Rugged-PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • tach auch.
    Ok, ich bin nicht so wie andere. Ich fahre BMW und hab einen PDA als Navi (iQue). nun gibt es da einen Hersteller, der die PPC auf Basis des LOOX Nvon Futzisiemens umbaut.
    http://www.mv-motorrad.de/lsho…Tshowrub--1154448926,.htm
    hat sich da mal wer mit beschäftigt? hört sich interessant an für einen der Navi und Organizer in einem haben möchte.

  • Hallo Frank,


    das sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz nett aus. Auch der Preis ist nicht unattraktiv.
    Mir stellt sich nur die Frage, ob das Gerät wirklich wasserdicht ist. Es hat schließlich einen SD-Kartenslot.
    Ich habe auch weitere Zweifel ob der Haltbarkeit aufgrund der auftretenden Vibrationen. In meinem Bekanntenkreis haben sich schon zwei PDA verabschiedet.
    Das war auch der Grund, warum ich mich gegen den Einsatz meines alten HP 2210 und meines jetzigen XDA neo auf dem Mopped entschieden habe.


    Gruß Jürgen

  • auf der Web-Seite steht: • wasserdicht und schlagfest


    Laut Syburger, Heft 12/2006, Seite 19 ist er bei Regen getestet worden und hat auch einen Sturz überlebt. Das spiegelnde Display wurde bemängelt. Die Routingfunktion wurde nicht bewertet weil:
    Ein Routingproggi gehört NICHT zum Lieferumfang - das ist extra zu erwerben. Und dann relativiert sich der Preis auch wieder.


    Ich fahre mit dem iQue3600 übrigens schon seid 3 Jahren und die Vibrationen (im TT-Halter) machen nix. Bei Regen ist allerdings Tankrucksack angesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die schlechte Ablesbarkeit des Loox im hellen Sonnenlicht wird durch die halbwegs wetterfeste Umhüllung jedenfalls auch nicht besser...


    Vom Display des iQue 3600 bist Du ja schon extrem verwöhnt (in Relation zur gesamten PDA-Konkurrenz).


    Wir haben so ein Rugged-Ding (auf Basis N560) hier im Betrieb. Taugt m.E. nur für Fußgänger - und dann stört wiederum die Static Navigation.


    Auf dem Zweirad gibt keine Alternativen zu den wasserdichten Garmins oder dem TT Rider (letzterer ist ja deutlich billiger als das Garmin-Einsteigergerät ZUMO).

  • na schön, dass sich hier mal einer zu Wort meldet, der das Ding hat.
    Du hast vollkommen recht, durch das iQue-Display ist man wirklich verwöhnt.
    also doch mal abwarten, was noch so kommt.....

  • Hallo,

    da fällt mir auf das die Basis ja nur ein " Loox " ist, der erst wasserdicht
    gemacht wird ( von besagter Firma ) .

    Ob die das auch beim Ique können....das könnte mir gefallen.

    Gruss
    diopter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,da fällt mir auf das die Basis ja nur ein " Loox " ist, der erst wasserdicht gemacht wird ( von besagter Firma ) .
    Ob die das auch beim Ique können....das könnte mir gefallen.
    Gruss diopter


    prinzipiel ne super Idee. allerdings bin ich natürlich auch ein bisschen geil auf den SirfIII-Chipsatz, ohne dauert schon mal recht lange der Satelitenfix. und ich befürchte, das kann man nicht so einfach einbauen in den iQue.


    und das ich nicht vernünftig Routen auf dem PC planen kann und die dann rüberspielen auf die Betty ist auch doof.


    es gäbe also schon ein paar Gründe eine GUTE Alternative zu suchen.

  • Da gebe ich dir recht, ich bin da genauso gefühlsbetont
    wie du ....und hätte auch dafür ( S III ) Geld ausgegeben.
    Geht leider nicht
    Wenn meine Betty aufgibt, wird`s wohl ein zumo.

    Gruss
    diopter

  • Hallo McCorner,

    ich "kenne" den rugged PDA zufällig, weil es ein Bekannter nutzt (mit MN|5). Er sagte mir damals, das Gerät sei wasserfest. Wird von ihm übrigens auf einer FJR eingesetzt.

    Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, als jemand der 2 Jahre am Mopped mit PDA-Navigation unterwegs war, dass mich das Gesamtkonzept nicht überzeugen konnte. Hatte damals auch alle Hinweise auf die bedingte Motorradtauglichkeit dieser Anwendung in den Wind geschlagen und bin nun reumütig bei einem Garmin gelandet. Nicht dem neuesten und besten, aber einem vernünftigen Gerät. Sicherlich ist der rugged PDA schon reichlich kompfortabler als mein eingeboxter PDA mit BT-Maus. Aber wie gut die Umsetzung letztenendes aus sein mag, ein Problem wirst du einfach nicht los: Du betrachtest alles nur durch ein Fenster. ;) Früher oder später wird es einfrieren oder blau anlaufen. :eek: Wenn du verstehst was ich meine.

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht man da etwas bei Sonnenlicht. (Kenne das Gerät nicht in der Praxis.) Die Compaq/HP-PDA war da z.B. Problemkinder.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo McCorner,.......
    Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch sagen, als jemand der 2 Jahre am Mopped mit PDA-Navigation unterwegs war, dass mich das Gesamtkonzept nicht überzeugen konnte. troy®


    troytroytroy
    ich bin mit meinem Handheld (iQue3600) von Garin sehr zufrieden. mit dem Touratechhalter super. nur leider nicht wasserdicht:(. daher wäre halt so ein Rugged-PDA ne nette Idee gewesen.... aber ist dann wohl leider auch noch nicht das Gelbe vom Ei.


    ich bin der goldener reiter ;)

  • ...
    ich bin mit meinem Handheld (iQue3600) von Garin sehr zufrieden. ...



    Hallo Frank,

    das glaube ich dir sogar. Soweit ich weiß, ist mein Bekannter mit dem rugged PDA ansich auch zufrieden, jedoch weniger mit der verwendeten Softwarelösung. Ich kann nur für mich sprechen.

    Es gilt, die konzeptionellen Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen für sich persönlich zu gewichten und nach den persönlichen Ansprüchen zu entscheiden. Erfahrungen anderer Nutzer können da maximal ein Anhaltspunkt sein, sollten IMHO aber nie als alleinige Entscheidungsträger dienen.

    Die linke Hand zum Gruß, troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @troy
    jo, da hast du nat. recht. Und leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht, obwohl manche Geräte dicht dran kommen. Aber letzten Endes muss man halt immer noch einen Kompromiss eingehen.
    PS: linke Hand zum gruss ist gut, schon mal mit rechts versucht ;) ;) :)

  • Ich bin nun einige Jahre mit PDA-Lösungen am Mopped rumgefahren, soo schlecht ist das auch nicht, auf jedenfall besser als Karte.
    Hatte die Teile (zum Schluss Dell x51v) im Armorcase+Rammount. Das Display spiegelt natürlich enorm, beim VGA-Schirm ging es noch.


    Grösster Vorteil bisher: Habe seit Anfang 2005 die Ansage per BT im Helm (Dainese), ging vor Zumo halt nur über die PDA-Schiene (der Rider hat leider als PIN die feste 1234, passend zum eigenen Headset. Ein fest eingebautes Headset ist aber eine andere Kategorie!). Die Ansagen von der Klasse eines MN5 hat Garmin nun bei weitem nicht, da brauchts kaum noch ein Display...


    Aber auch Garmin hat das ja scheinbar begriffen:-)


    Gruss

  • Ach ja, noch vergessen: COM-Splitter+z.B VisualGPSCE=echte NMEA-Logdateien ohne Grössenlimit, besser als alles was sich Tracking nennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    PS: linke Hand zum gruss ist gut, schon mal mit rechts versucht ;) ;) :)



    Nee du,
    dafür bin ich dann 50 Jahre zu jung. ;) :ninja:
    Bin aber immer noch auf der Suche nach so einem Winkehändchen, wie früher die Trucker hatten. Mit Saugnapf an die Scheibe tackern und fertsch ... :rolleyes:

    Gruß, troy®