Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Guido
    bei meinem etrex Vista cx war im Lieferumfang ein Adapter dabei, der, wenn ich ihn genauer anschaue genau in diesen Fahrradhalter zu passen scheint. Der Adapter wird mit dem Batteriefachdeckel verschraubt und damit das Navi wohl in den Fahrradhalter geschoben.

    :bye: torpedo

  • Bei den cx Geräten ist hier ein Adapter dabei. Die alten Etrex werden hier aber auch mit dem Adapter nicht gehen, da bei den cx Geräten noch ein zusätzliches Gewinde im Batteriefachdeckel ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,
    ich habe das Modell etrex Venture Cx. Also ein neues Modell. Leider war bei mir kein Adapter für die Radhalterung mit dabei.:mad:
    ...und nu??


    Kann man diesen Adapter käuflich erwerben??


    bis denn...


    Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider war bei mir kein Adapter für die Radhalterung mit dabei.:mad:


    Hmmm, eigentlich gehört der zum Lieferumfang des Venture Cx (ein kleiner Clip, den man an den Batteriefachdeckel schrauben kann). Falls du das Gerät neu gekauft hast, würde ich das beim Händler reklamieren! Bei einem Gebrauchtgerät zumindest mal beim Vorbesitzer nachfragen - vielleicht hat der ja blos vergessen, den Clip mitzugeben. Wenn er ihn nicht mehr hat, kannst du natürlich nichts machen.

    Kann man diesen Adapter käuflich erwerben??


    Keine Ahnung, in der Zubehörliste zum Venture Cx bei Garmin.de hab ich ihn nicht gefunden. Stell doch mal eine Anfrage hier in die Gebrauchtbörse unter "Suche" - vielleicht hat ja jemand einen übrig? Viel Glück!

    Uwe

  • Willst du nur auf der Straße fahren, oder soll es mit dem Halter auch heftig ins Gelände gehen?


    Würde ich mir vorher überlegen - und auf jeden Fall eine Sicherung dran basteln!


    Suchst du eine Alternative?

  • Hatte das gleiche Problem.

    Einen Fahradhalter aber bei keinem Händler war dieser Adapter alleine käuflich zu erwerben. Bis sich mein Händler des Vertrauens ein Herz genommen hat und mir aus einer Verpackung den Adapter verkauft hat. Die Verpackung ging natürlich zu Garmin zurück ...

    Der Fahradhalter hat für meine Mountainbike-Touren recht gut gehalten. Konnte bis jetzt nicht klagen.

    dike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich benutze den fahrradhalter schon seit jahren,
    erst mit dem etrex und nun venture cx,
    nie probleme, auch nicht im gelände.
    peter

  • Hallo Peter,



    > ich benutze den fahrradhalter schon seit jahren, erst mit dem etrex und
    > nun venture cx, nie probleme, auch nicht im gelände.


    Das spricht eindeutig für die geniale Vollfederung beim Moulton, aber nicht für die Garmin Fahrradhalterung.


    Zu meiner Bilanz gehört ein stoßbedingter Sprung im LCD, zwei verschlissene Batteriefachabdeckungen und ungezählte Abschaltungen des Empfängers beim Fahren, bedingt durch Stöße und Vibrationen.


    Aber ich habe ja auch nur ein Birdy :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ist schon ein nettes fahrrad..
    hab aber auch noch ein mtb.
    das mit dem abschalten hatte ich auch gelegentlich,
    seitdem ich den venture cx habe ist das aber kein thema mehr.
    du scheinst wohl ein hardcore-fahrer zu sein ?
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,



    > du scheinst wohl ein hardcore-fahrer zu sein ?


    Nein, durchaus nicht. Ich fahre Rennrad und Motorrad, lange Strecken, aber im Gelände eher selten.


    Die Abschaltungsproblematik ist mit jeder neuen Serie besser geworden.


    Denk' trotzdem mal über ein Softcase nach. Die Belastungen werden den Deckel mit der Zeit verschleißen, und dann werden erfahrungsgemäß auch die Abschaltungen häufiger.


    Das ganze ist in der Tat natürlich von der Fahrweise und den regionalen Straßenverhältnissen abhängig.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • hallo andreas,
    motorrad fahre ich auch. habe dafür aber einen anderen halter:

    http://www.gps-halter.de/showi…php?kat=etrex_am_motorrad

    (nein, ich bin kein händler)
    aber auch mit so einem halter hat es ausgeschaltet.

    nochmal zum verschleiss:
    was verschleisst denn?
    am deckel der stift, oder das gehäuse wo der stift verriegelt ?
    ich benutze fast jeden zweiten tag den venture am rad, keine probleme..

    peter

  • Hallo Peter,



    > was verschleisst denn?


