Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo!


    Ich habe gelesen, man solle die LGKS (die ich selber noch zu befahren beabsichtige ;) ) nur mit Stollenreifen befahren.


    Die auf Deiner Heimseite abgebildeten Kräder scheinen mehr Pirelli Scorpion oder sowas zu "tragen". Sehe ich das richtig und ist das ohne weiteres in Ordnung und fahrbar?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Moin!

    1. Die Homepage ist von meinem Mitfahrer ;) und nicht von mir.

    2. Jau, war die Serienbereifung der LC8, Pirelli Scorpion ( Multi Purpose Reifen ), solange es trocken ist, geht es gut mit den Reifen.
    Bei Matsch und Modder ist Stolle besser und nasse Steine sind eh glitschig, egal ob Stolle oder nicht.
    3. Ja wir sind mit komplettem Gepäck und Gerödel gefahren...und haben einige ungläubig Blicke dafür geerntet :D
    4. Auch mit den Dickschiffen ist die LGKS in einem Tag zu schaffen.

    VG und viel Spaß beim nachfahren

    Schimmi

  • Hai! ;)


    Schon viele Tage hier keine neuen Reisebilder mehr zu bestaunen:(




    Den Faden nebenan habe ich jetzt mal etwas verfolgt ...
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17971
    und wollte dort jetzt nicht noch mehr Unordnung stiften. Daher möchte ich hier noch die Frage speziell an die 60/76csx Spezialisten los werden, denn die Anschaffung des 76csx steht an...


    Folgendes Szenario:
    1. Reiseroute am PC geplant (mit Wegpunkten 1,2,3...n), auf GPS übertragen und losgefahren.
    2. Egal aus welchem Grund möchte ich / bin ich gezwungen diese geplante Route zu verlassen, beispielsweise zwischen Wegpunkt 5 und 6.


    Fragen:
    1. Kann ich mich problemlos auf die geplante Route zurückleiten lassen um Anschluss zum Wegpunkt 6 zu bekommen?
    2. Kann ich mich problemlos auf die geplante Route zurückleiten lassen um Anschluss zum Wegpunkt 8 oder 9 oder noch spätere (wählbar) zu bekommen oder ist das alles vom Handling her nur sehr umständlich zu bewerkstelligen?


    Es wäre nämlich sehr unangenehm, wenn die geplante Route für die Katz' wäre, nur wegen kleinen Abstechern.


    Mercy vielmals!


    Viele Grüße!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Goldfisch :p

    Schon viele Tage hier keine neuen Reisebilder mehr zu bestaunen:(


    War da oben nicht jemand, der darunter litt, wie gut es uns geht ... ^^


    Zu Frage 1: Jein. Eine Funktion "auf die Route zurueck" gibt es nicht, aber Du kannst beim Verlassen der Route einen waypoint setzten ... und Dich dann per GPSr einfach von irgendwo her dorthin leiten lassen. In dem Fall ist natuerlich die geplante = angefangene Reiseroute erst mal deaktiviert ... aber Du hast sie ja im GPSr-Speicher. Solbald Du an jenem Waypoint (oder meinetwegen am WP "6") ankommst, laedst Du die geplante = angefangene Route wieder in den Speicher und machst dort weiter. Der GPSr merkt dabei von ganz alleine, dass er nicht erst wieder zum Hotel von heute morgen zurueckfahren muss :D


    Zu Frage 2: Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst ...

    • Du weichst von der Strecke ab, laesst die geplante = angefangene Reiseroute dabei aktiv, schaltest aber die Routen-bei-Abweichung-Neu-Berechnung ab. Damit benutzt Du den GPSr einfach nur als Karte (ohne "gefuehrte" Navigation!); sobald Du spater wieder auf die geplante Route kommst, wird das GPSmap vollautomatisch wieder die Route/Navigation aufnehmen.
    • Du weichst von der Strecke ab, benutzt aber das magische Kaestlein:rolleyes:, um Dich zu fuehren. In dem Fall ist die Vorgehensweise identisch zu Fall 1 oben (wobei es egal ist, ob Du bei Punkt 6, 5, 9.5 oder 42 wieder einsteigen willst).

    ... disclaimer: Meine Antworten beruhen auf Erfahrungen mit dem 60CS.


    Mercy vielmals!


