Magellan CrossoverGPS Einer-für-alles?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was haltet Ihr von dem neuen CrossoverGPS von Magellan?

    Ein Gerät für alles Auto, Motorrrad, Outdoor?

    @ Admins, ist vieleicht einer neuen Rubrik im Magellanbereich würdig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die 1.75 FW läßt noch nicht die unterschiedlichen Routingmethoden zu. Dazu warte ich auf einen Update.:rolleyes:



    Und das ist jetzt das Wunderding aus dem "Vergleichsthread"??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Didi, läuft denn die MS NA V3 auf´n Crossy?


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sind die Unterschiede zwischen crossy USA und crossy EU ?


    Das Crossy USA hat die FW 1.68 und dort scheint nicht nur die Base als interne Karte sondern auch die routing Software schon installiert zu sein.
    Das Crossy USA hat ja auch ein anderes aussehen es ist grün und wird auf der Magellan-page als T 2500 bezeichnet. Wobei das EU nur als Crossover benannt ist, ist das EU nur ein getuntes T 2250 oder T 2200?


    wer weiss antwort ?


    cu rainer

  • ...nur ein getuntes T 2250 oder T 2200?



    Scheint wohl so... Allerdings hat das RoadMate 2250T vorinstallierte Karten
    für Westeuropa (24Länder). Warum geht das nocht mit dem Crossi? :confused:
    Ach ja... RoadMate kennt nur 20 Zwischenziele je Route,
    das Crossover unbegrenzt. (Wenn ich das alles richtig gelesen hab...)

    Gruß

  • ...also in Deutsch find ich das irgenwie besser... ;)

    http://www.magellangps.com/ass…_Referenzhandbuch_GER.pdf


    Gruß


    Ich habe mir gerade mal das Handbuch angeschaut und frage mich jetzt, ob man bei dem CrossOver alte Wegpunkte oder z.B. mit Google Earth erzeugte Wegpunkte weiterverwenden kann. Beim CrossOver hat die Erde scheinbar

    • 360x10 (=3600) Längengrade und
    • 10° entsprechen einer Winkelminute (statt den üblichen 1°) Edit: Das Handbuch hat mich selbst ganz verwirrt. Soll heißen:
    • 10° entsprechen 60 Winkelminuten also 1° entsprechen bei dem Crossover 6 Winkelminuten


    Hier muss es doch generell zu Problemen mit dem GPS-System kommen?

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt immer darauf an wie man es lesen möchte. 18 X 10° Schritte, Ost plus West = 36 X 10
    Dort steht ja 180° in 10° Schritten.


    cu rainer



  • Ich habe gestern einen ausführlichen Test über das Crossover gelesen und darin stand, dass man im Crossover alternativ zur Standardvorgabe nur 3 verschiedene Karten-Datum einstellen kann. Darunter war nicht WGS 84 !


    Zitat:


    "Benutzerdefinierte Einstellungen lassen sich im Optionsmenü tätigen. Für die geographische Breite und Länge stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl. An dieser Stelle ist es wünschenswert, daß auch das UTM-Format zur Verfügung steht. Die Einstellung eines Kartenbezugssystems, wie bei Outdoor-GPS-Geräten üblich, fehlt. Auch im Handbuch findet sich dazu keine Information. Im Vergleich mit anderen GPS-Geräten kann davon ausgegangen werden, daß das weltweit gültige WGS 84 als Vorgabe eingestellt ist."


    http://www.navigation-professi…n-crossovergps-2/#more-43


    Die Tester konnten auch nicht genau feststellen, ob das Standard-Datum WGS 84 ist. Da dies aber weltweit das gebräuchlichste Kartendatum ist, wäre es für die Datenkompatibilität besonders bei Trackauswertungen sehr wichtig.


