bahnhof zum Hotel. --- Allerdings ist die Optimierung auf kürzeste Strecke bei aktuellen Geräte zur Zeit noch nicht fehlerfrei, weswegen man hier kürzeste Zeit verwenden sollte.


    Beim Wandern bewegt man sich wiederum auf in den Kartendaten nicht verzeichneten kleinen Wegen und arbeitet auch hier eher mit Autorouten, Tracklogs und topografischen Kartendaten.


    Autorouting setzt man typischer dazu ein, dem Router die Details der Wegwahl und Führung zu überlassen. Beim Wandern geht man einfach anders vor, und Outdoor-Navigation ist ein Thema für sich.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von kg340@19.09.2006 - 16:29
    Dazu meine Frage, ist das immer noch so oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse ?


    Mit GPSMapEdit kann man inzwischen maschinell jede Karte die GPSMapEdit lesen kann, autoroutingfähig für Fussgänger machen. Es allerdings eine Frage des Preises, welchen man für den autoroutingfähige Version des Karten-Compiler cGPSMapper bezahlen möchte, damit dann die autoroutingfähige Karte auch auf einem Garmin-Handheld verwendet werden kann. Bei einem PDA braucht man allerdings den Compiler nicht. :P


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank,


    Zitat

    Autorouting setzt man typischer dazu ein, dem Router die Details der Wegwahl und Führung zu überlassen. Beim Wandern geht man einfach anders vor, und Outdoor-Navigation ist ein Thema für sich.


    Ich beziehe meine Fragen auf das " Wandern ".


    Zitat

    Mit GPSMapEdit kann man inzwischen maschinell jede Karte die GPSMapEdit lesen kann, autoroutingfähig für Fussgänger machen.


    Was wohl so viel heißt, daß es das z.Zt. für den " Normalverbraucher " nicht gibt.


    =====================


    Machen wir es am besten an einem Beispiel fest :


    Ich starte in der Nähe von Rotterode, oberhalb des Parkplatzes.


    Koordinaten nach Deutschem Gitter ( Gauß - Krüger ) Kartendatum Potsdam :
    Rechts 4397560
    Hoch 5621002


    Ziel soll die Jahnhütte sein :
    Rechts 4399276
    Hoch 5622992


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/6325/outoroutingxg4.jpg]


    MagicMaps 3D Thüringen


    Die Strecke habe ich nur beispielhaft eingezeichnet.


    Ich stehe also am Start und kenne nur das Ziel, aber nicht den Weg dort hin.


    Wie geht’s nun weiter ?


    Nehmen wir als Beispiel das GPSMAP60CSx


    - ich habe vorher nichts geplant
    - kenne den Weg nicht
    - habe keine Papierkarte dabei
    - Wegweiser gibt es keine
    - nur das GPS


    - Welche Karte sollte sich auf dem GPS befinden ?
    - Mit „ autorouting „ wird es wohl nichts, oder ?
    - Wie sieht dann das „ Luftlinienrouting „ aus ?
    - Woher weiß ich, welcher Weg der Richtige ist ?

  • Hi kg340,
    um das von Andreas gesagte nochmal zusammenzufassen: Wandern mit einem selbstroutenden GPS (=autorouting) gibst deswegen nicht, weil die Daten, die dazu notwendig wären in den Karten nicht abgelegt sind. Bisher beschränken sich die Kartenhersteller darauf solche Daten für öffentliche Straßen zu hinterlegen. Daher ist das "Autorouting" nur dann möglich bzw. sinnvoll wenn man, um an sein Ziel zukommen, für den KFZ-Verkehr geeignete Straßen benutzen möchte oder kann.


    Dein rot eingezeichneter Weg ist sicher keine Straße, folglich kennt das Routingmodul im GPS diesen Weg nicht und daher gibts auch kein "Autorouting"

    Zitat

    Ich stehe also am Start und kenne nur das Ziel, aber nicht den Weg dort hin. Wie geht’s nun weiter ?
    - ich habe vorher nichts geplant
    - kenne den Weg nicht
    - habe keine Papierkarte dabei
    - Wegweiser gibt es keine
    - nur das GPS


    Na das sieht schlecht aus :D ! Wenn Du nicht mal die Koordinate Deines Zielpunktes hast oder zumindest auf der Basiskarte deines GPS ausmachen kannst, hast Du nichts mit dem Du navigieren kannst...


    - Welche Karte sollte sich auf dem GPS befinden ? In diesem Falle am besten wahrscheinlich die Garmin Topo D.


    - Mit „ autorouting „ wird es wohl nichts, oder ? Nö .... siehe oben!


    - Wie sieht dann das „ Luftlinienrouting „ aus ? Luftlinienrouting ist genau das, was Du als rote "Perlschnur" in Deine Beispielkarte eingezeichnet hast. Die Roten Punkte sind die Routenpunkte (Eigentlich Wegepunkte die zu einer Route zusammengefasst sind) und die roten Verbindungslinien sind eben die "Luftlinien". Dein GPS zeigt Dir die Richtung und Distanz von Deinem aktuellen Standort zum nächsten anzulaufenden Routenpunkt an und wechselt automatisch zum übernächsten Punkt wenn Du bei dem zuletzt aktiven Punkt angekommen bist. Und so läufst Du einen Routenpunkt nach dem anderen ab.... Und eine Luftlinienroute entsteht auch geauso wie Deine rote Linie. Man zeichnet sie selber auf einer Karte und spielt sie dann aufs GPS ein...


    - Woher weiß ich, welcher Weg der Richtige ist ? Wenn du eine entsprechende Karte auf dem GPS hast oder auch als Papierversion kannst Du es evntl. direkt sehen sonst musst du eben raten....


    Bis denn Ortwin

  • Danke Ortwin,


    Zitat

    Dein rot eingezeichneter Weg ist sicher keine Straße, folglich kennt das Routingmodul im GPS diesen Weg nicht und daher gibts auch kein "Autorouting"


    Richtig


    Zitat

    Wenn Du nicht mal die Koordinate Deines Zielpunktes hast oder zumindest auf der Basiskarte deines GPS ausmachen kannst, hast Du nichts mit dem Du navigieren kannst...


    Zielkoordinaten habe ich, bringt aber nichts.



    Zitat

    Wenn du eine entsprechende Karte auf dem GPS hast oder auch als Papierversion kannst Du es evntl. direkt sehen sonst musst du eben raten....


    Und das nennt man dann " Outdoor " :D :D :D



    Doch, Spaß beiseite.


    Für jemanden, der seine Wanderstrecke nicht vorher am PC plant, bringt also auch ein teures GPS nicht viel, außer :


    - ich kann mir ggf. die Papierkarte sparen mitzunehmen
    - ich kann auf der Topo im GPS sehen, wo ich in etwa bin
    - ich könnte auf der GPS-Karte einen Punkt anvisieren und per " Goto " eine Luftlinie routen
    - irgendwann sehe ich einen Weg real und auf der Topo und kann vergleichen
    - doch, meistens sehe ich im Wald Wege, die weder auf einer Wanderkarte noch auf der Topo verzeichnet sind


    Da gehört wohl noch sehr viel " Verständnis " für den richtigen Überblick im Gelände dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Zitat

    Zielkoordinaten habe ich, bringt aber nichts.


    Mmh naja, da hast Du aber immerhin schonmal eine Peilung und kannst zumindest Deine Laufrichtung sinnvoll wählen.



    Zitat

    Für jemanden, der seine Wanderstrecke nicht vorher am PC plant, bringt also auch ein teures GPS nicht viel

    Ja das ist schon so. Erst in Verbindung mit dem PC wird das GPS optimal ausgenutzt.


    Zitat

    ich kann mir ggf. die Papierkarte sparen mitzunehmen

    Ja!

    Zitat

    ich kann auf der Topo im GPS sehen, wo ich in etwa bin

    Ja!

    Zitat

    ich könnte auf der GPS-Karte einen Punkt anvisieren und per " Goto " eine Luftlinie routen

    Genau!

    Zitat

    irgendwann sehe ich einen Weg real und auf der Topo und kann vergleichen

    Stimmt!

    Zitat

    doch, meistens sehe ich im Wald Wege, die weder auf einer Wanderkarte noch auf der Topo verzeichnet sind

    Kann leicht passieren!

    Zitat

    Da gehört wohl noch sehr viel " Verständnis " für den richtigen Überblick im Gelände dazu.

    Absolut ja!


    Im Grunde ist es so, das einem das Karten-GPS das hantieren mit Karte und Kompass erspart. Aber sonst ist das immer noch ziemlich ähnlich zu diesem "altertümlichen Verfahren".....


    Bis denn
    Ortwin

  • Danke Ortwin,


    dem habe ich momentan nichts hinzuzufügen.


    Wenn das mal flächendeckend zu haben ist :


    http://www.reality-maps.de/index.html


    und für GPS-Geräte verwendbar, dürfte die ganze Angelegenheit interessant werden.


    Bleibt nur die Frage, wie groß muß dann das Display sein ?


    ========


    Hier im Board habe ich gelesen, daß die Magellan Topo genauer sein soll, als die für Garmin verwendete.
    Ist das noch so ?

  • Hallo zusammen,



    auch wenn ich es mir als Nichtautofahrer wünsche, habe ich doch erhebliche Zweifel, daß es in absehbarer Zeit flächendeckendes Datenmaterial für Wanderer oder Radfahrer geben wird.


    Der Punkt ist doch, daß auf der einen Seite die Granularität der Informationen massiv erhöht werden müßte, auf der anderen Seite aber vermutlich nicht genug zahlungsbereites Klientel verfügbar ist, das diesen Aufwand bezahlen möchte.


    Deswegen denke ich, daß das GPS beim Wandern eben ein Gerät zur erweiterten Positionsbestimmung bleiben wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@19.09.2006 - 16:06
    Innerhalb von Städten kann man sich ganz gut leiten lassen, beispielsweise vom Bahnhof zum Hotel.

    Hatte dies vo Woche in Grenoble getestet, Werksttätte - Hotel und umgekehrt (Reifen waren erledigt) und der Quest hatte doch tatsächlich 2x an Kreuzungen gepiept um mir "hier abbiegen" zu signalisieren...
    Macht er aber offenbar nur an Ecken wo er auch mit KFZ Profil Abbiegehinweise geben würde/kann, anderorts sind sie wohl nicht im Kartenmaterial codiert/gespeichert.
    Die "Abbiegehinweise" wurden/werden ja von "Routengehern" ermittelt, denke kaum das die über jeden vorhandenen Rad-, Feld, Wander- und Kletterweg gehetzt werden, das ist definitiv den automobilen Anforderungen gewidmet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von kg340@19.09.2006 - 21:51
    Was wohl so viel heißt, daß es das z.Zt. für den " Normalverbraucher " nicht gibt.


    Mit einem PDA, PTGMap oder Navitel, der Topo Deutschland und der unregistrierten Version von GPSMapEdit ist das schon heute machbar. Zugeben, der ideale Zustand ist das noch nicht, da es kein Plug and Play Lösung ist.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von kg340@20.09.2006 - 11:06
    Wenn das mal flächendeckend zu haben ist :


    http://www.reality-maps.de/index.html


    und für GPS-Geräte verwendbar, dürfte die ganze Angelegenheit interessant werden.


    Rasterkaten, wie diese, wird es für für Handheld in absehberer Zeit nicht geben. Die erforderlichen leistungsfähigen Haupt- und Grafikprozessoren sind zu stromfressend für einen Handheld wie sie Garmin baut.


    Zitat

    Bleibt nur die Frage, wie groß muß dann das Display sein ?


    Mindestens so groß, wie das eines PDA. Hast Du schon mal eine MagicMaps in 3D auf einem PDA gesehen?


    zu 3D RealityMaps:


    Die Seite ist sehr Marketing-orientiert. Luftbilder in 3D auf dem PC darstellen können auch andere Programme. Die DSat-6 ist bereits seit längeren erhältlich. Mit den Dickschiffen unter den Kartenviewern, einem passenden Höhenmodel und und hochauflösenden Ortophotos, wie denen von Google Earth, ist das auch machbar. Hierbei werden die hochauflösenden Ortophotos der Firma GeoContent verwendet.


    Das eigentlich neue an diesen Produkt ist, mit den 3D RealityMaps werden die Hochauflösenden Orthophotos und die Höhendaten der DLR vermarktet. Ich habe schon lange darauf gewartet das diese Daten jemand kommerziel ausschlachtet. Mit 50 EUR pro Fläche einer Großstadt ist diese Angebot aber deutlich teurer als die D-SAT 6.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend,


    vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.


    Mein Fazit :
    - Wandern mit autorouting noch nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.
    - Werde bei Gelegenheit mal ein Kartengerät mit einer Topo testen.
    - Vorerst bleibe ich bei meinem iFinder Go2.
    - Ich nehme zusätzlich eine Wanderkarte mit UTM Gitter mit.


    Die Frage ist noch offen :


    >>>Hier im Board habe ich gelesen, daß die Magellan Topo genauer sein soll, als die für Garmin verwendete.
    Ist das noch so ?<<<

  • Hallo,



    > Macht er aber offenbar nur an Ecken wo er auch mit KFZ Profil Abbiegehinweise
    > geben würde/kann, anderorts sind sie wohl nicht im Kartenmaterial
    > codiert/gespeichert.


    Die Heuristik der eTrex-Router gibt keine Abbiegehinweise aus, wenn man sich in KFZ-unwürdiger Gewschwindigkeit fortbewegt, d. h. man muß visuell der violetten Linie folgen.


    > Die "Abbiegehinweise" wurden/werden ja von "Routengehern" ermittelt, denke
    > kaum das die über jeden vorhandenen Rad-, Feld, Wander- und Kletterweg
    > gehetzt werden, das ist definitiv den automobilen Anforderungen gewidmet.


    Ich habe mal gelesen, daß bei Navteq prom Kreuzung bis zu 150 Parameter erfaßt werden, die für die Darstellung und das Routing verwertet werden können.


    Anfangs wurden diese Daten sicher on the road gesammelt, aber soweit ich weiß, haben die Firmen dieses Verfahren mit der Erschließung und Aktualisierung von Daten aus anderen Quellen mittlerweile erheblich rationalisiert.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Du beziehst Dich auf das Deutschland-Produkt ?


    Ja


    Zitat

    ....einsehen und vergleichen kannst.


    Ich will und kann da nichts vergleichen, sondern wollte nur wissen, ob das stimmt.

  • Hallo,
    Weiß ich nicht, dazu müßte ich es ja selbst vergleichen ;)


    Hallo Andreas,


    eben, ich habe User gesucht, die schon " verglichen " haben.


    Die scheint es nicht zu geben und da ich derzeit weder die eine noch die andere Karte kaufen werde, ist das Thema im Moment für mich erst mal erledigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...