Windows Vista und Garmin Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mitte Januar kommt das (gratis) Vista - updates für mein Notebook.


    Gefühlsmaßig werde ich Vista noch 6Monate reifen lassen, insbesondere wegen den GPS Programmen.


    Sind grundsätzlich alle XP Programme problemlos unter Vista lauffähig?
    Ich denke da an Garmin Mapsource, City Navigator 9, Compegps, digitale Kompasskarten ....

  • Wenn Mapsource für Vista freigegeben ist, sollte es laufen. Sonst must du es halt ausprobieren. Und jetzt halt ich mich in Sachen Vista zurück, das könnte sonst nen Flame Thread werden :) Ich kann gar nicht verstehen warum die Leute so geil drauf sind ... und dann noch auf ein Notebook....


    Aktuell schreibt Garmin in die Voraussetzungen:


    MapSource System Requirements
    IBM-compatible PC running Windows 2000 or Windows XP operating system; 32MB RAM minimum; between 300 MB and 1.5GB free hard disk space; CD-ROM drive; available serial port; 256 color display adapter and monitor (24 bit recommended); and mouse or other pointing device; PC Interface cable. Internet access is also recommended to make use of the unlock process.


    Von Vista keine Spur. Man kann zu diesem Thema auch nur sehr schwer in Google suchen, da Garmin nun ausgerechnet noch das eTrex Vista im Programm hat ...

  • Die aktuelle Mapsource Version läuft unter Vista.

    Lass das Vista aber im Regal stehen! Es sieht wirklich ge... aus, aber frisst Resourcen ohne Ende. Ohne die visuellen Gimmicks habe ich keinen Vorteil gegenüber XP entdecken können.

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist Vista nicht bockig gegenüber der Garmin-Unsitte, sich im Root-Verzeichnis zu installieren?
    M.W. soll Vista ja ua. das verhindern.

    Gruss
    kai

  • Ich habe ein Update meiner vorherigen XP SP2 Version gemacht, dabei und danach lief alles problemlos. Beim Kompatibilitätscheck fielen zwei Titel durch: Mein DVD RAM Treiber und die Schreibsoftware dazu sowie der Virenscanner. Mapsource war im Standardpfad installiert. Wie das bei einer Installation unter Vista ist könnte man noch austesten, ich erwarte aber keine Probleme. Mapsource MUSS ja auch nicht zwingend unter c:\Garmin installiert werden.

    Grüße, Uwe

  • Hehe, gib mal nen anderen Pfad an, ein teil landet trotzdem dort (zB USB-Treiber)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warten wir´s ab. Ein Problem gab´s bei mir nicht.

    Im Betrieb wird sich zeigen: 90% der Veröffentlichungen über Vista, in den letzten Wochen von sog. "Experten" geschrieben, sind nonsense.

  • hmmmm, also ich beschäftige mich mit den "kastln" als DOS 5.0 aktuell war....
    Da gabs damals noch ein dickes Handbuch dazu.
    Wollte man etwas kopieren war eine lange Zeile notwendig (xcopy)
    Vorteil: die Daten waren dann immer dort wo sie in der Zeile angegeben worden sind. Nicht so wie heute, wo ich die Suchfunktion brauche, weil ich wieder mal nicht weiß wo es hingespeichert wurde :(

    Egal, bis jetzt war es bei jedem neuen BS immer so, das man ruhig 6-12 Monate warten konnte und nicht wirklich was versäumt hatte.
    Abgesehen davon, unser System läuft bis jetzt fehlerfrei - ich seh (noch) keinen Grund für uns auf Vista zu wechseln.
    Vielleicht in ein paar Jahren wenn es die Hardware dann verlangt....
    Niemand kommt heute auf die Idee auf einen Dual Core Win 3.11 zu installieren... :)

    Wie heißt es doch so schön, Vista ist eine Abkürzung:
    Virus Inside Swich To Apple :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Nuja, BS in Produktivumgebung würd ich auch gut und gerne mal 1-2 Jahre warten. Bei meiner Kundschaft hab ich auch erst seit einiger zeit XP flächendeckend eingeführt

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe das so ähnlich wie Kurt,

    seit 1978 hatte ich immer die neuesten Rechner und beschäftigte mich teils auch beruflich mit deren Installation und Wartung. Seit Mitte der 90er habe ich diesen Wettlauf aber aufgegeben, da man heute fast keinen Einfluß mehr auf ein BS nehmen kann (unter Win3.1x konnte man wenigstens noch dem BS in den INI's sagen, was man von ihm wollte), jedes neue BS neue Hardware erfordert, damit es wenigstens genauso schnell läuft wie das vorherige und es durchschnittlich 2 Jahre und mehrere Megabyte Patches dauert, bis es stabil läuft.

    XP ist z.B. erst seit etwa 8 Monaten so weit. Bei Vista wurden von Microsoft die ersten "Löcher" gemeldet und auf das SP1 kann man schon warten. Daher meine Devise ...

    Never change a running system!

    blackwilli


  • ...jedes neue BS neue Hardware erfordert, damit es wenigstens genauso schnell läuft wie das vorherige und es durchschnittlich 2 Jahre und mehrere Megabyte Patches dauert, bis es stabil läuft.

    Never change a running system!


    Das ist auch meine Erfahrung. 2 Jahre Wartezeit nach Einführung eines neuen BS habe ich immer mindestens eingehalten. Ausnahme WIN 95, das ich im Herbst 1995 erworben habe, mit neuer Hardware. Nach 4 Wochen bin ich reumütig zu WIN 3.1 zurückgekehrt. In der Werbung für WIN 95 wurde damals der Stones-Hit "Start me up" als Hintergrundmusik gespielt. Der Refrain des Songs passte absolut zum BS: "You make a grown man cry."
    Wer ein BS längere behalten möchte, sollte vor dem Erwerb neuer Hardware unbedingt einen Blick auf die Support-Seite des Herstellers werfen. Nur so kann man sicher sein, dass auch noch die notwendigen Treiber verfügbar sind.


    Harald