Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kradisten!


    Als Anfänger in Sachen GPS (naja, habe damals das Aldi-PDA gekauft für meine Frau was jetzt durch das Loox100 mit Navigon MN6 ersetzt wurde) möchte ich euch mal um Hilfe bitten. Die Materie ist doch ziemlich komplex wenn man etwas tiefer einsteigen will als das "führ' mich mal dahin", von der Vielzahl der Geräte, der Karten und der Software ganz abgesehen. Im Augenblick stehe ich etwas im Wald! Den Einsatz dieses Aldi-PDA am Krad habe ich mittlerweile begraben - nicht wasserdicht, schüttelempfindlich, ..., möglicherweise dann nicht zuverlässig.


    Für 2007 plane ich eine Tour von etwa 7 Tagen Dauer und einer Strecke von ca. 3000 km in die französischen Alpen.


    1. Vorbereitung:
    Diese Tour wollte ich am PC (WinXP) planen und auf ein geeignetes GPSGerät übertragen um mich dann leiten zu lassen.


    1.1 Hardware
    Das Garmin GPSmap 76CSx erscheint mir sehr geeignet hierfür oder liege ich falsch? Es geht mir auch darum die Tracks lückenlos aufzuzeichnen und das geht bei dem 76 doch ohne Beschränkung auf der microSD, wie ich hoffe.


    1.2 Software
    1.2.1 Kartensoftware
    Welches Kartenmaterial ist dafür geeignet? Habe etwas über 'City Navigator NT Europe V9' gelesen. Es gibt aber auch zu dem TTQV4 routingfähige NAVTEQ Software oder ist das das gleiche? Oder brauche ich keine speziellen Karten weil diese bei der PC-Software dabei sind und kann ich das dann auf das Garmin laden ...


    1.2.2 PC-Software
    Was brauche ich für die Tourvorbereitung am PC:
    - den Motorrad Routenplaner
    - Touratech QV4
    - Fugawi
    - wird mit dem Garmin etwa was mitgeliefert?
    - noch was anderes?


    2. Tour
    Da ich keinen Laptop mitnehme, muß das GPS-Modell alle Funktionen auf der Route übernehmen wie genaue Navigation auf den vorbereiteten, gespeicherten Routen, Zurückführung auf die Route bei Umleitungen etc., Speicherung aller Tracks in der Woche mit den 3000 km. Kann das 76CSx das leisten oder wäre ein anderes Gerät besser geeignet?


    3. Auswertung am PC
    Zu Hause möchte ich dann die Tour nachbearbeiten mit Darstellung des Tourenverlaufs in einer Karte, Höhendiagramme, ... und was gibt's sonst noch alles schönes? Da ich auch Tourenabschnitte mit der Videokamera aufnehmen möchte, wäre es schön wenn ich die eine oder andere Auswertung in das Video mit einbauen könnte. Welche PC-Software ist hier am besten geeignet oder am variabelsten? Habe mir mal die Testversion von TTQV heruntergeladen aber das ganze scheint nicht einfach zu sein, der Import der MN6-Karten (vom Loox100) hat jedenfalls erstmal nicht geklappt aus Google Earth hingegen schon.


    Die Ausrüstung soll natürlich nicht nur für die Alpentour dienen sondern dauerhaft bei anderen Touren verwendet werden.


    Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen da ja eigene Erfahrungen immer besser sind als die Werbeaussagen des Handels und der Industrie.


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!


    Herzliche Grüße!
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Wenn ich Deine Anforderungen mal zusammenfasse:
    Motorradfahrer, Tourenfahrer, Autorouting, Vorplanung am PC, mehrtägige Tracks sollen gespeichert werden.


    Dafür gibt es folgende Geräte, die in Frage kommen:
    Quest-1, zumo, 276C und 278.


    Die beste Lösung heisst 278. Kann alles, ist einfach perfekt.


    Dem zumo fehlt die für Tourenfahrer wichtige Funktion der grauen Wegpunkte (=Wegpunkte ohne Ansage oder Routenpunkte).


    Der 276C hat nur begrenzten Speicher. Die wechselbaren Chips fassen maximal 512MB.