    Mercy? Nix da, keine Gnade! :p

  • N'Abend!


    Danke Joerg! Ja, genau das wollte ich lesen:D


    Hab' keine Lust da unterwegs an dem Navi groß rumzuspielen, Wegpunkte zu löschen und was weiß ich nicht alles .... was wohl bei anderen Geräten notwendig ist für solcherlei Zwecke:rolleyes:


    Wg. Bilder; das ist mutmaßlich eine nicht mehrheitsfähige Einzelmeinung ....;)


    Viele Grüße!
    Joachim

  • N'Abend!
    Danke Joerg! Ja, genau das wollte ich lesen.


    Hab' keine Lust da unterwegs an dem Navi groß rumzuspielen, Wegpunkte zu löschen und was weiß ich nicht alles .... was wohl bei anderen Geräten notwendig ist für solcherlei Zwecke.


    Viele Grüße! Joachim


    Hallo Joachim.


    Das war doch nur ein recht lebhafter Gedankenaustausch, mehr nicht !


    Zu den Wegpunkten: mach es Dir doch nicht so schwer. Benutze Trackpoints mittels Gummiband für die Routenplanung. Mit denen kannst Du auf einer vorgeplanten Tour wesentlich besser leben als mit Wegpunkten, falls Du mal von der Route abweichen willst !


    Trackpoints kannst Du einfach nur auslassen, ohne groß was zu machen. Waypoints musst Du löschen, damit das Navi die vergisst, nachdem Du auf Deine alte Route zurück routest...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutze Trackpoints mittels Gummiband für die Routenplanung.

    Um es ein- für allemal klarzustellen:

    Mit dem Gummiband erzeugte graue Wegpunkte sind keine Trackpoints!

    Ein Trackpoint ist ein Punkt eines aufgezeichneten Tracks. Ein Trackpoint enthält Koordinaten, einen Timestamp und eine Höhenangabe.

    Ich möchte doch wirklich darum bitten, gerade Anfänger nicht dadurch zusätzlich zu verwirren, daß die Bedeutung von Begriffen einfach nach privatem Sprachgebrauch umgebogen wird. Es reicht die Diskussion über Routenplanung mittels gezeichneter oder sonstwie synthetisch erzeugter Tracks, die schon genug für Verwirrung gesorgt hat.

    Davon abgesehen ist Wolframs Aussage absolut richtig. Wenn man die mittels grauer Wegpunkte erstellte Route verlässt, muss man diese bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung nicht einmal deaktivieren. Es genügt, wenn man dann auf die Route zurückkehren will, einfach den Cursor auf dem Bildschirm an eine geeignet erscheinende Stelle der alten Route zu verschieben, einen Wegpunkt zu erzeugen und diesen mit "Goto" anzusteuern. Die aktive Route wird dann automatisch deaktiviert. Hat man den Wegpunkt erreicht, wird die Autoroute dorthin selbsttätig beendet. Man aktiviert die alte Route neu - und fährt einfach weiter.

    Sind die "Abwege" nicht zu weit, reicht es oft auch aus, per Displaykarte eigenständig die alte Route wieder anzusteuern. Die Route wird beim Erreichen automatisch wieder aufgenommen.

    paul-josef

  • Moin,

    Mit dem Gummiband erzeugte graue Wegpunkte sind keine Trackpoints!


    Um da noch eins draufzusetzen: Das GPSMap 60/76 - und nur um dieses Geraet geht es in diesem Thread, siehe den allerersten Beitrag des OP! - kennt keine "grauen Wegpunkte"!


    AFAIK (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :mellow:)kennt das Geraet nur "normale" Waypoints, und die tauchen beim Ueberspielen einer Route auch genau als solche auf dem Geraet auf.

  • Das GPSMap 60/76 - und nur um dieses Geraet geht es in diesem Thread, siehe den allerersten Beitrag des OP! - kennt keine "grauen Wegpunkte"!

    Das glaube ich nicht!

    Wenn ich auf mein VistaC eine aus grauen Wegpunkten bestehende Route übertrage, werden dort keinerlei echte, benannte Wegpunkte erzeugt. Der Wegpunktspeicher bleibt leer.

    Im Unterschied zu meinem 276C muss ich die Route vor Benutzung natürlich neu berechnen, was nach meinem Kentnissstand bei den anderen Outdoor-Handgeräten 60/76 genauso ist. Aber auch danach befindet sich kein einziger Wegpunkt im Speicher, trotzdem wird die Route sauber genauso angezeigt, wie unter MS. Es gibt auch keinerlei Fähnchen, Wegpunktnamen oder dergleichen.

    Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, daß sich das 60CS diesbezüglich anders verhält, das wäre mir neu, empfehle ich Dir, das doch kurz mal auszuprobieren. Eine Sache von 5 Minuten und wir haben Klarheit.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Das glaube ich nicht!


    Macht nix, wir haben Glaubensfreiheit ;):D


    Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, daß sich das 60CS diesbezüglich anders verhält, das wäre mir neu, empfehle ich Dir, das doch kurz mal auszuprobieren. Eine Sache von 5 Minuten und wir haben Klarheit.


    .. wenn Du jetzt empfehle ich Dir durch wuerde ich Dich bitten ersetzen koenntest :motzi:, bin ich dabei . Allerdings erst heute abend.


    Bitte gib mir dazu eine genaue Anleitung, wie Du "graue Wegpunkte" (bzw eine Route damit) erstellst ... denn seit ich das Wort gelesen habe, habe ich "mehrfachst" versucht, diese maaaagischen Punkte zu erstellen und auf dem 60CS nutzbar zu machen - bisher ohne Erfolg :blink: (eben daher meine Bitte um eine genaue Anleitung, step by step ... z.B. wie erkenne ich "graue" Wegpunkte in MapSource, und wie pruefe ich deren Vorhandensein auf dem GPS!).


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin der erste, der sich freut, wenn es denn tatsaechlich gehen sollte - !

  • .. wenn Du jetzt empfehle ich Dir durch wuerde ich Dich bitten ersetzen koenntest :motzi:, bin ich dabei.

    Bitte bitte bitte!

    Im Ernst: wollte Dir nicht zu nahe treten. Entschuldige, wenn ich zu "invasiv" war. Ich habe zwar "glaube ich nicht" geschrieben, aber das meint natürlich nicht dasselbe, wie das letztlich unbegründbare religiöse "glauben". Es stützt sich vielmehr auf Erfahrungen und Beobachtungen uns ist daher eher als Hypothese oder begründete Vermutung zu verstehen.

    Zu den "grauen Wegpunkten":

    1. in MapSource (neue Datei) das Werkzeug "Routenfunktion" wählen. (zwischen Wegpunktfunktion und Auswahlfunktion, das mit der stilisierten Route, drei Punkte mit Linien verbunden) Der Cursor nimmt eine spezielle Form an, die das beschriebene Icon enthält.

    2. Cursor auf eine beliebige Stelle einer Strasse halten und wenn deren Bezeichnung in einem kleinen weißen Kästchen erscheint, klicken. Der letzte Punkt ist nun mit einer flexiblen Linie (Gummiband) mit dem Cursor verbunden.

    3. Nächsten Punkt auf dieselbe, oder eine andere Strasse setzen. Wenn Autorouting eingeschaltet ist, wird die Route sofort berechnet.

    4. Wenn die Route wie gewünscht erstellt ist, es reichen uns hier ja drei Punkte, rechte Maustaste drücken und "abbrechen" wählen. Die Route steht jetzt unter Kartenreiter "Route" und man kann ihre Eigenschaften einsehen. Alle Fahranweisungen sind vorhanden. Wenn man einen der gesetzten Punkte markiert und mit Kontextmenue "Eigenschaften" wählt, fällt auf, daß die Felder nicht änderbar sind, im Gegensatz zu echten Wegpunkten.

    5. Nun die Route auf das Gerät übertragen. Sie liegt jetzt im Routenspeicher. Nun Route auswählen und die Navigation starten. Könnte je nach Gerät unterschiedlich ablaufen. Bei meinem VistaC klicke ich einfach drauf und wähle "Nav-Start". Es wird gefragt, ob ich den "Vorführmodus" beenden will, was ich verneine. Es folgt die Neuberechnung.

    6. Ich werde gefragt, ob ich eine Simulation starten möchte, was ich ebenfalls verneine. Die Route kann nun auf der Karte betrachtet werden und entspricht bei in MS hinreichend gesetzten Punkten auch der Route dort. Der Wegpunktspeicher im Gerät ist nach wie vor leer, wenn er das vorher auch war.

