Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich sowiso vorhatte auf die 3.70 zurückzugehen konnte es nicht schaden vorher die 4.50 auszuprobieren

    Fazit: am Routenverhalten hatt sich nichts geändert gehe jetzt wieder auf die 3.70 zurück

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Changes made from version 4.40 to 4.50:

    • Corrected issue in previous software revision that could cause some unit settings to be restored to defaults.
    • Corrected issue in previous software revision that could prevent the time zone from being changed.
    • Corrected issue that could cause the odometer field value to become inaccurate.
    • Corrected occasional unit shutdown during powerup.
    • Improved address search when using postal codes.
    • Updated text translations.

    Grüße
    Geko

  • Hi,

    Changes made from version 4.40 to 4.50:
    .....

    • Corrected occasional unit shutdown during powerup.
    • .....

    Grüße
    Geko


    selbst wenn sich sonst nichts ändert wäre zumindest ein weit verbreitetes Problem aus der Welt.
    Warten wir's ab.


    Gruß
    Christoph

  • Hi,


    hab die neue 4.5er FW schon mal aufgespielt, kein Datenverlust und keine Veränderung der Einstellungen feststellbar, warten wir also den Praxiseinsatz ab. :D


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich sowiso vorhatte auf die 3.70 zurückzugehen konnte es nicht schaden vorher die 4.50 auszuprobieren


    Ja, so habe ich auch gedacht - nachdem ich von 3.70 auf 4.40 gegangen bin (vollkommener Schrott, was das Ding routet) und gestern mit einem Umweg über 2.60 wieder auf 3.70 geflasht habe (weil mein 276C regelmässig die Uhrzeit vergisst und dann ewig braucht bis zum ersten Fix, sobald es länger als vier oder fünf Stunden ohne Stromkabel ausgeschaltet in der Ecke liegt. Ein Firmware-Reset sollte da angeblich helfen; hat es aber nicht, hat da wer einen Tip? :()


    Zitat


    Fazit: am Routenverhalten hatt sich nichts geändert gehe jetzt wieder auf die 3.70 zurück


    Muss ich leider bestätigen. Auch bei mir geht die 4.50 selbst bei nur etwas längeren Routen (~400 km) nach wie vor mit Begeisterung auf die BAB und lässt sich in keiner Einstellung davon abhalten. Für's Mopped komplett unbrauchbar. Daher gleich wieder zurück auf 3.70. :mad:


    Greets, Magpie

  • @Magpie

    Zitat


    weil mein 276C regelmässig die Uhrzeit vergisst und dann ewig braucht bis zum ersten Fix, sobald es länger als vier oder fünf Stunden ohne Stromkabel ausgeschaltet in der Ecke liegt. Ein Firmware-Reset sollte da angeblich helfen; hat es aber nicht, hat da wer einen Tip? :()



    Problem hab' ich auch - und weil ich keine Lösung fand (auch hier nicht), hab' ich mein Gerät letzten Montag zu Garmin (CH) gebracht (die sind nur 30km weg von mir). Ich meld' mich wieder, wenn ich's wieder hab' und weiss, was es war ... (jeder tip - auch meine eigene Vermutung - geht in Richtung 'internal backup battery')

    Greetz
    Rob

  • Muss ich leider bestätigen. Auch bei mir geht die 4.50 selbst bei nur etwas längeren Routen (~400 km) nach wie vor mit Begeisterung auf die BAB und lässt sich in keiner Einstellung davon abhalten. Für's Mopped komplett unbrauchbar. Daher gleich wieder zurück auf 3.70. :mad:

    Greets, Magpie



    Kann ich nicht bestätigen, Routing auch bei Strecken über 500 km ohne direkt neben der Strecke liegender AB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich nicht bestätigen, Routing auch bei Strecken über 500 km ohne direkt neben der Strecke liegender AB.


