Anfahrbare Hochpunkte (keine Pässe)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    noch ein Projekt für eine Datensammlung, die den Alpenfahrern hilfreich wäre. Aber von Anfang an: Ich bin begeisterter Nutzer des Alpenoverlays und einer selbstzusammengestellten Sammlung von Alpenpässen, die in MS verwendet werden (MS kann meines Wissens kein Overlay anzeigen?).
    Aufgrund meiner Wohnort-Nähe zu den Alpen und vieler Touren weiß ich jedoch, daß es auch zahlreiche sehr lohnenswerte Strecken gibt, die keine Pässe sind, sondern irgendwo enden. Nur finden diese bei jeder Planung kaum Berücksichtigung, da die vorhandenen Datensammlungen diese nicht alle enthalten.


    Mein Gedanke ist es daher, eine Sammlung solcher Punkte zu erstellen und zu veröffentlichen. Natürlich nicht kommerziell!
    Die Sammlung sollte auch nichts weiter als den Namen des Punktes sowie seine Koordinaten enthalten (Lat/Lon/Alt), wer will, kann eine Kommentar hinzufügen. Ideal wäre es, die Daten mit MS zu erfassen und dann als CSV bereitzustellen. Rechtlich sollte dies kein Problem sein, auch wenn man die Daten aus den bekannten Werken abschreibt.


    Wenn jemand eine solche Sammlung doch kennt, dann bitte hier veröffentlichen. Ich will nix doppelt machen.


    Das Projekt ist für einen viel Arbeit, aber in einer Gruppe sollte es gehen. Wenn also jemand mitmachen will, bitte hier oder per PN melden. Achtung: Nicht einfach schon mal anfangen, wir sollten uns vorher abstimmen, wie die Schreibweise oder der Inhalt von Kommentaren möglichst einheitlich gestaltet werden.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi,
    danke für die Info. Ich meinte allerdings schon eher Punkte, die man mit dem Moped noch erreichen kann.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Ich meinte allerdings schon eher Punkte, die man mit dem Moped noch erreichen kann.


    hatte ich schon verstanden ;)


    Nach einem Blick auf die Karte dort, sah es so aus, als ob evtl. ein paar passende Punkte dabei wären. Oder das war ein "Zufallstreffer".


    Gruss Tom

  • Hallo Allgäuer
    Vielleicht kann Dir dieser Link weiter helfen.:p
    http://alpenrouten.de/index.html
    Hier gibtes 1032 Waypoints: Alpenpässe, Gipfel, Hochtäler... Die man in GPX-Format herunter laden kann.


    Ich bin gerade dabei das Alpen-Overlay zu aktualisieren und abzugleichen. Deshalb habe ich vor Wochen mit dem Webmaster von www.alpenrouten.de Kontakt aufgenommen. Er hat mir seine Daten zur Verfügung gestellt und ich schicke ihm Daten, die er noch nicht hat. Der Abgleich der Daten ist fast abgeschlossen. Sobald ich die Karte fertig habe, werde ich das hier im Board ankündigen. Außer der Overlaykarte stelle ich die Daten als POI (für den POI Loader), GPX und meinetwegen auch als GDB und reine TXT-Datei zur Verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josef,


    das ist doch ein Wort. Ich bin schon sehr gespannt.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Weil ich immer wieder Nachfragen nach einem Komplettdownload bekomme, hab ich mich entschlossen, die ganze Sammlung der Waypoints von alpenrouten.de als GPX-Download zur Verfügung zu stellen.


    Ihr solltet aber dabei beachten, dass ich noch dabei bin, Korrekturen zu machen und den einen oder anderen Punkt an die richtige Stelle zu verschieben, Namen und Höhen zu korrigieren und Punkte zu ergänzen. Ich versuche, jeden Punkt mehrfach mit diversen Karten und/oder Tracks abzugleichen und das dauert halt seine Zeit.


    Den Download gibt es auf der Startseite von alpenrouten.de in zwei Formen: Zum einen mit max. 8 Zeichen langen Kurznamen für die Verwendung auf älteren Geräten und zum anderen mit "ASCII-fizierten" Langnamen (ohne Umlaute und diakritische Zeichen) für die Verwendung mit MapSource, TTQV und Konsorten.