    7. Die Route wird immer von der letzten Cursorposition aus berechnet. Die in MS ausgewählte Karte muss den auf dem Gerät geladenen entsprechen, sonst funktioniert es nicht, da sich die grauen Wegpunkte auf konkrete Kartenobjekte einer bestimmten Karte beziehen, im Gegensatz zu echten Wegpunkten, die kartenübergreifend verwendbar sind.

    8. Graue Wegpunkte sind unter MS nie einzeln vorhanden, sondern nur in einer Route. Sie werden unter "Routeneigenschaften" sowohl in MS als auch auf dem Gerät angezeigt, befinden sich aber nicht im Wegpunktspeicher. So erstellte Routen sind nicht umkehrbar. Sie lassen sich unter MS, aber nicht auf allen Geräten erstellen. Der 276C kann es, der VistaC nicht.

    So, nun bin ich gespannt, was Du berichtest.

    paul-josef


  • Fuer die Schweiz :bye:: Nimm die Strassenkarte 1:200k vom Schweizer Bundesamt für Landestopografie (swisstopo).


    Salü!
    Hab' die Karte heute bekommen, die ist wirklich gut - Toptipp! :D Da kann man sich schon mit einem Blick auf die Karte die Gegend plastisch vorstellen. Die Straßen verschiedener Ordnung sind gut zu unterscheiden und sehr übersichtlich!


    Grüzi!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgähn,

    So, nun bin ich gespannt, was Du berichtest.


    Jau! Du hast recht, sie sind da :8


    Und da Beste ist ... ich hab diese Art Waypoints auch schon lange benutzt :blush: - hatte mich nur stets ueber die Bezeichnung "graue Wegpunkte" gewundert, denn waehrend des Abfahrens einer Route tauchten diese Punkte schon immer als "via point" im Display des GPSr auf - und darunter kann ich mir was vorstellen :D !


    (Demnach mussten also "graue Wegpunkte" etwa gaaanz anderes sein, denn warum sollte man etwas umbenennen, das schon einen eigenen, angemessenen und voellig logischen Namen hat :p).

    Der Wegpunktspeicher im Gerät ist nach wie vor leer, wenn er das vorher auch war.


    Korrekt! Ich hatte in der Vergangenheit allerdings auch schon beobachtet, dass einige dieser (Routen-)Punkte hinterher im Waypoint-Speicher auftauchten - kann aber nicht ausschliessen, dass ich damals z.T. "etwas anders gemacht" hatte.

    So erstellte Routen sind nicht umkehrbar.


    Kommt wohl auf das Geraet an; auf dem 60CS schon: der Menuepunkt ist da, und zumindest beim "dry run" im Wohnzimmer hat sich das Geraet auch nicht geweigert, die Route umzudrehen.

    Sie lassen sich unter MS, aber nicht auf allen Geräten erstellen. Der 276C kann es, der VistaC nicht.


    Beim 60CS bin ich mir nicht sicher, wie man das am besten umschreibt: Dort kann man Routen erstellen, indem man vorher irgendwas sucht bzw. markiert, das man dann ueber "Find" in die Route einbauen kann. Da ist dann zwar nicht in der Liste der "waypoints", wohl aber der "recent finds" (Ja, ich hab schon Routen auf dem 60CS erstellt. Nein, es ist kein wirkliches Vergnuegen :wacko:)
    Hey, schon wieder was dazugelernt! Merci! :dafur:

  • ...schon immer als "via point"

    Die Bezeichnung "graue Wegpunkte" hat sich durch Sprachgebrauch hier im Board entwickelt, weil die Eingabefelder bei den Eigenschaften dieser Punkte eben "grau" sind und nicht verändert werden können. ViaPunkte können auch echte Wegpunkte sein, wenn sie zur Planung verwendet werden, aber eigentlich nicht als Zielpunkt anzusehen sind.

    ... dass einige dieser (Routen-)Punkte hinterher im Waypoint-Speicher auftauchten

    Das passiert, wenn man kein Kartenobjekt bei der Eingabe getroffen hat, auf diese beziehen sich ja graue Wegpunkte. Dann wird ein echter Wegpunkt erzeugt und in die Route übernommen. Er steht dann natürlich auch im Wegpunktspeicher. Es zeigt aber, daß man "echte" und "graue" bei einer Route mischen kann.

