Massiver Bug in FW 3.1 - Swissgrid

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Habe vorhin ein Beitrag im Forum von Swissgeocache gelesen. Die Firmware Version 3.1 für das GPS 60csx hat ein kräftigen Bug bei Swissgrid Koordinaten!


    Das GPS zeigt zwar auf der Karte die aktuelle Position an, doch die angegebenen Koords liegen ca. 10Km offside!


    Um zu testen ob das bei Euch auch so ist, hier ein kleines Beispiel.
    Stellt das GPS von WGS84 auf Swissgrid um, setzt ein WP mit den Koords 600000/200000 dies ist der Referenzpunkt bei der Sternwarte in Bern, lasse ich mir nun diesen WP auf der Karte anzeigen so liegt dieser nördlich von Moosaffoltern! Mit der Firmware 3.0 liegt der Punkt mitten in der Stadt Bern, dort wo die alte Sternwarte steht. Unter WGS84 läuft jedoch alles normal.


    Wer also mit Swissgrid Koords arbeitet kann die FW 3.1 nicht gebrauchen! Sind noch andere Koordformate von diesem Umrechnungsfehler betroffen?


    Hoffe Garmin liefert sofort eine funktionierende Version nach :huh:


    Gruss Swissgrid

  • Hallo Swissgrid
    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun wieder Version 3.0 runtergeladen.
    Dafür hat es mir alles im Gerät gelöscht. Katastrophal von Garmin.
    Grüsse von
    Swiss Franz

  • Hoffe Garmin liefert sofort eine funktionierende Version nach :huh:


    Gruss Swissgrid


    Ich hoffe, du hast eine passende Mail an den garmin Technischen Support geschrieben?


    Elrond

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, du hast eine passende Mail an den garmin Technischen Support geschrieben?


    Elrond


    Klar, wenn Swissgrid mit Swissgrid nicht arbeiten kann geht schnell ein Mail an Garmin ;).
    Ich bitte aber auch alle Leser ein solches Mail abzusetzten an die Garminvertretung eures Landes oder direkt in die USA, desto mehr Stellen bei Garmin von solchen Bugs erfahren, desto grösser ist die Chance dass gehandelt wird. Hoffe ich zumindest.
    Danke jedem der ein Mail schreibt, egal ob ihr Swissgrid braucht oder nicht ;)
    Und es würde mich nicht wundern wenn noch andere Karten Datum falsch gerechnet würden.


    Gruss Swissgrid

  • Hallo,


    habe die Situation mit dem Gerät 76Cx getestet, fand im ersten Durchgang allerdings die Position im Gelände der Universität Bern, so wie ich es vorher schon in MapSource gesehen hatte.
    Wie das --mit einem Gerät, das sich softwaremäßig nicht von den Geschwistern der 60-er Modelle unterscheidet ???


    Noch eine Überprüfung (der Beitrag war schon geschrieben), und siehe da, der WP, der brav die richtige Position zeigte, hatte auf dem 76Cx die Koordinaten 600000/189342!
    Eingegeben hatte ich 600000/200000 ---aber in MapSource--- und diesen WP an das Gerät übertragen. Dabei die Änderung auf 189342 und damit korrekte Position in der Karte.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


  • Das ist eine absolute Katastrophe!


    Habe gerade an Garmin Schweiz ein "deutliches" Mail rausgelassen. Ich denke hier haben die als Garmin-Landesvertretung ein wirkliches Interesse dran. Habe Sie gebeten mich über das fortschreiten der Fehlerbehebung auf dem laufenden zu halten. Mal sehen was jetzt passiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja voll tragisch,
    habe natürlich auch ein Mail an Garmin CH rausgelassen!!
    Werde euch über die Antwort, sofern eine kommt, auf dem laufenden halten.

    Hier mein Vergleich mit der Kapellbrücke in Luzern!



    Stefano

  • Hab mich ja gewundert auf die schnelle Antwort von Garmin CH:

    "Wir haben soeben auch festgestellt, dass beim neuen Update des 60csx ein Fehler vorliegt.
    Er wurde natürlich sofort bei Garmin International mitgeteilt.
    Zurzeit besteht leider nur eine Lösung, wir könnten ihnen wen sie das wünschen, eine CD mit dem alten Update zukommen lassen?"


    Nach dem durchlesen habe ich dann gemerkt wieso die Antwort so schnell kam!!!


    Stefano



  • Na ja, immerhin liegen Deine Koords auch am Vierwaldstättersee :D


    hat schon jemand eine Reaktion auf ein Mail erhalten? Wie befürchtet habe ich nichts mehr von Garmin.ch gehört :devil:


    Gruss Swissgrid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit der banalen Antwort dass sie es nun auch gemerkt haben herrscht bei Garmin.ch Funkstille :mad:

    Melde mich sobald was neues gekommen ist.

    Stefano

  • Bin per Zufall auf das Thema gestossen und habe natürlich sofort probiert, obs auch mit meinem 60 CSx so ist.
    Mit Swissgrid lässt sich so nicht arbeiten. Hab eine Mail an Garmin.ch geschrieben und noch am selben Tag eine ZIP-Datei mit dem Update 3.00 geschickt bekommen.
    Garmin schreibt weiter, dass in Bälde ein neues Update erscheint.

    Gruss marco:p

  • Bin per Zufall auf das Thema gestossen und habe natürlich sofort probiert, obs auch mit meinem 60 CSx so ist.
    Mit Swissgrid lässt sich so nicht arbeiten. Hab eine Mail an Garmin.ch geschrieben und noch am selben Tag eine ZIP-Datei mit dem Update 3.00 geschickt bekommen.
    Garmin schreibt weiter, dass in Bälde ein neues Update erscheint.

    Gruss marco:p


    Na, und Du würdest mir jetzt diese ZIP-Datei zuschicken, wenn ich Dir mein E-Mail geben würde, ja... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter

    Also wenn du die FW 3.0 meinst die gibt es hier.

    Das heisst sie haben Dir einfach die alte FW zugeschickt?
    Wäre eigentlich logisch, denn es wird wohl eher nicht an der Chip Set Software liegen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, das ich hab jetzt wieder Softwareversion 3.00
    und GPS Softwareversion 2.90 und ich kann damit wieder arbeiten.
    Allerdings würde ich vor dem Update WPs, Tracks ect. sichern, möglicherweise löscht das Update diese.
    Mein Gerät habe ich vorher geleert. Nach dem Update war die Menusprache englisch und auch diverse persönliche Einstellungen wie Meter ect. waren geändert.
    Hat mich aber nicht sonderlich gestört, Haptsache, dass die Koordinaten wieder stimmen und swissgrid wieder brauchbar ist.

    Gruss, Marco

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute die SW-Version 3.20 aufgespielt. Die Korrdinaten 600000/200000 liegen wieder auf der Sternwarte in Bern. Also es ist wieder alles im grünen Bereich.

    Gruss Aqua

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute die SW-Version 3.20 aufgespielt. Die Korrdinaten 600000/200000 liegen wieder auf der Sternwarte in Bern. Also es ist wieder alles im grünen Bereich.


    Das ist doch echt eine gute Nachricht! Gibt ein wesentlich besseres Bauchgefühl auf der Schneeschuhtour von Morgen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...