    Es werden mehrere Teile beansprucht, die Verankerung im Gehäuse, der Stift, der Querbolzen im Stift und eben die Stellen, an denen die Batteriefachabdeckung am Gerät aufliegt.


    Ob und wann dies zu Problemen führt, ist eben nutzungsabhängig. Da bei der Origininalhalterung das Gerät nur über die Batteriefachabdeckung gehalten wird, würde ich es nicht darauf ankommen lassen und weise gerne darauf hin, daß es früher oder später zu Problemen kommen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Das spricht eindeutig für die geniale Vollfederung beim Moulton, aber nicht für die Garmin Fahrradhalterung.

    Zu meiner Bilanz gehört ein stoßbedingter Sprung im LCD, zwei verschlissene Batteriefachabdeckungen und ungezählte Abschaltungen des Empfängers beim Fahren, bedingt durch Stöße und Vibrationen.



    Hab mein GPS erst seit Neuem und habe das Gerät auf meinem MTB auch noch nicht ausprobieren können. Wenn ich an Wurzelteppiche, Treppen und u.ä.m. denke, dann traue ich der Halterung auch nicht so richtig. Habe auch schon gehört, das man das GPS auf der Schulter montieren kann. Dort sind die Vibrationen schon mal durch den menschlichen Körper um ein Vielfaches gedämpft. Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüsse
    Lance

  • Moin Leute,
    nachdem ich nun 10 Jahre mit der Standardhalterung am Rad herumgefahren bin (überwiegend (weit über 10000 km am Reiserad auf teils heftigsten Pisten insbesondere in Nordafrika) und etliche 1000 km Rennrad), hatte ich mir nach meiner Neuanschaffung des Etrex Ventuire CX im Dezember für meine aktuelle Marokkoreise, von der ich Freitag wiederkam, ein Softcase gekauft.
    INsgesamt finde ich nach dieser Tour die Konstruktion sehr gewöhnungsbedürftig. In einem Land wie Marokko, wo selbst der Asphalt extrem rauh ist, sind normale Fahrten quasi unbekannt. Das Gerär wackelt also permanent heftig hin und her, insgesamt ist der Ablese und Bedienungskomfort im Softcase unter o.g. Bedingungen grottenschlecht.
    Es hat mich nur aufrecht gehalten, dass dem Gerät vielleicht nicht so schnell die Luft ausgeht (Wackelkontakt), wie zuletzt meinem Geko 201 - vielleicht, inshallah!


    Gruß,
    Desertfox

  • hi dessertfox,
    ich hab bis jetzt mit meine venture cx keine wackelkontakte gehabt.
    der batteriefachdeckel ist massiver als bei der älteren bauart.
    da hat garmin wohl dafür gesorgt, das die batterien nicht mer so stark klappern können.
    ein bekannter hat einen vista mit der fahrradhalterung an einer harley benutzt. er hat dann einen weichgekautes kaugummi zwischen die batterien gesteckt, und dann war schluss mit wackelkontakten.
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,



    > ein bekannter hat einen vista mit der fahrradhalterung an einer harley
    > benutzt. er hat dann einen weichgekautes kaugummi zwischen die
    > batterien gesteckt, und dann war schluss mit wackelkontakten.


    Ja, lecker :) --- Nein im Ernst: Gerade am Motorrad bleibt immer noch das Problem, daß die filigrane Verbindung spätestens bei einem Sturz oder Umkipper einfach ausreißt.


    Ein Totalschaden am Empfänger übersteigt schnell die Schäden durch ein paar Kratzer am Rad oder Mopped. --- Ich empfehle das Teil daher nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    > Das Gerär wackelt also permanent heftig hin und her, insgesamt ist der
    > Ablese und Bedienungskomfort im Softcase unter o.g. Bedingungen
    > grottenschlecht.


    Ja, das kenne ich vom Kopfsteipflaster her. Andererseit hat es auf dem goben Asphalt in nordeuropäischen Ländern nicht geschlackert.


    Offengestanden fehlen mir die Erfahrungen auf Straßenverhältnissen wie in Marokko, und möglicherweise ist dort eine andere Befestigung optimal, oder das Ablesen des kleinen eTrex ist bei solcher Rüttelei ohnehin nur eingeschränkt möglich.


    Möglicherweise wäre die Befestung am nach hinten montierten Minoura Space Grip etwas für Dich. Dann kann das Softcase kopfseitig noch am Lenker abgestützt oder fixiert werden, so daß es wenigstens nicht wackelt.


    Dann ist es zwar nicht mehr ganz abschaltsicher, aber immer noch gut gedämpft und vermutlich in Extremsituationen besser ablesbar.


    Und manchmal muß man einfach anhalten, was auf dem Fahrrad ja auch meist leicht möglich ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001