    Kann jemand sagen, welches Kartendatum das Crossover verwendet?


    blackwilli

  • Ich habe gestern einen ausführlichen Test über das Crossover gelesen und darin stand, dass man im Crossover alternativ zur Standardvorgabe nur 3 verschiedene Karten-Datum einstellen kann. Darunter war nicht WGS 84 !

    hallo blackwilli,


    vermutlich handelt es sich nicht um das Kartendatum, sondern um die Koordinatenschreibweisen
    - hddd.ddddd
    - hddmm.mmm
    - hdddmmss.s
    Das Kartendatum bei GPS ist immer WGS84


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Korrekt, sorry.
    Da hab ich was durcheinandergebracht.


    Aber eine Einstellung des Kartendatum fehlt wohl völlig und es wird angenommen, das es sich um WGS84 handelt.
    Ich kenne aber einige GTA-User aus der CH, die mit CH1903 arbeiten. Wie sieht das dann mit dem Crossover aus, ginge das dann noch?


    blackwilli

  • Matz,


    ich bewundere Deine Geduld der sich durch download von Handbüchern und wagen Vermutungen gestützten User ein wenig Licht in's Dunkel zu bringen.


    "scheinbar, vermutlich...hier muss es generell zu Problemen kommen."
    Da ich blackwilli inzwischen auf der Ignorierliste habe, läßt es sich beinahe lesen.:lol: Wie mir scheint stochern die Jungs noch schwer im Dunkeln.

  • Matz,

    ich bewundere Deine Geduld der sich durch download von Handbüchern und wagen Vermutungen gestützten User ein wenig Licht in's Dunkel zu bringen.

    "scheinbar, vermutlich...hier muss es generell zu Problemen kommen."
    Da ich blackwilli inzwischen auf der Ignorierliste habe, läßt es sich beinahe lesen.:lol: Wie mir scheint stochern die Jungs noch schwer im Dunkeln.


    Da die Jungs von Magellan ihre Geräte bestimmt am besten kennen, wird wohl stimmen was im Handbuch steht! :brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich euch so lese, dann komme ich schon etwas ins Träumen - NUR was macht ein Moutainbiker, der mal 'n bisserl in den Alpen fahren möchte?? Halloooooo Magellan hat die Wollmilchsau auch Topo Österreich, Schweiz und Italien - ok mir würde der Alpenraum reichen. Wann kann ich damit rechnen?? Übrigens habe ich den Ex 600 und bin entgegen vielen Meinungen im Board sehr zufrieden - er läuft seit dem 1. Tag problemlos, auch wenn er nicht die Eierlegende ist!


    Gruß
    Bodosurfer

  • Hallo, Bodosurfer,

    Zitat


    ...übrigens habe ich den Ex 600 und bin entgegen vielen Meinungen im Board sehr zufrieden - er läuft seit dem 1. Tag problemlos, auch wenn er nicht die Eierlegende ist!



    Exakt so geht´s mir auch. Zwar verwende ich zum Navigieren zwischenzeitlich gar nicht mehr die TOPO, sondern DR Europa (übersichtlicher, schnellerer Bildaufbau...) Aber: Die Akkulaufzeit bringt mich ins Grübeln. Mein eX läuft nie länger als 7 Stden (ok ich habe oft dei Beleuchtung an), dann ist Sense. Deshalb hab ich immer wenn es länger zu werden droht einen Ersatz im Rucksack. Wie ist das beim Crossover? Kann man unterwegs tauschen? Handelsübliches Format, wie bei Garmin, wäre schon mal was feines. Da kannst Du weltweit an jeder Ecke "nachtanken". Die Spezialakkus ärgern mich seit meinem ersten Handy.

    Und: Die angeblich nicht immer optimale Ablesbarkeit. Bei Gegenlicht erkenne ich auch den Schirm des eX nur bedingt. Deshalb muß ich öfter die Beleuchtung aktivieren. Womit ich wieder bei der Laufzeit wäre. Wenn es heißt "bis zu 8 Stden", dann rechne ich mal mit 6. Und das wäre mir zu knapp.

    Jola

  • Tobias

    Hat das Label Crossover hinzugefügt.