"wandernde" POIs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich habe auf meinen C510 einige POI Listen.

    Nun ist es aber so das manche der POIs ein eigenleben entwickeln und ihren Standort wechseln :eek:

    Manchmal wenn ich das Gerät bei mir anmache wird ein VW Händler 2 Strassen weiter angezeigt obwohl es da keinen gibt.

    Ein andermal wird auf einer mir bekannten Strecke ein POI angezeigt der dort am Vortag definitiv noch nicht war und auch falsch ist.

    Das ganze passiert ohne das am Gerät oder den POI Listen etwas geändert wurde :confused:


    Kennt jemand das Phänomen und hat eine Erklärung dafür?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!

    Hat wirklich noch niemand sowas beobachtet? :o

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Du meinst: in der Kartenansicht?

    wenn dem so ist: das ist ein bekanntes "Problem" und durch den SirfIII-Empfängerchip bedingt. Er weist im Stand ein deutlich größere wechselnde Positionsgenauigkeit auf, als ältere Chipsätze. Setze mal den Tripcomputer auf Null, auch die Max.Geschwindigkeit, und lass den 510 mal ein paar Stunden im "Leerlauf" auf dem Fensterbrett arbeiten. Ausreißer bis zu 20 Km/h und Wegstrecken von 2 Km sind die Regel.

    Auch die Karte dreht und wendet sich ständig, wenn man kursorientierte oder "3D"-Darstellung eingeschaltet hat.

    Im echten Navigationsbetrieb mit normalen Fahrzeuggeschwindigkeiten ist das ohne Bedeutung.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Du meinst: in der Kartenansicht?


    Ja.

    > Er weist im Stand ein deutlich größere wechselnde Positionsgenauigkeit auf,
    > als ältere Chipsätze. Setze mal den Tripcomputer auf Null, auch die
    >Max.Geschwindigkeit, und lass den 510 mal ein paar Stunden im "Leerlauf"
    >auf dem Fensterbrett arbeiten. Ausreißer bis zu 20 Km/h und Wegstrecken
    >von 2 Km sind die Regel.

    OK, aber das erklärt doch nicht das wenn ich an 2 Tagen dieselbe Strasse langfahre und einmal der POI eines VW-Händlers da ist und einmal nicht? :confused:

    Und das ganze natürlich ohne das am Garmin etwas verändert wurde.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ... dieselbe Strasse langfahre und einmal der POI eines VW-Händlers da ist und einmal nicht?

    Beim Fahren spielt die "Eigenheit" des SirfIII - wie gesagt - keine Rolle. Da fällt mir nur noch zu ein, dass ja in unterschiedlichen Zoomstufen Details angezeigt werden, oder eben nicht.

    Sind Deine Zoom-Einstellungen immer gleich beim Vorbeifahren? Könnte es damit zu tun haben?

    Die Öffnungszeiten des betreffenden Händlers werden ja wohl nicht berücksichtigt. :D


    paul-josef

  • Hallo!

    >Beim Fahren spielt die "Eigenheit" des SirfIII - wie gesagt - keine Rolle.
    Aber auch wenn die Position im Stand um ein paar Meter hin und her hüpft müsste ein POI doch immer an der selben Stelle sein oder eben nicht.

    Der besagte VW-Händler ist mal auf dem Display 2 Strassen weiter, mal nicht.
    Die eigene Position wird korrekt angezeigt.

    >Da fällt mir nur noch zu ein, dass ja in unterschiedlichen Zoomstufen Details
    >angezeigt werden, oder eben nicht.
    Zoomstufe war dabei gleich. Ich habe rein und rausgezoomt.

    Mal gibt es den VW-Händler in meiner Nachbarschaft, mal nicht.

    >Die Öffnungszeiten des betreffenden Händlers werden ja wohl nicht
    >berücksichtigt. :D
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dir ist schon klar, dass der garmin mit Auro-Zoom arbeitet ?


    Man kann es auch mit manuellem Zoom +/- beinflüssen.


    Es spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle.


    Wenn es beim Fahren sowas passiert - völlig normal.


    Mich wundert ja, dass du während des Fahrens noch auf sowas achtest ... :eek:


    Archie

  • Hallo!

    >Dir ist schon klar, dass der garmin mit Auro-Zoom arbeitet ?
    Ja, das ist bekannt.
    Wobei der Autozoom anders arbeitet wie bei meinem 176er.

    >Mich wundert ja, dass du während des Fahrens noch auf sowas achtest ... :eek:

    Ist eben ein neues Spielzeug mit dem man sich etwas intensiver beschäftigt :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup