Brauche dringend Beratung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit einiger Zeit dieses Forum hier verfolge muss ich feststellen, dass ich nun zwar vieles über einzelne Geräte erfahren durfte, in meiner Kaufentscheidung aber noch nicht weiter gekommen bin.

    Ich suche ein Gerät fürs Motorrad. Wichtigstes Kriterium, ich möchte meine Touren unterwegs planen, nicht bereits alles zu Hause am PC festlegen. Es gibt doch nichts schöneres, wie am Abend gemütlich beim Bier ;) die Landkarte zu studieren und die Tour für den nächsten Tag zu planen. Hierbei natürlich die Straßen selbst auswählen.
    Also was meint ihr, mit welchem Gerät wäre ich am besten bedient? :confused:


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dominic,

    die Kaufentscheidung wirst Du selbst treffen müssen, andere können da nur beratend unterstützen.

    Der motorradgeeignete GPS-Empfänger, welcher unbestritten die meisten Möglichkeiten bietet, komplexe Routen direkt am Gerät zu planen, ist eindeutig das Garmin GPS-Map 276C. Oder das bis auf die vorinstallierten Karten baugleiche 286C.

    Man hat hier z.B. die Möglichkeit, interaktiv am Bildschirm durch einfaches Klicken mit einem Zeiger Routen auch mit vielen Via-Stationen zu planen - idealerweise mit einer guten Papierkarte daneben, der Übersicht wegen. Also genau das, was Du vor hast.

    Man kann dem 276C verbieten, bei freiwilligen oder unfreiwilligen Abweichungen (z.B. Umleitungen) eigenmächtig die Route neu zu berechnen, sodaß diese auch wirklich so abgefahren werden kann, wie sie geplant wurde. Nicht bei allen prinzipiell motorradgeeigneten Geräten ist das möglich.

    Wer viel Mühe für die genaue Planung seiner Touren aufwendet, wird höchst wahrscheinlich die beim Befahren entstandene Kursaufzeichnung hinterher am PC dokumentieren und archivieren wollen. Auch dabei bietet das 276C die meisten Möglichkeiten. So hat man nicht nur die Vorfreude, sondern auch hinterher noch viel Spaß.

    Es würde zu weit führen, alle Vorzüge dieses Geräts hier aufführen zu wollen. Vieles dazu ist hier im Board schon gesagt worden und lässt sich durch geschickte Suche auch in Erfahrung bringen. Wer aber ein 276C besitzt und sich in den aufgrund seiner Vielfältigkeit nicht ganz unkomplizierten Umgang damit eingearbeitet hat, würde es - zumindest im Moment - nicht gegen ein anderes Gerät tauschen wollen. Andere werden das bestätigen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nicht 286 ...

    Ja klar, danke für die Korrektur, ist wohl die vorgerückte Stunde!

    Danke auch für den Hinweis auf den POI-Loader, das war mir nicht so präsent, weil es meiner nicht kann.

    paul-josef


  • Man hat hier z.B. die Möglichkeit, interaktiv am Bildschirm durch einfaches Klicken mit einem Zeiger Routen auch mit vielen Via-Stationen zu planen - idealerweise mit einer guten Papierkarte daneben, der Übersicht wegen.
    paul-josef



    Hallo paul-josef,
    Danke erst mal für Deine Antwort. Genau das ist ja der Punkt. Aber können andere Geräte wie der Zumo oder 2720 eine solche Routenplanung nicht bieten? Wie plant man an diesen Geräten eine Tour?:confused:

    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bei diesen Geräten plant man am PC. Auf dem Gerät selber ist es auch möglich, aber mühselig. Dort muss man jedes Zwischenziel als solches einzeln raussuchen und so wird es dann auch von Gerät angesagt. Lediglich die 27x Serie bietet da echten Komfort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich kann dir den 276/278 C Empfehlen ist mometan sicher das beste Navi fürs Motorrad aber die Bedienung ist am Anfang sicher nicht leicht hat aber auch kleine Macken aber das haben Alle Navis bis heute gibt es kein Navi das Fehlerfrei ist da kannst noch so viel Geld über die Theke schieben

    Aber es sind nur kleine Macken und dem 276C kannst du immer deinen Willen (Route) aufzwingen da sind hier viele Möglichkeiten vorhanden

    Zu den Fehlern mußt du den 276C Thread durchforsten was ich dir sowiso Empfehle denn man kann viel dabei Lernen und steht nach dem Kauf nicht ganz so dumm da

    Ich zb. habe das forum 1/2 Jahr gelesen und mitverfolgt bevor ich mich für ein Navi (276C) entschieden habe und jetzt ist Wintersaison da hast du sicher noch mintestens 2 Monate Zeit bevor du es Bestellst und nacher noch genügent zeit zum Üben überbleibt bevor die Motorradsaison beginnt

    Gruss Franz

  • Vor dem Kauf meines 276 im Herbst 2004 habe ich hier kräftig mitgelesen und war beim Einstieg schonmal nicht unvorbereitet in Sachen GPS.
    Der Rest war dann learning-by-doing, mit naviboard Unterstützung.
    Der 276 ist kein Gerät mit dem man(n)/frau nach dem Kauf sofort loslegen kann, dazu ist das Thema viel zu komplex - da gibts immer wieder was zum dazulernen.
    Heute, zwei Jahre später, ist der 276 noch immer ein Spitzengerät spez. für Mopped-Navigation.
    Wenn ich mich heute neu endscheiden müßte, würde es ein 278.
    Den "Schnickschnack" der anderen Modelle, TMC & MP3 und während der Fahrt das Handy auch noch bedienen, brauche ich nun wirklich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dominic,


    gerade das Zumo bietet die Möglichekit der Routenplanung am Gerät auf
    einfache Weise. Ich hatte auch ein 276C, natürlich ein gutes Gerät mit
    sehr vielen Möglichkeiten. Was die intuitive Bedienung angeht, ist das
    Zumo nicht zu schlagen. Das einzige was ich vermisse ist die Tatsache,
    dass eine Anzeige der Höhen fehlt. Auf der Garmin Web-Seite kann man ja beide Geräte bestens gegenüberstellen. Definiere einfach deine Ansprüche
    und wähle aus.Fürs Motorrad ist das Zumo einfach gut. Alleine schon der
    Empfang- einfach nur top. Aber es soll ja Leute geben, die die Satelliten-
    seite vermissen. Ich frag mich nur wozu. Das Zumo hat bereits in meiner
    Garage besten Empfang.Und das ohne eine herausstehende Antenne. Mir scheint, dass einfach viele 276C-Besitzer sich ihr Gerät weiterhin schön reden ohne jemals ein Zumo getestet zu haben.
    Ich will hier keine Romane schreiben, aber ein direkter Vergleich ist durch
    nichts zu ersetzen.:D

  • Ich Rede den 276C nicht schön aber für mich hat der 276C einfach mehr Funktionen die ich auch Brauche zb. die Gummibandfunktion die Trackaufzeichnung oder die mir wichtige Abschaltung der Neuberechnung

    Die Bedienung ist Natürlich am Zumo Einfacher aber wenn man sich am 276C Eingearbeitet hat auch nicht schwierig

    Gruss Franz

  • Hallo Dominic,

    gerade das Zumo bietet die Möglichekit der Routenplanung am Gerät auf
    einfache Weise. :D



    Hallo Helmut,
    vielen Dank für Deine Antwort. Aber könntest Du die Routenplanung am Zumo etwas genauer erklären? Es heißt doch, dass keine Wegpunkte gesetzt werden können, oder?
    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hast du Falsch verstanden. Man kann Start, End und Zwischenziele setzen, genau so wie am Quest. Was nicht am Gerät geht ist der Gummiband Modus den Mapsource und die 27x Serie beherscht.


    Zwischenziele setzt man um die Route auf einen bestimmten Weg zu zwingen.
    Jedes Zwischenziel sagt der Zumo an, was nerven kann.

  • Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe, ist allein die Tatsache, daß man beim Zumo die automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route nicht abschalten kann, für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Stell Dir vor, es gibt eine einzige Umleitung und Du kannst Deine Routenplanung, auf die Du so viel Sorgfalt verwendet hast, vergessen. Das Gerät rechnet eigenmächtig neu und wo es Dich lang führen wird, weiß nur es selbst. Du darfst Dich überraschen lassen.

    Beim 276C suche ich mir mit Hilfe einer guten Papierkarte die landschaftlich schönsten Strecken heraus und setze mit dem Gummibandwerkzeug mitten auf die Strassen, die ich fahren will, sozusagen Hilfspunkte, immer da, wo es eine weniger interessante Alternative gäbe. Diese Route fahre ich dann genauso ab, wie ich sie geplant habe. Ich kann sie natürlich unterbrechen, wenn ich unterwegs etwas Schönes abseits des Weges entdecke und mich nachher wieder auf die ursprüngliche Strecke zurückführen lassen. Das ist einfach unerreicht.

    Alle anderen Möglichkeiten der Routenplanung, am PC, mit festen Wegpunkten, mittels Koordinateneingabe, unter Benutzung der POIs, das alles kann das 276C selbstverständlich auch. Natürlich kannst Du auch einfach nur Dein Ziel angeben und das 276C führt Dich nach Deinen Präferenzen mit absoluter Sicherheit dorthin. Das 276C kann einfach alles, was für mich zu einer guten GPS-Navigation gehört.