    Der Quest-1 hat nur 256MB, nicht wechselbar.


    Alle Garmins werden mit der Kartensoftware "City Navigator" ausgeliefert, zur Zeit ist version 9 aktuell.
    Ausserdem hat jedes Garmin auch MapSource dabei, das ist ein Programm zur Routenerstellung am PC.


    Gruß
    Magnus

  • 1.1 Hardware
    Das Garmin GPSmap 76CSx erscheint mir sehr geeignet hierfür oder liege ich falsch? Es geht mir auch darum die Tracks lückenlos aufzuzeichnen und das geht bei dem 76 doch ohne Beschränkung auf der microSD, wie ich hoffe.

    Stimmt, sofern deine Micro-SD groß genug ist. Da es inzwischen aber 2 GB Karten gibt, ist das sicher kein Problem (die Trackfiles sind von der Größe her auch nicht DAS Problem für nur eine Woche, aber du wirst auch die Kacheln des CityNavigator von dir zu Haus bis Chamonix oder so drauf brauchen - wahrscheinlich würdest mit einer 1 GB Karte auskommen. Aber die micro-SD Karten sind im Vergleich sowieso billig).


    1.2.1 Kartensoftware
    Welches Kartenmaterial ist dafür geeignet? Habe etwas über 'City Navigator NT Europe V9' gelesen. Es gibt aber auch zu dem TTQV4 routingfähige NAVTEQ Software oder ist das das gleiche? Oder brauche ich keine speziellen Karten weil diese bei der PC-Software dabei sind und kann ich das dann auf das Garmin laden ...

    Ich würd sagen, du brauchst vorerst NUR den CityNavigator. Der kommt mit Mapsource und damit kannst du deine Routen schon mal planen. Nur der Citynavigator kann ins GPS geladen werden, NAVTEQ nicht.
    TTQV in Verbindung mit anderen Karten (Navteq) brauchst du nur für die angegebenen Zwecke eigentlich nicht.


    Das kommt auf deine Wünsche und Vorlieben an, schwer als Außenstehender da zu raten.
    Rein für die erwähnte Funktionalität brauchst das alles nicht, aber es ist natürlich fein, im Motorrad Routenplaner zu basteln oder mit Touratech und Rasterlandkarten, über die man vielleicht routingfähige Vektorkarten legt.
    Aber BRAUCHEN tut mans nicht.


    2. Tour
    Da ich keinen Laptop mitnehme, muß das GPS-Modell alle Funktionen auf der Route übernehmen wie genaue Navigation auf den vorbereiteten, gespeicherten Routen, Zurückführung auf die Route bei Umleitungen etc., Speicherung aller Tracks in der Woche mit den 3000 km. Kann das 76CSx das leisten oder wäre ein anderes Gerät besser geeignet?

    Das 76CSX kann das problemlos. Kann sein, daß du manche Routen mit einigen Zwischenzielen versehen mußt, um wirklich über die gewünschte Strecke geleitet zu werden.
    Infos dazu findest du hier im Forum.


    3. Auswertung am PC
    Zu Hause möchte ich dann die Tour nachbearbeiten mit Darstellung des Tourenverlaufs in einer Karte, Höhendiagramme, ... und was gibt's sonst noch alles schönes? Da ich auch Tourenabschnitte mit der Videokamera aufnehmen möchte, wäre es schön wenn ich die eine oder andere Auswertung in das Video mit einbauen könnte. Welche PC-Software ist hier am besten geeignet oder am variabelsten?

    Hmm, den Track kann man auch direkt in Google Earth darstellen. Auch mit TTQV geht da einiges, aber speziell für diese Zwecke gibts Freeware, die das eigentlich besser kann, weil sie drauf spezialisiert ist.
    z.B. GPS Trackanalyse (GTA), Infos dazu findest auch hier im Forum.
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Vorbereitung am PC kan ich dir den Denzel empfehlen "Großer Alpen Straßen Führer". Empfehlenswert ist enbenfalls eine gute Straßenkarte ;)


    Die Trackspeicherung dürfte das größere Problem werden, da kaum ein Gerät soviele Daten im "activ log" speichern kann. Bei der angepriesenen Speicherfunktion gehen alle Zeitinformationen verloren.


    Das von mir genutzte 276c kann ca 10000 Trackpunkte speichern, bevor es die Aufzeichnuing einstellt bzw zu überschreiben beginnt. In den Alpen sind das ca 3 Tage.


    Ich habe einen PDA mit einem seriellen Kabel dabei (276c hat 2 serielle Ausgänge) und sichere täglich das activ log. Die benutzte Software dazu g7toce. Unter diesem Stichwort findest du bei Nutzung der Suchfunktion auch viele Informationen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ... Das 76CSX kann das problemlos. Kann sein, daß du manche Routen mit einigen Zwischenzielen versehen mußt, um wirklich über die gewünschte Strecke geleitet zu werden....


    Eine Frage an HermanTheGerman:
    Kann man das 76CSX wirklich für Routing auf der Strasse empfehlen? Kann das tatsächlich mit Routen von, sagen wir mal 20 bis 40 Zwischenzielen umgehen? Kommen die Abbiegehinweise rechtzeitig? Hat es die Funktion der grauen Wegpunkte?


    Mich interessiert das wirklich, weil ich des öfteren von Motorradfreunden nach einer Navi-Empfehlung gefragt werde. Zur Zeit fällt mir da ausser dem 278 und mit Abstrichen dem 276C und dem Quest-1 nichts ein ...
    Ein 76CSX das Strassenrouting beherrscht, wäre da wirklich genial - quasi der legitime Nachfolger des Quest-1!


    Gruß
    Magnus

  • Zitat von WilliL

    Die Trackspeicherung dürfte das größere Problem werden, da kaum ein Gerät soviele Daten im "activ log" speichern kann. Bei der angepriesenen Speicherfunktion gehen alle Zeitinformationen verloren.

    Zweiteres stimmt nur für saved tracks, und die braucht man ja nicht mehr zu verwenden, wenn man ein 76 CSX hat.
    Wenn man das 76CSX entsprechend einstellt, speichert es den laufenden Track nicht nur ins active Log, sondern auch auf die Speicherkarte, mit allen Infos, und ohne irgendwas zu überschreiben. Alle 24 Stunden wird ein neuer file angelegt, so wie z.B. auf dem Bild unten zu sehen, und du kannst ein paar 100,000 Trackpoints auf die Karte speichern, bis sie halt voll wird:



    Eine Frage an HermanTheGerman:
    Kann man das 76CSX wirklich für Routing auf der Strasse empfehlen? Kann das tatsächlich mit Routen von, sagen wir mal 20 bis 40 Zwischenzielen umgehen? Kommen die Abbiegehinweise rechtzeitig? Hat es die Funktion der grauen Wegpunkte?

    Ich kann nur sagen: mir reicht es mehr als aus!
    Allerdings hab ich noch nie mehr als 15 Zwischenziele verwendet, da mußt du andere fragen.
    Die Abbiegehinweise kommen ein bissl spät, da muß man achtsam sein. Allerdings hab ich selbst kein Problem damit, und ich hab mir auch eingebildet, daß es seit der SIRF-Software 2.9 besser geworden ist, aber ich kann mich täuschen.
    Da ich nicht weiß, was graue Wegpunkte sind, kann ich dir nicht sagen, ob es die hat. Aber wenn du mir sagst, was das genau sein soll, kann ich vielleicht sagen, ob eine solche Funktion auf dem 76er vorhanden ist.:)
    Die von dir erwähnten Geräte haben wahrscheinlich ein größeres Display, das kann ich nicht sagen, da ich sie nur von Bildern kenne.
    Das war aber für mich nie ein Kriterium, da ich immer ein Handgerät wollte, das ich sowohl für Straßenrouting als auch für Offroadrouting verwenden kann.
    Daher hab ich mich für das 60CSX entschieden (psst, nicht laut sagen: heut würde ich mir auch das 76CSX kaufen;)).
    (Die Geräte sind von der Elektronik und der Firmware her baugleich).
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Da ich nicht weiß, was graue Wegpunkte sind, kann ich dir nicht sagen, ob es die hat. Aber wenn du mir sagst, was das genau sein soll, kann ich vielleicht sagen, ob eine solche Funktion auf dem 76er vorhanden ist...


    Die grauen Wegpunkte sind hier im Forum mal so beschrieben worden:
    Graue Wegpunkte werden mit dem Routenwerkzeug in MapSource erzeugt. Sie werden benutzt, um durch Setzen von Zwischenpunkten ein ganz bestimmtes Routing auf ausgesuchten Strassen zu erzwingen. Sonst sind sie von keinerlei Interesse und markieren niemals ein wirkliches Zwischenziel, wo evtl. etwas Interessantes wirklich angefahren werden soll. Sie erscheinen nicht im Benutzer-Wegpunktspeicher. Sie werden auf den Garmin 276C, 278, 2610 und Quest-1 nicht angesagt.


    Entscheidend für mich ist, dass sie nicht angesagt und auch nicht angezeigt werden. Also keine Ankündigung "in 5000m nächstes Zwischenziel Kleinkleckersdorf" und auch nicht "sie erreichen jetzt ...". Auf dem Motorrad, wenn man auf Nebenstrassen fährt und deshalb viele Routenpunkte gesetzt hat, nerven diese Ansagen extrem.


    Leider bietet Garmin bei den neuen Geräten (2720, 2820, zumo) diese Funktion nicht mehr an. Wäre ja Klasse, wenn der 76er das noch könnte.

  • Ich kann euch von positiven Erfahrungen mit dem Quest 1 berichten. In den Speicher von 243MB paßt das eigentliche Zielgebiet vermutlich rein. ( Bei mir hat es jedenfalls gereicht. Die Alpen habe ich ohne Feindaten auch gefunden. Trackaufzeichnung ist so eine Sache. Der Speicher reicht mit der Standarteinstellung bestimmt nicht. ABER: Wenn man die Zeitabstände oder die Entfernung von Punkt zu Punkt angibt kann man hier vieles machen. 10.000 Punkte sind möglich. Ich würde also mal alle 500m einen Punkt setzen. Und mal ehrlich: wenn eine Stecke alle 500m fixiert ist dann ist der Steckenverlauf schon ganz gut beschrieben. Zumindest reicht es um daraus einen Routenverlauf zu berechnen und diesen dann in jegliche Dokumentation zu übernehmen.

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Entscheidend für mich ist, dass sie nicht angesagt und auch nicht angezeigt werden. Also keine Ankündigung "in 5000m nächstes Zwischenziel Kleinkleckersdorf" und auch nicht "sie erreichen jetzt ...". Auf dem Motorrad, wenn man auf Nebenstrassen fährt und deshalb viele Routenpunkte gesetzt hat, nerven diese Ansagen extrem.

    Das kann man SO mit dem 76er nicht vergleichen, da es keine Sprachansage hat.
    Es fiept dich vor jeder Abzweigung und vor den Zielen nur zweimal an, und du kannst die beiden Fieptöne separat einstellen, oder sie auch unterdrücken.
    Mehr ist nicht drin - also nix mit "Bitte in 200m den Kreisverkehr an der 2.Ausfahrt verlassen" und ähnliches.
    Dafür blendet es auf Wunsch vor jeder Abzweigung eine eigene detaillierte, großmaßstäbliche, kartenbasierende Abzweigungsgrafik ein, auch wenn man sonst aus der Karte weit heraus gezoomed ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, das ist ja interessant!


    Nur nochmal zur Erläuterung: ich benutze meinen 2610 ohne Headset, also ohne Ansage.


    Aber der 2610 kündigt Wegpunkte (wenn man eben nicht die grauen verwendet) AUCH AUF DEM BILDSCHIRM an. Dann zeigt das Gerät nur noch einen Extremzoom des Wegpunkts und der halbe Bildschirm ist mit dem Text "sie erreichen jetzt.." zugepflastert. Man sieht die normale Karte nicht mehr. Und dieser ganze Quatsch beginnt etwa 2,5km vor dem Zwischenziel und endet etwa 200m danach. In dieser ganzen Zeit fährst Du praktisch im Blindflug, ohne die Karte zu sehen.


