Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Allgemein wird bei den meisten Navis empfohlen, die Routenpunkte NICHT direkt auf die Kreuzungspunkte zu setzen, sondern kurz danach.


    Hi Magnus,


    vollkommen richtig - für ältere Geräte ohne Autorouting! Hab ich bei meinem 12er und 76S genauso gemacht, damit der Routenpfeil rechtzeitig umschwenkt. Nachteil: Route war nur in einer Richtung nutzbar.


    Wenn Joachim mit seiner Tour und seinem 76CSX keine Überraschungen erleben will, sollte er meinem Rat folgen. Dann kann er die Tour auch problemlos andersrum fahren.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    Das mit dem umkehren der Route war mir neu - ist aber klar, dass die Route sonst nicht umkehrbar ist.


    Das Problem, wenn man Routenpunkte auf Kreuzungspunkte legt, tritt auch bei Autorouting-fähigen Geräten auf.
    Beim Streetpilot III habe ich davon gelesen, aber auch mein 2610 hat sich einmal an so was verschluckt - da hat er fast 5 Minuten gebraucht, bis er sich wieder gefunden hatte und mit mir sprach ...


    Gruß
    Magnus

  • Hoi!


    Könnte man das Problem dadurch lösen, dass man kurz vor und kurz nach einer Kreuzung einen Wegpunkt setzt? Vielleicht wäre es dann mit alt, neu, vor und zurück kompatibel.


    Oder man setzt einen Wegpunkt überhaupt nicht auf oder in die Nähe einer Kreuzung sondern mittig auf die jeweilige Verbindungsstraßen zwischen den Kreuzungen.


    Ist aber nur so eine Idee - habe ja keinerlei Erfahrungen darin.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Für 2007 plane ich eine Tour von etwa 7 Tagen Dauer und einer Strecke von ca. 3000 km in die französischen Alpen.


    3000 km in 7 Tagen sind mehr als 400 km pro Tag. Ich weiss nicht, welches Motorrad Du hast und welche Art Strasse/Weg Du fahren willst, aber in den Alpen erfordert das Sitzfleisch, gutes Wetter, und Erfahrung. Gut, wenn Du natuerlich nur auf dem Asphalt bleibst ... :p


    Das Garmin GPSmap 76CSx erscheint mir sehr geeignet hierfür oder liege ich falsch? Es geht mir auch darum die Tracks lückenlos aufzuzeichnen und das geht bei dem 76 doch ohne Beschränkung auf der microSD, wie ich hoffe.


    Uneingeschraenktes "Ja". Ich hab ein 60CS, d.h. aehnliche "Handy-Bauform", nur kleinerer Speicher. Das Geraet ist am Motorrad klasse.


    Was die Halterung angeht, schau mal bei http://www.bikertech.de/ rein:


    [Blockierte Grafik: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/circ/gps01.jpg]


    wird mit dem Garmin etwa was mitgeliefert?


    Jein. Kauf Dir das Ding zusammen mit MapSource+CityNavigator (V9 ist gerade aktuell). Wenn Du mehr Zeit auf dem Motorrad als vor dem PC verbringen willst, reicht das aus.


    Da ich keinen Laptop mitnehme, muß das GPS-Modell alle Funktionen auf der Route übernehmen wie genaue Navigation auf den vorbereiteten, gespeicherten Routen, Zurückführung auf die Route bei Umleitungen etc., Speicherung aller Tracks in der Woche mit den 3000 km. Kann das 76CSx das leisten [...] ?


    Ja - mit den Einschraenkungen des 60/76 zum autorouting, die meine Vorschreiber erwaehnt haben. Verlass Dich trotzdem nicht zu sehr darauf: Ich lasse mich zwar vom GPS leiten, navigiere aber nach Karten (auch wenn es die Karte im GPS ist!). Und wenn es auf die Schotterpfade geht, dann ist es zum einen eh unwahrscheinlich, dass die alle auf der (GPS-)Karte sind, und zum anderen hat es dort sowieso meistens nur den einen Weg ;)


    Falls Du daran interessiert bist, wie ich meine Touren mit dem 60er plane: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/gps.html


    Aehnliches gilt fuer "landschaftlich oder fahrerisch schöne Strecken": mir gefaellt sowas hier, Supersportler fuerchten da aber wahrscheinlich um ihrem Plastik :lol::


    [Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot/2004stella/20040710T101128.jpg]



    Zu Hause möchte ich dann die Tour nachbearbeiten mit Darstellung des Tourenverlaufs in einer Karte, Höhendiagramme, ... und was gibt's sonst noch alles schönes?


    Auswertung auf Karte, Hoehenprofile, Google Maps/Google Earth etc: http://www.gpsvisualizer.com/


    Tip am Rande: Achte drauf, dass Du die Uhrzeit der Digicam und des GPS vor der Tour synchronisierst (Sommerzeit!) :cool: ... dann findest Du hinterher leicht wieder, wo Du denn die Schrauben nachgezogen hast :D

  • Hallo Joerg!


    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Links... der Tag ist gerettet!!


    Eigentlich sind es im 1. Entwurf ~2700km, davon 600km Bahn von Nbg bis CH und zurück, also netto 2100km und 500km/Tag in Südtirol war schon machbar. Die Tour soll grob über Klausenpass, Gr., Kl. St. Bernhard, C.Iseran, ..., C.la Bonette, C.Cayolle, Gap, Die, Col de Rousset, Combe Laval sw. von Grenoble, CH, Nbg. verlaufen und wenn es knapp wird kann ich eigentlich fast überall abkürzen / umkehren. Das muss sich dann ergeben.


    In diesem Zusammenhang - wie plane ich eigentlich die Route am PC: eine einzige Route mit 2100km Länge oder in Tagesabschnitten? Wie geht man da vor?


    Seit Oktober 06 habe ich neben meiner 94er Duc 750SS jetzt noch eine Multistrada 1000 und das Gelände würde schon reizvoll sein a b e r das Plastik...;)
    Das sind sehr schöne Aufnahmen aber für diese Art von Wegen hätte ich mich für eine andere Hardware entscheiden müssen!



    Jetzt werde ich mich mal auf die Links stürzen...


    Gruß
    Joachim

  • Moin Joachim,

    Die Tour soll grob über Klausenpass, Gr., Kl. St. Bernhard, C.Iseran, ..., C.la Bonette, C.Cayolle, Gap, Die, Col de Rousset, Combe Laval sw. von Grenoble, CH, Nbg. verlaufen


    Ach soooo, alles "staubfreier Belag" ... und das mit einer Multistrada ... Scha(n)de - ! ;)
    (Hinweis: Vermeide die Stadtdurchfahrt von Grenoble).


    In diesem Zusammenhang - wie plane ich eigentlich die Route am PC: eine einzige Route mit 2100km Länge oder in Tagesabschnitten?


    Unbedingt Tagesabschnitte. Wenn es ganz kompliziert wird, sogar 2 Abschnitte pro Tag.


    Wie geht man da vor?


    Schau auf meine Website :p;):cool: ... http://homepage.sunrise.ch/mys…erg.hau/mot/gps.html#prep


    Ultrakurzfassung:

    • Routenplanung immer auf der Papierkarte.
    • Eine Route pro Tag.
    • PC einschalten.
    • Start/Ende festlegen, MapSource rechnen lassen.
    • "Feintuning" mit dem "Gummiband-Tool" in MapSource. Zum Erzwingen von bestimmten Strassen ggfs. mit diesem Tool waypoints (um-)setzen. Dabei nicht uebertreiben mit den Details: wie Dich das GPS im Detail durch ein Dorf bringt, kann Dir egal sein (das GPSmap rechnet eh anders als MapSource). Hauptsache, die grobe Richtung stimmt und Du bist am Ortsausgang auf der richtigen Strasse!
    • Abspeichern.
    • Neuer Tag = neue Route = neues Dokument.

    Seit Oktober 06 habe ich neben meiner 94er Duc 750SS jetzt noch eine Multistrada 1000 und das Gelände würde schon reizvoll sein a b e r das Plastik...;)
    Das sind sehr schöne Aufnahmen aber für diese Art von Wegen hätte ich mich für eine andere Hardware entscheiden müssen!


    Huh? Also mal ehrlich: Wenn Du das auf die SS bezogen haettest, wuerde ich Dir zustimmen ... aber da oben kommt eine BMW RT komfortabel rauf. Fuer eine Multistrade ist das das Spielfeld ... !


    [Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot…tella/20040710T103934.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    zu dem besprochenen Gerät direkt kann ich nichts beitragen. Nur um Hoffnungen von vornherein auszuschließen und zu meinen ErFahrungen die richtige Assiziation zu finden.

    Hatte vor meinem 2610 auch ein Lösung, die jede Route im Gerät neu berechnet hat sowie nur Zwischenziele aber keine (grauen) Routenpunkte kannte. Diese Neuberechnung diente aber wohl hauptsächlich zur Zeit/Weg-Bestimmung. An jedem (Zwischenziel) Wegpunkt erfolgte eine Neuberechnung der nächsten Teilstrecke.

    Daraus ergaben sich folgende Konsequenzen für mich:

    • Wegpunkte immer kurz nach Kreuzungen setzen, niemals darauf oder kurz davor. Will/muss man die Kreuzung mit maximaler Informationsdichte erzwingen, dann lieber 1000m vor und nach der Kreuzung einen WP setzen. Es bestand sonst die Gefahr, dass man an der Abzweigung vorbeifliegt, weil die Berechnung hinterherhinkte und somit die Abbiegeanweisung nicht oder zu spät erfolgte.
    • Je nach Streckenführung und Tourenlänge kamen schnell 20WP/Tag oder mehr zusammen. Dies war notwendig, um auch die Berechnung im Gerät über die am PC geplante Strecke zu zwingen*. Dann wurde das Gerät ziemlich langsam. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Tagestouren in zwei Abschnitte zu teilen bspw. Vormittag und Nachmittag. Mit dem 2610 haben sich viele der Probleme jedoch bereits gelöst.

    *Trotz gleicher Präferenzsettings im Gerät und in der PC-Software. Aber dies setze ich jetzt mal als logisch voraus.

    In wieweit das jetzt auf das Wunschgerät übertragbar ist ... :confused:
    Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

    Die linke Hand zum Gruß und viel Erfolg mit deiner Tour! :neid:

    troy®

  • Hoi Joerg!



    Ach soooo, alles "staubfreier Belag" ... und das mit einer Multistrada ... Scha(n)de - ! ;)
    (Hinweis: Vermeide die Stadtdurchfahrt von Grenoble).


    *schäm* *g*
    (Stadtrundfahrten vermeide ich, wenn möglich, grundsätzlich!)



    Danke - habe viel gelernt!



    Huh? Also mal ehrlich: Wenn Du das auf die SS bezogen haettest, wuerde ich Dir zustimmen ... aber da oben kommt eine BMW RT komfortabel rauf. Fuer eine Multistrade ist das das Spielfeld ... !


    [Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot…tella/20040710T103934.jpg]


    Jahahaaa, 'ne Multi schon - aber da ist wahrscheinlich noch eine R1 (mit 100Mm auf der Uhr) dabei von dessen Fahrer ich GENAU weiß, dass er das Plastik schonen will;)


    Wo ist denn die Aufnahme gemacht *Neugier*?:)
    .
    .
    .
    .
    Hallo Troy!


    Hallo,
    (...)
    Die linke Hand zum Gruß und viel Erfolg mit deiner Tour! :neid:
    troy®


    Danke für die Hinweise!
    Sicherlich muss ich das alles vorher noch genau ausprobieren, was dann wie am besten geht...
    Und - die Planungen laufen zwar, aber es gibt noch EINIGE Unwägbarkeiten, sodass nicht sicher ist, ob die Tour 2007 starten kann. Jedoch - die Hoffnung stirbt immer zuletzt!:)


    Viele Grüße!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ultrakurzfassung:

    • Routenplanung immer auf der Papierkarte.
    • Eine Route pro Tag.
    • PC einschalten.
    • Start/Ende festlegen, MapSource rechnen lassen.
    • "Feintuning" mit dem "Gummiband-Tool" in MapSource. Zum Erzwingen von bestimmten Strassen ggfs. mit diesem Tool waypoints (um-)setzen. Dabei nicht uebertreiben mit den Details: wie Dich das GPS im Detail durch ein Dorf bringt, kann Dir egal sein (das GPSmap rechnet eh anders als MapSource). Hauptsache, die grobe Richtung stimmt und Du bist am Ortsausgang auf der richtigen Strasse!
    • Abspeichern.
    • Neuer Tag = neue Route = neues Dokument.
    • Genau so! :8

    Was ich ggF als "5a" aber noch reinnehmen würde ist die Route in MS im "overzoom" nochmal durchscrollen; zuweilen mach das Zeuchs leicht rachitische "Abschneider" und so Kuriositäten welche man eben durch Setzen von o.a. "grauen Gummiband waypoints" ausbügeln muß (zB: brauch nicht durch ein Nest fahren wenn außenrum Umfahrung existiert = Zeit gespart und weniger Risiko einen der Gruppe zu verlieren).
    Willst bei uns zB die "Pustertaler Höhenstraße" wirklich ganz fahren, muß die Route durch setzen von mehreren "grauen" einfach erzwingen. Die Maschinenlogik will immer runter auf die Bundesstraße, das Kistl weiß ja nicht das Du am Moped ganz was anderes willst :cool:
    Aber so ist das dann wirklich stressfreies GPS-Fahren, ohne irgendwo "im Bauernhof umdrehen müssen" oder so Sachen.

    Und bt. Papierkarten: ich komme immer wieder auf die Michelin maps, die sind IMO optisch einfach am besten ausgearbeitet, kenn ich mich visuell sofort aus: Haupstrecken Rot, Nebenstrecken Gelb und das Gasslwerk in Weiß plus noch immer gewisse geologische Hinweise, heißt man erkennt auch ob's Berg- oder Hügelland. Auch mit GPS kommt man um "natürliche Navigation" nicht herum.
    MHO, YMMV...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,

    Was ich ggF als "5a" aber noch reinnehmen würde ist die Route in MS im "overzoom" nochmal durchscrollen; zuweilen mach das Zeuchs leicht rachitische "Abschneider" und so Kuriositäten welche man eben durch Setzen von o.a. "grauen Gummiband waypoints" ausbügeln muß


    Stimmt ... denn der "GPS-Anfaenger" hat eine Tendenz, unbedingt den Pfeilen auf dem Display nachzufahren. Und weil das GPSmap eben nicht wie MapSource denkt, muesste man (wenn es denn mission-critical waere! :p) die Prozedur genaugenommen sogar noch weiter treiben:[INDENT] 5a - Route auf GPSmap spielen
    5b - Route auf dem GPSmap durchrechnen lassen (dabei in aller Ruhe $LIEBLINGSGETRAENK zubereiten & trinken ... -_-),
    5c - Route auf dem GPSmap durchscrollen
    5d - Korrekturen in MapSource einhacken
    5e - gehe zurueck zu 5 :huh:
    [/INDENT]Aus diesem Grund hab ich anfangs viel Zeit mit dieser "Fein-Anpassung um jeden Preis" verloren :(, aber inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng: Ich fahre "in der Naehe" der GPS-Route, und lasse das GPSmap zwischendurch evtl. neuberechnen.


    Und was ich hinterher behalte, ist eh nur der Track als gpx ... !

    das Kistl weiß ja nicht das Du am Moped ganz was anderes willst :cool:


    Yep: Ich merke immer wieder, dass mein Fahrstil eigentlich irgendwo zwischen dem liegt, was mir das GPSmap als "schnellste Strecke" (= fast nur Autobahn) und "kuerzeste Strecke" (=jeder Trampelpfad, der auch nur 100 m Abkuerzung bringt, wird genommen) vorschlagen will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich merke immer wieder, dass mein Fahrstil eigentlich irgendwo zwischen dem liegt, was mir das GPSmap als "schnellste Strecke" (= fast nur Autobahn) und "kuerzeste Strecke" (=jeder Trampelpfad, der auch nur 100 m Abkuerzung bringt, wird genommen) vorschlagen will.

    Genau dort liegt meine Routenplanung am PC ^^
    Bin halt doch "wiffer" als das Kistl :lol:
    Aber ich sehe es so wie Du schon weiter oben getippert hattest:

    Zitat

    Ich lasse mich zwar vom GPS leiten, navigiere aber nach Karten (auch wenn es die Karte im GPS ist!)


    Das Ding ist ein Hilfsmittel und nicht etwa die "göttliche Weisung"...
    War jahrelang gegen GPS weil ich genau dieses "Fehlverhalten" bei anderen nur zu oft beobachtet hatte, und was da nicht oft für Stress und Schmarrn rauskam...
    Sauteuer der Kram und trotzdem stehen plötzlich 10 Mopeds zwischen den Hühnern im Misthaufen.... geh bitte! :rolleyes:
    Klar gabs daher ewig das Gehader zwischen Kartenfahrern und GPS-ti.
    IMO macht's erst die adequate Vermengung beider, aber das wird gleich wieder "religiös" ^^
    Und flexibel bleiben, IMO kann man gerade in den Alpen keine 14 Tage im voraus planen, man weiß nie was ist, der eine fährt sich nen Platten = 1 Tag verloren (oder läßt man "verwundete" einfach so zurück? ^^ ), dann ist wieder ein Pass gesperrt oder irgendwo hängt eine Schlechtwetterfront, etc, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das Ding ist ein Hilfsmittel und nicht etwa die "göttliche Weisung"...


    Jau: Eine wasserfeste, sich selbst weiterfaltende Strassenkarte mit Nachtbeleuchtung, waehlbaren Massstab und Positionsanzeige :D


    War jahrelang gegen GPS weil ich genau dieses "Fehlverhalten" bei anderen nur zu oft beobachtet hatte


    ... hmmja, ich muss da aber sagen, dass ich das Ver-Fahren auch ohne GPSr und nach Karte ganz gut schaffe. Allerdings geht der graue Strich dann meistens (wenn es nicht gerade auf einem Berg ist) hinter dem Misthaufen auch wirklich weiter :)


    [Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot/2004hpn/20040521T110540.jpg]


    der eine fährt sich nen Platten = 1 Tag verloren


    What? Ist der Hinterradausbau bei der Pan sooo kompliziert? :eek::confused:


    irgendwo hängt eine Schlechtwetterfront


    Jetzt bin ich aber entsetzt :blink:. Du faehrst ein rollendes Wohnzimmer und weisst trotzdem, wie man Schlechtwetterfront buchstabiert? Also bitte - ! :p



    PS. Wenn wir so weitermachen, wird der Thread hier bald länger als der zum Thema Radar-POI-GPS-Illegal-Kontrolle :cool:

  • Jau: Eine wasserfeste, sich selbst weiterfaltende Strassenkarte mit Nachtbeleuchtung, waehlbaren Massstab und Positionsanzeige :D

    Genau! :lol: Und auf Kommando darf's mich fallweise auch direkt zur nächsten Wasserstelle (Tanke) oder Unterkunft lotsen ^^

    Zitat

    What? Ist der Hinterradausbau bei der Pan sooo kompliziert? :eek::confused:

    Das nicht gerade (für mich zumindest), aber die Milanos für den STarcruiser ist relativ exotisch (G547/548), und wenn hab ich meist eher das Problem nach +9000km mitten im Zentralmassiv ein "...ich glaub mit den Slicks brauch ma uns jetzt nimmer heim traun..." anzumerken...

    Zitat

    Jetzt bin ich aber entsetzt :blink:. Du faehrst ein rollendes Wohnzimmer und weisst trotzdem, wie man Schlechtwetterfront buchstabiert? Also bitte - ! :p

    Ich hör Dir eh zu! :lol:
    -> http://w3.pan-european.org/public/display_3949_800x600.jpg
    Und das ist eh noch harmlos, aber in den Alpen kanns eben auch im Sommer rasch umschlagen.
    Ein bissl Gewitter in Frankreich und schon hast einige kleinere Fels- und Erdrutsche zu queren, oder du hast mitten im August über Nacht 1/2m Schnee auf der Gerlos...

    Aber die ganzen Beispiele sollen ja nur aufzeigen was so alles passieren kann, auch wenn so ne GS mal "Bring Mich Werkstatt" ruft hängst 1/2 Tag, telefonierst rum und die ganze Vorplanung is im A...

    Wie's der Einzelne dann für sich selbst löst, welches Gerät für ihn wirklich optimal muß er eh selber rausfinden.

    Beim Moped gilt halt "der Weg ist das Ziel" und dazu brauchts bei der Navi-Technik gewisse work-arounds.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... allerdings nicht das von Dir erwähnte Buch. Hier sind viele RUNDtouren beschrieben. Notwendig wäre dann nur eine Auswahl von Teilen davon mit entsprechender Verbindung der Touren am PC-Tourenplaner. Der nicht billige 'Alpenstraßenführer' kann vielleicht noch mehr(?) - keine Ahnung! Sind da die Pässe einzeln beschrieben ohne Tourenvorschläge?
    Joachim


    Beim Großen.. handelt es sich ausschließlich um Passbeschreibungen, Besonderheiten, Schwierigkeitsgrade der Rampen, Offroad, Sperren, Maut..


    Ich glaube, dass ich mit meinen bisherigen Erfahrungen und den Passbeschreibungen Routen erstellen kann, die passen :rolleyes:


    Teilweise habe ich natürlich eine andere Einstellung zu den "Sehenswert"-Kategorien, das meißte jedoch passt.


    Aus meiner Sicht empfehlenswert

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Und flexibel bleiben, IMO kann man gerade in den Alpen keine 14 Tage im voraus planen, man weiß nie was ist, der eine fährt sich nen Platten = 1 Tag verloren (oder läßt man "verwundete" einfach so zurück? ^^ ), dann ist wieder ein Pass gesperrt oder irgendwo hängt eine Schlechtwetterfront, etc, etc...


    Das sehe ich etwas anders ;).


    Ich plane Touren so durch, aber das ist ja kein Gebetbuch!
    Es wird grundsätzlich keine alleine gelassen! Deine Anmerkungen sin richtig, da alles schon erlebt, Metamorphose vom Reifen in Slick, Radlagerschaden, Schneesperre ... na und? :D


    Ist halt der Traum, was man im Idealfall fahren kann. Wenn's nicht klappt, muss man halt das Beste draus machen.


    PS:0 von 7 14-Tagestouren wurden komplett so gefahren, wie ursprünglich geplant :D jedoch alles was vorher Prio 1 hatte angefahren :p


    Vielleicht liegt es auch dann daran, das man bei einer so "engen" Planung automatisch Alternativen berücksichtigt, bzw. "Ausfälle" schon mit einplant ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Vielleicht liegt es auch dann daran, das man bei einer so "engen" Planung automatisch Alternativen berücksichtigt, bzw. "Ausfälle" schon mit einplant ;)

    In dieser wie auch anderer Weise, es bleibt dynamisch ^^
    Und natürlich hast Du recht, stecke ich zB 14 Tage Rundkurs über Schottland, dann checke ich das zuvor auch am AutoRoute mal ab ob das so überhaupt fahrbar ist, wieviele Nächtigungen das in etwa braucht und ob uns das in-time auch wieder auf den Heimatkurs bringt.
    (AutoRoute weil man hier super Pausenzeiten definieren kann, Mittagsstopp, Tankfüllung/Reichweite läßt sich angeben, ~15 Minuten für's Tanken, man kann auch "hier Nächtigung" bestimmen, bzw wann der Fahrtag beginnt oder enden soll, selbst von einer Ankunftszeit zurück rechnen geht; alles Funktionen die ich in MapSource doch etwas vermisse).
    Meistens plane ich dabei aber auch einen Reservetag ein, nur zur Sicherheit.

    Aber es soll ja auch Leute geben die bis hin zu jedem einzelnen Quartier alles minutiös durchplanen und vorbestellen...
    Sowas wäre mir dann doch etwas zu viel Stress; als zeitlichen Fixpunkt gibts bei mir grad mal "die Fähre X dann und dann", der Rest ergibt sich nach obiger zeitlichen Vorplanung in MS-AR. (und die Fähre zurück auf's Festland checke ich dann vor Ort, was weiß ich wo und wann ich in 10 Tage später wieder rauskomme :lol: )

    Ist jetzt zwar alles irgendwie "allgemeine Routenplanung" aber IMO gehört auch etwas Vorbereitung schlußendlich zum erfolgreichen Umgang mit GPS

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg!
    Warum soll ich eigentlich _speziell_ nicht durch Grenoble fahren, mögen die keine italienischen Motorräder?


    Hallo WilliL!
    Bei Gelegenheit werde ich mir den 'großen Denzel' mal anschauen - und - zweifeln tue ich natürlich nicht an Deinen Tourerstellungsfähigkeiten - wie sollte ich?


    <OT>
    Kennt jemand günstige Quellen (wahrscheinlich nicht wg. Buchpreisbindung hierzulande) wo man die 'Michelin Local' Karten 1:150M für Savoien, ... herbekommt? Hier kosten die pro Blatt 7,50€ und ich glaube ich brauche da für das gesamte Areal CH, F-Ost so 5-6 Blatt (nirgends finde ich die genaue Abdeckung) - oder kennt jemand andere, gleichwertige aber günstigere Karten?
    Hat jemand die Karten von Luise 1:250T....
    http://louis9.louis.de/katalog2007/pages/414.pdf unten? Taugt das was? Maßstab wäre ein bisschen größer als die Generalkarten 1:200T, die man hier ab und an für 10€ komplett Germany finden kann.


    Was ist für diesen Landstrich eine angemessene Reisezeit; der Iseran, und Restefond sollten natürlich passierbar sein aber afaik hat Frankreich komplett im August Urlaub/Ferien und alle Einwohner von Paris sind in den Bergen und am Strand. Da dachte ich Ende Juni/Anfang Juli oder im September?
    </OT>


    Hallo mbrII!
    Janee, soo genau wollte ich das nicht durchplanen, ich muss die Koordinaten nicht vorher genau wissen wo ich abends mein Haupt betten werde.
    Was für mich wichtig ist, dass ich das hier mit Papier (wie schon bisher) und (neu) am PC planen kann damit die Route ins GPS gespeichert werden kann und ich mich - ohne ständig anhalten zu müssen um in die Karte zu glotzen - dann von dem GPS leiten lasse. Wenn man das so geplant hat, dann ist sehr viel sowoeso schon im Kopf gespeichert und das GPS wird nur bei kniffligen Bereichen gebraucht, denke ich. Was ich sehr begrüße, wie schon erwähnt, ist die Möglichkeit die Tracks aufzuzeichnen für die Nacharbeit dann zu Hause.


    Übrigens - danke für den Hinweis zu AutoRoute, die Software (hier AR-2002) war beim PC-Kauf damals dabei und hat jahrelang brach gelegen. Wenn das was taucht, werde ich mich mal darin vertiefen. Mich würde interessieren, welche Einstellungen für die Geschwindigkeit bei Autobahn ... Nebenstraßen hast Du da vorgenommen?


    In dem CityNavigator sind doch auch Hotels verzeichnet, sodass man jeweils gegen Abend dann entsprechend aussuchen (stehen da auch die Preise oder Kategorien, ... drin?) und ansteuern kann, oder muss ich mir besser zu Hause ein Liste erstellen?


    Schönen Sonntag!
    Joachim

  • Moin,

    Warum soll ich eigentlich _speziell_ nicht durch Grenoble fahren, mögen die keine italienischen Motorräder?


    Nah ... es ist nur so, dass ich gerade diese Stadtdurchquerung ziemlich reichlich sehr ätzend finde. Wenn man genau von Norden runterkommt, ist die Strasse in den Hoehenlagen nett, aber nach Grenoble runter wird es richtig warm :wacko: - die Stadt sitzt ja in einem Talkessel. Besser weitraeumig, oder zumindest auf der Schnellstrasse (gebührenfrei!) umgehen.


    Kennt jemand günstige Quellen (wahrscheinlich nicht wg. Buchpreisbindung hierzulande) wo man die 'Michelin Local' Karten 1:150M für Savoien, ... herbekommt? Hier kosten die pro Blatt 7,50€ und ich glaube ich brauche da für das gesamte Areal CH, F-Ost so 5-6 Blatt (nirgends finde ich die genaue Abdeckung) - oder kennt jemand andere, gleichwertige aber günstigere Karten?


    Fuer die Schweiz :bye:: Nimm die Strassenkarte 1:200k vom Schweizer Bundesamt für Landestopografie (swisstopo). Michelin hat vor einigen Jahren (2002?) die Edition der "gelben" Karten eingestellt und diese durch eine neue Serie von "Regionalkarten" ersetzt. Die "gelben" 216...219 wurden dabei durch die Blätter 551...553 ersetzt, die sich stark überlappen (alle im Masstab 1:200'000, Preis je nach Händler 5.00 bis 7.50 € pro Blatt). Von der Verwendung zumindest der Schweizer Karten aus Mairs Geographischem Verlag ("Shell-Karten") rate ich ab; diese Karten sind im Bereich der CH leider undeutlich und teilweise auch schlichtweg ungenau.



    In dem CityNavigator sind doch auch Hotels verzeichnet, sodass man jeweils gegen Abend dann entsprechend aussuchen (stehen da auch die Preise oder Kategorien, ... drin?) und ansteuern kann, oder muss ich mir besser zu Hause ein Liste erstellen?


    Besser zu Hause. Grobe Vorplanung und Suche nach Hotels mache ich ganz gerne mit www.viamichelin.com, da hast Du auch gleich den Michelin-Restaurantfuehrer dabei :8 ^^