*.csv Dateien in MS importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    versuche zum wiederholten male csv-Dateien (Aldi-WP:) )
    mit go7towin ins gdb oder gpx Format umzuwandeln,
    um sie in MS anzuzeigen ---ohne Erfolg.
    Die erstellte Datei ist ohne Inhalt.
    Die vorgehensweise unter go7towin ist eigentlich klar-also...!

    Hat jemand einen Tipp
    bzw eine andere Verfahrensweise oder ein anderes Konvertierungsprogramm ?


    Danke
    Dirk

  • Einfach mal ein paar Wegpunkte mit g7towin einlesen und als csv-Datei abspeichern.
    Dann die beiden Dateien (Aldi und von g7towin) vergleichen und evtl die Aldidatei mit Excel oder anderem Editor verändern.

    Gruß Klaus

  • Falls es dich beruhigt, ich habe das Problem auch. :(
    Mit ITNConv krieg ich es umgewandelt, aber dann hab ich zwischen den Aldiläden jeweils eine Verbindung, was in MS sehr komisch aussieht und eine Route von über 350000km ergibt. :huh:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, wenn ich mit go7towin die Doppelten entferne, geht es auch damit. :)
    Ob mein 60CSx soviele POIs verkraftet? :rolleyes: Man müsste um eine Route die Läden auswählen können.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hallo Tom

    "Poiedit" hab ich auch gerade gefunden und ausprobiert,
    ---funktioniert.:D

    Gruss
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/convert?lang=de kanst du auch als program kostenloss downloaden

    OldBill

  • Zu den POIs bzw. "Overlay-Listen" als *.csv von Pocketnavigation hätt ich noch ein Problem.
    Egal, was ich verwende (POIEdit, gbsbabel), die POIs kommen immer als Datensalat an. Koordinaten korrekt, aber dann Name und Beschreibung in etwa so:
    [2460] Zitta GesmbH - Parndorferstr. 22 - Tel: 02162/64136 [Bruckneudorf]
    (was im zumo dazu führt, dass man nichtmals die Telefonnummer lesen kann, auch in der Originaldatei per POILoader an zumo)

    Damit fang ich aber also garnix an.

    Hatte mich schon mal versucht, über excel die Daten per Textimport zu editieren, doch leider ist die Formatierung, die da verwendet wird, nicht gerade sehr zugänglich (Leere Felder werden nicht leer verwendet, sondern weggelassen, dann fehlen Trennzeichen usw.)
    Mittels Ersetzen kommt man bis zu einem gewissen Punkt, danach ist Essig bzw. Handarbeit angesagt.

    Wie konvertiert man das Zeugs richtig?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den POIs bzw. "Overlay-Listen" als *.csv von Pocketnavigation hätt ich noch ein Problem.
    Egal, was ich verwende (POIEdit, gbsbabel), die POIs kommen immer als Datensalat an. Koordinaten korrekt, aber dann Name und Beschreibung in etwa so:
    [2460] Zitta GesmbH - Parndorferstr. 22 - Tel: 02162/64136 [Bruckneudorf]
    (was im zumo dazu führt, dass man nichtmals die Telefonnummer lesen kann, auch in der Originaldatei per POILoader an zumo)

    D


    Das Thema POI's laden interessiert mich auch. Habe bisher nur die CSV-Listen von Blitzerdiensten mit dem POI-Lader hochgeladen. Funktionierte auf Anhieb. Wenn die von Dir zitierten Listen nicht funktionieren, so muss es ja an der Struktur der Liste liegen Die ist ziemlich einfach zu verstehen und es sollte kein großes Problem sein, eine Software zu schreiben, die die Syntax einer CSV prüft unf gegebenenfalls korrigiert. Allerdings habe ich keine Listen von Pockelnavigation. Die sind scheinbar alle gebührenpflichtig und z.B. Erdgastankstellen brauche ich nicht. Wenn Du mir einen kleinen Ausschnitt aus der Original-CSV ,ca. 10 bis 20 Zeilen zur Verfügung stellen kannst, könnte ich aus Interesse mal sehen, wie man die automatisch berichtigen kann. Könnte mir auch vorstellen, daß bei verschiedenen Anbietern verschiedene CSV-Strukturen verwendet werden . Müßte man mal sammeln und dann vergleichen. Wer da mitmachen will, kann mich per PN kontaktieren.
    Ziel ist aber keine gpx sondern eine fehlerfreie csv für den POI-Lader.


    morgen1


  • Allerdings habe ich keine Listen von Pockelnavigation. Die sind scheinbar alle gebührenpflichtig und z.B. Erdgastankstellen brauche ich nicht. Wenn Du mir einen kleinen Ausschnitt aus der Original-CSV ,ca. 10 bis 20 Zeilen zur Verfügung stellen kannst, könnte ich aus Interesse mal sehen, wie man die automatisch berichtigen kann.



    Es gibt auch kostenlose dort.
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hab mir mal als Beispiel die Apotheken_ Deutschland heruntergeladen und mit Excel geöffnet. Da sah man schnell, daß in einigen Zeilen Teile des Textes in eigenen Zellen stehen, was falsch ist. Mit Excel sieht man es schneller, weil schön inSpalten geordnet. Dann geschlossen und mit Texteditor neu geöffnet. Und siehe da : in den Zeilen, die in Excel mehrere Zellen haben, ist ein Semikolon zusätzlich drin. Im Texteditor alle Semikolon durch Leerzeichen ersetzt uns schon war alles okay. Man braucht also nicht unbedingt ein Konvertierungsprogramm, sondern man kann erstmal die Fehler mit Texteditor korrigieren. Ein Konvertierungsprogramm ist da nutzlos, weil die Ursprungsdatei fehlerhaft ist.


    morgen1


  • ...und mit Excel geöffnet. Da sah man schnell, daß in einigen Zeilen Teile des Textes in eigenen Zellen stehen, was falsch ist. Mit Excel sieht man es schneller, weil schön inSpalten geordnet.
    ...Dann geschlossen und mit Texteditor neu geöffnet. Und siehe da : in den Zeilen, die in Excel mehrere Zellen haben, ist ein Semikolon zusätzlich drin. Im Texteditor alle Semikolon durch Leerzeichen ersetzt uns schon war alles okay.


    Man braucht also nicht unbedingt ein Konvertierungsprogramm, sondern man kann erstmal die Fehler mit Texteditor korrigieren. Ein Konvertierungsprogramm ist da nutzlos, weil die Ursprungsdatei fehlerhaft ist.


    *.CSV für POI ist kein Excel Format sondern ein EDTIOR Format.


    Fehlerhaft kann man nicht sagen es ist irgendwann mal versucht worden ein Standard zuschaffen und das ist dabei raus gekommen.
    Mehr dazu gibt es in http://www.pocketnavigation.de

  • *.CSV für POI ist kein Excel Format sondern ein EDTIOR Format.


    ... was bitte ist ein "EDTIOR Format" ? :p


    csv ("comma separated values") ist imho ein ziemlich umstaendlicher Versuch, Datensaetze im plain-text-fornat zu uebertragen. Umstaendlich deshalb, weil das Komma oft durch ein Semikolon als Feldtrenner ersetzt wird und die Datensaetze manchmal - aber nicht immer - noch zusaetzlich in '"' eingepackt werden. Das gibt dann gerne Probleme, wenn innerhalb eines solchen Datensatzes der Feldtrenner nochmal (z.B. als Bestandteil einer Adresse) auftritt ... :( und genau das hat morgen1 getestet, indem er das Ding mit einem spreadsheet aufgemacht hat.


    Von daher ist es kein Wunder, dass sich in der "ernsthaften" Datenverarbeitung TAB-delimited files durchgesetzt haben :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...