Neuberechnung obwohl ausgeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wollte mal fragen ob das andern auch schon passiert ist. Bei mir ist folgender Fehler jetzt schon mehrfach aufgetreten:


    Ich habe in den Optionen die Neuberechnung auf Fragen bzw. Nicht neuberechnen gestellt. Fahre eine Route ab. Beim verlassen der Route beginnt der SPIII nach einiger Zeit neu zu berechnen.


    Dabei ist es egal ob ich: die Anfrage nicht bestätigt habe, explizit die Anfrage zur neuberechnung mit nein bestätigt habe oder im Menü Neuberechnung grundsätzlich ausgeschaltet hatte. Dies passiert nicht immer. Meist verhält er sich so wie er soll. Nur ab und an auch an gleichem Tag auf der selben Tour ist das verhalten nicht gleich.


    Im großen und ganzen bin ich mit dem SPIII zufrieden. Aber es nervt anhalten zu müssen. SPIII ausschalten wieder einschalten und Tour neu Starten zu müssen.


    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung zu diesem Problem. Vielen Dank erstmal


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du hast die Einstellungen im falschen Register gemacht!
    Du hast im Hauptmenü unter den Systemeinstellungen beim Register ROUTE "Nach Präferenzen fragen" auf NEIN gestellt, stimmt´s ? ;)


    Du musst aber im Register "Wegführung" bei "Routenneuberechnung" auf "AUS" stellen! Dann hört der SP3 wirklich damit auf ;)




    Rainer

    Zitat

    Im großen und ganzen bin ich mit dem SPIII zufrieden. Aber es nervt anhalten zu müssen. SPIII ausschalten wieder einschalten und Tour neu Starten zu müssen.


    Das ist auch nicht notwendig Rainer. Wenn er wirklich neu berechnet hat, dann einfach nur auf die ROUTE Taste drücken auf "STOP" gehen, mit ENTER bestätigen, runter gehen auf LISTE und deine "ursprüngliche" Route wieder aus der Liste aufrufen, dort ist diese nach wie vor vorhanden so wie du sie geplant hast.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Rainer,


    diesen Effekt habe ich bislang nur erlebt, wenn der SP 3 gerade eine neue Route berechnet während ich gefahren bin und ich während der Fahrt die berechnete Route verlassen habe die berechnet wurde, das merkt der SP3 und rechnet sofort eine neue Route von meinem neuen aktuellen Standpunkt ohne mir die Möglichkeit zu geben das zu unterbrechen. Ich habe meinen SP3 aus so eingestellt das er für die Neuberechnung fragen soll. Gebe ich nichts ein oder 'NEIN' mit ENTER bestätige, dann wurde bei mir bislang die Route nie neu berechnet. Welchen Firmware Level hast du ?
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    das mit dem Ausschalten mache ich ja weil er ewig rechnet. Und das kann ich nicht stoppen! Da nimmt er keine Taste außer ausschalten. So lange wie der rechnet will ich nicht immer warten müssen wenn ich nur schnell mal wenden muss um die ursprüngliche Route wieder zu erreichen.
    Und wie gesagt. Er macht das ja nicht immer. Auf der gleichen Strecke: Ich verlasse aus versehen die Route, er fragt neuberechnen ja/nein. Ich bestätige nix weil ich nicht anhalten will er tut nix. Nächste Kreuzung, ich verfahre mich wieder er fragt erneut ich bestätige wieder nichts, er legt plötzlich los mit Neuberechnung. Also nix mit falscher Einstellung. Hier ist ganz klar was in der Software nicht korrekt.



    Habe die derzeit aktuelle Software drauf. Die Beta hab ich mir erspart.

  • Zitat

    Zitat von rainer_nbg@29.07.2003 - 12:49
    Ich bestätige nix weil ich nicht anhalten will er tut nix. Nächste Kreuzung, ich verfahre mich wieder er fragt erneut ich bestätige wieder nichts, er legt plötzlich los mit Neuberechnung. Also nix mit falscher Einstellung. Hier ist ganz klar was in der Software nicht korrekt.


    Hallo Rainer nochmal und bitte genau lesen:
    Du musst im Register "Wegführung" bei "Routenneuberechnung" auf "AUS" stellen! Dann hört der SP3 wirklich damit auf dann fragt er erst gar nicht nach der Präferenz ob er neu rechnen soll oder nicht ;) Lediglich ein Hinweis aus dem Lautsprecher macht dich aufmerksam "Route wurde verlassen" - das war´s dann aber auch.



    Rainer schrieb noch:

    Zitat

    Habe die derzeit aktuelle Software drauf. Die Beta hab ich mir erspart.


    ??? es gibt auch im moment keine Beta für den SP3.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt


    Es stimmt schon was rainer_nbg schreibt.
    Wenn die Dinger einmal rechnen, kannst du sie nur noch mit Entzug der Stromversorgung stoppen.
    Wenn die Speisung wieder da ist, rechnen sie weiter (Flash Memory) . . .


