POI´s aufspielen für Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hi Oli, ich bin auch noch am testen, aber:


    Es geht auch mit MS-Dateien, Du musst sie nur anders abspeichern:
    Also Wegpunkte unter MS ganz normal bearbeiten , aber dann "Speichern unter" und die unterste Dateiform .gpx auswählen. Dateien kannst Du dann mit der 2.40Beta in den Zumo laden. Sie werden dann auch in einzelnen Unterordnern angezeigt.


    Ob es dann Warnsignale gibt weiss ich nicht, kannst aber die so importierte Datei unter den POIs auswählen.
    Die unter MS bearbeiteten Wegpunkte lassen auch die Änderung von falsch interpretierten Sonderzeichen wie ß in normale Schrift zu, dann abgespeichert und übertragen ergibt eine normale Schrift im Zumo.



    Ob die Blitzer geladen sind? Da musst Du wahrscheinlich aussteigen und nachschauen (oder einen anderen vorher bei Rot drueberschicken), das geht wohl nicht ;)


    Viele Grüße Sunniklein

  • Hy zusammen,
    nun ist doch gelungen die POI zu übertragen.
    Bis auf den Ordner zu benennen das klappt immer noch nicht.
    Ich habe zwar einen Ordner angelegt (Autogas) aber er überträgt nur den inhalt und ich habe nur die Auswahl POI zum anwählen.

    Was mache ich da wohl noch falsch ? Muß ich den Ordner umwandeln in ein anderes Datenformat ?

    Viele Grüße Oli;)

  • Hi Oli,


    ich habe nur einen Ordner "zu ladende POIs" und darin die Dateien mit den entsprechenden Namen "Alpenpaesse A.gpx" Alpenpaesse I.gpx" zum Beispiel und diese mit POILoader geladen. Dann sind auf dem Zumo in "Extras" unter der Rubrik "Benutzerdefinierte POI's " diese Dateien einzeln aufgeführt und können dann wieder getrennt aufgerufen werden. Also gleich die Dateien nach den eigenen Wünschen umbenennen.


    Hoffe, es hilft Dir weiter!
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das siehst du, wenn du keine Warnung erhälst und es plötzlich sehr hell um dich rum wird :D

    Im Ernst, eine verlässliche Aussage dazu kann man wohl nicht treffen.
    Im Lieferzustand des zumo sind KEINE Blitzerdaten enthalten.

    Angenommen du würdest eine csv-Datei (das sind Textdateien, in denen die "Felder" einer Tabelle mittels Komma, Semikolon oder anderen Satzzeichen getrennt sind) bekommen, die die Koordinaten einer Reihe von Blitzern enthielte und z.B. Radar_70.csv heißt nebst einer passenden Bilddatei namens Radar_70.bmp, dann könntest du diese über den POI Loader ins Gerät übertragen.

    Du würdest sie unter Extras\Benutzersonderziele finden in der Rubrik Radar_70

    Man könnte sie aber auch "verstecken", damit es nicht so offensichtlich ist, da ja verboten: Benenne die csv und bmp Datei vor dem Import um in Bauernhof.csv und Bauernhof.bmp und vielleicht tauscht du das Bild der bmp Datei noch gegen eine Kuh, statt ein Geschwindigkeitsschild.

    Da die Datei Bauernhof.csv keine Ziffer mehr im Namen hat, wählst du manuellen Import im POI Loader und bejahst du Frage ob die Datei zu warnende POIs enthält (genauen Wortlaut kenne ich gerade nicht) und gibst dort z.B. 70 Km/h ein.

    So würde bei jeder Blitzerkoordinate eine Kuh auf deinem Display erscheinen und solange du schneller als 70 bist auch gewarnt werden.

    Kann vielleicht nützlich sein, denn man muss es denen, die sich beruflich für Radarwarner interessieren ja nicht so leicht machen.
    Im zumo stünden dann unter den Benutzersonderzielen eine Rubrik mit Bauernhöfen ;)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hy schön und gut aber blitzer mit dem motorrad wozu ?
    Mir ist das zu alle heiß ich habe keine Lust ein navi für 800 € an die Bullerie abzugeben und das zum nulltarif, wegen sowas...

    Jetzt mal noch ne Frage wie erstelle ich den Ordner Bauernhof z.B das er angezeigt wird. Ganz normal einen Ordner machen die Daten reinzukopieren das geht nicht dann habe ich die daten zwar drauf aber nich in dem Ordner..

    Viele Grüße Oli;)

  • Hallo Olli,

    folgende Dateistruktur auf dem PC

    1. Ordner: Allgemeine Poi
    2. Ordner: Bauernhof
    (der Ordner-2 muß in dem Ordner-1 stehen)
    in Ordner-2 werden die CSV + BMP Dateien abgelegt.

    im POI-Loader den Ordner-1 Allgemeine POI anwählen. (Dann wird der in Ordner-1 stehende Name des Ordner-2 mit übertragen.)

    Anders gesagt:
    Im POI-Loder nur den Ordner-1 anwählen und die gesamte Ordnerstruktur die im Ordner-1 steht wird zum GPS übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy zusammen klappt...
    vielen Dank für eure Hilfe..

    P.S
    wo könnte ich POI finden Mercedes Benz werkstätten Deutschland Europa ?

    Viele Grüße Oli;)

  • Hallo zusammen,

    gibts auch irgendwo im www POI's kostenlos zum runterladen?

    Gruss
    helll65

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibts auch irgendwo im www POI's kostenlos zum runterladen?


    Unter dem Link von Winfried findest du viele kostenlose POIs. Oder suchst du was bestimmtes?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomasz,

    wenn ich unter den Link z.B. Blitzer anwähle kommt immer die Meldung "Download der Daten nach Kauf des Blitzer Dienst möglich!".

