Bug in CN 9 NT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glück auf,


    habe mir (c510 meiner Frau sei Dank) die CN 9 NT auf dem PC installiert und nutze die Karte nun auch mit dem 276c.


    Die Performance auf dem 276c ist völlig ok.


    Beim Betrachten und Arbeiten mit NT 9 unter MapSource (Ver. 6.11.6) fällt mir aber auf, dass NT 9 deutlich langsamer läuft (Bildaufbau) als die CN 8. Außerdem funktioniert ein hilfreiches Feature nicht mehr: Wenn man (mit beliebigem Werkzeug) über die Karte "fährt", wird unter CN 8 bei allen Straßen, POIs und WPs, die man dabei über"fährt", der Name eingeblendet. Bei CN 9 NT fehlt diese sehr nützliche Funktion. Sch...ade.


    Gruß - Wolfgang

  • Beim Betrachten und Arbeiten mit NT 9 unter MapSource (Ver. 6.11.6) fällt mir aber auf, dass NT 9 deutlich langsamer läuft


    Ja, das ist halt der Nachteil der komprimierten Kartendaten. Zum anzeigen der Karte müssen die Daten halt dekomprimiert werden, und das dauert halt länger.

    Zitat


    Außerdem funktioniert ein hilfreiches Feature nicht mehr: Wenn man (mit beliebigem Werkzeug) über die Karte "fährt", wird unter CN 8 bei allen Straßen, POIs und WPs, die man dabei über"fährt", der Name eingeblendet. Bei CN 9 NT fehlt diese sehr nützliche Funktion.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen der CN8 und der CN9NT.

    Gib doch mal die Koordinaten an wo Du das beobachtet hast. Vieleicht sind das ja nur lokale Fehlstellen.

    mfg
    JLacky

  • Mein Rechner scheint in der Hand von Aliens zu sein. Bin gerade noch mal in MapSource auf den Ort gegangen (kleines Kaff im Sauerland), wo mir der vermeintliche Bug auffiel: alles läuft wieder so, wie ich es von früheren CS/CN-Versionen kenne.
    Also: Entwarnung.
    Aber wehe ich erwische diese kleinen grünen Männchen!!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein eigenartiges Routing zwichen CS7 und CN9NT festgestellt. Wenn man von Zwickau nach Bad Lauterberg im Hartz Routet und bei MapSource (Vers. 6.11.6) in der Routing Einstellung den Schieberegler auf "Wenig Befahrene Straßen vorziehen" einstellt, dann Routet die CS7 korrekt also kleine Straßen keine Autobahn. Berechnet man die Route mit CN9NT mit den gleichen Einstellungen in MapSource, dann geht es fast nur über die Autobahn. :confused: Totaler Schwachs...:mad: Ich bin mal gespannt ob Ihr das gleiche Problem habt.

    Gruß BlasterX

  • Berechnet man die Route mit CN9NT mit den gleichen Einstellungen in MapSource, dann geht es fast nur über die Autobahn. :confused: Totaler Schwachs...:mad: Ich bin mal gespannt ob Ihr das gleiche Problem habt.


    Ja, das Problem ist bekannt. Es scheint so das CN9NT bei bestimmten Einstellungen (kürzeste Zeit/Strecke usw.) keinen Unterschied mehr zwischen Bundesstraßen, Autobahnen usw. mehr macht.

    Da im Moment das CN9NT-Update noch nicht ausgeliefert wird, ist das noch fast niemeand aufgefallen. Wenn das CN9NT-Update endlich ausgeliefert wird, schätze ich mal das ein Heulen und Wehklagen einsetzten wird, wenn viele Leute merken, das ihre bisherigen Routen in CN9NT anders berechnet werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist noch viel schlimmer als ich dachte. Ich habe mal eine andere Route berechnen lassen. Wieder über die Autobahn geroutet. Also habe ich die Autobahn gesperrt und schwups nimmt er eine andere Autobahn. Dieße ebenfalls gesperrt und das Teil nimmt wieder eine andere Autobahn. Am ende hat die Strecke fast 200km Umweg nur weil er die Strecke über die Autobahn routen will. CN9NT routet mit Gewalt über Autobahnen.:gaga:

    Gruß BlasterX

  • Zitat

    von Zwickau nach Bad Lauterberg im Hartz


    Wenn ich bei CN 9NT die Einstellung auf "kürzere Strecke" ändere (sowie Regler auf wenig befahrene Straßen) erhalte ich fast die gleiche Route wie bei CS 6 oder bei CN 7 (beide auf "kürzere Zeit").


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war diese UNFÄHIGKEIT autobahnen und große land-/bundesstraßen auseinander zu halten nicht schon bei CN8 vorhanden?


    genau deshalb habe ich jetzt das update auf CN9 bestellt, in der hoffnung, dass dieser schwachsinn endlich ein ende hat.


    aber es scheint ja eher noch schlimmer geworden zu sein :eek:


    wenn ich nur möglichst schnell über die autobahn von hamburg nach münchen will kann ich mir auch nen TOMTOM kaufen. das kann der TOMTOM nämlich ganausogut zum halben preis.


    womit will garmin eigentlich sein hohes preisniveau rechtfertigen, wenn die software dermaßen fehlerhaft ist?


    ärgerlicher gruß an alle,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Wo kostet denn Tomtom die Hälfte??? Also der aktuelle C510 Preis liegt sicherlich unter den Tomtom-Preisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür ist der C510 aber auch nicht Wasserdicht, der TomTom Raider schon. Für das Motrrad ein absolutes muß.

  • von navigation sprach ich auch... TOMTOM-software für den pda kostet bei eBay nur noch 75 Euro.


    und in sachen wasserdicht-motorrad lässt garmin sich das wasserdichte gehäuse gar fürstlich bezahlen.


    schade, dass die software nicht hält, was die preise versprechen.



    (aber stimmt schon, der C510 ist sicherlich garmins erster ernsthafter versuch im geiz-ist-geil-strom mit zu schwimmen)

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...