    Kommt wohl auf das Geraet an.

    Beim VistaC geht es auch. Bei den Geräten, die Routen vom PC als Luftlinen übernehmen und eine Neuberechnung erfordern, scheint es also möglich zu sein, Routen mit grauen Wegpunkten auch umzukehren. Beim 276C, der PC-Routen 1:1 übernimmt, es keiner Neuberechnung bedarf, scheint es anders zu sein. Wurde hier früher schon diskutiert, ich werde damit aber nochmal experimentieren. Übrigens muss man in MS natürlich auf der selben Karte planen, die auch im Gerät geladen ist, weil sich die grauen Wegpunkte ja auf ein Kartenobjekt einer bestimmten Karte beziehen. (aber das sagte ich wohl schon)

    ... kann man Routen erstellen, indem man vorher irgendwas sucht bzw. markiert ...

    Ja, sofern es sich um Wegpunkte (echte natürlich) oder POIs handelt. Beim 276C legt man eine neue, leere Route an und hat dann einen Menüepunkt "auf Karte ändern". Wählt man das, gelangt man in einen Eingabemodus, der der Gummibandfunktion unter MS entspricht. Das geht, mit Papierkarte daneben, sehr schnell und komfortabel. Ein echter Pluspunkt des 276C unterwegs!

    Na dann viel Spaß weiterhin und erfolgreiche Planung und Navigation!

    paul-josef

  • Guten Abend!


    Bei ebay habe ich ein Angebot von CN9 NT gesehen bei der der ff. Hinweis zu lesen war: "Die Software stammt aus dem Kauf meines Garmin Navigationssystems. Da ich die Software nicht benötige, ist die DVD Neu, Unbenutzt und Unregistriert !!! Achtung: Bei allen NT Navigatoren, die mit gelben Scheinen verkauft werden, steht eine festgelegte Gerätenummer, aber bei Garmin kann man eine zweite Registrierung kostenlos beantragen, sodaß die Software auch auf einem anderen Garmin Navi funktioniert!"


    Den Anbieter habe ich dann gefragt: "Kann ich die Software jetzt nur noch auf EINEM oder auf ZWEI Geräten freischalten?" und habe zur Antwort erhalten: "ich habe diesen hinweis von einer anderen auktion, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. da müssten sie sich bei garmin z.b. schlau machen. ich habe diese version noch nicht registrieren lassen."


    :confused:


    Weiß jemand was der kundige Anbieter hier verkaufen möchte? Vielen Dank!


    Gruß!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    "ich habe diesen hinweis von einer anderen auktion, mehr kann ich dazu leider nicht sagen."


    Ja ja ... Motto: "Ich weiss von nix, aber ich waehle mal einen vielversprechenden Titel fuer die Auktion, dann wird sich schon ein Dummer finden."
    [INDENT]:stupid:
    [/INDENT]

    Weiß jemand was der kundige Anbieter hier verkaufen möchte?


    Eine DVD, die Du auch "so" kostenfrei von Garmin-Support anfordern kannst. Was Geld kostet, ist "nur" der Freischaltcode: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17462


    (.. und damit wir nicht ganz OT werden: Wie weit bist Du denn mit dem Kauf?)

  • (.. und damit wir nicht ganz OT werden: Wie weit bist Du denn mit dem Kauf?)


    Anfang März, denke ich ... das ist, hoffe ich, nach dem ERSTEN;)


    BTW: heute haben wir beschlossen im September zu fahren, ist also etwas Zeit noch zum üben. :D

  • Weiß jemand was der kundige Anbieter hier verkaufen möchte?

    Was Joerg sagt ist korrekt. (und eigentlich ist das hier eine "feindliche Überhahme eines fremden Threads" :lol: )

    Ich will es aber nochmal mit anderen Worten sagen, damit es restlos klar wird:

    Wenn Du ein Komplettangebot (Bundle), also Garmin-Gerät und passende Kartensoftware wie z.B. CN9 NT kaufst, liegt der Verpackung ein gelber Zettel bei. Darauf steht ein 7-stelliger Registrierungscode und ein 25-stelliger Freischaltcode. Der Freischalt- oder Unlockcode verbindet die gekaufte Karte mit dem gekauften Gerät. Diese Paarung ist bei Garmin bekannt. Gibst Du den Code in MapSource ein, kannst Du dort die feinen Kartendetails sehen und Kartenkacheln zum zugehörigen Gerät übertragen. Sonst geht beides nicht.

