Fragen und Antworten auf Boot D-dorf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • frage :routenneuberechnung abschaltbar machen.

    Antwort: Ist schon lange an die US-Entwickler der Firmware weiter-

    geleitet worden .

    frage tracks als track speichern

    Antwort: Wird wegen der US-Typischen Produkthaftung nicht kommen

    Begründung : Einer fährt mit seinem Fahrad immer wieder entgegrn der Ein-

    bahnstrasse lang (was ja möglich ist ) Wenn denn der Track so weiter

    gegeben wird ist es natürlich möglich das der Biker oder der Auto-

    fahrer entgegen der Einbahnstrasse fährt Das würde hier in Europa wohl

    keiner machen . Die amis sind halt vorsichtig .

    Frage :Umleitungsfunktion flexibel einstellen .

    Antwort: Vorschlag schon länger in den USA vorliegen .

    Frage : Trackaufzeichnung nach Zeit oder Wegstrecke einstellen

    (alle 3Minuten oder alle 1-5Km ein punkt)

    Antwort:Vorschlag auch schon öfters weitergeleitet bisher noch ohne

    die entsprechende Umsetzung.

    Gruss

    PS: Sollten noch weiter Fragen sein mich in PN anschreiben. Bin in

    dieser Woche bestimmt noch einmal in DÜdorf auf der Bootsmesse

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für deine Mühe.


    Meine persönliche Meinung: lächerliche Begründung und Sachen Track abspeichern. Vielleicht sollte man mal den Amis erklären wozu man einen Track verwendet und die Entscheidung dem Benutzer überlassen :gaga: Funktionskastration wegen unterbelichteten US Bürgern. Ein Fall für die Presse als Grundlage für eine Glosse.


    Die Antworten sind allgemein sehr frustrierend. Vielleicht ändert sich ja mal was mann massiv nach diesen Funktionen fragt und richtig nervt. Es gibt mehr Erdenbürger als unterbelichtete Amis.


    ps: bitte poste doch nicht ständig jede 2. Zeile als Leerzeile, deine Beiträge sind schwer lesbar. Danke.


    pps: sprich bitte mal das Autobahn routing Problem an. Vermeiden von BAB, aber Nutzung von Bundesstraßen (Deutsche 4 Kategorien System)


  • PS: Sollten noch weiter Fragen sein mich in PN anschreiben. Bin in

    dieser Woche bestimmt noch einmal in DÜdorf auf der Bootsmesse


    • Die Datei current.gpx sollte nicht einfach überschrieben werden, wenn voll.
      Besser, es würde eine neue begonnen mit z.B. current1, current2....
    • Speicherort der Tracks sollte selbst bestimmbar sein (zumo oder SD Card)
    • POI´s sollten auf SD Card ablegbar sein. (derzeit werden sie quasi automatisch ins zumo kopiert nach dem Einschalten. So hat man die Datei sowohl im zumo, als auch auf SD.)
    • Userdefinable Fields in der Karten/geschwindigkeitsanzeige für z.B.
      Höhe über N.N., KM bis Routenziel
    • Satellitenanzeige wurde auch oft gewünscht
    • Gummibandanzeige beim Offroad-Betrieb (ständig ein "Gummiband" zwischen aktueller Position und dem Ziel)
    • KEINE Anzeige/Fähnchen und Ansage von "grauen" Wegpunkten
    • Filtermöglichkeit für die Anzeige von POI´s. Viele POIs gespeichert zu haben, ist zwar interessant, aber ich benötige einige mal mehr, andere mal weniger oft. Also z.B. Anzeige über Kategorie abhakbar.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • frage tracks als track speichern
    Antwort: Wird wegen der US-Typischen Produkthaftung nicht kommen


    hmmm, ich kenn mich in Rechtssachen nicht aus, aber hier kann ich nicht mehr mit:

    Track speichern auf SD Karte geht nicht, wegen "Einbahngefahr der Amis" - da kann ich geistig noch irgendwie mithalten...

    Track speichern vom zumo auf PC geht, die "Einbahngefahr der Amis" scheint hier nicht mehr relevant, oder ist dann der PC der "Schuldige" und der zumo somit nicht mehr haftbar?

    Humor ON:
    ....und da hab ich eine Marktlücke entdeckt, ich kaufe mir jetzt ein GPSmap60Csx (die können auf Karte tracks speichern) lade mir einen Track von einer der tollen Gleitschirmflieger/Segelfliegerwebseiten herunter, setz mich auf eine Bergkante und mach einen Schritt nach vorne - ich werde als roter WP in der Landschaft enden - ich brauch also einen guten Bekannten der meine Klage dann einbringt - ist wie mit dem zumo, die Variante ist auch nocht nicht ganz ausgereift und perfekt... :mellow:
    Humor OFF

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hmmm, ich kenn mich in Rechtssachen nicht aus, aber hier kann ich nicht mehr mit:

    Track speichern auf SD Karte geht nicht, wegen "Einbahngefahr der Amis" - da kann ich geistig noch irgendwie mithalten...

    Track speichern vom zumo auf PC geht, die "Einbahngefahr der Amis" scheint hier nicht mehr relevant, oder ist dann der PC der "Schuldige" und der zumo somit nicht mehr haftbar?


    Es geht in erster Linie darum wenn der track als solcher auf SD-Karte gespeichert
    wird und dann die SD-Karte in einen anderen ZÜMO eingelegt würde was ja

    geht könnte der US-Boy den Track so fahren wie der 1.US-Boy mit seinem

    gefahren ist. Auch gegen die Einbahnstrasse. Die Schadensersatzklagen

    in den USA sind nicht immer zu verstehen .Hoch sind sie alle mal.:huh:

    Und davor haben alle Firmen Angst.Die Klagen gehen in die Millionen

    Dollar.Vom Imageschaden ganz zu schweigen .Deshalb sind die so vor-

    sichtig mit solchen Dingen .:p

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ei Guude, wie?


    Mal im Ernst:
    Das ist in meinen Augen eine ganz dürftige Ausrede. Wenn Garmin Angst vor Schadenersatzklagen wegen "gallopierender Dummheit der US-Nutzer" hat, sollte das alle Modelle betreffen und nicht nur einige. Abgesehen davon entbindet die Verwendung einer Navgtionshilfe nicht von der eigenen "Fahrverantwortung" - auch nicht in den USA. Was passiert denn eigentlich, wenn heute eine Kommunalverwaltung - egal wo - beschließt, eine bisher in beide Richtungen befahrbare Straße (temporär oder auf Dauer) zu einer "Einbahnstraße" zu machen?
    Erbärmlicher Erklärungsversuch - absolut untauglich! Da will uns jemand kräftig verar...en! :eek:
    Das wurde meiner Meinung nach von Garmin primär deswegen nicht realisiert, um sich nicht im "eigenen Hause" Konkurrenz zu machen - immerhin wird eine geradezu sensationell große Produktpalette angeboten.:p


    - Oder weil es einfach "vergessen" wurde. :o


    - Oder zum Zeitpunkt der "Entwicklung" noch keine großvolumigen SD-Karten zur Verfügung standen (Gröhl... :lol: okay, ist nicht ganz ernst gemeint) .


    - Oder man die Bedeutung des Themas unterschätzt hat.:huh:


    - Oder man durch den Zeitdruck für die Markteinführung noch vor dem "Weihnachtsgeschäft 2006/2007" einfach nicht dazu kam, diese Punkte zu realisieren.:(


    So ziemlich alle genannten Gründe sind wahrscheinlicher, als die zitierte "Haftungsangst".:lol: :gaga:


    Wenn ich dann mal "resümieren" darf:


    1. Die meisten (und wesentlichen) der genannten "Anforderungen" sind den Entwicklern bei Garmin schon länger bekannt und wurden ihnen auch nicht nur einmal, sondern bereits mehrfach weiter gegeben.


    2. Umgesetzt wurde davon (noch) nichts... :heul:


    Das macht mich betroffen. :confused: :mad:
    Insbesondere wenn man bedenkt, dass die erforderlichen technischen Rahmenbedingungen des Gerätes erfüllt sind und die Kundschaft darauf wartet.


    Fazit: Meine Vermutung (Vermeidung von Konkurrenz im eigenen Hause) trifft zu! :motz:


    Persönliche Konsequenz: Ich warte weiter! :bye:
    Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit mal ein (weiteres ???) Gerät, welches die Anforderungen der Motorradfahrer noch ein wenig ernster nimmt. Ein GPSMAP 278 mit SIRFIII-Empfänger und Standard-SD-Card. Genauso wasserdicht und leicht via Touchscreen zu bedienen aber ohne den ganzen Marine- und Luftfahrtkram... Zu einem erschwinglichen Preis. Das wär´s doch...
    Ich bin ja bereit, richtig Geld in die Hand zu nehmen aber der Gegenwert sollte schon meinen Vorstellungen entsprechen. Immerhin reden wir hier über Investitionen, die deutlich über 1.200,- € liegen, bis man das/den/die Zumo550 mit TMC und Headset ausgestattet halbwegs sicher am Mopped montiert hat und vernünftig nutzen kann. Und "Folgekosten" für Software- und Kartenupdates bzw. neue Karten kommen früher oder später auch noch dazu.
    Für Geraffel, das man nur wenige Male pro Jahr richtig nutzen kann? Das ist beinahe ein "Arbeiter-Netto-Monatsgehalt"... Für das Geld bekomme ich 40 Tankfüllungen Superbenzin, was für 12.000 km - also fast meine gesamte Jahresfahrleistung (und ich bin überwiegend privat mit dem Motorrad unterwegs) ausreicht. Hab' ich sie eigentlich noch alle?


    fragt sich
    KarbenFJR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll die Frage? Rein rhetorisch???


    Wer heutzutage Mopped-und dann noch mit Navi-fährt, kann nicht mehr ganz dicht sein, das ist sozusagen Grundvoraussetzung.


    Grüsse

  • Was soll die Frage? Rein rhetorisch???


    Wer heutzutage Mopped-und dann noch mit Navi-fährt, kann nicht mehr ganz dicht sein, das ist sozusagen Grundvoraussetzung.


    Grüsse



    Ja, da hast Du wohl recht...


    Gruß
    KarbenFJR

  • Hallo zusammen,
    ich fänds nicht schlecht, wenn ich nur die Strecken "tracke" die ich will.
    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin sicher da gibts ein Menü im Zumo wo du die Trackaufzeichnung ein/ausschalten kannst, je nach belieben.
    Das hat ja schon unser SP3...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo,
    Wenn die Amis nicht wollen das der aufgezeichnete Track
    über die SD-Karte weitergegeben wird OK, aber wieso kann man ihn dann nicht im internen Speicher des Zümo speichern :gaga:.


    Gruss Peer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Wenn die Amis nicht wollen das der aufgezeichnete Track
    über die SD-Karte weitergegeben wird OK, aber wieso kann man ihn dann nicht im internen Speicher des Zümo speichern :gaga:.


    Gruss Peer


    Oder einfach das Problem so lösen, dass nur Routen wieder in ein Zumo eingelesen werden können, nicht aber Tracks. Dann kann sie logischerweise keiner mehr über SD Karte austauschen. Das ist doch so einfach, dass es schon fast lächerlich ist, so eine Ausrede aufzutischen.


    Gruß
    Joachim

  • Also ich bin sicher da gibts ein Menü im Zumo wo du die Trackaufzeichnung ein/ausschalten kannst, je nach belieben.
    Das hat ja schon unser SP3...



    Nein, die Aufzeichnung ist NICHT abschaltbar. Es kann lediglich die bisherige Aufzeichnung resettet werden. Dann ist der Speicher wieder leer und beginnt von neuem.....

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Oder einfach das Problem so lösen, dass nur Routen wieder in ein Zumo eingelesen werden können, nicht aber Tracks. Dann kann sie logischerweise keiner mehr über SD Karte austauschen. Das ist doch so einfach, dass es schon fast lächerlich ist, so eine Ausrede aufzutischen.

    Gruß
    Joachim



    Die Streckenführung die beim Sharen der Aufzeichnung auf die SD Karte geschrieben wird, ist doch lediglich um die Informationen zu Zeit und Höhe reduziert, oder? In MapSource wird mir der gefahrene Weg doch mit jeder Menge grauer Wegpunkte angezeigt (seit der Beta 6.12.00).

    Daher denke ich, dass ich genau den Sinn/Unsinn fahren werden wie der Spender der Route/Track.
    Und wie andere hier schon sagten: absoluter Unsinn dieses Ami Argument, denn niemand garantiert das Tage später die richtige Fahrbahnhälfte immer noch richtig ist.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Streckenführung die beim Sharen der Aufzeichnung auf die SD Karte geschrieben wird, ist doch lediglich um die Informationen zu Zeit und Höhe reduziert, oder? In MapSource wird mir der gefahrene Weg doch mit jeder Menge grauer Wegpunkte angezeigt (seit der Beta 6.12.00).


