Verbesserung des Satellitenempfangs durch externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein 60CS den letzten MTB-Alpencross nicht überstanden hat und die bekannten Ausschaltprobleme hatte, will ich mein Austauschgerät nicht auch wieder durch Nutzung der Fahrradhalterung zerstören. (Es ist ja nun mal so, dass das Gerät nicht erschütterungsfest ist:mad:
    Zur Aufzeichnung von Tracks will ich das Gerät deshalb lieber in der Jackentasche tragen - aber da ist natürlich kein vernünftiger Empfang.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz externer Antennen beim GPSMAP60 CS. Kann jemand eine Antenne empfehlen ?

  • Hallo, es gib 2 Möglichkeiten. Externe Antenne oder eine Halterung für den Rucksack wie sie von Garmin angeboten wird. Ist eigentlich bei einem in Deutschland gekauften Gerät dabei. Ich selbst habe mit der Halterung beim biken gute Erfahrung. Gruß XXLradler

  • Hallo,
    Habe fallweise die Garmin Antenne GA 25 MCX in Verwendung. Hat ein 3m langes Kabel und ein kleines Gehäuse mit filzüberzogenem Magnetfuß. Habe mein GPSMAP60CS damit am Fahrrad probiert. Idealerweise müsste die Antenne oben am Radhelm angebracht werden um jegliche Abschattungen vom Körper zu den Satelliten auszuschalten. Wenn Du das Gerät in die Jackentasche steckst und nur als Tracklogger verwendest, ist es eine gute Möglichkeit. Der MCX-Stecker ist jedoch nicht abgewinkelt und steht leider weit aus dem Gerät heraus. Von einer Montage des GPSMAP am Lenker würde ich dann jedoch abraten, da im Falle eines Sturzes die Kabelverbindung Lenker zu Helm problematisch ist. Detto beim Absteigen vom Rad. Die Antenne selbst erbringt nach meinen Erfahrungen die gleiche Empfangsleistung wie die im Gerät eingebaute.


    Rudolf

    Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo iglg
    Ich hatte beim 60CS im Auto unter der Windschutzscheibe eine Garmin Antenne. Der Empfang mit dieser Antenne war wesentlich besser als ohne, weil die Signale verstärkt werden. Also, sehr empfehlenswert für das 60CS.
    Grüsse aus der Schweiz
    Swiss Franz