    Diese Situation erreichst du nur in sehr engen Pässen oder Städten


    LG Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bruggma@29.07.2003 - 17:24
    Diese Situation erreichst du nur in sehr engen Pässen oder Städten


    ...hmm, ich darf mal aus persönlicher Erfahrung berichten und Zusammenfassen:
    Wien - Sardinien 3.300 km und glaub mir auf Sardinien sind viele enge Serpentinen und Pässe unser SP3 hat noch nie Routen neu gerechnet.


    Ebenso in der Gegend wo wir des öfteren unterwegs sind Helenental, Höllental, Ochssattel, Rohrersattel, usw usw viele Kurven und Serpentinen, da kommt schon öfter mal die Ansage "Bitte wenden" ;) kein Scherz bei extremen Spitzkehren meint der SP3 "Bitte wenden" aber auch dort noch nie eine Neuberechnung.


    Wir sind aus Wien, eine kleine unbedeutende Stadt an der Donau, in engen Gassen im Zentrum, auch dort hat der SP3 noch nie neu berechnet SEITDEM wir im
    Hauptmenü unter Systemeinstellungen im Register "Wegführung" bei "Routenneuberechnung" auf "AUS" gestellt haben!


    Vorher hatten wir die Einstellung "Bestätigen" gewählt, da wurden wir beim Routenverlassen vorher gefragt ob der SP3 neu rechnen soll oder nicht.


    Nochmals stellt die Routenneuberechnung auf AUS und nicht auf AUTOMATISCH, dann rechnet der SP3 nicht neue Routen - zumindest bei uns nicht und das seit mehr als 6.000 km.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Macht er doch ;)
    Meist am Anfang einer am PC geplanten Route, ist aber nicht reproduzierbar und läßt sich im Menue mit Abbrechen beenden.
    Einstellungen wie Kurt-oe1kyw

  • Hi,
    bei meinem Ver ist mir sowas (seit welcher Firmware-Version weiß ich nicht) auch schon aufgefallen. Dabei scheint er die Route neu zu berechnen, was er aber meiner Meinung nach nicht macht - dazu ist der Berechnungsvorgang zu kurz und außerdem ist die Route danach immer unverändert. Wenn man gerade nicht hinsieht bemerkt man davon nichts.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    auch Du solltest genau lesen! Er macht das egal ob ich im Menü auf "AUS" oder auf "Nachfragen" gestellt habe. Steht in meinem ersten Thread. Und er machts manchmal auch wenn ich bei "Nachfrage" mit nein geantwortet habe! Bei meiner ersten großen Tour im Frühjahr war das noch nicht der Fall. Da hat er nie neu Berechnet. Und das vier Tage lang. Also wie gewollt, mal kurz von der Route abweichen, Zoomen und auf Nebenstrecken wieder an die Route ranfahren.


    Anscheinend liegt hier also ein Fehler in meinem Gerät vor wenn er das bei anderen nicht macht.


    Mit der Beta meinte ich die Software für den PC. Auf dem Gerät ist laut Comkor die aktuelle Software. Dort hab ich ihn auch gekauft.


    Wär schon nett wenn man eine Neuberechnung dann wenigstens mit Quitt stoppen könnte wenn ich das Gerät schon nicht daran hindern kann eine anzufangen.

  • Lieber Kurt


    [Blockierte Grafik: http://www.bbshome.ch/images/Zentralalpen.gif]

    Zitat

    und glaub mir auf Sardinien sind viele enge Serpentinen und Pässe


    Vermutlich bedienst du das Gerät in der vom Entwickler vorgesehenen Art und Weise.


    Wieso sollten alle die hier Berichten nicht recht haben?
    Sie haben es so verstanden und erlebt . . .


    Und wo Rauch ist ist auch Feuer, auch wenn das in Wien anders sein mag . . .


    Gruss Peter

  • Also ich kenn es auch! Jedoch war das damals das Problem, dass bei der PC geplanten Route irgendwie die Neuberechnung aus war und im Garmin an (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr ganz genau). Was ich aber auf jedenfall reproduziert bekomme ist die Tatsache, dass sich der SPIII manchmal von ganz alleine wieder in die Routing-Funktion schaltet. Ich sage irgendwann Route -> Stop. Nach ein ein paar Kilometer möchte er mich wieder lotsen.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von rainer_nbg@29.07.2003 - 12:49
    Das mit dem Ausschalten mache ich ja weil er ewig rechnet. Und das kann ich nicht stoppen! Da nimmt er keine Taste außer ausschalten. So lange wie der rechnet will ich nicht immer warten müssen wenn ich nur schnell mal wenden muss um die ursprüngliche Route wieder zu erreichen.


    Hallo Rainer,
    mit dem neuen Softwareupdate für den SP3 Version 2.50 wurde dieser Fehler behoben.
    Während der SP3 jetzt Routen rechnet, links unten im Eck erscheint ein kleines Fenster mit den WP Fähnchen, kannst du jetzt die Berechnung abbrechen.
    Einfach während der Berechnung auf die ROUTE Taste drücken und im Menü auf
    ABBR. gehen und mit ENTER Taste bestätigen.
    Also update runterladen auf Version 2.50 (ist seit gestern bei garmin zu haben)



    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite