Barometer hat falsche Höhenformel !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich war in Norwegen auf einem Gletscher wandern. Von Meereshöhe bin ich bei 1017 mbar losgelaufen. Auf 550 m Höhe hatte ich dann 1035 mbar - das ist unmöglich !!! Der Luftdruck fällt mit zunehmender Höhe !! Höhenmodus stand auf 3D.
    Entweder wird der Luftdruck nicht unabhängig von der GPS-Position gemessen oder mein Platinum ist defekt.
    Carsten

  • Moin,


    tja, klarer Fall von Funktion nicht richtig verstanden :lol: :P
    Das Barometer der Magellan-Geräte dient nicht zur Höhenbestimmung, sondern als tatsächliches Barometer - im Gegensatz zum Barometer der Garmin-Geräte. Das bedeutet, dass Dein Magellan-GPS den derzeitigen Luftdruck unter Verwendung der über die GPS-Position bestimmten Höhen auf Normalnull umrechnet. So kannst Du Dein Barometer als Wetterstation verwenden und weißt - bei den von Dir genannten Werten - dass Du in naher Zukunft nicht mit Regen rechnen mußt und in aller Ruhe wieder zu Fuß den Gletscher runter kannst.
    Selbstverständlich solltest Du Dein Barometer vor der Verwendung eichen ...


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Ok, das mit der Korrektur auf NN habe ich versanden. Dann muss ja folgendes passiert sein:
    Genau ab dem Punkt des Aufstieges begann der angezeigte Luftdruck (der berechnete) zu steigen, genau mit dem Abstieg wieder zu fallen.


    Ein bisschen Ahnung von Wetter habe ich auch - ich bin also scheinbar in ein extremes Hochdruckgebiet gelaufen und wieder heraus. Das Wetter hat sich aber nicht geändert.
    Deshalb ist ein "Wetterumschwung" von 18 mbar in 3 Stunden unmöglich.


    Bei korrekter Funktionsweise hätte das Platinum immer den gleichen Wert anzeigen müssen, da unterhalb von 1000 m die Sunto-Formel fast keinen Fehler hat.


    Infos unter:
    http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/serv...ce/suunprob.htm
    Und das etwas falsch programmiert sein kann, sieht man hier:
    http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/serv...ce/suunform.htm


    Viele Grüße Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alibi499@17.07.2003 - 09:39
    Deshalb ist ein "Wetterumschwung" von 18 mbar in 3 Stunden unmöglich.


    Moin,


    das sehe ich natürlich auch so. In meinem Beitrag habe ich wohl ein paar Smilys vergessen ...


    Falsch programmiert muß es deswegen nicht gleich sein. Es gibt ja einige Fehlermöglichkeiten...


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.