GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitier ich mich mal wieder selber ... :lol:



    Also wenn ich mal so weit sein sollte, das die neue Version schon draussen ist, bevor ich die "Denkphase" in Code umsetzen konnte, dann lass ich mich für den Nobelpreis vorschlagen. :lol::lol::lol::lol:


    Bunav hatte das also schon richtig erkannt, die Version 4.1.1.1 kann das nocht nicht.


    blackwilli

  • Hallo Dietmar,


    das ist richtig ……. einerseits,


    aber da stand andererseits auch

    Wie es aussieht, klappt das. :)


    Und ich habe selbst gerade festgestellt, dass das noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet, die gar nicht beabsichtigt waren:


    Wenn ich eine Route in MS als Autorouting rechnen lasse und sie als GPX speichere, werden von MS Pfade in Form von Positionssammlungen in der Datei gespeichert. So ähnlich wie die Pfade in KML-Dateien für GE. Diese liest GTA nun ein und interpretiert den Routenpfad wie einen Track. Wenn ich den jetzt wieder wie bisher nach MS übertrage, habe ich in MS nun einen Track, der dem Strassenverlauf absolut exakt folgt.


    Liest man nur diesen Beitrag, lässt sich das –mit etwas Wunschdenken-- auch als Eigenschaften des bestehenden Programms ansehen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • "Wunschdenken" ist gut. :lol:


    Ich seh' schon, man muss verdammt aufpassen, was man hier schreibt. :p


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grad hab' ich mir die Energetischen Funktionen genauer angeschaut, mein lieber Blackwilli ... Du bist schon ein ziemlicher Desillusionator! 10km strampeln am Limit haben nicht mehr gebracht als EINEN GESPARTEN CHEESEBURGER!!! Weisst Du eigentlich, was Du mir/uns damit antust??? :lol:

    Wirklich ein geiles Gimmick, Kerl ;)

    Greetz Robert

  • 10km strampeln am Limit haben nicht mehr gebracht als EINEN GESPARTEN CHEESEBURGER!!! Weisst Du eigentlich, was Du mir/uns damit antust??? :lol:


    Da muss man dann aber noch den erhöhten Verbrauch 'im Leerlauf' der so antrainierten Muskeln dazurechnen. Vielleicht bist Du dann bei Cheeseburger mit Pommes :lol:


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grad hab' ich mir die Energetischen Funktionen genauer angeschaut, mein lieber Blackwilli ... Du bist schon ein ziemlicher Desillusionator! 10km strampeln am Limit haben nicht mehr gebracht als EINEN GESPARTEN CHEESEBURGER!!! Weisst Du eigentlich, was Du mir/uns damit antust??? :lol:

    Wirklich ein geiles Gimmick, Kerl ;)

    Greetz Robert


    :lol::lol::lol:


    Ist witzig nicht wahr?
    Desillusionierend sind die Zahlen, das habe ich auch gedacht, als ich die Tabelle geschrieben habe.


    blackwilli

  • Wie sieht das eigentlich mit Fehlermeldungen aus? Hier posten oderper Mail direkt an dich? Hätt da wieder 2.


    Natürlich per Mail an mich. Kann direkt im GTA-Menü "Internet" aufgerufen werden.


    Aber warum Fehlermeldungen? Die gibts doch gar nicht, sind doch bestimmt Userfehler. :p


    blackwilli

  • Super-Programm!!! Danke dem Entwickler!!!:danke:
    Da macht das Radfahren gleich doppelt Spaß, wenn sich die Touren anschließend dermaßen schön auswerten lassen.:p
    Ich habe die Installationshinweise befolgt, die Hilfe bemüht und habe dennoch das Problem, dass ich die Werte für das Gewicht des Radfahrers nicht ändern kann:confused: . Das Feld in der Symbolleiste ist grau und nicht bunt und lässt sich nicht anklicken. Wahrscheinlich gibt es da einen einfachen Trick.

    :bye: torpedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super-Programm!!! Danke dem Entwickler!!!:danke:
    Da macht das Radfahren gleich doppelt Spaß, wenn sich die Touren anschließend dermaßen schön auswerten lassen.:p
    Ich habe die Installationshinweise befolgt, die Hilfe bemüht und habe dennoch das Problem, dass ich die Werte für das Gewicht des Radfahrers nicht ändern kann:confused: . Das Feld in der Symbolleiste ist grau und nicht bunt und lässt sich nicht anklicken. Wahrscheinlich gibt es da einen einfachen Trick.

    :bye: torpedo



    Du musst in der 2D einen Bereich (z.B. eine Steigung) markieren, dann in die Steigungsanalyse gehen. Nun ist der "Radfahrer" anwählbar.
    Geht nur hier, da diese Werte nur in der Steigungsanalyse berechnet werden.


    blackwilli

  • Die neue Version ist ab sofort online:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Version 4.2.1.1[/SIZE][/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Änderung: Optimierung der Berechnungen zu Höhendifferenzen und der Autokorrektur.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Einlesen von Routen aus MapSource im GPX-Format. Export von Tracks nach MapSource in Form von Routen.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: SRTM-Datendownload mit Intervall-Vorgabe.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Trackpoint-Fixdaten für Waypoints editierbar.[/SIZE][/FONT]

    Nun können auch die Routen aus MS gelesen und exportiert werden.
    Lest bitte die erweiterten Hilfethemen dazu!


    Viel Spaß
    blackwilli

  • Hallo Blackwilli,


    erstmal vielen Dank! Die SRTM-Funktion gefällt mir sehr gut!


    Zum Öffnen von Routen bin ich aber zu doof, es kommt die Fehlermeldung "Die Datei enthält keinen gültigen Track". Die Version ist auch sicher die 4.2.1.1.


    Ich habe sie mal für Dich zum probieren hochgeladen:


    http://www.liegerad-fernweh.de/temp/TEST.zip


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Öffnen von Routen bin ich aber zu doof, es kommt die Fehlermeldung "Die Datei enthält keinen gültigen Track".

    Bist du nicht, du klickst nur auf den falschen Knopf. :)
    Liest du sie über "Datei" -> "Mapsource Route öffnen" statt über normales "öffnen" ein, funktionierts auch schon.
    Der XML- File hat eben ein paar andere Tags als bei einem Track, und Gott sei Dank überprüft das Programm das, sonst würdest schön schauen. :)
    LG, hG

  • Hallo,


    Zitat

    Liest du sie über "Datei" -> "Mapsource Route öffnen" statt über normales "öffnen" ein, funktionierts auch schon.


    Danke!


    Also doch meine Doofheit :-\


    Gruß
    Andreas

  • Bist du nicht, du klickst nur auf den falschen Knopf. :)
    Liest du sie über "Datei" -> "Mapsource Route öffnen" statt über normales "öffnen" ein, funktionierts auch schon.

    @blackwilli:
    Vielleicht könntest du in einer zukünftigen Version die Auswahl "Mapsource Route öffnen" einfach weglassen, und beim einlesen eines GPX-files einfach checken, ob ein "trk"- oder "rte"- Tag drinsteht, und je nachdem dann im Programm an die entsprechende Routine verzweigen.
    Dann kann der User keine falsche Auswahl mehr treffen, und du hast eine Supportanfrage weniger. :)


    LG, hG


    PS: Auch Touratech dürfte sich an die Standards halten, ich habe bereits erfolgreich TTQV-Routen in GTA eingelesen;
    Danke wieder mal für die Programmverbesserung (bald wird dir Garmin oder Fugawi die Tür einrennen:D )!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    eine klitzekleiner Wunsch noch: Wenn der Name der geöffneten Datei in der Tielzeile stünde, wäre das schön.


    Gruß
    Andreas

  • Die neue Version ist ab sofort online:

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Version 4.2.1.1[/SIZE][/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Änderung: Optimierung der Berechnungen zu Höhendifferenzen und der Autokorrektur.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Einlesen von Routen aus MapSource im GPX-Format. Export von Tracks nach MapSource in Form von Routen.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: SRTM-Datendownload mit Intervall-Vorgabe.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Trackpoint-Fixdaten für Waypoints editierbar.[/SIZE][/FONT]



    Hallo blackwilli,

    der SRTM-Download ist suuper!:danke:
    Damit kann man die Töff-Touren noch besser vorausplanen!
    Wobei natürlich je nach Lust und Laune davon abgewichen wird;)

    Vielen Dank für die genialen Erweiterungen und sowieso für GTA!

    Viele Grüsse Gregi

    BMW Navigator V mit BMW-Cradle - RAM Mount / seit 10.2014
    GPS 276C FW 5.6 / CN 9.00 / MS 6.16.3 / 256 MB
    Yamaha TDM 850 - Ram Mount - Garmin-Halterung / seit 05.2004
    Ort: Zentralschweiz

  • @ blackwilli


    Hast Du noch nen Nebenjob als Gedankenleser ?


    Genau die Funktion mit den SRTM-Daten für geplante Routen hab ich mir am Wochenende gewünscht und *simsalabim* fertig ist V4.2.1.1


    Mal ein dreifaches :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als nächstes kommt dann die intelligente Track-Routen-konversion:
    Ein Track beliebiger Größe wird in 250 Routenpunkte konvertiert, wo die Routenpunkte beim Export automatisch bei den 248 Trackpunkten mit den spitzesten Winkeln und am Anfang und am Ende gesetzt werden; Tracks mit weniger als 251 Trackpunkten werden 1:1 konvertiert. :lol:


    (Ich renn eh schon weg, sonst erschlägt mich Dietmar noch ...) :D


    LG, hG


    PS: Das war ein Scherz, ich weiß natürlich nix über Dietmars Pläne, mir ist das nur sofort eingefallen, wie ich einen meiner Tracks manuell in eine Route konvertiert hab.:rolleyes:

  • Hallo,


    Zitat

    Ein Track beliebiger Größe wird in 250 Routenpunkte konvertiert, wo die Routenpunkte beim Export automatisch bei den 248 Trackpunkten mit den spitzesten Winkeln und am Anfang und am Ende gesetzt werden.


    Das kann Mapsource ziemlich gut.


    Gruß
    Andreas