    Beim 2610, 276c, 278 und Quest-1 kann man das halt verhindern, wenn man graue Wegpunkte verwendet.
    Beim 2720, 2820 und beim zumo geht das nicht.


    Abbiegegrafiken sind natürlich was anderes. Die sind sehr hilfreich, man will ja schließlich sehen, wo es da im Kreisverkehr heraus gehen soll. Diese Funktion ist ein absolutes Muß.


    Also, habe ich das jetzt richtig verstanden:


    Der 76er routet über Zwischenziele.
    Aber er piept nur kurz bei den Zwischenzielen.
    Er zeigt in dieser Zeit weiterhin die normale Karte an.
    Bei Abzweigungen erscheint wie gewünscht die Abbieggrafik.


    Richtig?


    Gruß
    Magnus

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die umfangreichen Informationen!


    Hallo Magnus!
    Das 76CSx habe ich in ersten Linie ausgesucht wegen der Fähigkeit zum Routing und der Trackaufzeichnung ohne Datenverlust die nur durch die Größe der microSD begrenzt ist (eine Woche Alpen soll drauf passen). Allerdings - sprechen kann das 76CSx, soweit ich weiß, NICHT mit mir, was für Dich evtl. aber Voraussetzung ist(?)! In einem anderen Faden hier stand zu lesen, dass man ganz gut ohne die Susi auskommt. Die anderen Geräte sind mir aber auch einfach zu groß von den Abmessungen her, das Quest hat so eine komische Klapp(er)antenne und bei einigen kosten die speziellen Garmin-Speicherkarten echtes Geld.
    Hier die Beschreibung des 76CSx bei Garmin...
    http://www.garmin.de/outdoor/p…ng/gpsmap76_csx/index.php



    Hallo Willi!
    Den Denzel an sich kenne ich wohl, vor kurzem habe ich die Bücher
    http://www.amazon.de/Motorrad-…1-5103226?ie=UTF8&s=books
    und
    http://www.amazon.de/Motorrad-…1-5103226?ie=UTF8&s=books
    bei dem I-Auktionshaus für den halben Preis gekauft allerdings nicht das von Dir erwähnte Buch. Hier sind viele RUNDtouren beschrieben. Notwendig wäre dann nur eine Auswahl von Teilen davon mit entsprechender Verbindung der Touren am PC-Tourenplaner. Der nicht billige 'Alpenstraßenführer' kann vielleicht noch mehr(?) - keine Ahnung! Sind da die Pässe einzeln beschrieben ohne Tourenvorschläge? Karten aus Papier gibt es glaube ich von Michelin in geeigneter Form - muss mal suchen. Die Trackspeicherung des 76CSx müsste ausreichend sein, einen PDA wollte ich nicht mitnehmen.


    Hallo HermanTheGerman!
    Die 'Kacheln des CityNavigators' - sind das Planquadrate oder einzelne Länder wie Germany, Schweiz, Frankreich? Naja auf 2GB bringt man wohl ganz Europa drauf ... 1,273GB
    http://www.garmin.de/karten/st…llgemein/map_groessen.php


    TTQV, Fugawi, ... wird nur dann gebraucht wenn man auch Rasterkarten verwenden will? Wenn ich mit CityNavigator auskomme, würde das meinem Budget natürlich dienlich sein. Dann kann ich erstmal damit hantieren und wenn noch Bedürfnisse entstehen mich ggf. weiter umsehen.


    Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass der Motorrad-Tourenplaner speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und z.B. landschaftlich oder fahrerisch schöne Strecken besonders hervorhebt, oder so? Das wäre natürlich nicht schlecht!