    Also muss man ja dafür bezahlen oder Irre ich mich da?

  • Hallo hell65,

    für die Blitzer mußt du zahlen, für einige andere POI´s nicht. (Einkaufen, Werkstätten, Tanken etc.)

    Du kannst auch hier im Board unter Routen die Blitzer herrunterladen, in MapSource einlesen und als GPX-Datei abspeichern. Dann die Blitzer nach Geschwindigkeit in verschiedene Dateien aufteilen und für jede Geschwindigkeit ein Synbol erzeugen. Die Datei ist allerdings veraltet.
    Ich finde, wer die aktellen Blitzer haben will, kann dafür auch jährlich 9.95€ an radarfalle.de oder pocketnavigation.de zahlen´. Dafür sind die Daten dann tagesaktuell und vernünftig aufgearbeitet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wahrscheinlichkeit ist zwar relativ hoch, aber du hattest noch nicht geschrieben, dass du Radar-POIs suchst.


    Hier im Forum gibts das Gesuchte kostenlos, aber nur als Wegepunkte oder Overlay-Map (--> einfach mal im Menü auf "Routen" klicken und dann durch die "Wegepunkte" blättern).


    Halbwegs aktuelle Radar-POIs gibts meines Wissens aber nicht kostenlos. Neben den Link von Winfried gibts auch noch unter radarfalle.de kostenpflichtige POIs.


    Weitere Informationen gibts auch in diesem Thread (Findet man, wenn man "radar poi" in die Suche eingibt).

  • Servus!

    Falls ich das richtig verstanden habe, bestehen POIs aus *.csv und *.bmp Dateien. Es sei denn sie werden als Waypoints, als gpx oder gdb aufgespielt.

    Was sind aber nun bitte php4 Dateien?? Hab sogar mps Dateien (Verzeichnis von BMW-Händlern).

    Ich blick da nicht mehr ganz durch,... :confused: ..., und bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die POI´s mit dem PoiLoader werden im Gerät in die Datei poi.gpi abgelegt. Die Datei sollte man immer erst (mit dem POI-Loader) löschen und dann die POI´s neu aufspielen.


    Hallo Winfried,

    die Funktion POI's mit dem POI Loader löschen zu können, kam ja mit der Beta 2.4.0.0. Leider kann ich diese Funktion nicht finden, weder in der Beta 2.4.0.0 noch in der neuen 2.4.0.1. Gibt es da einen Trick?

    Danke, Gruß

    Stefan



  • Also mal ehrlich,
    ich bin nur Realschüler gewesen und habe bis heute kein Abitur....
    das höhrt sich hier an wie zu den Zeiten des Commodore C64 den ich von meinem Vater Anfang 1980 zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Wieso kann ich nicht einfach neue Pois raufspielen und die alten bleiben erhalten?
    Das, nochmal... kenne ich vom C 64.

    ..und dann zu den pois von pocketnavigator.de....raufgespielt...Aphotheken,Essen ,Kultur,Blitzer...

    Das Ding piepst jetzt hier in Berlin nur noch andauernd mit soner komischen Displaymeldung : Warnung... 1kmh!!!!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: ...und weiteres Zwischenpiepsen...was mich mit meinem Roller völlig verwirrte und ich beinahe einen Unfall verursachte...

    Also tut mir leid,ist mir zu hoch was sich Ing`s da ausdenken.
    Ich sage,es hat auch für Handwerker wie mich Anwenderfreundlich zu sein.
    Raufdrücken und los....

    Gruß

    Alexander3



  • Also mal ehrlich,
    ich bin nur Realschüler gewesen und habe bis heute kein Abitur....
    das höhrt sich hier an wie zu den Zeiten des Commodore C64 den ich von meinem Vater Anfang der 80`ziger zur Verfügung gestellt bekommen habe.
    Wieso kann ich nicht einfach neue Pois raufspielen und die alten bleiben erhalten?
    Das, nochmal... kenne ich vom C 64 was das Überspielen neuer Daten betrifft.

    ..und dann zu den pois von pocketnavigator.de....raufgespielt...,Essen ,Kultur,Blitzer...Aphotheken...

    Das Ding piepst jetzt hier in Berlin nur noch andauernd mit soner komischen Displaymeldung : Warnung... 1kmh!!!!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: ...und weiteres Zwischenpiepsen...was mich mit meinem Roller völlig verwirrte und ich beinahe einen Zweifach-Unfall verursachte...

    Also tut mir leid,ist mir zu hoch was sich Ing`s da ausdenken.
    Ich sage,es hat auch für Handwerker wie mich Anwenderfreundlich zu sein.
    Raufdrücken und los....

    Gruß

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Das liegt an den Apotheken POIs. Die sind die Ursache für das Piepsen .

    Lösche die einfach weg und gut ist

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Alexander,


    Du brauchst, wie von tourenfahrer54 geschrieben, nicht alle Apotheken-POI´s löschen!


    Ich nehme an, dass Du die Apotheken POI´s mit den entsprechenden Postleitzahlengebieten abgespeichert hast??!!


    Bspw.:
    - Apotheken1
    - Apotheken2
    usw. usw.


    Warum es piepst, haben Winfried und aviator in Beitrag #18 und #19 hier in diesem Thread (Seite 1) gut beschrieben. Ich selbst habe die Zahlen 0-9 einfach durch römische Zahlen ersetzt, nämlich so:


    - Apotheken I
    - Apotheken II
    usw. usw.


    So brauchst Du die Apotheken nicht löschen, sondern nur umbenennen. Warum das so ist - wie gesagt in den o.g. Beiträgen von Winfried und aviator erklärt!


    Gruß
    Thorsten