Nächstgelegener Ort ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 276C zeigt seit einigen Firmwareupdates (aktuell: 4.80) beim 'Nächstgelegenen Ort" auf der Positionsdatenseite Orte an, die meist ziemlich weit weg sind (aktuell von meinem Wohnort z.B. ein Ort, der 16km weit weg ist), obwohl die nächstgrößere Stadt 5km entfernt ist.
    Dies scheint auch nicht unbedingt mit der Größe der Orte zu tun haben. Als Karte benutze ich CN8 oder CN9NT.
    Hat jemand anderes auch dieses Problem ?
    Ist übrigens nicht nur auf Orte bezogen, auch im Kreuzungsmodus werden komplett willkürlich Kreuzungen angezeigt, die nicht unbedingt in der Nähe sind.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo !

    Hast Du die CN-Karten auch aktiviert? Möglicherweise routest Du im Augenblick nur auf der Basemap.

    Gruß

    ursus

  • Hallo Ursus,


    natürlich habe ich die entsprechenden Karten aktiviert, auch sonst ist alles so wie es sein soll, habe den 276C ja nicht erst seit gestern :confused:
    ...und übrigens: Selbst wenn er nur auf der Basiskarte suchen würde, wäre die Wahl der Orte einfach unlogisch.
    Wie sieht es denn bei den anderen 276C-Usern aus ?


    Gruß


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich meine dass es früher mal etwas anders war (ich meine, dass einfach die nächste Ortschaft (unabhängig von der Größe) angezeigt wurde. Kann vielleicht mal jemand mit der 3.X prüfen.)


    Mit 4.8 scheint das Gerät die größte Stadt in einem bestimmten Umkreis auszuwählen.
    Im Raum Stuttgart wählt das Gerät "Medium City" bzw. "Large City", auf der Alb aber auch mal eine "Small City" als Referenz (nur noch "Small TOwns" drum herum).
    (Einteilung der Städte:Kartenansicht MENU-->Set Up Map -->City)


    Ganz falsch finde ich das nicht. Denn in welchem Kuhkaff ich mich befinde, sehe ich direkt. Welche größere "City" in der Umgebung ist, erst beim Rauszoomen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Oliver,


    bei meinem 276C (Fw 3.7) mit CS7 ist es so: erst werden eindeutig nur die Orte aus der Basemap angezeigt. Wenn ich dann über Menü die CS-Karte auswähle, werden alle Orte angezeigt. Die Reihenfolge der Orte ist korrekt.


    Gruß
    Thomas

  • Tja, bei meinem 276C war am Anfang (ich meine das wäre Firmware 4.1) gewesen auch noch alles in Ordnung. Aber irgendwann ist dann die Funktion wertlos geworden, da er selbst in der Nähe von einer 6000 Einwohner-Stadt eine ca. 16km entfernt liegende 7000 Einwohner-Stadt anzeigt. Früher war es definitiv so wie Jens es beschrieben hat, der nächstliegende Ort wird angezeigt.
    Das selbe Problem tritt ja auch bei Kreuzungen auf, oft bliebt das Feld dann komplett leer und nur manchmal erscheint etwas, interessanterweise auch ganz kleine Kreuzungen.
    Die Frage wäre halt, ob jemand hier mit einer 4.7er oder 4.8er Version eine einwandfreie Funktion hat oder ob alle neueren Firmwareversionen diesen Bug haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe jetzt mal die verschiedenen Firmware-Versionen durchgepflügt: Die Funktion ist seit Einführung der 4.40 fehlerhaft. Mit der 4.30 funktioniert sie noch einwandfrei. Ist wohl ein Fall für den Garmin-Techsupport.

  • Hallo !

    Bei mir klappt diese Funktion auch mit dem Cursor, d.h. wenn ich den Zeiger vom aktuellen Standpunkt wegbewege, sagen wir von Heidelberg nach Frankfurt und suche dann, findet das 276 zunächst alles in der Nähe des Cursors, also in der Nähe Frankfurts (der aktuelle Standort ist aber immer noch HD).

    Das kann man auch benutzen, wenn die reguläre Suche in der Nähe nicht funktioniert: dann einfach den Zeiger ein bischen verstellen.

    Ursus

  • Hallo Ursus,


    hier geht es nicht um die Suche nach Orten in der Nähe sondern um die automatische Anzeige von 'Nächstgelegener Ort/Kreuzung/Punkt' auf der Statusseite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wohl ein Fall für den Garmin-Techsupport.


    Da bin ich noch nicht ganz sicher. Bestimmt hat sich da einer viel bei gedacht, aber nix zu dokumentiert :)


    Leider wird eine Supportanfrage in dieser Richtung meist gar nicht erst beantwortet...


    Gruß
    Jens

  • Aber irgendwann ist dann die Funktion wertlos geworden, da er selbst in der Nähe von einer 6000 Einwohner-Stadt eine ca. 16km entfernt liegende 7000 Einwohner-Stadt anzeigt.


    Die Frage ist: In welche Kartegorieren sind die beiden Städte eingeteilt (siehe mein erstes Posting zu dem Thema. Entweder ein/ausblenden über Kartenoptionen, oder Stadt auswählen und dann ENTER drücken. Dann sieht man, in welcher Kategorie die Stadt ist: Small Town, SMall/Medium/Big CIty). Wenn beide in dieselbe Kategorie eingeteilt sind, wäre es in deinem Fall wohl ein Bug.


    Wie gesagt, ich bin nicht sicher: Bug or Feature.


    Könnte durchaus sein, dass er in einem bestimmten Umkreis die größte Stadt raussucht, selbst wenn direkt nebenan eine rel. große Stadt ist.


    Gruß
    Jens


    EDIT:
    Die Kategoriesierung (Town,...CIty) alleine ist wohl nicht ausschlaggebend.

    • Ich habe zwei "Small Cities": Böblingen und Sindelfingen.
    • Böblingen ist der Größe des angezeigten Kreises nach die kleinere der Beiden Städte.
    • Obwohl ich im Sim-Modus näher an Böblingen positioniert bin, wählt er Sindelfingen aus.

    --> Ganz so einfach ist es wohl nicht... :)
    --> DIe Einwohnerzahl geht wohl in den Auswahlmodus ein, nicht nur die Kategorie...

  • ....und wie soll er Kreuzungen kategorieren ? Es ist eindeutig ein Bug, da ich ja schon seit längeren mit diesem Fehler lebe bzw auch beobachte. Teilweise werden kleinste Kreuzungen angezeigt, dann springt er wieder auf eine weit entfernte Stadt. Es ist einfach kein System in dem Verhalten zu erkennen.
    Das ganze ist zwar vom Prinzip nicht so wichtig, aber es sollte halt funktionieren wenn es denn schon vorhanden ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das alles so nicht beobachten.

    Mein 276C hat die FW 4.7 und die CN9 NT geladen. Wenn ich im Simulationsmodus nach Städten suche, zeigt er brav die umliegenden nach Entfernung geordnet. Wenn ich den Cursor auf der Karte verschiebe, macht er das genauso - nur eben von der neuen Position des Cursors aus.

    Das funktioniert einwandfrei und das Verhalten ist wie es immer war.

    paul-josef

  • Servus !

    Auch bei mir (4.7 und 9.0NT) funktioniert´s einwandfrei bzw. so, wie es sein soll ! Komisch...

  • Wenn ich im Simulationsmodus nach Städten suche, zeigt er brav die umliegenden nach Entfernung geordnet.


    Es geht ja auch nicht um die Suche, sondern um die Trip Computer Page, auf der links unten der "nearest Type" angezeigt wird, ausgehend von der aktuellen Position.


    Auf der Trip Computer Page MENU-->Change Nearest Type-->City auswählen. Darüber reden wir (zumindest ich).


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na wumm, das war ja gar nicht leicht zu finden. Das kommt ja nur in eriner bestimmten Darstellung vom Trip-Computer vor. Ist mir deswegen nie aufgefallen, da ich diese Darstellung nicht verwende.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Nicht schlecht, ein Thread mit 16 Messages und fast keiner weiß, wovon eigentlich gesprochen wird :lol: :lol: :lol:


    Nichtsdestrotrotz: Ich habe gestern schon mal eine Antwort aus England auf meine Techsupport-Anfrage bekommen. Wobei der auch nicht richtig verstanden hat, worum es geht :huh: :huh: :huh:


  • Nicht schlecht, ein Thread mit 16 Messages und fast keiner weiß, wovon eigentlich gesprochen wird :lol: :lol: :lol:




    Servus !

    Da gibt´s dann nur 2 Möglichkeiten:

    Entweder alle sind zu dumm zum Lesen bzw. verstehen was Du willst,

    oder Du hast einfach Deine Frage so geschrieben, dass sie niemand verstehen kann :p !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder Du hast einfach Deine Frage so geschrieben, dass sie niemand verstehen kann.

    Doch doch,

    jetzt im Nachhinein ist es schon klar, was gemeint war, und die Frage war auch (halbwegs) richtig formuliert. Es ist wohl nur so, daß kaum jemand diese Einstellung auf der Tripcomputerseite, hier "Positionsdatenseite" genannt, eine Bezeichnung, die mir neu war, benutzt. Sie ist mir auch, für die Benutzung auf dem Motorrad, viel zu überladen, bietet viel zuviel Information.

    Die als Band durchlaufende Richtungsanzeige stammt aus dem Marinebereich, was soll ich damit auf der Straße anfangen, wo sich die Fahrtrichtung dauernd ändert. Auf See behält man einen eingeschlagenen Kurs länger bei, auf der Strasse interessiert nur die grobe Angabe der Richtung. Weil man auf See den Kurs länger beibehält muss man stark auf die genaue Einhaltung der Vorgabe achten, sonst fährt man ZickZack.

    Was soll ich auf dem Motorrad mit der ständigen Einblendung der Position anfangen? Auf dem Boot sicher von Interesse, aber nicht auf der Strasse. Die 10 kleinen Felder sind ja frei belegbar, das erscheint mir im Strassenverkehr unüberschaubar. Ich verwende ausschließlich den guten alten Tripcomputer und erst als dieser Begriff fiel, habe ich das Problem verstanden.

    paul-josef

  • In diesem Fall gilt dann wieder: oft sagt ein Screenshot mehr als tausend Worte ...


    Sehe das auch wie paul-josef, am Motorrad würde ich nie diese Ansicht verwenden.


    Gruß
    Thomas