    Bei FW 3.70 geht es nicht um Autobahn vermeiden das tut die 3.70 genausowenig wie die 4.50 sondern das Routenverhalten die Strecke die 3.70 berechnet ist in etwa so wie ich ohne Navi Fahren würde die Strecke die bei 4.xx herauskommt würde ich nie und nimmer so Fahren zumindest bei den Strecken die ich kenne und deshalb ist für mich die 3.70 besser

    Gruss Franz

  • wie die 4.50 routet, da habe ich noch keine Ahnung.
    Ich habe mich gestern aber ziemlich ausführlich mit dem Routing beschäftigt, weil:
    1) Probleme in Italien hatte (Tori di Fraele)
    2) jeder über die Autobahnen jammert.


    Und wieder einer, der denke, das Problem gelöst zu haben :D
    Ich denke, für mich ist jetzt alles ein bisschen klarer, nicht ganz, nur ein bisschen ^^
    Wir reden über die eigenen Präferenzen. Prinzipiell scheint es so zu sein, dass die Schieber wirklich Wirkung nur bei den links/rechts Positionen zeigen. In der Mitte tut sich nicht viel. Die "ausschließen" Einstellungen sind unangetastet.


    Problem 1) Tori di FraeleIch wollte von Livigno zu Cancano-See. Alle Einstellungen haben mich beim Fosganopass auf einen Weg geleitet, den nur die Bergziegen kennen. Ich habe den Weg nicht gefunden und kann mir nicht vorstellen, das es dort einen solchen gibt. Den einzigen befahrbaren Weg von Isolaccia findet der GPS aber, wenn man folgende Einstellungen wählt:
    Haupt: 0-1 Strich

    Mittl: Maximum


    Neben: 0
    Wenn man den "neben-Schieber nur einen Strich bewegt, landet man unter den Bergziegen.
    Ich habe es auch bei anderen solchen Routen probiert, es scheint für mich die richtige Einstellung zu sein.


    Problem 2) Autobahnen
    die gleiche Einstellung wie oben, nur der Haupt-Schieber MUSS auf 0 stehen.
    Damit kommt man aus Stuttgart bis auf den Stachus in München konsequent ohne AB, man fährt immer schön daneben, obwohl diese Strecke eigentlich nach einer AB fast schreit. Stellt man den Schieber nur einen einzigen Strich nach rechts (eine Kleinigkeit, kann man denken) geht es erst auch daneben, nur bei der ersten schwierigen Situation (Drackenstein) kommt plötzlich die AB, und sie bleibt bis München.


    So, was ich damit sagen will: für mich ist das jetzt einigermaßen klar. Die Hauptschalter unter " ausschließen sind mir aber teilweise ein Rätsel.

    Kehrtwendenfunktioniert, Schnellstrassen konnte ich bis jetzt nicht


    so richtig entdecken.

    Na ja, ich bin noch jung, ich habe Zeit.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo zusammen,

    Wie ist die Routenberechnung unter :
    - schnellste Zeit ?
    - kürzere Strecke ?
    kommt da nur Mist raus(längere oder nichtnachvollziehbare Strecken)
    oder sind das zb unter "bessere Route" vergleichbar Sinnvolle Strecken wie bei der 3.70 ?



    Also jetzt ungeachtet der Autobahn vermeide Diskussion


    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe vorhin gleich mal die 4.50 aufgespielt. Testrouten von Chemnitz nach Leipzig simuliert. Klappte mit "schnellste" über die AB, mit "kürzeste" über die B95, also einwandfrei.


    Testfahrt über die Bundesstraße: Auffällig sehr schnelle Neuberechnung beim Verlassen der vorgegebenen Route. War ebenfalls ok.


    Dann nächster Test: Mit dem Motorrad zur Augustusburg. Da gibt's ne super kleine Straße mit hundert Kurven mitten durch den Wald - Blätter sind ja noch genug da. Mit der FW 3.70 gab's bisher immer jede Menge Aussetzer, jetzt durchgängig Satelitenempfang.


    Na, das ist doch mal ganz positiv.


    Wenn das Routing ohne AB nicht so 100%ig geht, setze ich mir halt bei der Planung ein oder zwei Zwischenziele. Habe ich bisher auch immer so gemacht.


    Gruß
    panama53


  • Das Routing über die kürzeste Strecke finde ich irgendwie hinterlistig. Die Strecke stimmt zwar so gut wie immer, sie führt aber öfters durch Gegenden, die nur eine Fußgänger oder Fahrrad vorbehalten bleiben sollen. Schon ein Motorrad kommt da ins Schwitzen (abgesehen von den obligatorischen Fahrtverboten), ein Auto ist da gänzlich aufgeschmissen.
    Aus diesem Grund nehmen ich normalerweise die schnellste Strecke und korrigiere sie u.U. manuell.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Das Routing über die kürzeste Strecke finde ich irgendwie hinterlistig. Die Strecke stimmt zwar so gut wie immer, sie führt aber öfters durch Gegenden, die nur eine Fußgänger oder Fahrrad vorbehalten bleiben sollen. Schon ein Motorrad kommt da ins Schwitzen (abgesehen von den obligatorischen Fahrtverboten), ein Auto ist da gänzlich aufgeschmissen.
    Aus diesem Grund nehmen ich normalerweise die schnellste Strecke und korrigiere sie u.U. manuell.


    Hallo Manuell


    Also ich kann nur sagen egal ob FW3.7 -> 4.4 (4.5 untestet) Kürzerer Weg, hat mich noch nie durch verbotene Gegenden geführt :rolleyes: .
    OK, es waren in der Toscana einige Strassen dabei wo ICH nur mit einer Enduro fahren würde, mir die Einheimischen aber gezeigt haben das dies eine NORMALE Strasse ist :eek:.
    Ich bin mit dem Kürzeren Weg schon etliche Feld/Wald Wege gefahren aber keiner war verboten.
    Es ist also wie immer eine auslegungssache :). Mit dem Auto oder Goldwing wurde ich es verfluchen, mit dem Jeep oder Enduro suche ich es.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es ist also wie immer eine auslegungssache :). Mit dem Auto oder Goldwing wurde ich es verfluchen, mit dem Jeep oder Enduro suche ich es.


    XRV750 s.g. AT-RD04 :p

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Die von Garmin beschriebenen Verbesserungen in der SW4.50 scheinen zu funktionieren.


    Ein anderes Routen-Verhalten hat Garmin nicht angekündigt und ist logischer weise auch nicht da.

  • @Magpie
    Problem hab' ich auch - und weil ich keine Lösung fand (auch hier nicht),


    Naja, hier gab's mal ein oder zwei, die das angeblich per Firmware-Reset wieder in den Griff bekommen haben. Blöderweise finde ich die Beiträge aber nicht mehr. :huh:

    Zitat


    hab' ich mein Gerät letzten Montag zu Garmin (CH) gebracht (die sind nur 30km weg von mir). Ich meld' mich wieder, wenn ich's wieder hab' und weiss, was es war ... (jeder tip - auch meine eigene Vermutung - geht in Richtung 'internal backup battery')


    Wie ich inzwischen von Touratech erfahren habe, haben Garmins wohl schon seit dem 12XL keine Backup-Batterie mehr - was auch der Grund dafür sein könnte, dass selbst mein zweiwöchiges "Laden" (eingeschaltet am Strom gelassen) nix gebracht hat. :)


    Allerdings hat die interne Quartz-Uhr wohl eine eigene Batterie, die Probleme machen könnte. Mglw. ist die nach knapp zwei Jahren schlicht leer. :(


    Was mich nur verwirrt ist, dass die (wenn sie's denn ist) anscheinend nur dann "Probleme" macht, wenn das GPS mit Akku ausgeschaltet ist, und keine, wenn das GPS ausgeschaltet am Strom hängt ... :confused:


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ein anderes Routen-Verhalten hat Garmin nicht angekündigt und ist logischer weise auch nicht da.


    Wo steht den das sich bei 4.4 in der beziehung was geändert hat :rolleyes:,
    und da hat sich was geändert !!!!!


    Gruß Ulrich


  • Ein anderes Routen-Verhalten hat Garmin nicht angekündigt und ist logischer weise auch nicht da.


    Nach 222 Forums-Beirägen sollte man eigentlich wissen, dass Garmin längst nicht alles in die Release-Notes schreibt. :)


    Greets, Magpie - bekennender, unverbesserlicher Optimist.