2610 vs. Street Pilot III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Profis
    Ich spiele mit dem Gedanken mein bewährtes GPS Street Pilot III, gegen ein 2610 zu wechseln. An und für sich bin ich mit dem SP III sehr zufrieden, verwende es hauptsächlich auf dem Motorrad. Was sind den die großen Unterschiede zwischen SP III und dem 2610 ? Ist es schneller beim rechnen ?
    Wie ist die Menüführung, mit Handschuhen.
    Danke für eure Tipps !
    Kurt aus Österreich
    www.frankenberger.at.gg
    psoriasis@vol.at

  • Hallo Profis
    Was sind den die großen Unterschiede zwischen SP III und dem 2610 ? Ist es schneller beim rechnen ?


    Auf jeden Fall ist es schneller! Schnelles Umrouten ist sogar (unerlaubterweise) während der Fahrt möglich. :rolleyes:
    Der Bildschirm ist auch etwas besser abzulesen als beim SPIII.


    Wie ist die Menüführung, mit Handschuhen.


    Erstaunlich gut. Meist braucht man eh nur rein- rauszoomen oder mal die Karte verschieben.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Kurt,

    der 2610 wird seit fast einem Jahr nicht mehr hergestellt.
    Ist also ein Auslaufmodell.
    Natürlich ist er schneller beim rechnen als der SP3.
    Es wurde aber auch immer wieder von Problemen mit dem Display berichtet,
    Feuchtigkeit im Inneren.
    Weiters musst du aufpassen mit der Antenne und Verwendung von TT Halter.
    Der 2610 hat eine innenliegende Antenne und der TT Halter deckt diese ab,
    was zum Teil dann den Empfang von Haus aus schon verschlechtert.

    Im Moment ist sicherlich der neue Zumo 550 für uns biker interessant.
    Um ~850 Euro alles dabei, 33 Länder (!) inkl. Osteuropa (Polen usw. - also eure "Gegend" ;) ) im Gerät fix installiert.
    Alle Kabeln und Halterungen für bike und Auto dabei.
    "Normale" SD Karten für weiteres Kartenmaterial, neuer SIRF III usw.



    OT: Grüße an Edith, eure Bikerberichte sind super - weiter so!
    und warum die besseren Hälften immer glauben wir grinsen wenn sie mit dem bike "hinfallen" und uns die Fotos zwecks Doku wichtiger sind, versteh ich auch nicht... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlihc haben meine Vorredner schon alles gesagt.

    ich wollte dich lediglich noch darauf hinweisen, dass beim Klick auf deine Website mein Virenscanner nen Trojaner "Exploit-IEPageSpoof" meldet :mad:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • ich wollte dich lediglich noch darauf hinweisen, dass beim Klick auf deine Website mein Virenscanner nen Trojaner "Exploit-IEPageSpoof" meldet



    Exploit-IEPageSpoof ist kein Virus.
    Es ist ein normal laufendes Programm, welches für de und vu - Endungen in Homepages genutzt wird - und welches bei manchen Scannern eine Trojaner - Warnung auslöst.
    Also nichts gefährliches.

    Ich glaube auch es wird nicht durch seine Seite direkt sondern durch das PopUp Fenster ausgelöst, welches wohl dem Provider gehört...
    Ich blockier das, bekomm aber die Meldung das ein Fenster geblockt wird.
    Möglicherweise bekomm ich auch daher nicht die Trojaner Warnung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich habe den 2610 und den C 550 (ok, den C550 hat der Sohnemann :rolleyes: )
    (Klar ist der c550 nichts für´s Motorrad; ich sag das nur mal als Vergleichzum "heutigen" Innenleben).

    Auslaufmodell hin oder her, der 2610 wird weiter supportet (sind es 2 oder 3 Wochen her seit die letzte FW herausgekommen ist ? ) und ich finde den einfach perfekt .
    Das tollste, was die neueren Geräte meistens nicht haben, ist die Abbiegeinstruktion nicht nur in Metern (was sind 50 Meter, wo beginnt man bei Einfädelspuren mit dem messen) sondern in Zeit (Sekunden).

    In einem Wohngebiet mit mehreren aufeinanderfolgenden Querstrassen zeigt er mir "0 Sekunden" genau auf der weissen Linie an. Falsch Abbiegen unmöglich.

    Wenn ich nicht im Zweifel wäre ob die 500 Euro Modelle die heute angeboten werden "saubere Ware" ist hätt ich mir schon längst einen zweiten gekauft und den 550 dafür im Laden gelassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Vorteile hat der 2610 gegenüber dem zumo noch:


    1) Der 2610 kann noch mit den für Motorradfahrern wichtigen Routenpunkten / grauen Wegpunkten umgehen. Das heisst, er sagt sie nicht an.
    Leider haben 27xx/28xx und zumo diese Fähigkeit verloren...


    2) Der 2610 hat wechselbare Speicherkarten. bei Bedarf kann er auf 4GB aufgerüstet werden


    Gruß
    Magnus

  • Zwei Vorteile hat der 2610 gegenüber dem zumo noch:

    2) Der 2610 hat wechselbare Speicherkarten.



    die zumo haben SD Karten, die kann man auch wechseln ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo,

    ich habe einen SP III mit CN 8.0.

    und ich habe eben im ebay einen SP 2610 gebraucht ersteigert. auch mit CN 8.0.

    soweit ich informiert bin, darf man mit einer lizenz 2 geräte betreiben.

    somit habe ich dann eine lizenz (inkl software) zuviel.

    die könnte ich dann doch ganz legal verkaufen, oder?


    kann man beim 2610 wirklich auch 4 GB CF karten einsetzen?

    wenn ja, nutzt der 2610 denn die karte auch zum tracken? oder schreibt er nur auf den internen speicher?
    und touren? werden die touren auf die karte geschrieben?
    dann hätte man ja unbegrnzt möglichkeit touren mitzunehmen (im gegensatz zum SP III)



    freue mich über zuschriften.

    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kann man beim 2610 wirklich auch 4 GB CF karten einsetzen?

    Ja!


    ...wenn ja, nutzt der 2610 denn die karte auch zum tracken? oder schreibt er nur auf den internen speicher?...

    Der 2610 kann nur einen Track von 2000 Punkten verwalten. Er kann diesen nicht abspeichern, sondern überschreibt die ältesten Punkte, wenn der Track voll ist. Leider!


    ...und touren? werden die touren auf die karte geschrieben?...

    Ja!


    ...dann hätte man ja unbegrnzt möglichkeit touren mitzunehmen (im gegensatz zum SP III)...

    Ja! Das ist ein grosser Vorteil des 2610.


    Gruß
    Magnus

  • thanks magnus.

    da bleibt mir nur noch ein problem.

    ich habe einen SP III und einen Sp2610 (seit heute)

    beide möchte ich behalten.

    aber nun möchte ich mit CN 8.0 beide Geräte bedienen.

    und dan kömme ich nicht weiter. ich schaffe es nicht, das neue gerät (2610) für die karten freizuschalten.

    hat jemand lust und zeit mir das vielleicht per skype zu erklären?

    danke

  • das geht im moment auch nicht mehr.

    du musst warten bis die CN v9 da ist, dann erst kannst du den sp3 auf v9 updaten und dazu den 2610.
    In dem Augenblick wo eine neue Version kommt, kann keine alte mehr freigeschalten werden, außer Vollversionen.

    CN klassisch v9 soll angeblich im Februar 2007 erscheinen als update.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry.

    ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    ich hebe einen SPIII mit CN 8.0

    und neu einen gebrauchten SP 2610.

    nun möchte ich beide geräte mit einer software betanken. nämlich mit CN 8.0

    dazu muss ich CN 8.0 beibringen, dass ich beide geräte legal erworben habe und auch die entsprechenden lizenzen habe, die mich dazu berechtigen.

    erschwerdend kommt hinzu, dass ich beide geräte gebraucht von privat erworben habe.

    aber natürlich habe ich alle geräte und softwaredaten.

    jetz möchte ich einfach nur die katen von CN 8.0 für beide geräte nutzen.
    und das gelingt mir nicht.

    vielleicht kann mir jemand helfen. ich weiss nicht wo mein denkfehler liegt um das so zu managen, dass es funzt.

    :(

  • nun möchte ich beide geräte mit einer software betanken. nämlich mit CN 8.0
    dazu muss ich CN 8.0 beibringen, dass ich beide geräte legal erworben habe und auch die entsprechenden lizenzen habe, die mich dazu berechtigen.



    Wenn du schon für beide einen 25stelligen Freischaltcode hast, dann ist alles kein Problem.

    MapSource starten-Dienstprogramme-Karten freischalten...-Weiter-Ja, ich habe einen 25stelligen Code-Weiter-Ich habe einen Code und will in eintragen-Weiter-25stelligen Code vom SP2610 eintragen-Weiter-

    Du musst also beide Freischaltcodes in MapSource eintragen.
    Einmal für den SP3 und einmal für den SP2610

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • danke.
    funzt :rolleyes:

    ich dachte es müsste auch ohne den code funktionieren, da ja man doch 2 geräte mit einer lizenz nutzen kann.
    aber mit dem registrieren auf mygarmin funktioniert das schon nicht.
    vielleicht weilich beide geräte gebraucht gekauft habe und sie natürlich beide schon auf unterschiedliche namen registriert waren.
    aber ich werde mal die hotline anrufen. mal sehen was die mir sagen werden.
    zumindest kann ich jtzt die karten mit neuem chip (4 GB Toshiba CF Typ 1 55 €) nutzen.

    erate unterschiede für mih als SP III user. rechengeschwindigkeit um ein vielfaches höher. bedienung prima.
    praxisvergleich kann ich erst im frühjar testen (motorradsaison)

    gruß
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...