    Mit dem Registrierungscode kannst Du bei Garmin ein Konto anlegen und es auf Dich personalisieren. Vorher ist Garmin nur bekannt, daß dieses Bundle existiert und verkauft werden könnte. Jetzt weiß Garmin, daß jemand das Gerät gekauft hat und kennt dessen Identität. Zur Nutzung von Gerät und Karte ist (erstmal) keine Registrierung nötig, wenn es ein Bundle war. Bundles sind oft stark verbilligt gegenüber der Summe der Einzelteile.

    Daher kommen ganz Schlaue auf die Idee, so ein Bundle zu erwerben und Gerät und Karte mit Gewinn getrennt zu verkaufen. Scheinbar für beide Käufer erstmal OK, da man ja bei Garmin (freiwillig) nach Registrierung auch einen Freischaltcode für dieselbe Software für ein zweites Gerät erhalten kann und das Erstgerät ja auch ohne Registrierung funktioniert.

    Und jetzt kommts: selbst wenn Du den Registrierungscode beim Kauf mitbekommst (sonst kannst Du mit der DVD garnichts anfangen) und der Verkäufer sich tatsächlich noch nicht bei Garmin angemeldet hat, ist nur noch eine weitere Lizenz frei, die Karte also maximal die Hälfte wert. Wenn Du Dich bei Garmin registrierst, was Du ja tun musst, um die Kartensoftware für ein eigenes Gerät nutzen zu können, da Du für dieses ja keinen Freischaltcode hast, registrierst Du automatisch das Gerät, mit dem die Karte verbundelt war auf Dich. Erst dann bekommst Du den zweiten Freischaltcode.

    Der Käufer des ursprünglichen Geräts gerät dadurch, eventuell unwissentlich in die Illegalität, da das Gerät bei Garmin als Dein Eigentum registriert ist. Wenn Du es beispielsweise als gestohlen dort meldest, würde es bei einer eventuellen Reparatur einbehalten und gegebenenfalls an Dich weitergegeben. Das "Teilen" einer Kartenlizenz ist von Garmin ausdrücklich verboten.

    Auch begibt er sich der Möglichkeit ein verbilligtes Update der Karte zu bekommen, bei terminlich geschickter Wahl des Registrierungsdatums soger ein kostenloses.

    Also: alles Beschiss! Finger weg, denn es ist nichtmal billiger, weder für Dich, noch für den Käufer des ursprünglich verbundelten Geräts.

    Alles klar?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef!


    V i e l e n D a n k , ich glaub' jetzt hab selbst ich es sogar begriffen!


    :danke:

  • Beim 276C, der PC-Routen 1:1 übernimmt, es keiner Neuberechnung bedarf, scheint es anders zu sein. Wurde hier früher schon diskutiert, ich werde damit aber nochmal experimentieren.



    Hallo Paul-Josef,
    Wenn man in MapSource die Routen als "Luftlinienrouten" anlegt, (erstmal die Route mit Autorouting und allen erforderlichen grauen + echten Wegpunkten erstellen, dann den Routingmodus auf Luftlinie umschalten und die Route neu berechnen lassen) und diese Route dann zum 276-er überspielt, dann kann die Route auch im Gerät gedreht werden. Es können allerdings nur maximal 50 Punkte pro Route eingebaut werden.(reicht aber) Da diese Luftlinienrouten keine Abbiegeanweisungen mehr haben, können davon auch viel mehr ins Gerät gespeichert werden. (Route wurde abgeschnitten o.ä. wird seltener)
    Diese Routen kann man umdrehen und wenn sie gebraucht werden, dann auf dem Gerät neu mit Autorouting berechnen lassen. Der 276-er wird halt an der Stelle zum 60-er degradiert:D .

    Deinen Beitrag zu eBay und CN-9-NT kann ich nur voll unterstützen. Finger weg.:mad: