Garmin Antwort zum Thema Straßengewichtung beim Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte Garmin folgendes in holprigen englisch geschrieben:



    Heute kam eine Antwort!


    Hat jemand einen Vorschlag was ich dazu Antworten soll?



  • 2 sachen fallen mir dazu ein ...


    a) ich habe mal meine Schottland Topo / Italien Topo in das 278
    gesteckt und FIND/ADRESSE/<Suchgebiet>-PLZ/ aufgerufen und
    meine Heimat nach PLZ gesucht und auch gefunden. Warum soll
    das auch mit Speicherkarte nicht gehen? oder spielt es eine rolle
    was auf der drauf ist?

    und

    2. die option vermeide autobahnen hat doch beim 276 mit FW 3.7
    funktioniert oder erinnere ich mich falsch? jedenfalls mein letztes
    BMW Navi II (SP 2610 FW 4.80) hat definitiv Autbahnen aber eben
    nicht Landstrassen ausgeschlossen.

  • zu a: es ist richtig, die PLZ suche geht mit und ohne Datacard, nuir ändert sich die Anzeige des Suchfeldes wenn eine Datacard drinsteckt. Dann verschwindet die PLZ Anzeige. Zieht man die Datacard raus erscheint die PLZ wieder. Probiers mal aus :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu a: es ist richtig, die PLZ suche geht mit und ohne Datacard, nuir ändert sich die Anzeige des Suchfeldes wenn eine Datacard drinsteckt. Dann verschwindet die PLZ Anzeige. Zieht man die Datacard raus erscheint die PLZ wieder. Probiers mal aus :)



    negativ ...

    es steht dann auch mit eingesteckter datacard da .> Stadt / Ort / PLZ eingeben

    FW 2.50

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ist die selbe Stelle. Ich habe hier im Forum irgendwo nen Screenshot von der selben stelle wo das PLZ auf einmal weg ist.


    /edit gefunden und angehängt. Datacard rein und das passiert


    Zu der Routing Problematik: Garmin fragt mich grade nach Beispielen um das nachzuvollziehen. Also schreibt mir was, ich schick das dann los. Die Gelegenheit ist so günstig wie nie.

  • Garmin möchte von mir auch ein Beispiel für U-Turn Fehler auf dem Gerät (Serpentinenprobleme) und Passvermeidungen sowie falsches vermeiden von Autobahnen etc.


    Bitte schickt mir oder posted hier passenden Beispiele. Screenshots vom Gerät mit Ximage wären nicht schlecht. Firmwareversion und Kartenmaterial nicht vergessen.


    Also her mit allem, ich schicks gleich hin. wenn schon mal jemand antwortet sollte man das auch gleich nutzen.

  • Hallo Andreas,



    immerhin hast Du schonmal eine detaillierte Antwort auf einige Punkte.


    Ganz wichtig erscheint mir: Schreib' pro Anliegen immer nur eine Mail. Am besten natürlich mit kleiner Testroute und Wegpunkten an den Problemstellen.


    Die Jungs brauchen auch Zeit die Sachen zu verstehen, und wenn Du so einen Katalog an Punkten hast, wird der sicher nicht richtig durchgearbeitet. Das ist dann schade um die Mühe.


    Immerhin ist die Berlin-München Frage beantwortet.


    Wegen der anderen Dinge schreibe ich auch nochmal ein Feedback, sofern sie mich auch betreffen.



    bis demnächst


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also wenn ich das richtig verstanden habe geht Autobahn vermeiden z.B. beim
    278. Die Amis können es also. Nun haben ja viele den Zumo und fast jeder
    wünscht sich dies auch dort.
    Wenn also die Gelegenheit günstig ist, dann Garmin anregen, dies eben bei
    den anderen Geräten z.B. Zumo auch einzuführen. Wo ist das Problem?
    Müsst eben nur bei einer neuen Softwareversion geändert werden.
    Unsuwe

  • zu a: es ist richtig, die PLZ suche geht mit und ohne Datacard, nuir ändert sich die Anzeige des Suchfeldes wenn eine Datacard drinsteckt. Dann verschwindet die PLZ Anzeige. Zieht man die Datacard raus erscheint die PLZ wieder. Probiers mal aus :)



    Zur Info:
    Bei meinem 278er geht es sowohl mit als auch ohne eingesteckter datacard.
    Es erscheint immer: > Stadt / Ort / PLZ eingeben

    FW 2.60
    Orginal Garmin Datacard 64 MB

    Gruß

    Oliver

    --
    Garmin Zumo 595 - BMW F 800 GS

  • Garmin möchte von mir auch ein Beispiel für U-Turn Fehler auf dem Gerät (Serpentinenprobleme) und Passvermeidungen sowie falsches vermeiden von Autobahnen etc.

    Bitte schickt mir oder posted hier passenden Beispiele. Screenshots vom Gerät mit Ximage wären nicht schlecht. Firmwareversion und Kartenmaterial nicht vergessen.

    Also her mit allem, ich schicks gleich hin. wenn schon mal jemand antwortet sollte man das auch gleich nutzen.



    Man kann ja mal versuchen, von Blumau bei Bozen nach Steinegg zu routen. Die richtige, weil kürzere, Strecke ist die mit den 15 Kehren (sehr, sehr geil übrigens zu fahren). Das Navi routet aber immer aussen rum über Deutschnofen. Erst wenn man in der Mitte der Kehren einen Wegpunkt setzt, macht er es.

    mit der option kehrtwenden vermeiden faehrt man dreimal mit der kirche
    ums dorf. mit kehrtwenden sauber ueber den pass.

    kannste quasi ueberall in den alpen reproduzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • > bitte mache mir eine Beispieldatei als Mapsource Datei und ein Screenshot
    > vom Gerät sowie von Mapsource. Alles in ein .zip und mir geben.


    Wen sprichst Du an und wovon möchtest Du Beispiele haben? :confused:


    Zum Thema Kehrtwenden vermeiden hatte ich mal Samples gesammelt. Da gibt's auch ein Zip mit der Datei zu allen bekanntgemachten Fällen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Garmin möchte von mir auch ein Beispiel für U-Turn Fehler auf dem Gerät (Serpentinenprobleme) und Passvermeidungen sowie falsches vermeiden von Autobahnen etc.


    Bitte schickt mir oder posted hier passenden Beispiele. Screenshots vom Gerät mit Ximage wären nicht schlecht. Firmwareversion und Kartenmaterial nicht vergessen.


    Also her mit allem, ich schicks gleich hin. wenn schon mal jemand antwortet sollte man das auch gleich nutzen.


    Hallo Andreas


    Erstmal find ich dein English garnicht schlecht und zweitens super das du dich so drum kümmerst. Es ist immer ein riesen Unterschied über etwas zu reden und es dann auch wirklich zu tun.


    Also ein schönes Beispiel für die Kehrwendengeschichte ist das Hahntennjoch in Österreich.


    Straßenauswahl auf Linksanschlag ( kleine Straßen ) damit Mapsource auch drüber routet. Dann Kehrtwenden raus nehmen und MS geht über denn Paß. Kehrtwenden wieder rein und MS macht einen riesen Umweg. 125km zu 37km. Strecke ist von Stanzach nach Imst. Leicht zu finden da es die Orte nur einmal gibt. Beides in Österreich.


    Weiteres Beispiel für die Sinnlosigkeit der " Wintersperreproblematik " ist eine Strecke in Italien. Von Pruno nach Sarentino. Geht, wie soll es anders sein, über das Penserjoch. Diese Strecke bekommt man in MS ( 6.11.6 ) nicht direkt auf dem kürzesten Weg hin. Mit der neuen MS Beta könnte es gehen.


    Die genannten Beispiele sind mit unserem 276 / 278 nachzuvollziehen und verhalten sich auch so wie MS. Sicherlich kann man mit zusätzlichen Wegpunkten da was machen ( zweites Beispiel ) aber die Kehrtwendenproblematik von Beispiel 1 ist wasserdicht.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Hahntennjoch Geschichte und Andreas seine Beispiele sind raus. Das sollte das U-Turn Problem veranschaulichen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind praktische Beispiele zum Vermeiden des Routing über die Autobahn beim Motorrad und bevorzugen von Bundesstraßen ohne jeder Milchkanne guten Tag zu sagen, wie es hier im Forum jemand so schön formulierte :)

  • Leider habe ich mometan wegen vieler Überstunden keine Zeit sonst hätte ich mir trotz manuell gesperrter Autobahnen die 4.80 aufgespielt um Screenshots zu machen

    Der Hauptfehler der 4.xx ist das bei Autobahnvermeiden auch die Bundesstrassen (Transit) vermieden werden und über Landstrassen und Umwegen geroutet wird

    zb. Gratwein-Wien hier müßte die Route über Kapfenberg -Semmering gehen wie es bei der FW. 3.70 der Fall ist tut es aber nicht

    Ich weiss ein Bild sagt mehr als 1000 Worte abe es geht halt mometan nicht

    Gruss Franz

  • so i hab mal e bissle rumgespielt mit MS 6.11.5
    immer diese Einstellung!! Strecke Gadmen -> Andermatt
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alo6yn2sttce9ppbj.jpg]


    mit CN 4.0 kam das dabei raus
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alo6pv7fe8b6b22r3.jpg]


    mit CN 6.0 kam das dabei raus
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alo6rf0js5zzpzlnz.jpg]


    ab CN 7.0 dann dies
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alo6s5sejqe275fn3.jpg]


    und mit CN 9NT dies
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/alo6t2utbju4lvnfz.jpg]


    aufgefallen ist mir, ab FW 4.7 nahm das 276c die
    kürzere Strecke. (also wurde an der FW gedreht)
    Ich habe nie andere Einstellungen gebraucht als
    Schneller oder kürzer.


    s' 278 mit Fw 2.6 nimmt den langen weg also
    Wintersperre. (gleiche einstellungen wie am 276c)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komm das mit der Wintersperre ist jetzt nicht ernst gemeint.:)
    Soll das Navi wirklich Wintersperren berücksichtigen ?

    Gruss Navigator

  • U-Turn Problematik ist bei Garmin angekommen, erkannt und in die Bug-Fix Abteilung weitergeleitet.
    Wintersperrenproblem ist in Mapsource Beta gelöst und wird sicher auch bald in die Firmwarepflege einfließen.


    Was ich suche ist nun noch ein Beispiel für die Autobahnvermeidung beim 27x. Da fehlt mir noch was wirklich 'griffiges' um es anhand eines Beispiels zu erklären.