Abweichung der Track-Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    da ich mit dem GPS (60CSx) oft outdoor unterwegs bin, habe ich mir nun nach reiflicher Überlegung die TOPO Süd gekauft. Meine Touren plane ich mit Fugawi und MagicMaps. Ich verwende abseits öffentlicher Straßen grundsätzlich nur Tracks, die ich dann abfahre. Mit der Routennavigation kann ich auf dem Fahrrad nichts anfangen weil ich die Wege vor lauter blauen Flaggen nicht mehr sehe. Tracks sind da mE einfach übersichtlicher.
    Nachdem ich nun die Topo-Karte auf meinem Gerät habe ist mir aufgefallen, das ein zuvor am PC (Fugawi+MM) geplanter Track im Gerät zu 80% nicht auf dem entsprechendem Weg der Karte angezeigt wird sondern oft zig Meter daneben verläuft. Mache ich da irgendetwas falsch oder ist die Abweichung normal? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Lösung des Problems?
    Gruß
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Wie ist's denn, wenn du einen Track nachfährst ? Liegst du dann eher auf den Wegen der Topo oder eher auf dem MagicMap-Track ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Nachdem ich nun die Topo-Karte auf meinem Gerät habe ist mir aufgefallen, das ein zuvor am PC (Fugawi+MM) geplanter Track im Gerät zu 80% nicht auf dem entsprechendem Weg der Karte angezeigt wird sondern oft zig Meter daneben verläuft.


    Hallo Wiamar,

    was ist da "zig Meter" konkret in Zahlen ausgedrückt, 5, 10 oder mehr Meter?


    Die MagicMaps, Deine Planungsgrundlage, ist eine Rasterkarte im Maßstab 1:25 000.
    Wenn Du diese als Papierkarte betrachtest, dann entspricht ein einziger Millimeter auf der Papierkarte bereits 25 Meter in der Natur.
    Das GPS-System selbst ist ja für uns Hobby-User auch nicht auf den Meter genau.
    Also ich gehe davon aus, dass bei Dir alles i. O. ist und sich alles im Rahmen der erzielbaren Gesamt-Genauigkeit bewegt.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....da ich mit dem GPS (60CSx) oft outdoor unterwegs bin, habe ich mir nun nach reiflicher Überlegung die TOPO Süd gekauft. Meine Touren plane ich mit Fugawi und MagicMaps.


    Hallo,


    ich denke, daß Du die Tour im PC auf der Karte planen mußt, die sich auch auf dem GPS befindet.


    Also, nicht mit MagicMaps.


    Sollte ich richtig liegen, würde mich interessieren, wie genau kannst Du dann auf dem GPS Deinen Track abfahren ?


    Da aber gerade outdoor nicht alle Wege auf der Karte sind, müßtest Du ab und an schon vor Ort entscheiden, wo Du lang willst.

  • Wie ist's denn, wenn du einen Track nachfährst ? Liegst du dann eher auf den Wegen der Topo oder eher auf dem MagicMap-Track ?
    Mathias


    Gute Frage, muss ich mal genau beobachten. Ich glaube aber, dass Dreieck (eigene Position) befindet sich eher auf dem Weg der Topo.
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM


  • Hi Ralf,
    sicher hast Du recht, ich kann mit der Abweichung leben und zum navigieren reicht es sicher aus. Die Abweichung beträgt max. 50 Meter. Sieht halt auf dem Display manchmal etwas verwirrend aus, lässt sich aber wohl nicht ändern.
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich denke, daß Du die Tour im PC auf der Karte planen mußt, die sich auch auf dem GPS befindet.


    Nein.


    Zitat


    Also, nicht mit MagicMaps.


    Die MagicMaps ist momentan flächendeckend die genauste in Deutschland verfügbare Karte.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Wiamar,


    Hi Ralf,
    sicher hast Du recht, ich kann mit der Abweichung leben und zum navigieren reicht es sicher aus. Die Abweichung beträgt max. 50 Meter. Sieht halt auf dem Display manchmal etwas verwirrend aus, lässt sich aber wohl nicht ändern.


    1. Die von MagicMaps verwendeten Karten haben eine Genauigkeit von ca. 10 Meter.


    2. Es ist natürlich schwierig is diese Karten eine Route exakt einzuzeichen.


    3. Die Systemgenauigkeit des GPS beträgt ca. 15 Meter


    4. Der Feher der Topo Deutschland liegt in der gleichen Grössenordnung wie bei der MagicMaps.


    Im schlimmsten Fall addieren sich alle vier Fehlerquellen.


    btw. Die Topo Deutschland ist wegen Ihrer Fehler weniger für die Vorplanung geeignet. Ich selber teste meine vorgeplanten Touren sicherheitshalber mit Google Earth.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    ist es also vollkommen egal, ob man mit der Topo oder MagicMaps plant ?


    Wenn MagicMaps das Genaueste ist, kann ich mir vorstellen, wenn die Topo dort ggf. Abweichungen hat, daß er dann im GPS neben der Strecke fährt.
    Er schreibt ja was von max. 50 Metern, was eigentlich nix weltbewegendes ist.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß nicht jeder Waldweg drauf ist, bei beiden Karten.


    Also, ich würde am PC in der Karte planen, die auch auf dem GPS ist und dann zur Probe den Track nach MagicMaps übertragen und sehen, ob das passt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er schreibt ja was von max. 50 Metern, was eigentlich nix weltbewegendes ist.


    Muss da wieder einmal kontern....
    Ich finde 50m viel, denn mit den von mir verwendeten Karten Topo CH und SwissMap 25 + 50 mache ich keine solchen Erfahrungen auf dem 60CSx wie von Wiamar beschrieben. Bei mir stimmt der Track sowohl auf der SwissMap beim Planen wie auch auf der Topo CH danach im Gerät sehr gut überein. Und das gilt dann auch für die gemachten Trackings (nach der Tour) in umgekerter Richtung.


    Seit der Abschaltung von SA sollten 50m bei guter Empfangssituation der Vergangenheit angehören. Auch hier halte ich wieder meine Praxiserfahrungen im "Feld" mit dem 60CSx dagegen.


    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die deutschen Karten wirklich so viel schlechter sind. Da ist doch irgend etwas anderes nicht ganz in Ordnung.


    Ein spontaner und vollkommen ungeprüfter Gedanke von mir dazu: Könnten da auch unterschiedliche Einstellungen des Kartendatums und Kartengitters in der Software und im Gerät zu sollchen Effekten führen?


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß nicht jeder Waldweg drauf ist, bei beiden Karten.


    Das dürfte hier nicht das Problem sein, das würde er erkennen, wenn er die Karten genau betrachtet.


    Also, ich würde am PC in der Karte planen, die auch auf dem GPS ist und dann zur Probe den Track nach MagicMaps übertragen und sehen, ob das passt.


    Das hat Jörn glaube ich bereits deutlich klar gestellt. Wenn dem so wäre, hätte ich mir wohl das Geld für die SwissMap's 25 + 50 gespart.


  • Ein spontaner und vollkommen ungeprüfter Gedanke von mir dazu: Könnten da auch unterschiedliche Einstellungen des Kartendatums und Kartengitters in der Software und im Gerät zu sollchen Effekten führen?


    Hallo webGandalf,
    genau diese Frage nach den Einstellungen wie Kartendatum usw. habe ich mir nämlich auch gestellt. Trifft aber nicht zu.Das Probelm scheint einfach zu sein, dass die Karten MagicMaps und Garmin Topo nicht immer deckungsgleich zu sein scheinen. Wenn man sich die Topo-Karte auf dem PC unter MapSource mal genau anschaut stellt man fest, das die Linien anders als bei MM verlaufen. Sie sind einfach mehr begradigt. Und dass dürfte den Unterschied ausmachen. Ein in MM geplanter Track auf dem PC über die Topo-Karte gelegt zeigt sofort den Unterschied auf. Ich befürchte, mit diesen Abweichungen muss man einfach leben. Viel mehr ärgert mich, dass man hunderte von blauen Flageen auf dem Gerät hat, wenn man statt mit Tracks mit Routen navigieren will. Und auch die ständigen Annäherungsmeldungen beim Trackback stören mich wahnsinnig weil sie wichtige Dinge auf dem Display verdecken.
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Das Probelm scheint einfach zu sein, dass die Karten MagicMaps und Garmin Topo nicht immer deckungsgleich zu sein scheinen.

    Hallo Wiamar,


    unterschiedliche Kartenprodukte sind nur dann deckungsgleich, wenn sie - wie im Fall der Schweizer TOPO und TK25/50 - denselben Datenbestand enthalten. Bei der TOPO-D und den TOP50/MagicMaps liegt den Karten ein unterschiedlicher Datenbestand zugrunde. Daher kommt es immer wieder zu Abweichungen. Die Abweichungen sagen aber nichts über die Genauigkeit aus.
    Deshalb musst du jede Karte mit der Wirklichkeit überprüfen. GE kann dabei helfen - in bestimmten Grenzen, da GE ebenfalls Fehler aufweist.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    ist es also vollkommen egal, ob man mit der Topo oder MagicMaps plant ?


    Nein. Die Topo Deutschland stamm aus eionem jungen Datenbestand (ATKIS) und hat sehr viele Fehler. Der Datenbestand, aus dem die MagicMaps stammt ist gut abeghangen und fehlerarm. (nicht vektorisierte Daten der LVMA) Der dritte in Deutschland verfügbare Datenbestand findet sich in Google Earth, bzw. der D-SAT6. Dieses sind Luftbilder, und geben den realen Stand von vor ein paar Jahren wieder. Wie weit das DLR mit seinem Datenbestand ist weiß ich nicht.



    Gruss Joern Weber


  • Und auch die ständigen Annäherungsmeldungen beim Trackback stören mich wahnsinnig weil sie wichtige Dinge auf dem Display verdecken.
    Gruß Wiamar




    ...die kriegst du doch mit >Enter< sofort weg


    gps-fan


  • ...Das Probelm scheint einfach zu sein, dass die Karten MagicMaps und Garmin Topo nicht immer deckungsgleich zu sein scheinen.


    Hallo wiamer,


    wie Joern schreibt, sind die Karten nicht gleich.


    Ich würde es an Deiner Stelle doch mal testen und einen Track auf der Topo planen, ins GPS übertragen und dann beim Abfahren der Strecke mal darauf achten, wie oft und wie weit Du " neben dem Weg auf der GPS-Karte " fährst.


    PS :
    Deine Position wird ja bei gutem Empfang auch auf dem Gerät exakt angezeigt und das unabhängig von einer hinterlegten Karte.

    Bei Geräten ohne Karte, würdest Du diese Ungenauigkeit überhaupt nicht merken und wahrscheinlich mehr auf den Weg achten, den Du gerade befährst.


    Deshalb meine Frage, ist es überhaupt von Vorteil z.B. beim Mountenbiken im Gelände die Karte auf dem GPS ständig im Auge zu behalten, oder nicht doch besser nur ab und an einen Blick zu riskieren, also sich z.B. mehr auf die nächste Abbiegung zu konzentrieren, die dann kommt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340

    wie Joern schreibt, sind die Karten nicht gleich.


    Ich würde es an Deiner Stelle doch mal testen und einen Track auf der Topo planen, ins GPS übertragen und dann beim Abfahren der Strecke mal darauf achten, wie oft und wie weit Du " neben dem Weg auf der GPS-Karte " fährst.


    PS :
    Deine Position wird ja bei gutem Empfang auch auf dem Gerät exakt angezeigt und das unabhängig von einer hinterlegten Karte.

    Bei Geräten ohne Karte, würdest Du diese Ungenauigkeit überhaupt nicht merken und wahrscheinlich mehr auf den Weg achten, den Du gerade befährst.


    Nun, dass ist nicht unbedingt notwendig. Wenn das Tracking neben dem erstellten Track verläuft, ist auch klar, dass die zur Vorbereitung verwendete Karte "ungenau" war. Dabei ist aber Voraussetzung, dass (1.) der Empfang gut bis sehr gut war, und dass (2.) der Vorbereitete Track wirklich sauber auf die Pfade gelegt wurde (ev. vergrösserte Ansicht), und dass (3.) sichergestellt ist, dass man sich auch wirklich auf dem richtigen Weg/Pfad/Strasse befindet - als die geplante Strecke auch wirklich befährt.


    Wird danach die Aufzeichnung über die beiden Karten geladen, ist diejenige Karte die genauere, bei der die Aufzeichnung besser übereinstimmt. Hat also keinen Einfluss darauf, auf welcher Karte die Vorbereitung gemacht wurde. Der Rückschluss lässt sich auch so machen.


    Deshalb meine Frage, ist es überhaupt von Vorteil z.B. beim Mountenbiken im Gelände die Karte auf dem GPS ständig im Auge zu behalten, oder nicht doch besser nur ab und an einen Blick zu riskieren, also sich z.B. mehr auf die nächste Abbiegung zu konzentrieren, die dann kommt ?


    Bin ich nicht einverstanden, denn es ist für die Orientierung durchaus hilfreich, auch andere Abzweigungen, und Geländeinformationen zu haben, um einschätzen zu können, welches die richtige Abzweigung für den Track ist. Ohne Karte hast Du einfach eine Linie, die eben bwpw. rechts wegknickt, wenn es da aber gerade mehrer Pfade in der nähe gibt, die das machen, ist bei schlechtem Empfang eine unsicherheit vorhanden. Das kann ich aber auf der Karte gleich erkennen. Mit Karte bist Du immer im Vorteil!

  • Moin, Moin !


    bei Planung mit MagicMaps topo und Garmin TOPO auf dem Gerät (60csx)
    ist mir ebenfalls häufig die oben beschriebene Abweichung zwischen geplanter Tour und der tatsächlichen Fahrt aufgefallen.
    Dabei liegen meine ActiveLogs durchweg auf den GarminTopoWegen und nicht auf denen des mit MM geplanten Tracks.
    Ich finde das durchaus lästig, da es einen in Gegenden mit vielen Wegen, die noch nah beieinander liegen, schnell mal in die Irre führt.

  • Hallo,



    bei Planung mit MagicMaps topo und Garmin TOPO auf dem Gerät (60csx)
    ist mir ebenfalls häufig die oben beschriebene Abweichung zwischen geplanter Tour und der tatsächlichen Fahrt aufgefallen.
    Dabei liegen meine ActiveLogs durchweg auf den GarminTopoWegen und nicht auf denen des mit MM geplanten Tracks.


    Dann schalte die Snap On Road funktion aus. In der Realität sind Strassen selten so gerade, wie sie in den generalisierten Vektorkarten dargestellt werden.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde das durchaus lästig, da es einen in Gegenden mit vielen Wegen, die noch nah beieinander liegen, schnell mal in die Irre führt.




    Zu der ganzen Diskussion um die Genauigkeit möchte ich folgendes bemerken:

    wer meint, immer genau auf dem am PC vorgeplanten Weg/Strasse, egal mit welcher Karte die Planung erfolgte, fahren zu müssen/können liegt eben meist "daneben".

    Je nach Masstab 1:25000/50000 ist eben 1mm auf der Karte 25m bzw. 50m in der Natur, folglich ist das Setzen der WP`s von vornherein mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet.

    Es kann natürlich vorkommen dass man bei nahe beieinander liegenden Wegen mal den falschen erwischt, aber das merkt man doch nach spätetstens 50m.
    Viel schwieriger ist es doch sich in einer solchen Situation mit einem Gerät ohne Kartendarstellung zurechtzufinden.

    Mich stören jedenfalls diese Ungenauigkeiten von 10m - 15m überhaupt nicht.

    gps-fan

  • Viel schwieriger ist es doch sich in einer solchen Situation mit einem Gerät ohne Kartendarstellung zurechtzufinden.

    Mich stören jedenfalls diese Ungenauigkeiten von 10m - 15m überhaupt nicht.


    Da gebe ich Dir absolut recht. Mit den 10-15m kann ich auch leben, ohne Karte möchte ich es nicht...