Quest2 geschenkt bekommen - umtauschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Quest2 geschenkt bekommen und mich jetzt hier ein wenig informiert.
    Bin Navi-Anfänger und möchte das Teil sowohl im Auto, als auch auf dem Moped nutzen.
    Soweit so gut - ich war sehr begeistert, als ich das Teil ausgepackt hatte.
    Allerdings bleibt hier im Forum kaum ein gutes Haar an dem Teil ("unbrauchbar langsam"), so dass ich überlege, es vielleicht direkt gegen was anderes (was?) zu tauschen... :wacko: (wie bringe ich das dann meiner Frau bei...?)


    Danke,
    Torsten

  • Softwarestand (aktuell 2.8) prüfen und ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen genügt. Falls du berechtigte Mängel feststellt, kannst du immer noch reklamieren.
    So ein Forum hat es immer an sich, dass nur die Probleme geschildert werden. Insofern halte ich das für nicht representativ. Das Teil hat ein paar Macken (wie wahrscheinlich jedes andere GPS Gerät auch) aber ich bin der Meinung, die Vorteile überwiegen.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Ich habe damals auch vor der Entscheidung gestanden, ob ich das Quest 2 oder das 276c werden sollte.
    Letztlich habe ich mich für das 276c entschieden, weil das Q2 unerträglich lahm war.

    Für die kombinierte Auto- / Mopped-Nutzung ist das 276c bzw. jetzt das 278 das m.E. ideale Gerät. Auch das neue Zumo550 ist da einen Blick wert.

    Am besten, man schaut sich die Geräte vor Ort an.

    Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, noch umzutauschen, würde ich an Deiner Stelle davon Gebrauch machen. Wie Du das Deiner Frau beibringst, kann ich Dir allerdings nicht sagen....

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches ist größer ??


    Spaß beiseite - falls möglich zurück mit dem Ding, notfalls erstmal Gutschrift nehmen, dann umfassend informieren & die eigenen Bedürfnisse checken.


    Vielleicht landest Du dann wie viele User beim 276/278 - oder auch ne Nummer kleiner, weil die Anprüche vielleicht doch nicht so hoch sind.

  • Mein Rat: Sofort zurück mit dem Teil. Garmin soll endlich begreifen das man seine Kunden nicht ignorieren sollte. 276/278 und Zümo wurden schon genannt, beim letzteren erst mal die Praxis Berichte abwarten. Das Quest1 ist auch brauchbar, hat aber keine ladbaren POI.


    Mit dem Quest2 wirst du nicht glücklich werden.

  • 2720 auf Moped und Auto. Da meine Hayabusa ein suuper Tourensportler ist, sind da schon ne Menge Km´s zustande gekommen und auch im Auto nutze ich es jeden Tag.


    Ich kanns nur empfehlen! Vor allem, wenn man auf den Akku verzichten kann. Will man mehr seine Touren mit dem Navi planen, dann würd ich den 278 nehmen.


    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :wacko: (wie bringe ich das dann meiner Frau bei...?)

    Danke,
    Torsten



    Ich würde sie in einem Schuhgeschäft darauf ansprechen. Da ist sie abgelenkt ... :lol:

  • ok, das Teil geht in jedem Fall zurück - hoffe, das geht ohne Stress, der Kauf ist aber auch erst 1 Woche her. Für mich ist eine Bluetooth-Funktion ein k.o.-Kriterium und die hat das Quest nunmal nicht.
    Ggf. reicht mir auch ein TT Rider, mal schaun.


    Danke für Eure Antworten.
    Torsten


    P.S. Mein Frau hat es eingesehen... ("ist sicherer mit Ansagen auf dem Moped") :brav:



  • Hallo,

    bevor Du Dich vorschnell für den TT Rider entscheidest, solltest Du Dich in dem entsprechenden Forum einmal umschauen. Mir ist zwar auch bekannt, dass in den diversen Foren viele negative Berichte zu finden sind, aber die dort gemachten Erfahrungen mit diesem Gerät und der gebotene Service von TomTom in NL würden mir zu denken geben.
    Einen Kompromiss wird man bei jedem Gerät eingehen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutz das Teil doch erst einmal selber und bilde Dir deine EIGENE Meinung. Ich für mein Teil bin mit dem Quest 2 mit der Aktuellen FW durchaus zufrieden.

    Solltest Du nach 5 Monaten und 2 Wochen, und vor allem selbst gemachter Erfahrungen, immer noch der Meinung sein, dann kannst Du das Teil mit einem eigenen Erfahrungsbericht zum Händler zurückgeben anstatt Dich nur auf das Forum zu beziehen. Der Vorteil bei diesem tuen ist, daß Du nun schon Erfahrungswerte sammeln konntest, die Du mit jedem weiteren Gerät in bezug setzten kannst, und Du auch viel genauer weist, welche Funktion (Austattung) für DICH wichtig ist, und welche nicht.

