zumo oder 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nein, denn das 278 ist ebend kein 276 :) Das hat eine andere Firmware die derzeit bei 2.50 ist. Ich empfehle hartnäckiges Nachbohren bei Garmin, ich habe heute wieder E-Mails rausgeschickt.
    Aber ich habe wenig Hoffnung, Stichwort Produkthaftung. Wird mein neues Unwort 2007.

  • Laut Comkor ist das zumo das optimale Gerät für den Motorradfahrer.
    Den größten Teil der Funktionen am 27x kann ein Motorradfahrer nicht gebrauchen.



    Ja, das Zumo kann mp3 abspielen, man kann mit ihm telefonieren und SMS empfangen.
    Aber Straßenpräverenzen exakt wählen, Routenneuberechnung abschalten oder Touren mittels Gummibandfunkion am Gerät planen (also all die für Motorradfahrer unnötigen Funktionen des 27x) kann man mit dem Zumo nicht.

    Für wahr: "Das Zumo ist das optimale Gerät für den Motorradfahrer" :lol:

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    wie ich bereits sagte, kann man die Geräte kaum vergleichen und deshalb ist es müßig, sich zu streiten, welches das beste Motorradnavi ist.

    Man vergleicht ja auch keinen VW Bus mit einem Passat, obwohl man in beiden von A nach B kommt.

    Letztendlich entscheidet das Anforderungsprofil. Ich habe mich früher beim SPIII sehr über die umständliche Eingabe per Druckknopf geärgert. Die Höhenangaben und Tracklogs hab ich mir vielleicht 2-3-mal angeschaut und dann nicht wieder. Will damit sagen: Es gibt Leute, für die diese Funktionen des Navis wichtig sind. Andere brauchen sie nicht.

    Leider warten die "Garmin-Anhänger" seit Jahren auf die eierlegende Wollmilchsau. Die wirds aber wahrscheinlich leider nicht geben.

    Deshalb: genau analysieren, was man will, und dann entscheiden.

    Übrigens finde ich die integrierte Blauzahn-Fähigkeit und die Handhabung am PC (wird einfach als Laufwerk erkannt) optimal.

    Gruß,


    Dragan

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  • Leider warten die "Garmin-Anhänger" seit Jahren auf die eierlegende Wollmilchsau. Die wirds aber wahrscheinlich leider nicht geben.



    Mir fehlt am 278 lediglich ein SirfIII und eingebautes TMC (bei dem Preis). Der Zumo hat die Chance verpasst vernünftige Funktionen mitzubringen, sonst wäre er erste Wahl.
    Da Garmin kaum bis März ein gutes SW-Update für den Zumo bringen wird, wird es ein TomTom Rider und in zwei Jahren schau ich mir den Markt wieder an.

  • Mir fehlt am 278 lediglich ein SirfIII und eingebautes TMC (bei dem Preis). Der Zumo hat die Chance verpasst vernünftige Funktionen mitzubringen, sonst wäre er erste Wahl.
    Da Garmin kaum bis März ein gutes SW-Update für den Zumo bringen wird, wird es ein TomTom Rider und in zwei Jahren schau ich mir den Markt wieder an.




    Genau das ist es. Mich haben die Empfangsprobleme mit den herkömmlichen Empfängern auch gelegentlich genervt. Wenn Garmin unsere Vorschläge verwirklichen würde, gäbe es das beste Motorradnavi der Erde. Aber dann könnten ahrscheinlich alle anderen im Sortiment eingestampft werden. ^^

    Aber glaubst Du wirklich, daß der TTR das bessere Navi ist? Gerade für Motorradfahrer, die ihre Route vorher planen wollen, fehlt doch eine vernünftige Software.

    Gruß,


    Dragan

  • Zitat von zuendkerze

    ... wird es ein TomTom Rider und in zwei Jahren schau ich mir den Markt wieder an.


    Also ich würde es mir auch zweimal überlegen - und kann mich damit Dragan nur anschließen - ob ich mir statt dem zumo wirklich ein TT holen würde. OK, der zumo ist teurer, aber in dem Punkt der Routenvorplanung am PC dem TT haushoch überlegen. Dies bestätigt auch der Vergleichstest im aktuellen Tourenfahrer.

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  • OK, der zumo ist teurer, aber in dem Punkt der Routenvorplanung am PC dem TT haushoch überlegen. Dies bestätigt auch der Vergleichstest im aktuellen Tourenfahrer.




    Und der Test in der aktuellen Motorrad, wenn ich mich nicht irre.

    Gruß,


    Dragan

  • Meine Meinung dazu:


    Nachteil 278
    kein Sirf-3 Empfänger


    Nachteil zumo
    Funktion "Wegpunkte ohne Ansage" fehlt
    Automatische Neuberechnung nicht abschaltbar


    Auf dem Motorrad sind die Empfangsprobleme mit dem alten Empfänger nicht gravierend. Empfangsausfall in engen Schluchten und manchmal in Innenstädten. In engen Schluchten kann ich mich nicht verfahren, Innenstädte meide ich mit dem Motorrad. 278 ist deshalb erste Wahl.


    Mich persönlich nervt es ungemein, wenn jeder noch so unwichtige Klickpunkt auf der geplanten Motorrad-Nebenstrassen-Route angesagt wird. Jede Ansage wird erst angekündigt ("noch 2km bis zum Zwischenziel...") und anschliessend im Überzoom dargestellt. Insgesamt kann ich da für geraume Zeit die Karte nicht mehr sehen. Ich will kein Navi, das sich so verhält.


    Meine persönlichen Favoriten:
    278 (kann alles, kein Sirf-3)
    Quest-1 (nur 256MB_)
    60CSx oder 76CSx (Sirf-3, Speicher unendlich, Abbiegehinweise manchmal verspätet)


    Gruß
    Magnus

  • Hi,


    andere Option ist sich einen 2610 zu kaufen, die gibts momentan neu mit ein bischen Glueck ab ca. 560.- Steine fuer die 512er Version bei EBay. Eine 4 GB CF Karte hab ich da fuer 45.- auch noch abgegriffen.
    Der 2610 ist IMHO ausreichend schnell in der Berechnung und kann eigentlich alles, was man braucht ausser TMC und Abspeichern des Track-Logs auf die CF-Karte.


    Ich hab da zugegriffen, hat CN8 und ich kann damit auch noch eine naechste Kartenversion umsonst bekommen und da auch noch meinen alten SPIII drauf freischalten. Der macht eigentlich auch alles, ist aber zu langsam wenn man Umleitungen berechnen lassen will.


    Gruss,
    Torsten

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  • Hallo Thorsten,

    hab den 2610 auch gehabt. Ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn es den mit Sirf-Empfänger gäbe, würde ich ihn wieder nehmen.
    Das größte Problem war bei mir der schlechte Empfang. Eine beids. hohe Baumreihe konnte schon dazu führen, daß das Signal plötzlich weg war. Ist in den meisten Fällen belanglos, stört aber.

    Ach ja. Der Trackspeicher ist relativ klein, falls man ihn nutzen will.

    Aber ansonsten sicher sein Geld Wert.

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo Dragan,


    ja hab ich auch schon feststellen muessen. Der Empfang ist bei weitem schlechter als beim SPII. Merkt man besonders im Auto. Liegt vermultlich an der innen liegenden Antenne. Da experimentier ich grad mit einer externen, di ich von innen annen Die windschutzscheibe geklebt hab. Scheint besser zu sein. Am Motorrad sollte es aber keinen grossen Unterschied machen.
    Der Track-Log Speicher ist fuer mich kein so grosses Thema, den hab ich schon beim SPIII nicht wirklich benutzt.


    Gruss,
    Torsten

  • Hallo Dragan,

    ja hab ich auch schon feststellen muessen. Der Empfang ist bei weitem schlechter als beim SPII. Merkt man besonders im Auto. Liegt vermultlich an der innen liegenden Antenne. Da experimentier ich grad mit einer externen, di ich von innen annen Die windschutzscheibe geklebt hab. Scheint besser zu sein. Am Motorrad sollte es aber keinen grossen Unterschied machen.

    Gruss,
    Torsten




    Hallo Thorsten,

    hab ne externe Antenne mit Klettband auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker befestigt. Klappte dann dann gut.

    Gruß,


    Dragan

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  • Also auch auf dem Motorrad der Empfang nicht gut :confused:


    Gruss,
    Torsten

  • Also auch auf dem Motorrad der Empfang nicht gut :confused:

    Gruss,
    Torsten




    Naja, das kommt auf die Gegend an. In Südfrankreich in engen Schluchten oder auf kleinen Straßen an denen hohe Bäume stehen, kanns schon mal schwierig werden. Im Allgemeinen gibt es aber keine größeren Probleme.

    Gar keinen Empfang hatte ich mal in einem Ford mit heizbarer Frontscheibe.

    Das Preisleistungsverhältniss beim 2610 ist z.Z. sicher mit am besten, da er eigentlich fast alles bietet, was ein Motorrad/Auto-Navi bieten sollte.

    Gruß,


    Dragan


  • Mich persönlich nervt es ungemein, wenn jeder noch so unwichtige Klickpunkt auf der geplanten Motorrad-Nebenstrassen-Route angesagt wird. Jede Ansage wird erst angekündigt ("noch 2km bis zum Zwischenziel...") und anschliessend im Überzoom dargestellt. Insgesamt kann ich da für geraume Zeit die Karte nicht mehr sehen. Ich will kein Navi, das sich so verhält.


    Hallo Magnus


    Beim 276c u. 278 kann mann den Autozoom ausschalten. Da bleibt das Gerät, nach Ansagen, bei der von dir vorher eingestellten Zoom Distanz. (Bei mir meistens 120m) Ich fahre nicht Motorad da geht's gemütlicher zu und her ;)

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  • .......

    Gar keinen Empfang hatte ich mal in einem Ford mit heizbarer Frontscheibe.
    .......


    Da kann kein GPS was empfangen, weil mit Metall bedampft

  • Doch, SirfIII, MTK32 und der neue Antaris4-Chipsatz kommen mit den niedrigen Signalpegeln hinter solchen Scheiben meistens noch zurecht. Hier entscheidet der GPS-Chipsatz sehr viel.

  • Da kann kein GPS was empfangen, weil mit Metall bedampft



    blödsinn. ich habe einen ford mit beheizbarer windschutzscheibe. mit dem zumo top empfang. vorher hatte ich den 60c - auch absoluter top empfang. egal ob windschutzscheibenheizung ein od. aus.

    bullenbirne

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  • Die Scheibenheizung macht sowieso nix, Klimaschutzverglasung (die bedampfte Scheibe) aber sehr wohl. Ab SirfII-Niveau ist dann meist nichts mehr mit Navigation...bezw. andere Mausposition oder externe Antenne erforderlich.