    Für Korrekturen und Ergänzung habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Wenn euch also Fehler auffallen, gebt mir bitte Bescheid. Auch Bilder (nur selbst fotografierte!), Beschreibungen oder Ergänzungen sind jederzeit willkommen! :)


    Habt aber Verständnis, wenn ich nicht alles in die Sammlung aufnehme. Das hat zum einen thematische Gründe (Jura, Appenin, Pyrenäen sind nicht die Alpen). Zum anderen versuche ich, immer mehrere Referenzen für eine Information zu bekommen, um die Qualität auf einem gewissen Niveau halten.


    Bei Josef_K bedanke ich mich hier schonmal vorab für die Mitarbeit - viele Einträge wären ohne ihn nicht in der Datenbank.
    Ein weiterer Dank geht an Markus Golletz, dem Autor von "Westalpen mit dem Motorrad", für die herrlichen Fotos, u.a. von der LGKS, vom Nivoletpass und vielen anderen schönen Ecken.


    Gruß, Andreas

  • ... die ganze Sammlung der Waypoints von alpenrouten.de als GPX-Download zur Verfügung zu stellen.
    Gruß, Andreas



    Hi, Deine Seite ist toll. :)
    Ich hab zwar noch kein Navi - aber jetzt schon Danke für die Daten :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte Adolfo, nicht übelnehmen:

    nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, sondern nur, was Du für relevant hältst oder auf was Du Dich beziehst. Den Rest kennen ja alle, besonders, wenn es der Beitrag unmittelbar vor Deinem war. Du zitierst 21 Zeilen und dein eigener Text hat 2. Schlechte Relation.

    paul-josef

  • ...nicht immer den ganzen Beitrag zitieren, paul-josef


    Hi Paul Josef, na klar doch - sorry hab nicht aufgepasst :)

    Aber jetzt gleich noch eine Frage,

    kann man die Tracks und GPS-Punkte der Alpenpässe-Seite auf ein 278 oder auf den ZUMO laden und benutzen (stehen beide in der engeren Wahl).

    Danke


  • kann man die Tracks und GPS-Punkte der Alpenpässe-Seite auf ein 278 oder auf den ZUMO laden und benutzen (stehen beide in der engeren Wahl).
    Danke



    Sollte eigentlich kein Problem sein:
    GPX-Datei runterladen, in MapSource importieren und von da ans Gerät schicken. Einzig die Menge könnte ein Problem werden - manche Geräte können max. 1000 Waypoints laden.
    In diesem Fall mußt du warten, bis die Garmin-Overlay-Karte fertig ist, die Josef_K gerade bastelt.


    Gruß,
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinen großen Respekt vor Deiner tollen Arbeit, Andreas!
    Das ist genau das, was für den Alpenfan die Ergänzung zur "Denzel-Bibel" ist!


    Werde im nächsten Sommer wieder einiges ausprobieren und Dir gerne meine Daten geben.


    Schöner Gruß


    Hans227

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Sollte eigentlich kein Problem sein:
    GPX-Datei runterladen, in MapSource importieren und von da ans Gerät schicken.


    Andreas das ist beim Zumo und 278 nicht optimal. Diese Geräte unterstützen den POI-Loader und dort gehören die Punkte auch hin.


    Zitat

    In diesem Fall mußt du warten, bis die Garmin-Overlay-Karte fertig ist, die Josef_K gerade bastelt.

    Gerade für o.g. Geräte sollte man die Karte nicht einsetzen, sondern die Punkte in den POI-Speicher stecken. Das geht recht einfach. Aber für die Leute, die sich damit nicht beschäftigen wollen, werde ich, wie schon angekündigt, die entsprechenden Dateien anlegen.

  • Andreas das ist beim Zumo und 278 nicht optimal. Diese Geräte unterstützen den POI-Loader und dort gehören die Punkte auch hin.


    Sorry, du hast natürlich recht - an den POI-Loader hab ich einfach nicht gedacht als "bis-vor-kurzem-noch-Magellan-Benutzer" ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...