    Hi Aviator!
    Ich verstehe Euer Problem mit der Höhenangabe und Zeit nicht so ganz.
    Wenn ich mir meine gefahrenen Tracks vom Zumo in MS lade und dann den Active Log anklicke, rechte Mousetaste und Eigenschaften, habe ich eine ganze Menge Daten zu Zeit, Weg, Höhe, km und wenn ich auf Profil tippe auf das ganzen Höhenprofil der gefahrenen Tour.
    Was braucht Ihr denn noch für Angaben? Was ist da reduziert?


    Ich habe es nur noch nicht geschafft den Track in eine Route zu verwandeln.
    Viele Grüße von
    Sunniklein



  • Korrekt, in deiner Vorgehensweise ist auch alles enthalten.
    Wenn du aber im zumo dich zum Menüpunkt "transfer" (so heißt er glaube ich) dich durchhangelst, dann wird die Aufzeichnung zur SD Karte geschrieben.
    DIESE ist dann bereinigt.
    Ich persönlich allerdings finde das nicht weiter schlim´m, da mich die Zeiten des ersten Fahrers sicher nicht interessieren werden, da mir meine Blase sicher ein anderes Timing aufzwingt :p

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • Ich persönlich allerdings finde das nicht weiter schlim´m, da mich die Zeiten des ersten Fahrers sicher nicht interessieren werden, da mir meine Blase sicher ein anderes Timing aufzwingt :p


    :p da ist dann die männliche Blase ausschlaggebend? :p


    Bitte Grüße zuhause ausrichten! Bis bald mal mit 2 Zumos
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um die ganze Thematik etwas zusammen zu führen und in einen Satz zu packen:
    Viele hätten gerne dass das Actice Log vom Zumo (10.000 TP) komplett mit allen Daten auf die SD Karte im Zumo gespeichert werden kann.
    Es hat NICHTS mit der Routenweitergabe im eigentlichen Sinne zu tun.
    Viele verwenden diese Active Logaufzeichnung als Auswertung für später und auch zum Archivieren der Bilder einer Reise.
    Ich komm im Detail noch darauf zurück.

    Dietmar aus dem Forum hier hat dafür ein spitzen Programm selbst geschrieben und mit Hilfe der User ein Programm von User für User geschaffen.
    Dieses Programm braucht aber das vollständige Active Log sonst geht´s nicht.
    Das Programm nennt sich GTA = GPS Track Analyse und ist hier zu finden:
    www.gps-freeware.de

    Man kann damit tolle 2d und 3d Grafiken von einer Tour erstellen lassen.

    In der neuen Version GTA.net ist geplant:
    Bilder einer Reise können "beschriftet" werden und man weiß später wo die Fotos gemacht wurden.
    Dabei wird das Aufnahmedatum und Zeit der Fotos mit dem Activen Log
    "verglichen".
    Die Daten können dann auch in die Exif Dateien der Fotos geschrieben werden, also dort wo Kameratyp, Blende, Zeit usw. stehen, werden dann auch die GPS Koordinaten ins Bild eingetragen.
    Mal schauen ob sich das auch so verwirklichen lässt, aber Dietmar arbeitet daran.
    Das ganze geht aber eben nur mit einem vollständigen Activen Log.
    Das ganze ist sicherlich eine "Spielerei" aber das ist die GPS Sache doch sowieso auch...
    Man kann also das Hobby Fotografie und Motorradfahren mit GPS sehr schön verbinden.


    Active Log:
    Man kann also zu Hause sehr schön nachschauen wo man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort war. (Sollte man(n) also Aufzeichnungen zu Hause haben die nicht für SIE bestimmt sind, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Activen Logs zu löschen, man(n) erspart sich dann die "Erklärungen" was man(n) dort gemacht hat ;) )

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,

    Ami`s hin oder her. ;)
    Was eigentlich sinnvoll wäre ist die funktion Trackback. :D
    Die Ami`s können sich auch da nicht rausreden da die Questserie das nämlich kann.

    Gruß Ranchracer