    Gruß TomPro

  • Ich würde damit nicht lange fackeln. Solange das Teil noch verpackt ist und die Software nicht registriert kann man die Hoffnung haben das die Rückabwicklung schnell geht. Ich warte bereits seit 40 Tagen auf mein Geld.


    TomPro, es wundert mich stark, das du keine Probleme hast. Benutzt du es zum Routen oder nur als Landkarte um zu gucken wo du bist? Beim Routen, besonders beim abfahren vorgeplanter Strecken vom PC, sind die Abstürze derart häufig das das Gerät unbrauchbar ist. Desweiteren ist das Tempo des Geräts in Ballungsräumen absolut inakzeptabel.


    Deine Leidensgrenze scheint sehr hoch zu liegen. Aber wenn du zufrieden bist ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Solltest Du nach 5 Monaten und 2 Wochen, und vor allem selbst gemachter Erfahrungen, immer noch der Meinung sein, dann kannst Du das Teil mit einem eigenen Erfahrungsbericht zum Händler zurückgeben anstatt Dich nur auf das Forum zu beziehen.



    Na da wird sich der Händler aber freuen, wenn der Kunde nach einem knappen halben Jahr zurückkommt und zu ihm sagt, dass er das gebrauchte Gerät zurücknehmen soll...

    Gruß aus Koblenz

  • Das ist eigentlich recht unproblematisch.
    Es kann dir in diesem Fall als Kunde erst mal egal sein. Da das Quest2 ab Werk Fehlerhaft ist gelten hier sogar 2 Jahre Gewährleistung. Beweisen muss der Kunde nur, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Fällt beim Quest2 nicht schwer.


    Der Händler hat natürlich erst mal den Streß, aber er sollte das Geld aus München erstattet bekommen. Lediglich der Zwischengewinn geht ihm verloren. In wie weit dafür der deutsche Generalimporteuer grade steht, weis ich auch nicht.


    Ich habe bei Garmin vorher nachgefragt und die sagen, ich soll es an den Händler zurückgeben zwecks Erstattung. Tut mir natürlich für den Händler leid, der nichts dafür kann. Aber ich habe kein Bock auf Elektroschrott.

  • Hallo wenn du kannst tausch in gegen ein anderes Model aus.
    der Quest 1 war bei weitem besser

    Löse dich solange es geht :D :D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Aber ich habe kein Bock auf Elektroschrott.



    Wer hat das schon? Ich denke nur, dass man sich mit dem Umtausch nicht monatelang Zeit lassen sollte, wenn man jetzt schon weiß oder zumindest vermuten kann, dass es mit dem Gerät Probleme gibt.

    Gruß aus Koblenz

  • Hallo,



    > Ich denke nur, dass man sich mit dem Umtausch nicht monatelang Zeit
    > lassen sollte, wenn man jetzt schon weiß oder zumindest vermuten kann,
    > dass es mit dem Gerät Probleme gibt.


    Das ist sicher richtig, doch waren die Probleme beim Quest 2 für die Neukäufer nicht absehbar, und dann bestand da ja noch Hoffnung, daß einige beherzte Firmwareupdates die Probleme beheben würden.


    In der Diskussion würde helfen, wenn jemand die bestehenden Mängel mal wenigstens stcihpunktartig auflistet.


    Bei einigen Punkten muß man ja auch differenzieren, daß die Probleme stark davon abhängen, ob man komprimierte NT-Karten verwendet oder nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • (...)
    Bei einigen Punkten muß man ja auch differenzieren, daß die Probleme stark davon abhängen, ob man komprimierte NT-Karten verwendet oder nicht.
    (...)



    Das kann man sich ja nunmal nicht aussuchen, weil das Q2 mit NT-Karten ausgeliefert wird.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Das kann man sich ja nunmal nicht aussuchen, weil das Q2 mit NT-Karten
    > ausgeliefert wird.


    Möglicherweise einer der entscheidenen Fehler bei der Vermarktung des Gerätes.


    Dennoch möchte ich auf den Unterschied hinweisen, weil er dazu beiträgt, die widersprüchlichen Erfahrungen zu erklären. Einige schrieben ja, daß Sie das Quest 2 nicht mit den NT-Karten verwenden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Einige schrieben ja, daß Sie das Quest 2 nicht mit den NT-Karten verwenden.



    Dafür müssten diese Leute dann aber noch eine andere Version von CN zu Hause haben, von der sie dann die 2. Freischaltung benutzen. Oder sie müssten sich eine neue CN-DVD für 180 Euros kaufen. Das sind jedenfalls keine Lösungen für jemanden, der sich einfach nur einen Quest 2 kauft, um ihn so zu benutzen, wie er verkauft wird.

    Gruß aus Koblenz