    Kann ich das 76CSx und den CityNavigator eigentlich bei verschiedenen Stellen kaufen oder passt das nur im Paket von einem Händler zusammen.
    Hintergrund: habe bei ersten Recherchen festgestellt, dass bei Geräteangeboten der CityNavigator relativ teuer mit angeboten wird, einzeln jedoch bereits für weniger als 100€. Bei welchem Paket (76CSx oder CityNavigator) ist eigentlich die Software zur Routenplanung am PC dabei und hat das Teil einen Namen? In der Beschreibung des 76CSx findet sich die Software 'Trip & Waypoint Manager' - das dient aber nur zum Datenautausch PC-Garmin und nicht zur Routenplanung, oder? Irgendwie finde ich keine eindeutige Beschreibung, die Begriffe gehen für mich noch etwas durcheinander, MapSource, CityNavigator, Trip & Waypoint Manager, ...



    Vielen Dank
    Joachim

  • Der 76er routet über Zwischenziele.
    Aber er piept nur kurz bei den Zwischenzielen.
    Er zeigt in dieser Zeit weiterhin die normale Karte an.
    Bei Abzweigungen erscheint wie gewünscht die Abbieggrafik.

    Ja, so würde ich das ausdrücken. :)
    Wie gesagt, so richtig viele Zwischenziele hab ich noch nie gebraucht, sicher nicht mehr als 15.


    Vielleicht hat ja jemand anders hier bessere Erfahrungswerte mit 50 oder mehr Zwischenzielen (ich weiß nämlich nicht, wo das Limit bei einer Straßenroute ist.
    Ich glaube, es ist geringer als bei einer Offroadroute (dort sinds 250)).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 'Kacheln des CityNavigators' - sind das Planquadrate oder einzelne Länder wie Germany, Schweiz, Frankreich? Naja auf 2GB bringt man wohl ganz Europa drauf ... 1,273GB

    Ich hab den CN V8 (ohne NT), da braucht man für ganz Europa 1,8GB.
    Beim CN NT wirds weniger sein, da er ein Kompressionsverfahren verwendet.
    Die Map-Kacheln sind beim NT auch größer und daher in Summe weniger.
    Egal, auf 2GB geht sicher ganz Europa, und wenn man überhaupt noch keine Karten hat, wird man sicher mit dem CN V9 NT beginnen, da die NT Karten wahrscheinlich der Weg sind, den Garmin in Zukunft gehen wird.


    TTQV, Fugawi, ... wird nur dann gebraucht wenn man auch Rasterkarten verwenden will?

    Ja, so sehe ich das.
    Ich mag mein TTQV natürlich, und mach auch viel mit Routen und Tracks damit (auf Rasterkarten) und andere Dinge, die hier den Rahmen sprengen würden, aber für reines Straßenrouting braucht mans nicht.


    Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass der Motorrad-Tourenplaner speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und z.B. landschaftlich oder fahrerisch schöne Strecken besonders hervorhebt, oder so? Das wäre natürlich nicht schlecht!

    Natürlich, keine Frage.
    Ist auch mehr als Reiseführer zu sehen.


    Kann ich das 76CSx und den CityNavigator eigentlich bei verschiedenen Stellen kaufen oder passt das nur im Paket von einem Händler zusammen.

    Kein Problem. Ich hab das auch nicht beim selben Händler gekauft.
    Manchmal gibts aber günstige Bundle-Preise.


    Bei welchem Paket (76CSx oder CityNavigator) ist eigentlich die Software zur Routenplanung am PC dabei und hat das Teil einen Namen?

    Bei jeder Garmin-Karte ist Mapsource dabei. Wenn du mal eine Karte installiert hast, kannst du dann die aktuellste Mapsource Version von der Garmin Website runterladen (aber nur die Software, nicht die Karten).

  • Bitte beachte beim 76CSx, dass wie beim 60C(S)x, die in Mapsource geplanten Routen im Gerät immer neu berechnet werden! Entsprechende Vorbereitung in Mapsource, sprich Zwischenziele auf Orts- oder Kreuzungsknoten setzen und Nachkontrolle am Gerät vor der Tour sind hilfreich, um unterwegs keine Überraschungen zu erleben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ...Das 76CSx habe ich in ersten Linie ausgesucht wegen der Fähigkeit zum Routing und der Trackaufzeichnung ohne Datenverlust die nur durch die Größe der microSD begrenzt ist (eine Woche Alpen soll drauf passen)....


