Brauche dringend Beratung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und kann mich -je mehr ich im Forum lese- nicht zwischen diesen Geräten entscheiden....


    Falls Du noch eine Meinung hören willst, von einem der weder 278 noch zumo hat: ich würde das 278 nehmen...


    Für mich ist das KO-Kriterium beim zumo die fehlende Funktion der grauen Wegpunkte. Das Gerät sagt jeden Routenpunkt gnadenlos an. Während der Ankündigung und während der Ansage, also für mindestens 30 Sekunden je grauem Wegpunkt, kannst du die Karte nicht mehr sehen. Wenn Du dir, so wie ich das auf meinen Motorradtouren immer mache, eine Route über Nebenstrassen mit etwa 20 bis 40 Routenpunkten gemacht hast, wird diese Ansage völlig unwichtiger "Klicks" extrem nervig.


    Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung ...


    Gruß
    Magnus

  • Falls Du noch eine Meinung hören willst,



    Klar will ich, vielen Dank.

    Ich denke auch, dass es auf den 278er hinauslaufen wird. Zumindest fürs Motorrad scheint er mir die bessere Wahl zu sein.
    Für solche Hinweise wie das mit den Wegpunkten bin ich sehr dankbar. Das sind ja dann solche Geschichten, die man erst dann merkt, wenn das Gerät bereits gekauft ist.

    Viele Grüße
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen
    Da bin ich ja genau in die richtige Diskussion gerutscht.:p
    Ich suche auch ein Navi das ich primär auf dem Motorrad nutze kann, (sekundär auch im Auto) um auch unterwegs meine Touren zu ändern bzw. zu planen.


    Aber kann mir mal einer erklären was


    ... mich hat der 276C einfach mehr Funktionen die ich auch Brauche zb. die Gummibandfunktion die Trackaufzeichnung oder die mir wichtige Abschaltung der Neuberechnung


    die Gummibandfunktion bedeutet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mal 'ne andere Frage : Was macht das 278er denn z. B. im Tunnel ?


    Unterstellt es - wie z. B. TT - daß auf der vorgesehenen Strecke mit der bisherigen Geschwindigkeit weitergefahren wird, oder bleibt es dort "stehen", wo der Sat-Empfang abreißt, und nimmt die Arbeit erst dort wieder auf, wo es wieder Empfang hat ?


    Wie verhalten sich in diesem Falle Zumo und 2820 ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Mein 276er fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter und gibt auch im Tunnel die Abbiegeanweisung. Firmware ist 3.7, Karten CS7.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, ich denke das kommt bei jedem Navi irgendwann, vermutlich sogar bei den festeingebauten Autonavis.


    Wie ist das eigentlich, ist im Kartenmaterial eine Information hinterlegt, dass es sich um einen Tunnel handelt? Dann könnte das Navi selber bestimmen, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit und xx Meter Tunnellänge wahrscheinlich für yy Sekunden (oder Minuten) kein Empfang ist?


    Gruß
    Thomas

  • Klar, ich denke das kommt bei jedem Navi irgendwann, vermutlich sogar bei den festeingebauten Autonavis.


    Wie ist das eigentlich, ist im Kartenmaterial eine Information hinterlegt, dass es sich um einen Tunnel handelt? Dann könnte das Navi selber bestimmen, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit und xx Meter Tunnellänge wahrscheinlich für yy Sekunden (oder Minuten) kein Empfang ist?


    Gruß
    Thomas


    Ich wills mal so sagen : TT macht das so, daher die Frage ... !


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur Festeinbauten oder Navis die speziell dafür ausgerüstet sind, verfügen über einen Tachosignal eingang und beschleunigungssensoren. Damit können sie eine Zeitlang den Weg weiter berechnen.


    Und wie macht TT das dann, z. B. auf einem PDA ... ?


    Nee, nee - da muß es noch 'ne andere Lösung geben, die "so tut als ob" !


    Gruß,


    Joachim.

  • Die machen nichts anderes als Garmin auch (wenns dann funktioniert und es nicht ein Quest2 ist): Die lassen den Zeiger auf der Karte einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiterlaufen. Ist die Funktion 'auf Straße bleiben' aktiviert, sieht es so aus als ob. Sobald der Empfang wieder da ist, wird neu gesynct. Das war's, die kochen auch nur mit Wasser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die machen nichts anderes als Garmin auch (wenns dann funktioniert und es nicht ein Quest2 ist): Die lassen den Zeiger auf der Karte einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiterlaufen. Ist die Funktion 'auf Straße bleiben' aktiviert, sieht es so aus als ob. Sobald der Empfang wieder da ist, wird neu gesynct. Das war's, die kochen auch nur mit Wasser.


    Na, wenn's denn funktioniert, reicht mir das doch völlig ! :)


    DigiMap z. B. meldet lediglich "Kein GPS-Empfang !" Und bleibt mit dem Kursor da stehen, wo es das letzte GPS-Signal empfangen hat. An der Abfahrt im Tunnel fährst Du gnadenlos vorbei, wenn Du Dich nicht auskennst (oder vorsichtshalber mal einen Blick au's Display geworfen hast) ... ! :mad:


    Gruß,


    Joachim.

  • passiert dir bei Garmin auf, je nach dem wie weit sowas im Tunnel drin liegt. In meinem Haustunnel komme ich bei Tempo 80 genau 700m weit, dann 'Kein Sattelitenempfang' und der Zeiger steht


    Was denn nun :confused:


    Thomasz hat das Problem offenbar nicht !?! Andere Firmware oder wie :confused:


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die machen nichts anderes als Garmin auch (wenns dann funktioniert und es nicht ein Quest2 ist): Die lassen den Zeiger auf der Karte einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiterlaufen. Ist die Funktion 'auf Straße bleiben' aktiviert, sieht es so aus als ob. Sobald der Empfang wieder da ist, wird neu gesynct. Das war's, die kochen auch nur mit Wasser.

    Macht nach meine Beobachtungen sogar das 60CSx, und zwar nicht nur bei Einstellung 'Folge Strasse' sondern auch bei 'Luftilinie'.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...