Mattes Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

    ich hab mein Quest jetzt ne Zeitlang in Betrieb und bin soweit zufrieden. Lediglich das Display wird schlechter. Es scheint ein Schleier darauf zu sein. Sieht aus wie beschlagen.
    Irgendwo stand mal das das Display ne Beschichtung hat und das diese mit Displex wieder aufpolieren geht. Hat das mal jemand versucht? Wenn ja wie und wie ist das Ergebnis auf Dauer?
    Gibt es noch andere Vorschläge?
    Folien will ich nicht haben!

    Euer Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hallo Wichtelchen,


    das Problem hatte ich auch mal.


    Da nimmste einfach Handy-Displaypaste (Displex) und reibst ganz vorsichtig das Display sauber.


    Geht aber auch ganz einfach mit leicht verdünnter Zahnpasta.


    Viel Erfolg!:D


    Gruß

  • Und damit's nicht wieder passiert eine PDA-Displayfolie drauf.
    Ich habe mir vor 2 Jahren ein Stück passend zugeschnitten und appliziert, hält heute noch immer.
    Bringt gleichzeitig eine Entspiegelung was am Moped bei gewissem Lichteinfall recht praktisch.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mag keine Folien. Ich will nur wissen wie ihr so mit dem Displex zufrieden seid. Danke schonmal für die eine Meinung. Mal sehen was es noch so für Erfahrungen gibt.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ich mag keine Folien.

    Tja, wirklich mögen tue ich sie auch nicht, aber das Glas/Plexi des TFT ist relativ weich, und wenn man das Gerät mal versehentlich mit Schlüssel oder Feuerzeug in die Tasche ist gleich ein Kratzer drinnen (und der geht mit Displex womöglich nicht mehr weg...)
    ...da is mir lieber die Folie hat einen Kratzer, schmeiß ich sie eben weg und pappe neue druff...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Pro Folie.
    Brando-Folie auf dem Display und keine Kratzer.
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seitdem ich die Folie drauf habe, spiegelts mehr.

    Eine Brando, oder was anderes?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das Display des Quest ist ab Werk beschichtet. Leider löst sich diese Schicht sehr schnell auf und 'zerkratzt'. Das Display sieht dann übelst aus. Das passiert schon beim wischen mit Handschuhen bei einer Regenfahrt.


    Lösung1: Microfasertuch und die Schicht einfach runterpolieren. Ging bei mir mit klaren Wasser und leichtes rubbeln. Danach war das Display wie neu.


    Lösung2: Anschließend habe ich das Display mit einer feucht aufgetragenen 3M Folie geschützt. Es ist so gut wie nicht zu erkennen das diese Folie drauf ist. Sie liegt dankt der feuchten Aufbringung blasenfrei auf. Das Display ist so geschützt. Zerkratzt die Folie tauscht man sie einfach aus. Sie haftet nur und klebt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So. Display ist poliert. Das Ergebnis ist gut.

    Ich danke allen die auf meine Frage geantwortet haben. :danke:

    So und dem größten Teil der Beitragschreiber wünsche ich weiterhin viel Spaß bei der Diskusion um des Kaisers Bart, ähhh um die richtige Folie. Ich hab keine und ich will keine PUNKT :gaga:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ich hab keine und ich will keine PUNKT

    Ja, hatten wir zuvor schon vernommen, also mach keinen Stress und sende keine "Gesten" an andere Leutz...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Eine Brando, oder was anderes?

    Sorry mbrII, kann mit "Brando" nichts anfangen.


    Habe eine 3M Folie gemäss AndreasL's Tipp nass aufgelegt (hat er in einem anderen Fred schonmal erklärt). Sah erst ziemlich bescheiden aus aber nach 3 Tagen wars perfekt.
    :danke: nochmals an AndreasL.


    Viele Grüße


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gern geschehen, sollst ja lange Freude an dem Gerät haben.


    Ich habe mir grade Folie für mein 278 besorgt. Diesmal war es kein 3M und habe mich damit angeschissen. Die habe ich auch wie üblich Nass aufgelegt aber die 'Klebeseite' verträgt das nicht. Da ist ein Haftmittel drauf gewesen. Die Folie wurde trübe.
    Die muss man trocken aufbringen und das geht nur wenn die Umgebung absolut staubfrei ist und die Lufteinschlüsse müssen rausgedrückt werden. Elende plakerei. Nächstes mal auf jeden Fall wieder 3M. Wasser und Spülmittel.

  • Hm, weiss nich, was ihr habt. Ich hab meinen nun seit etwa einem Jahr täglich im Einsatz (15Tkm bei jedem Wetter) und das Display sieht noch aus wie am ersten Tag. Wasser verschwindet spurenlos.

    Einzig mit Kunststoffreiniger für TFTs usw. bin ich mal drüber, nachdem ich ihn etwas versaut hatte.

    Allerdings benutze ich meine Handschuhe als Transportbehälter.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings benutze ich meine Handschuhe als Transportbehälter.

    Ebenso, bzw habe ich mir beim C ein passendes Messgerätetäschchen zugelegt (ist deutlich kleiner/handlicher als das OEM Lederteil von Garmin)
    In der ersten Woche hatte ich meinen Q-I gleich mal gedankenlos in die Außentasche der Mopedjacke... Feuerzeug hinterließ da umgehend feine Macke im Display :o (dabei nur ~10m vom Moped bis zur Türe gelatscht). Daher am nä. Tag sicherheitshalber gleich Folie drangepappt, hält nun seit >2 Jahren...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi