keine Adresseneingabe nach Update 350_410

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Fachleute.

    Lange Zeit (ein paar Monate lang ;)) funktionierte mein nüvi 350 einigermaßen problemlos, aber seit dem Update auf 4.10 kann ich keine Adressen mehr eingeben, denn nach der Eingabe des Landes folgt auf einmal die vorher nie vorhandene Frage nach einem Bundesstaat. Österreich hat keine Bundesstaaten hat, sondern Bundesländer, aber trotzdem erfolgt auf die Eingabe von "W" die Anzeige von "Wien" und nach dem Antippen erscheinen die beiden Tasten "Stadt/Ort eingeben" und "Alle durchsuchen".

    Klicke ich auf "Stadt/Ort eingeben" kommt "Alle Orte durchsuchen" und danach die Frage nach der Hausnummer und danach die Frage nach der Straße, aber nach der Eingabe der Straße steht jedesmal "Keine Einträge gefunden" und wenn ich am Anfang gleich auf "Alle Orte durchsuchen" klicke, gibt es das gleiche Problem, nur um einen Tastenklick weniger :(

    Was kann ich tun, um wieder ein Fahrziel einzugeben ???

  • Schau dir mal die Nr. 57 der Nüvi-Tipps an! Das liegt nicht an der Firmware, sondern an der Topo-Karte. Du hast doch eine installiert, oder? Wenn nicht, lies dir den Tipp trotzdem mal durch und versuch den Fehler zu beheben - und poste dann bitte, was du gemacht hast!

  • Hi MadMike.

    Danke für Deinen Rat! Jetzt funktioniert mein nüvi wieder!

    Ich habe lau Deinem Rat die Topo Austria Kartendatei auf den PC kopiert, dann vom nüvi gelöscht, den nüvi mit Fingerdruck auf die linke untere Ecke neu gestartet, mein Profil neu eingerichtet, den nüvi abgeschalten und wieder mit dem PC verbunden und dann die Topo-Datei wieder auf den nüvi zurück kopiert und jetzt kann ich wieder Adressen eingeben, bzw. suchen :D

    Begonnen hatte das Problem schon früher, als ich mit dem Web-Ubdater (NIE WIEDER!) das Betriebssystem auf 3.90 aktualisiert hatte. Bis 51% verlief der Download normal, dann stockte er für ein paar Minuten und dann behaupete der Webupdater, dass die Datei zu 100% im nüvi gespeichert wäre. Beim anschließenden Update ohne USB Verbindung blieb der Bildschirm eine halbe Stunde lang grau, bis es mir zu dumm wurde und ich den nüvi neu startete. Danach erhielt ich immer die Meldung, dass ich kein Betriebssystem mehr hätte. Ab zur Garmin Werkstatt und nach 10 Tagen funktionierte anscheinend alles wieder normal (außer dem Marco Polo Reiseführer, der nur von der SD-Karte läuft), nur nach dem letzten Update auf 4.10 funktionierte die Orteingabe nicht mehr.

    Eine Frage noch: Auf dem nüvi gibt es die fast 9 MB große Datei GUPDATE.GCD, die ich früher nicht hatte. Ist das eine temporäre Datei, eine Datei-Leiche seit dem letzten Update, oder wird diese Datei neuerdings gebraucht ?

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien,
    Mungo7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage noch: Auf dem nüvi gibt es die fast 9 MB große Datei GUPDATE.GCD, die ich früher nicht hatte. Ist das eine temporäre Datei, eine Datei-Leiche seit dem letzten Update, oder wird diese Datei neuerdings gebraucht ?


    Freut mich, dass der Nüvi wieder genesen ist.
    In der Datei GUPDATE.GCD sind alle Update-Informationen gespeichert; was da genau drin ist, kann ich auch nicht sagen, aber löschen würde ich sie nicht.
    Wenn du es doch wagst, teile uns deine Erfahrungen mit! ;) Vorher aber Sicherheitskopie auf dem PC anlegen!

  • hallo

    ich habe die austria und die schweizer topo drauf. wenn ich alle drei aktiviert habe, kann ich keine adressen eingeben (der bekannte fehler mit bundesstaat). wenn ich die schweizer topo abklicke die austria topo und die cn8 angeklickt lasse, geht die adresseingabe. wieso es mit der austria karte geht und mit der schweizer topo nicht, weiss ich nicht.

    werde wohl die vorher genannte datei mal auf den pc kopieren und dann wieder rüberladen.

    eine frage: genügt es nicht, wenn ich die topos einfach nochmals installiere? dann wird die alte karte ja eh gelöscht oder?

  • Hi MadMike.

    Seit Deinem Tipp hat bei meinem nüvi350 alles bestens funktioniert und deshalb habe ich mit der Datei GUPDATE.GCD sicherheitshalber nicht experminetiert (never change a winning team).

    Inzwischen gibt es jedoch zwei kleine Updates (ich arbeite mit 4.10) auf 4.20 und jetzt auch auf 4.30. Da ich mit dem WebUpdater bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, lud ich beide male das Update herunter und wollte es ohne Internet direkt installieren. Das Gerät wurde gefunden, dann wurden Daten zum nüvi kopiert und dann kam jedes mal die gleiche Fehlermeldung (siehe angehängte Grafik). Liegt das an meinem nüvi350, oder weil ich die Updates manuell gestartet habe und nicht mit dem WebUpdater ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Meldung besagt ja, dass entweder der Nüvi nicht richtig angeschlossen/erkannt wurde oder ein anderes Programm störend involviert ist. Das manuelle Updaten verursacht solche Meldungen nicht. Aber was ist das für ein Programm (Copy2Card); benutzt du das zusätzlich oder ist es Teil des Updaters?
    Ansonsten bin ich erst mal ratlos. Wenn du den Nüvi mit USB direkt an den PC gehängt hast (also nicht an einen Hub!) und er den Nüvi erkannt hat, sollte es funktionieren. Nimm zur Sicherheit auch alle eventuellen Speicherkarten (CF, SD) aus PC und Nüvi und versuch es noch mal.
    Wenn das nichts hilft, stell die Frage doch mal im Pocketnavigations-Forum, da ist die Community größer.

  • Hi MadMike.

    • Ich habe keinen USB Hub, der nüvi ist deshalb ohne Hub angeschlossen.
    • Nein, ich verwende kein anderes Programm während des Updates. Ich vermute, Copy2Card sollte bedeuten "kopieren zur Karte", obwohl diese Meldung natürlich falsch ist.
    • Der nüvi wird als Laufwerk G:\ erkannt und dann erhalte ich die Meldung, dass Dateien auf das Gerät kopiert werden. Bei der 2. Datei bricht die Installation ab und es kommt diese Meldung.
    • Die Speicherkarte ist beim Update nicht im nüvi. Vielleicht will das Update Dateien zur Speicherkarte kopieren und ohne Karte geht das natürlich nicht. Vielleicht deshalb die Fehlermeldung?