Problem beim Ozi map in MapEdit laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Bisher habe ich bei der Nutzung von Mapedit immer auf bereits vorhandene
    freie Karten zurückgegriffen. Jetzt wollte ich mal gescannte Karten zum "drunterlegen" verwenden und bekam folgendes Problem: Wenn ich eine gescannte und in OziExplorer kalibrierte Karte versuche in MapEdit zu laden erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Loading data from file 'C:\Eigene Dateien\......\*.map'...
    WARNING: No corner points defined (expected in MMPXY and MMPLL).
    Please try to update the .MAP file with newer version of OziExplorer.
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.03 s.


    Vielleicht weiß jemand, warum (und wie?) ich bei einer kalibrierten Karte (map-Datei) noch "corner points" definieren muß. Ich habe die Karten als jpg und bmp versucht zu laden (mit der entsprechend im Ozi erstellten erstellten map-Datei). Die verwendete Ozi-Version ist 3.95.4
    Ich habe mir auch das Manual von Mapedit reingezogen, danach sollte das eigentlich ganz easy gehen. Wie einfach ist das wirklich?


    Gruß Ben

  • Hallo Ben,


    was ist dir bei der Fehlermeldung unklar?
    Du brauchst eine .MAP-Datei mit den Eck-Koordinaten


    dann klappt's auch mit MapEdit . . .


    ;) Anton

  • was ist dir bei der Fehlermeldung unklar?
    Du brauchst eine .MAP-Datei mit den Eck-Koordinaten
    dann klappt's auch mit MapEdit . . .
    ;) Anton[/quote]



    Hallo Anton,
    Ich stöbere weiter bei OziExplorer und finde einfach keine Funktion wo ich die Eckpunkte definieren kann. Die Karte(n) ist aber kalibriert, somit ist doch auch der Randbereich festgelegt! Oder? Was erwartet MapEdit da genau?


    Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben!

    Ich hatte das Problen auch schon mal.

    Bei mir lags an der Art des Kalibrierens. Damit meine ich, mit welcher Methode Du die Koordinaten eingibst.

    Bei mir hat`s mit UTM nicht geklappt, mit Lat Long dann schon. Sorry, kann auch anders rum sein, ich sitze in der Arneit und bin mir nicht mehr 100%ig sicher, welche es jetzt war. Probier einfach mal die andere Methode :D .

    Nette Grüße

    Pepe

    PS: Du mußt natürlich die *.map in MapEdit laden, aber ich denke, das weist Du;). Sollte dein bmp für MapEdit zu groß sein, nimm die Version von Michus, die kann mehr!

    http://michus.h12.ru/en/projects/addons.html