Qualität des Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum als Gast mit. Möchte mich hier mal kurz vorstellen: bin 49 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier, mittlerweile erwachsener Kinder.
    Bin als Spätberufener über einen Freund zum Motorradfahren gekommen und habe mittlerweile viel Spaß dabei möglichst kleine, wenig befahrene, kurvenreiche Straßen in der näheren und weiteren Entfernung zu meinem Wohnort zu finden.
    Arbeite zur Zeit mit Radtourenkarten im Maßstab 1:75000 und spiele mit dem Gedanken mir ein Navi zuzulegen:
    Möchte gerne die Strecken, wo einfach mal rechts oder links abgebogen wurde und es sich als schöne Strecke herausstellte, am Abend am Rechner speichern und mir später nochmal ansehen und vieleicht aus solchen
    "Teilstrecken" ganze Touren zusammenstellen.

    Als NaviDau muß ich sagen das die Flut an Informationen in den einzelnen Freds schon überwältigend ist. Auch die unterschiedlichen Meinungen sind schon verblüffend, ja ja, ich weiß, jeder User hat andere Bedürfnisse.
    Aber leichter ist meine Wahl durch das Lesen der Beiträge nicht geworden.
    Ich habe versucht das Wichtigste selbst herauszufinden, habe aber diese Fragen nicht gefunden:
    der Zumo 550 ist ja jetzt schon einige Tage bei Euch auf dem Motorrad mitgefahren, deshalb würde mich interessieren wie die Qualität von Euch beurteilt wird.
    Hat ihn schon jemand aus dem Halter verloren ( wie den TTR:p)
    Gibt es erste Risse am Gehäuse, beschlagenes Display oder ähnliches?
    Wie gut ist er am Motorrad mit Handschuhen zu bedienen?
    Funktioniert die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke problemlos.


    Wäre nett, wenn mal einige Ihre persönliche Meinung posten könnten.
    Danke
    Andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Als leidgeprüfter Rider "Tester" der ersten Stunde kann ich dir in jedem Falle zum Zumo raten. Nachdem mir mein Rider 2x aus der Halterung gepurzelt ist, habe ich mir natürlich die Befestigung des Zumo vor dem Kauf genauestens angeschaut. Ich kann nur sagen, da hat Garmin ganze Arbeit geleistet bzw. aus den Schwächen des Rider gelernt.


    Ich meine, dass man den Zumo bedenkenlos kaufen kann, auch wenn die Firmware in einigen Punkten noch zu wünschen übrig lässt. Dass tut aber dem Nutzwert keinen Abbruch, navigieren kann man auch jetzt schon wunderbar damit. Auch die Ausstattung des 550er ist wunderbar, hier liefert Garmin eine KFZ Halterung mit, welche z.b. den von Rider-Usern lange gewünschten Lautsprecher integriert hat. Dafür musst du auf ein BT-Headset verzichten bzw. dieses separat kaufen.


    Die Bedienung mit Handschuhen ist gut, und die Streckenaufzeichnung funktioniert tadellos... auch in Verbindung mit Google Earth.



    Ergo... noch zwei Firmwareupdates und dat Dingens räumt alles ab, was auf dem Markt ist.



    Grüße... Bugi

  • Hallo Andreas
    Ich benutze den ZUMO auf dem MR und im Auto. Für mich ist das Gerät in jeder Bezihung den Preis wert. Die von dir angesprochenen Punkte sind bei meinem ZUMO kein Problem.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Möchte gerne die Strecken, wo einfach mal rechts oder links abgebogen wurde und es sich als schöne Strecke herausstellte, am Abend am Rechner speichern und mir später nochmal ansehen und vieleicht aus solchen "Teilstrecken" ganze Touren zusammenstellen...


    Hallo Andreas,


    Das was Du da als Anforderung beschreibst ist die Tracking-Funktion.
    Der zumo hat
    einen internen Trackspeicher von 10.000 Punkten.
    Das ist nicht viel. 10.000 Punkte können schon nach 200 km erreicht sein!


    Gruß
    Magnus



  • Tja Magnus,
    wer ein 2610 hat, hat solche Probleme :rolleyes:
    Beim Zûmo hab´ ich den Trackspeicher nach ca. 2.000 km gerade voll :D
    Es macht schon Sinn sich neuere Geräte zuzulegen ...

  • Hallo zusammen,



    > wer ein 2610 hat, hat solche Probleme
    > Beim Zûmo hab´ ich den Trackspeicher nach ca. 2.000 km gerade voll

    Inwiefern besteht denn ein Zusammenhang zwischen Modell und Trackspeichereffizienz?


    Ich dachte immer, daß das eine Frage der Einstellungen für die Aufzeichnungsdichte ist.


    Unabhängig davon, bei einer Motorradreise benötigt man eine endlose Trackaufzeichnung, die mein Empfänger leider erst seit kurzem unterstützt. Deswegen gibt es von meinen früheren Trips leider auch nur Trackreste.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,

    200 km bei 10.000 Trackpunkten??? Das wären alle 20 m ein Trackpunkt, was gerade mal das 2-3 fache der GPS-Ungenauig wären. So eine Einstellung ist auch für einen sehr guten Track überflüssig. Bei 200 m Distanz-Einstellung kommt man immerhin auf 2.000 km im aktiven Log. Und meine Tracks die ich z.B. bei GTA mitliefere, sind so glaube ich, ziemlich gut!? Und wenn ich bei meinem 276C den aktiven Log täglich speichere macht er daraus max. 700 Punkte ohne den Track zu kürzen.

    Der Zumo soll doch auch seinen aktiven Log komplett auf Karte speichern können, oder. Wo liegt dann das Problem?

    blackwilli

  • Hallo und herzlichen Dank zunächst,
    was Bugi und PeterA schreiben macht mich doch wieder etwa zuversichtlicher im Zumo das richtige Gerät zu finden.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe ist die Trackingfunktion wohl auch ausreichend. Alle 200m ein Punkt ergibt doch wohl eine mehr als ausreichende Genauigkeit?
    Eine Frage an die Experten hätte ich aber schon noch,
    es wird im Forum über verschieden Punkte diskutiert die noch zu verbessern wären (Routenneuberechnung abschaltbar,....). Sind diese Punkte über Firmwareupdates zu verbessern und wie schnell reagiert Garmin auf solche Vorschläge? Ist es besser zunächst noch mit dem Kauf zu warten. So richtig tolles Moppedwetter ist ja jetzt nicht gerade, ich hatte aber gedacht mich in dieser Zeit daheim mit dem Gerät vetraut zu machen. Das scheint ja auch nicht gerade von jetzt auf gleich zu gehen!
    Gruß
    Andreas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Andreas,



    > Sind diese Punkte über Firmwareupdates zu verbessern und wie schnell
    > reagiert Garmin auf solche Vorschläge?


    Solche Fragen kann Dir nur Garmin zweifelsfrei beantworten, :)


    zumal die Umsetzung weniger vom technisch machbaren als vom Marketing gewollten abhängt. --- Das Gerät Deiner Wahl sollte die benötigten Funktionen besser schon beim Kauf haben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Magnus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=116970#post116970']
    Der zumo hat einen internen Trackspeicher von 10.000 Punkten.
    Das ist nicht viel. 10.000 Punkte können schon nach 200 km erreicht sein!

    Gruß
    Magnus

    [/quote

    Zumal der ZÜMO die Tracks im Gerät direkt in eine Route umwandeln kann

    das sehe ich dann mit den 10.000 Punkten als nebensächlich. Und der Em-

    pfänger mit dem SIRF III Chipsatz ist die aktuelle Technik und wird zur Zeit

    bei den "Bikernavis" nur im ZÜMO verbaut. Weder die 276/78 noch 27/28XX

    Serie können damit dienen . Daher mein Tipp der ZÜMO ist nicht perfekt

    aber auf dem besten Weg.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Zumal der ZÜMO die Tracks im Gerät direkt in eine Route umwandeln kann das sehe ich dann mit den 10.000 Punkten als nebensächlich....


    Das wusste ich nicht. Wenn man den Track irgendwie im Gerät speichern kann, dann ist ja alles ok.



    Tja Magnus, wer ein 2610 hat, hat solche Probleme. Beim Zûmo hab´ ich den Trackspeicher nach ca. 2.000 km gerade voll. Es macht schon Sinn sich neuere Geräte zuzulegen ...


    Das hat mit 2610 oder zumo nichts zu tun. Sondern nur mit der Anzahl der notwendigen Trackpunkte. Wenn Du mit dem Motorrad auf kurvigen Strassen unterwegs bist, kann der Speicher in kurzer Zeit voll sein. Auf der Autobahn reicht der Speicher wohl locker von Hamburg nach Rom.


    Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob mein 2610 jetzt 10.000 oder nur 2.000 Trackpunkte hat ...:(:(:(
    Aber er kann den ActiveLog jedenfalls nicht auf dem Gerät selbst speichern. Das ist ein klarer Pluspunkt für den zumo!


    Gruß
    Magnus

  • Hat 2000 nicht mehr und nicht weniger .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    zu deiner Frage:

    --------------------------------------------------------------------------
    "es wird im Forum über verschieden Punkte diskutiert die noch zu verbessern wären (Routenneuberechnung abschaltbar,....). Sind diese Punkte über Firmwareupdates zu verbessern und wie schnell reagiert Garmin auf solche Vorschläge?"
    --------------------------------------------------------------------------

    Das kommt leider ganz auf die Launen der Überheblichen Amis an!!

    Zu verbessern gibt es immer einiges und möglich ist auch fast alles.Aber beim 2720 und 2820 warten wir schon seit mehr als einem Jahr auf gewisse Updates, aber die Amis wollen und wollen dies einfach nicht verbessern!!
    (Hat vermutlich viele Texaner bei Garmin).

    Grüsse