Zumo & "graue Wegpunkte"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,



    ich habe hier im Forum des öffteren gelesen das der Zumo nicht die grauen Wegpunkte lesen kann und auch nicht in der erstellten Route zu sehen sind. Ich habe mir nun eine kleine Route mit MS zusammen geklickt. Auf dem Display habe ich aber die erstellten grauen Wegpunkte die mit einer roten Fahne angezeigt wurden gesehen. Was bedeutet das denn jetzt? Das Routing ist auch genau so wie ich die Route mir zusammengeklickt habe. Beim verlassen der erstellten Route sagte mir die nette Dame das ich wenden sollte, habe ich aber nicht getan. Das Routing hat dann ein paar graue Wegpunkte übersprungen und lotste mich dann an dem nächst möglichen Wegpunkt weiter. Ich habe auch auf der Route das Gerät nochmals neu gestartet und nochmals die zusammengeklickte Route aktiviert. Es ging ein Fenster auf das mich fragte ob ich zum Routen Anfang navigieren wolle. Ich tippte auf nein un der Zumo navigierte mich ab meinen Standort weiter bis zum Ziel. WARUM SOLLTE ICH DENN JETZT MEINE ROUTEN MIT DEN RICHTIGEN WEGPUNKTEN PLANEN.



    CIAO


    Martin

  • Genau das verstehen manche unter "graue Wegpunkte". Es sind eigentlich die Routenpunkte, die man beim Zusammenklicken einer Route in MS setzt.


    Ist also eigentlich nix Aufregendes.


    Die Neuberechnung hat er nach Deiner Schilderung korrekt vorgenommen.

  • Genau das verstehen manche unter "graue Wegpunkte". Es sind eigentlich die Routenpunkte, die man beim Zusammenklicken einer Route in MS setzt...


    Nein, eine Route in MapSource kann auch echte Wegpunkte enthalten.
    Graue Wegpunkte haben auch nichts mit der Neuberechnung zu tun.


    Der Unterschied ist:
    "Echter" Wegpunkt: Wird während des Routings angesagt. Erscheint in Mapsource unter "Wegpunkte"
    "Grauer" Wegpunkt: Wird während des Routings NICHT angesagt. Erscheint NICHT unter "Wegpunkte".


    Motorradfahrer müssen für ihre Routen viele Zwischenziele setzen.
    Diese werden aber nur gesetzt, um das Routing über diese Strassen zu erzwingen.


    Es würde aber ungemein nerven, wenn jeder dieser Zwischenziele angesagt würde.
    Schliesslich handelt es sich nur um Klickpunkte zwischen zwei Dörfern.
    Die Ansage beginnt ja schon 500 Meter vor Erreichen des Zwischenziels.
    In der Zeit bis zum Erreichen des Zwischenziels bekommt man die Karte auf dem Display kaum noch sehen.


    Viele neue Garmin-Navis können nicht mehr mit grauen Wegpunkten umgehen: 2720, nüvi, zumo.
    Diese Navis können das: Quest, 2610, 276C, 278 und der TomTom Rider


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Graue Wegpunkte haben auch nichts mit der Neuberechnung zu tun.


    "Grauer" Wegpunkt: Wird während des Routings NICHT angesagt. Erscheint NICHT unter "Wegpunkte".



    Hallo Magnus,


    ist so nicht ganz korrekt.


    Richtig ist, dass die "grauen" Wegpunkte die Routenpunkte sind, die Du auf eine Route setzt, um MS dazu zu "zwingen" z. B. NICHT über die Autobahn zu fahren. Wie Du auch richtig bemerkt hast, werden diese "grauen" Wegpunkte oder genauer "Routenpunkte" NICHT als Wegpunkte in der MS-Liste oder im Gerät als Favoriten aufgelistet. Im Gerät werden diese Punkte als Fähnchen auf der Route dargestellt.


    Diese werden im 27er, 28er und ganz offensichtlich auch im Zumo als "Zwischenziel" aber sehr wohl angesagt. Genau diese Ansage/Anzeige nervt einige.


    Verlässt Du jetzt die Route aus irgendwelchen Gründen, versucht Dich der Automat bei der Neuberechnung wieder zum nächsten Zwischenziel zu lotsen. So jedenfalls beim 27er und 28er. Bist Du wieder auf der geplanten Route, setzt er diese vom "Wiedereintrittspunkt" wie ursprünglich geplant fort.


    Diese Verhalten ergibt sogar Sinn. Nehmen wir mal an, Du hast einen "grauen" Wegpunkt = "Zwischenziel" absichtlich so gesetzt, weil Du an dieser Stelle irgendetwas erledigen musst. Durch eine Baustellenumleitung kommst Du aber nicht auf geplantem Wege dort hin. Also versucht der Automat das Zwischenziel über eine Umleitung zu erreichen.


    Interessant wäre die Möglichkeit die Zwischenzielanzeige/-ansage optional zu de-/aktivieren. Das wäre über eine Firmwareaktualisierung wahrscheinlich kein größerer Akt. Aber wahrscheinlich bringt Garmin dafür wieder ein neues Gerät :D



    PS: Im 27 und 28er werden diese "grauen" Wegpunkte/"Zwischenziele" aufgelistet, wenn man die Route bearbeiten will. Dort kann man sie löschen, verschieben, hinzufügen usw. Ich gehe mal davon aus, dass es im Zumo ähnlich ist.

  • Hallo norbert gs,



    genau so ist es:) ich habe auch keine Lust mir jeden Punkt ansagen zu lassen. Mir ging es nur darum auch mal die Route zu verlassen um in der nächsten Ortschaft was zu essen... Wenn ich dann den Zumo wieder einschalte und ich werde gefragt ob ich zum Anfang navigieren möchte, daß verneine starte ich doch dort wo ich die Route verlassen habe. mehr will ich doch gar nicht.



    CIAO


    Martin

  • daß verneine starte ich doch dort wo ich die Route verlassen habe. mehr will ich doch gar nicht.


    Vieleicht ist aber gerade das der Fehler, vieleicht bei dieser Frage einfach mal JA sagen!

    Dadurch das Du dem Gerät sagst, das Du nicht zum Routenanfang navigiert werden möchtest, gibts Du dem Gerät Deine Absicht bekannt, die vorgeplante Route nicht benuzen zu wollen. Und deshalb wirst Du auf direktem Weg, unter Umgehung Deiner geplannten Route direkt zum Zielpunkt geroutet.

    Was würde denn passieren, wenn Du stattdesen diese Frage mit JA benatworten würdest, und dann aber nicht zum Startpunkt der Route fährst, sondern einfach wieder mittendrin die Route aufnimmst?

    Ich kenne das von verschiedenen anderen GPS-Geräten, die dann in so einem Fall, erkennen, das man schon einige Zwischenziele hinter sich gelassen hat, und dann einfach, wenn man wieder auf der Route ist, die Zwischenziele die hinter einem liegen, überspringen, und das nächste Zwischenziel ansteuern.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich kenne das von verschiedenen anderen GPS-Geräten, die dann in so einem Fall, erkennen, das man schon einige Zwischenziele hinter sich gelassen hat, und dann einfach, wenn man wieder auf der Route ist, die Zwischenziele die hinter einem liegen, überspringen, und das nächste Zwischenziel ansteuern.


    Hallo JLacky,


    Genau so macht das auch mein 2610. Ich habe eine Route mit grauen Wegpunkten. Neuberechnung ist ausgeschaltet. Wenn ich nach einer Abweichung wieder auf die Route zurückkomme lotst er mich da weiter, als wäre nichts gewesen. Die Routenpunkte, die hinter mir liegen, interessieren ihn nicht mehr. Das ist sehr praxisgerecht: es geht auf der Route immer nur voran, niemals zurück.


    Aber zurück zum zumo. Ich sehe das so: die nicht abschaltbare Neuberechnung und das Verhalten, wenn ich von der Route abweiche - das ist zwar ärgerlich, aber aus meiner Sicht noch kein KO-Kriterium für den zumo. Damit könnte ich leben.
    Aber dass beim Routing jeder einzelne Routenpunkt angesagt wird - das würde mich auf dem Motorrad extrem nerven.


    Gruß
    M;agnus

  • die nicht abschaltbare Neuberechnung und das Verhalten, wenn ich von der Route abweiche


    Stimmt, da hast Du recht. Die automatische Neuberehnung, macht das 'Wiedereinfädeln' in eine bestehende Route nicht gerade leichter.

    Ich kenne das auch gut, da ich vor knapp 2 Wochen vom StreetPilot 3 auf den c510 umgestiegen bin. Der SP3 hat für rund 100km Route manchmal über eine Minute gerechnet, daher war das automatische Neuberechnen auf meinem SP3 immer ausgeschaltet. Der c510 rechnet die gleiche 100km-Route in 2 Sekunden durch, und da spielt es für mich keine Rolle, das man das Neuberechnen nicht abschalten kann.

    Zitat


    Aber dass beim Routing jeder einzelne Routenpunkt angesagt wird - das würde mich auf dem Motorrad extrem nerven.


    Ich habe jetzt zwar kein Motorrad, aber auch im Auto, auf dem Fahrrad oder beim Wandern würde mich das auch nerven.

    Aber warum werden denn soviele Routenpunkte gesetzt?

    Ich denke viele Anwender machen den Fehler, ihre Routen in Drittanwendungen zu planen, und nicht in MapSource. Anwendungen, die nur auf Bitmap-Karten bassieren, sehen vieleicht hübscher und bunter aus, wie eine MapSource-Karte, jedoch ist man aufgrund der fehlenden Autoroutingfunktion bei Bitmap-Karten automatisch gezwungen viele Wegpunkte und Zwischenziele in die Route zu übernehmen.
    Und wenn man dann eine solche Route nach MapSource übernimmt, kommt noch erschwerend hinzu, das die Zwischenziel reine 'echte' Wegpunkte sind, und man oft vor lauter Wegpunktsymbolen die Strecke nicht mehr sieht.

    Auch wenn das jetzt zu einem riesigen Aufschrei führt, aber ich denke, das bei der Planung der Route zu oft der Fehler gemacht wird, das man zuviele unnötige Zwischenziel setzt. Und dann kommt es halt zu den üblichen nervigen Aktionen, das man vor lauter Wegpunkten die Route nicht mehr sieht, oder das alle paar Sekunden eine Meldung auf den Display erscheint.

    mfg
    JLacky

  • @stinktier


    Es müsste so sein, dass Du nach der Bestätigung mit "Nein" wieder auf die Route zurückfährst und der Automat dann wieder seine Arbeit wie ursprünglich geplant wieder aufnimmt.


    Bedenke aber, dass eine plötzliche humantechnische Veränderung der Route ein "Häufchen Sand" überfordert. Siehe hierzu:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15852



    @JLacky
    Nun, man benötigt manchmal so viele Routenpunkte, da MS die Route nicht so berechnen will, wie es der Anwender gerne hätte. Manchmal muss man durch entsprechende Routenpunkte den Routenverlauf erzwingen.
    Siehe auch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16417


    Mit der "Fremdsoftware" hast Du Recht. Dass dieses Problem mit "Fremdsoftware" vorhanden ist, hat mich dazu gebracht, nicht mehr großartig in TTQV zu investieren. So genial und übersichtlich TTQV in der Verwaltung, Archivierung, im Onlinemodus und in der Kartenanbindung auch ist, die Routen werden mit MapSource gebaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es müsste so sein, dass Du nach der Bestätigung mit "Nein" wieder auf die Route zurückfährst und der Automat dann wieder seine Arbeit wie ursprünglich geplant wieder aufnimmt.



    So macht es der Zumo auch.