Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man unter "begrenzter Anzahl von Schreibzyklen" verstehen soll.
    Gruß - Wolfgang


    ist das jetzt Ironie ??:p


    Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000–100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 1 Million für NAND-Flash)
    Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher , der Artikel auf den sich Franz bezieht..


    Gruß
    Harald


  • (...)
    Besser, ich flash jetzt nichts mehr.
    (...)



    Hallo Wolfgang!

    Ich hoffe, Du verzeihst mir die Frage. Aber was bedeutet es, nichts mehr zu "blitzen"? Oder habe ich das jetzt falsch übersetzt? Mein Englisch ist leider nicht das Beste....

    :confused:

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Das Betriebssystem des 276c, also die Firmware wird im Flash-Speicher abgelegt. Also meint "flashen" das Aufspielen/Updaten der Firmware.


    Zitat

    (10.000–100.000 Zyklen für NOR-Flash


    Hey prima! Da kann Garmin ja noch ein paar Releases raushauen!


    (Aber im Ernst: Ich hatte davon nicht den blassesten Schimmer. Hätten ja auch 100 Zyklen sein können ... oder so.)


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Habe seit etwa 4 Wochen nun die Firmware 4.5 inkl. Voice Update auf meinem 276C. Bis auf die bekannten "Routingprobleme" habe ich aber einen anderer Bug der seeeehr nervt. Das Gerät "friert" plötzlich ein :mad: - die Position und Geschwindigkeit bleiben gleich. Wenn man das Gerät dann abschaltet und neu startet funktioniert es wieder.

    Kennt das jemand? Lösung? (Bitte nicht die Antwort 3.7 :D )

    Gruss Marco

  • Hallo
    Das Gerät "friert" plötzlich ein :mad: - die Position und Geschwindigkeit bleiben gleich. Wenn man das Gerät dann abschaltet und neu startet funktioniert es wieder.


    Die lösung ist einfach : "Warten"
    Die 4.5 Version denkt weiter ;) !?! . Wenn du mal in einem langen Tunnel fährst wo mit sicherheit KEIN Empfang ist, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige konstant und es "fahrt" weiter, Erst viiiiiel später kommt die Meldung "Kein Empfang". Auch ist es mir schon passiert, wenn ich stand und die Satelittenverbindung abriss, das alles "Einfriert". Aber irgendwann gehts weiter !!!


    Die meldung "Kein Empfang" wird meines erachtens einfach herausgezögert
    Ob ich das gut finde ??? noch keine meinung :confused:


    Gruß Ulrich

  • Dazu hatte ich am 23.10. in diesem Thread schon mal gepostet (Zurückblättern kann nie schaden ...):


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du mal in einem langen Tunnel fährst wo mit sicherheit KEIN Empfang ist, bleibt die Geschwindigkeitsanzeige konstant und es "fahrt" weiter, Erst viiiiiel später kommt die Meldung "Kein Empfang". Auch ist es mir schon passiert, wenn ich stand und die Satelittenverbindung abriss, das alles "Einfriert". Aber irgendwann gehts weiter !!!

    Wenn ich das richtig verstehe, redet Ihr gerade aneinander (bzw. Du eher an ihm) vorbei: Du sprichst davon, dass das GPS bei abreissendem Empfang zunächst mit konstanter Geschwindigkeit und Richtung weiterrechnet (und auch die Positionsveränderung entsprechend weitermalt), um erst nach 5 bis 10 Sekunden den Verlust zu melden.
    Das ist vollkommen normal und IMHO auch gut so.


    Er hingegen spricht vom Einfrieren u. a. der Position(!) (mglw. einhergehend mit komplett ausbleibenden Reaktionen auf Tastendrücke) bei freier Fahrt durch offenes Land.
    Das ist IMHO gar nicht normal und ziemlich schlecht.


    Auf jeden Fall sind das meiner Meinung nach zwei komplett verschiedene Dinge.


    Die meldung "Kein Empfang" wird meines erachtens einfach herausgezögert
    Ob ich das gut finde ??? noch keine meinung :confused:

    Ich schon. Und das war im übrigen auch in der 3.70 schon so.


    Greets, Magpie - die Antwort ist zweiundvier... ähem, nee, 3.70 ... :cool:

  • Kann mir einer Erklären wieso sich bei den Neuen 276C die FW 3.70 nicht mehr aufspielen lässt wurde das schon mehrmals versucht? auch mit Stromkabel?