    Bleiben wir doch mal ein wenig praxisorientiert. Wozu, um alles in der Welt, brauche ich einen Positionsfix in meiner Garage? Da habe ich mich noch nie verfahren. Auch die Satellitenseite ist für mich eine wichtige Informationsquelle, sie zeigt mir genau, welche Satelliten mit welcher Signalstärke vom Gerät empfangen werden, wo sie stehen, und wie der aktuelle Stand der Berechnung ist. Diese Informationen gehören für mich einfach zu einem echten, vollwertigen GPS-Empfänger. Verzichten kann ich dagegen auf ein TCM, weil ich auf den Strecken, die ich mit dem Motorrad befahre, noch nie einen Stau erlebt habe. Dafür bin ich dort öfter ganz allein unterwegs.

    Das Zumo ist einfach viel zu neu und nervt seine Besitzer mit fehlerhafter und verbesserungswürdiger Firmware - wie alle Geräte, die erst kurz auf dem Markt sind. Das 276C ist ein ausgereiftes Gerät, das mich heute und auch noch in vielen Jahren genau dort entlang führt, wo ich fahren will. Warum sollte morgen schlecht sein, was heute hervorragend funktioniert? Die Gerätehersteller gehen einen falschen Weg, wenn sie die GPS-Empfänger mit lauter Features vollstopfen, die der Motorradfahrer so nötig braucht, wie die Kuh ein Fahrrad. Ich bin doch froh, wenn ich auf dem Bock sitze und mich keiner mit Anrufen belämmert. Ich will mich auch nicht mit Musik volldröhnen lassen, sondern dem Motor zuhören und die Schönheiten der Landschaft genießen. Ich will mich auf das Fahren konzentrieren und nach Möglichkeit eins werden mit der Maschine. Echter Flow eben. Dazu brauche ich nicht den multimedialen Overkill.

    paul-josef

  • Genau und der Musik hören will soll sich einen MP3 Player kaufen Die Navihersteller sollen ihr Gehirnschmalz lieber in eine vernüftige Routenplanung Stecken damit das Navi das tut wofür es vorzugsweise gebaut wurde nähmlich vernünftig Navigieren

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: Puh, jetzt raucht mir ganz schön der Kopf ab den vielen Ratschlägen hier. Hey, vielen Dank, ihr seit echt klasse.

    Leider bin ich mir immer noch nicht so ganz schlüssig. Die Frage zwischen 276C/278 und Zumo scheint ja ausser mir noch etliche andere Forenbesucher zu quälen :(

    Aber ich sehe die Sache wie paul-josef, das Gerät soll mir helfen, eine schöne Tour zu planen und diese genau so auch abzufahren. Und anhand eurer Antworten fürchte ich, dass das von mir zunächst favorisierte Zumo das nicht bieten kann.
    Schade eigentlich!

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Domi, wenn's dir hilft: Du leidest nicht ganz alleine. Mir geht es genau so. 278 mit Sirf und alles ist gut :) Wird es aber nie geben. Zumo mit Quest Features ... ich bin Skeptisch ob das jemals kommen wird. Zu wünschen wär es nur was macht Garmin dann mit der Quest Reihe?


    Das wird wohl alles so bis zum Zumo 600 so bleiben.

  • Servus Paul-Josef ! Hab gerade mal wieder Zeit hier reinzuschauen !


    "Bleiben wir doch mal ein wenig praxisorientiert. Wozu, um alles in der Welt, brauche ich einen Positionsfix in meiner Garage?"


    -- Damit wollte ich nur auf die gute Empfangsleistung hinweisen --

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Unentschlossene,
    es ist fürchterlich; auch ich will mir in den nächsten Wochen ein Navi zulegen
    und kann mich -je mehr ich im Forum lese- nicht zwischen diesen Geräten
    entscheiden. Das Gerät soll mich auf meiner geplanten Route zum Endziel
    bringen. Daher noch mal die auch für mich entscheidende Frage? Beim 278
    kann ich die automatische Routenberechnung ausschalten. OK. Aber wenn
    sichergestellt ist,dass mich Zumo nach seiner Neuberechnung nur zum nächs-
    ten WP bzw. Zwischenziel bringt, dann kann ich damit gut leben.
    Bitte kann mir Jemand von Euch sicher bestätigen, dass das so ist! Denn dann
    kaufe ich mir den 550, da ich weder Höhenangaben noch die vielen, vielen
    Möglichkeiten des 278 brauche. Auch keine vollständige Trackaufzeichnung.
    Ich erfreue mich lieber hinterher an meinen Digifilmen.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Zumo um das klärend b´zu beantworten.
    Wir wollen im Juni zum Norkapp und auch auf meinen vorgeplanten Routen.
    Thanks an euch
    Unsuwe

  • wenn du dich hier im forum zwei tage mit den postings zu den geräten

    beschäftigts hast du alles was dir wichtig ist erfahren ..

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance