Einheiteneinstellung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen Garmin 60CSx gekauft.

    Mein Bundesland ist Baden-Württemberg.

    ich möchte die Einheiten richtig einstellen, aber welche soll ich nehmen, hdd.ddddd° oder hddd°mm.mmm´ oder hddd°mm´ss.s" ? Was bedeutet es? :confused:

    In der Betriebsanleitung steht so Standardformat hddd mm.mm´ und Kartenbezugssystem WGS84 :confused:

    Danke

    Ciao

    Siehe unten Bild;

  • ..., aber welche soll ich nehmen, hdd.ddddd° oder hddd°mm.mmm´ oder hddd°mm´ss.s" ?

    Weder, noch.
    Nimm UTM.
    Fast alle modernen Karten haben ein UTM Gitter, und oft eine Klarsichtfolie mit UTM-Detailaufdruck als Beilage zum genaueren Ausmessen (oder zumindest kann man das nachkaufen).
    Grad, Minuten, Sekunden stehen oft nur als kleine Anmerkung am Rand, während das UTM-Gitter genau aufgedruckt ist.
    Wenn du doch Grad, Minuten, Sekunden verwenden möchtest, empfehle ich dir die Darstellung in Dezimalminuten, da diese im Internet am häufigsten verwendet wird (hddd°mm.mmm´).

  • Ich würde es genau so einstellen wie auf deinem Screenshot.
    Es kommt halt darauf an, wozu du dein GPS verwendest.
    Ich verwende es vor allem für's Geocaching und die Autonavigation.
    Papierkarten verwende ich eigentlich nicht in Zusammenhang mit dem GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    arbeite ich mit MagicMaps, dann stelle ich im GPS " Deutsches Gitter " mit Kartendatum Potsdam ein.


    Bin ich unterwegs und habe eine Papierkarte dabei, dann stelle ich das GPS auf die Papierkartendaten um ( z.B. UTM mit WGS 84 ).