    Ist jedenfalls ein Grund noch mehr auf meinem 276C mit FW 3.70 aufzupassen solange es keine bessere FW gibt

    Gruss Franz

  • Hallo Magpie


    Wenn du den von mir geschriebenen und von dir zitierten Satz kommplett liest
    steht da genau das drin ...

    Zitat

    Auch ist es mir schon passiert, wenn ich stand und die Satelittenverbindung abriss, das alles "Einfriert". Aber irgendwann gehts weiter !!!

    Beide Varianten sind mir gesten passiert
    Hinweg zum Kunden.....
    Variante 1. es zeigte mir im Tunnel noch 2 Abbiegungen an bevor es Kapitulierte
    Rückweg vom Kunden....
    Variante 2. "Schockgefrieren" - allerdings war 200 Mtr vor dem Tunnel eine Ampel an der ich anhalten mußte. ( GPS Stand mit 53 Km/H)


    Ich habe das Gefühl das Gerät berücksichtigt die letzten Aktivitäten !?


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir unter 4.5 besonders auffällt, ist, dass auf der Navigationsseite die Geschwindigkeits- sowie Höhenangabe oft "einfrieren". Und dies mitten in freier Landschaft, wo ein Satellitenempfang grundsätzlich gegeben sein sollte.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass sich die Routenneuberechnung deutlich verlangsamt hat ;) . Subjektive Meinung von mir oder wie seht ihr das?

  • Also, ich probiere es nochmals:

    Bei freier Fahr im freien Gelände - kein Wald, kein Tunnel, keine Wolken. Dann bleibt der Screen stehen - eingefroren (Position, Höhe, Geschwindigkeit). Menü läst sich umschalten - GPS Status, mehrere Satelliten vorhanden und grün. Dieser Screen ist aber meiner Meinung nach auch eingefroren, da sich trotz Positionswechsel nichts am Status ändert.
    Gerät ausschalten und einschalten - Satelliten sehr schnell erfasst und alles wieder OK.

    Gruss Marco

  • und morgen testen wir 4.6


    immer wieder was neues, das gefällt mir eben an dem Navi...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WAS an der 3.7 ist es eigentlich, daß alle so schwärmen?
    Ich habe die 4.2, schon wg. des 512 MB Speichers und kann nicht klagen. So wie man spielt mit Nebenstraßen bevorzugen - vermeiden werde ich über allerkleinste Straße geroutet.


    Gruß


    Christian

  • Der Hauptgrund ist das Routen bei FW 3.70 wird meist Sinnvoll Geroutet (was sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt) und mit einigen wenigen Wegpunkten die Route dorthin zu führen wie ich es will

    Kein Einfrieren des 276C (Empfangsverlust Trotz Etlicher grüner Balken wobei der Empfang sich nur durch erneutes Einschalten wieder Einstellt)

    keine Abgebrochenen Sprachansagen die Nerven

    Bei der 4.xx ist die Kartendarstellung besser(Kontrastreicher)
    Das Finde Menue ist besser
    Angeblich sind die Abgebrochenen Sprachansagen durch das Neue Voice Uptate behoben worden (Werden ja sehen )

    Zum Routing bei FW 4.xx kommen Teilweise unsinnige Routen mit Umwegen heraus und brauchen eine Erhebliche Nachbearbeitung (Wegpunkte)bis die Route Stimmt

    Bei FW 4.xx wird manchmal Trotz ausgeschalteter Neuberechnung Neuberechnet wenn man die Route verlässt

    Es scheint so das Ab FW 4.xx der 276 C Bundesstrassen und Landstrassen nicht mehr unterscheiden kann

    Ob das jetzt mit der FW 4.60 behoben worden ist kann ich noch nicht Sagen

    Wenn man nicht im Gerät Plant sondern nur in Mapsource ist auch die 4.xx in Ordnung bis auf das Einfrieren und die Sprachansage

    Gruss Franz


  • WAS an der 3.7 ist es eigentlich, daß alle so schwärmen?


    Das Routing.



    Ich habe die 4.2, schon wg. des 512 MB Speichers


    Was sollte die 4.2 da mehr können als die 3.70? Ich habe die 3.70 drauf und verwende ebenfalls 512er Karten. Problemlos.



    und kann nicht klagen. So wie man spielt mit Nebenstraßen bevorzugen - vermeiden werde ich über allerkleinste Straße geroutet.


    Tja, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. :)


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...