    Hallo Joachim,
    Der 76CSx ist ein sehr interessantes Gerät, wie ich jetzt ja auch erfahren habe.


    Ich möchte Dir zum Thema "Tracking" gerne noch etwas sagen:


    Tracking ist ja vergangenheitsbezogen: wo bin ich lang gefahren?
    Routing ist zukunftsbezogen: wo werde ich langfahren?


    Tracking ist unverzichtbar in der Seefahrt, weil man da durch Abdrift woanders lang fährt als geplant. Oder bei Wanderern, weil da kein Autorouting möglich ist und man einen Track als Orientierungshilfe sehr gut verwenden kann.


    Auf der Strasse fährt man ja seine geplanten Routen ab. In diesem Fall braucht man den Track nur, wenn man von der geplanten Route abweicht und das später dokumentieren will.


    Es gibt ja auch viele Geräte, die entweder gar kein oder nur sehr eingeschränktes Tracking bieten (mein 2610 zum Beispiel).


    Wenn ich mal von der Route abweiche, setzte ich ab und zu einen Wegpunkt während der Fahrt (dazu muss man beim 2610 nur eine Taste drücken). Das reicht hin, um mir später am PC klar zu machen, welchen Umweg ich gefahren bin.


    Ich kenne viele Motorrad-Tourenfahrer, die Tracking nicht wirklich benötigen. Ich kenne aber auch einige, die das sehr gerne machen und sich am PC ganze Dokumentationen der gefahrenen Routen machen.


    Da hat halt jeder seine eigenen Anforderungen.
    Ist aber gerade für einen Anfänger höllisch schwierig, da die richtige Navi-Lösung zu finden ...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte beachte beim 76CSx, dass wie beim 60C(S)x, die in Mapsource geplanten Routen im Gerät immer neu berechnet werden! Entsprechende Vorbereitung in Mapsource, sprich Zwischenziele auf Orts- oder Kreuzungsknoten setzen und Nachkontrolle am Gerät vor der Tour sind hilfreich, um unterwegs keine Überraschungen zu erleben.

    Stimmt, das sollte man besonders herausstreichen, damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.

  • Hallo Tom!
    Vielen Dank für den Hinweis! Das heißt, dass das GPS evtl. anders routet als Mapsource? Um das zu verhindern muss ich Wegpunkte an geeigneten Stellen setzen.
    Beispiel: Berg mit Pass drüber und Wege links und rechts um den Berg außen rum. Wenn ich über den Pass will, muss ich im Bereich des Anstiegs (mittig vielleicht) und im Bereich des Abstiegs (ebenfalls mittig) je einen Wegpunkt setzen, damit mich das Ding übern Berg bringt und nicht unterwegs evtl. umkehrt und mich außen herum führt, ist das so im Prinzip?


    Hallo Magnus!
    Ist ein interessanter Aspekt, über den ich gar noch nicht nachgedacht habe. Bin in den letzten Jahren einige male bei einer Gruppe in Südtirol mitgefahren aber nie als Guide und hinterher zu Hause habe ich dann nicht immer gewusst wo wir entlang gefahren sind. Für jeden Aufenthalt dort habe ich zu Hause ein Video zusammen geschnitten mit Verlauf der Touren, etc. pp. Es waren dann immer Nachfragen notwendig. So kam die Überlegung zustande das möglichst komplett mitschreiben zu lassen.


    Bei der geplanten Tour werde ich die Verantwortung haben. Was da alles auf mich zukommt, kann ich jetzt noch nicht vorhersehen und deshalb ist es mir lieber, wenn das Ding für mich das alles aufschreibt. Man kann dann, soweit ich weiß, aus diesen Daten Auswertungen vornehmen wie Höhenprofile, etc. (irgendwo habe ich mal ein schönes Diagramm gesehen das den Verlauf der Höhen einer Rundtour zeigte) 1). Wenn das 76CSx das kann ist das prima für mich, zumal ich jetzt noch gar nicht übersehe, was ich davon verwenden werde - aber - die Möglichkeiten habe ich mir alle offen gelassen!


    Das 76CSx hat (auch) eine MOB-Taste (Mann über Bord) - ob man damit allerdings nur einen Punkt festhalten kann oder mehrere hintereinander entzieht sich meiner Kenntnis.


    Noch was zur Aufhängung am Mopped. Die RamMount Halterung taugt doch was oder nicht? Brauche ich diese Touratech-Halterung (gummigedämpfte Schale) für in die 70€ oder gibt es was anderes(?) - ich möchte, wenn es irgendwie geht, auf befestigten Straßen bleiben! Für den Stromanschluß des GPS am Krad braucht's dann noch ein entsprechendes Kabel mit Stecker für Bordsteckdose.


    Was brauche ich also:
    1. GPS: Garmin 76CSx mit microSD 1-2GB
    2. Karte: CityNavigator NT
    3. Lenkerhalterung: RamMount und evtl. TT-Schale
    4. Energie: Kabel für Bordsteckdose
    Nice to have:
    5. Motorrad-Tourenplaner


    Seit ihr einverstanden oder habe ich noch etwas vergessen?


    Viele Grüße!
    Joachim


    1) Hab' es wieder gefunden ... http://www.gps-freeware.de/


  • Nur ein Hinweis zu CityNavigator NT:
    wenn das 76CSx auch mit CityNavigator klassisch (also nicht NT) läuft, wäre das wohl besser. Die NT Karten liegen in komprimierter Form vor. Etwas "schwachbrüstigere" Prozessoren bekommen da manchmal Probleme mit - da dauert das entpacken so lang, dass die Hinweise zum Abbiegen erst nach der Kurve kommen ...


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Hinweis! Das heißt, dass das GPS evtl. anders routet als Mapsource? Um das zu verhindern muss ich Wegpunkte an geeigneten Stellen setzen.
    Beispiel: Berg mit Pass drüber und Wege links und rechts um den Berg außen rum. Wenn ich über den Pass will, muss ich im Bereich des Anstiegs (mittig vielleicht) und im Bereich des Abstiegs (ebenfalls mittig) je einen Wegpunkt setzen, damit mich das Ding übern Berg bringt und nicht unterwegs evtl. umkehrt und mich außen herum führt, ist das so im Prinzip?


    Das Gerät berechnet die Route immer neu und da kann durchaus ein anderes Ergebnis rauskommen als in Mapsource. Problematisch wird es auch, wenn man von Freunden eine fertige Route bekommt, diese einspielt und nachfahren will - die "Überraschung" ist gross :o Am besten wirklich viele Ortsknoten und Kreuzungsknoten setzen. Du merkst in Mapsource, dass Du einen erwischst, wenn ein Kreis oder Viereck beim Drüberfahren mit der Maus erscheint.


    Die RamMount Halterung taugt doch was oder nicht? Brauche ich diese Touratech-Halterung (gummigedämpfte Schale) für in die 70€ oder gibt es was anderes(?)


    Ich fahre mit den RAM-Mounts seit ein paar Jahren mit der Enduro on- und offroad. Mit RAM gesicherte GPS waren: 12, 76S, 60Cx - ich bin zufrieden! Die TT-Schale braucht es definitiv nicht!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • ... Am besten wirklich viele Ortsknoten und Kreuzungsknoten setzen. Du merkst in Mapsource, dass Du einen erwischst, wenn ein Kreis oder Viereck beim Drüberfahren mit der Maus erscheint....


    Hallo Thomas D.,
    Allgemein wird bei den meisten Navis empfohlen, die Routenpunkte NICHT direkt auf die Kreuzungspunkte zu setzen, sondern kurz danach. Der Grund ist der, dass manche Geräte durcheinanderkommen, wenn sie am Kreuzungspunkt sowohl die Abbiegeanweisung als auch das Erreichen des Zwischenziels ankündigen müssen.


    Wenn ihr also Eure Routen von 76CSx mal an Freunde weitergeben wollt, solltet ihr das so machen, sonst erleben die eine Überraschung!


    Gruß
    Magnus